![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
![]()
CVT heißt ja nur, dass es eine variable Übersetzung bietet. Wie das umgesetzt wird, da gehen die Hersteller unterschiedliche Wege. Meine Frau hatte mal einen Fiesta mit CVT und das war ein ziemlicher Fehlgriff. Heute haben wir in der Familie drei CVT Autos, allesamt Toyota Hybriden mit 116 bis 180 PS und das ist das Beste, was ich bisher gefahren bin. Der Vortrieb ist ohne jedes Ruckeln oder Heulen und der Verbrauch bei meinem "Dienstwagen", einem 135 PS Kombi liegt unter 5 Liter E10. Meine Frau fährt noch einen Peugeot mit Wandlerautomatik und wenn ich damit mal fahre, dann fällt mir jedes mal auf, wie sehr mich die Schaltrucke stören.
Also zumindest die CVT Getriebe in den Toyota Hybriden sind klasse. Mein letzter, den ich abgegeben habe, hatte rund 200.000 auf der Uhr und das Getriebe hat sich angefühlt wie neu.
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#27
|
|||
|
|||
![]()
Fahre seit gut 800.000 km DSG, nie Probleme gehabt.
Für mich immer noch das beste Automatikgetriebe. Und ja, auch schon andere Automatik gefahren, war immer froh wieder meinen zu fahren. Nie mehr Schalter.
__________________
Grüße Klaus ![]() Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand! |
#28
|
|||
|
|||
![]()
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#29
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
In unserem Reiskocher ist ein Scheffler Getriebe verbaut welches bis 550NM abkann. Mit den anliegenden Max. 350NM kommt das Getriebe problemlos klar. Wenn es den Motor, den wir haben, noch geben würde, würde ich mir dieses Auto sofort wieder kaufen.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#30
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das mit der „mehr Pflege“ ist nicht korrekt. Das CVT von unserem Reiskocher hat laut Fahrzeughersteller eine lebenslange Ölfüllung. Im Vertrauen auf dieses Aussage haben wir nach 60000km das erste Mal das Getriebeöl wechseln lassen. Die dafür ausgerufene Summe hat mich nicht umgehauen. „Von so gut wie allen Herstellern soll wohl eher heißen das die namhaften Deutschen Hersteller das nicht mehr verbauen. Bei den Japsen ist das CVT Gang und Gebe. Meine 7 Gang im Sprinter macht mehr Probleme als das CVT im Subi. Beide haben ähnliche Laufleistungen. Zudem liefert das CVT im Subi genau die Drehzahlen, welche ich meiner Fahrweise als angemessen ansehe. Die Wippen für den manuellen Eingriff werden dort nicht benötigt. Das ist beim Sprinter völlig anders. Ohne manuellen Eingriff schaltet der immer am falschen Punkt. Zu früh runter und viel zu spät hoch. Das Drehmoment des Motors wird in keinster Weise ausgenutzt. Da muss ich ständig mit den Wippen, sofern möglich, nachhelfen.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. Geändert von Secundus (26.04.2022 um 19:04 Uhr) |
#31
|
|||
|
|||
![]()
Typisch Mercedes. Die bauen ihre Getriebe ja auch noch selber. Leider haben sie den Anschluss an ZF schon lange verloren.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#32
|
|||
|
|||
![]()
Das gute ZF-8-Ganggetriebe finde ich jetzt nicht besser als das Mercedes-9-Ganggetriebe. Oder vergleichst Du alte Getriebe mit neuen Getrieben ?
__________________
Handbreit Jens |
#33
|
|||
|
|||
![]()
Nein, beide Fahrzeugen Bj. Mitte /Ende 2021.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#34
|
|||
|
|||
![]()
@Max1950
Moin. Also zu Verbrauch und Haltbarkeit kann ich nichts sagen, stehe aber vor der selben Entscheidung und bin letztens ds erte Mal in meinem Leben Automatik gefahren. Es war der Subaru Outlander mit CVT Getriebe und glaube ich 170PS. Nach über 25 Jahren Diesel mit Schaltgetriebe , wo mir Drehzahlen über 2500/min total fremd sind, ist das eine absolute Umgewöhnung. Die ersten Kilometer hatte ich beim Beschleunigen immer Drehzahlen oberhalb von 4000 auf der Uhr. Das schockt einen erst mal. Danach probierte ich die Drehzahl nicht über 3000 kommen zu lassen. Die Beschleunigung war nicht wirklich deutlich langsamer als bei den Drehzahlorgien. Gewünschtes Tempo erreiht, Gasfuß kurz gelupft und die Drehzahl pendelte sich irgendwo zwischen 1500 und 2000 ein beim Dahinrollen. Das erinnerte mich son bißchen an mein erstes Auto mit Benzinmotor und Vergaser, wo man immer versucht hat die optimale Gaspedalstellung zu finden um nicht zuviel Sprit einzuspritzen. Leider war die Probefahrt nur sehr kurz, so daß ich nicht groß Überland oder Autobahn ausgiebig testen konnte. Was mir der Verkäufer leider erst nach der Probefahrt sagte, daß man beim Subaru das CVT-Getriebe wohl auch so einstellen kann, daß es 6 oder 7 Fahrstufen simuliert, also ähnlich einer normalen Automatik Drehzahlsprünge hat beim Beschleunigen. Das werde ich bei einer anderen Probefahrt noch mal ausprobieren. Also ohne ausgiebige Testfhrt würde ich ein Auto mit CVT nicht kaufen. Viel Glück |
#35
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Na ja, und wenn es zutrifft programmiert der Hersteller das Schaltverhalten genau so wie von dir beschrieben.
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() Geändert von coffeemuc (27.04.2022 um 15:11 Uhr) Grund: Tippsel |
#36
|
||||
|
||||
![]()
@secundus
ich habe das 9-G Getriebe im S212 seit über 150 000 km. Es ist für mich vom Fahrgefühl eines der besten, die ich auf dem Markt kenne. Auch im Anhängerbetrieb. ![]() Wie die Abstimmung in Verbindung mit der Last im Sprinter ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht solltest Du es einmal resetten ![]()
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
|
#37
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich fahre seit vielen Jahren einen 3-Liter TDI von Audi mit der sogenannten Multitronic. Ich bin mit dem durchschnittlichen Verbrauch von unter 8 Litern/100Km sehr zufrieden und das Getriebe macht keinerlei Schwierigkeiten. Und ja, die "Gleitfahrt" ist sehr komfortabel, ruckfrei, mit sehr niedrigen Drehzahlen. Das Getriebe ist jedoch keine "Emotionsrakete"; die viel diskutierte "Gedenksekunde", bis der Motor das Gas auch wirklich annimmt wenn man beschleunigen will, ist tatsächlich etwas nervig. Besonders auffällig ist dies beim umschalten der Fahrtrichtung vorwärts/rückwärts. Beim Einparken mit mehreren erforderlichen Rangiervorgängen vor und zurück kann man schonmal an der Technik zweifeln. Ohne dass ich Ärger mit dem Getriebe gehabt hätte, würde ich es trotzdem nicht noch einmal kaufen.
__________________
Gruß aus Bremen Marc _____________________________ Navigare necesse est, vivere non est necesse. Sed sine vita non navigamus.
|
#38
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Seit dem Update sind die Schaltvorgänge gefühlt härter geworden. Der Sprinter schaltet jetzt noch schneller runter beim Gasgeben. Das Hochschalten erfolgt noch verzögerter als vorher. Und die unmotivierten Schaltrucke sind noch immer vorhanden. Leider macht der Sprinter das erst, wenn das Getriebe richtig Betriebstemperatur hat. 80-100km Autobahn bei 100-120km/h sind da schon vonnöten. Alternativ gehen nach dem Warmfahren auch 20-30km bei Vollgas. Dieses Getriebe überzeugt mich nicht. Dieser Sprinter überzeugt übrigens auch nicht so wirklich. Wenn es denn bei einem anderen Hersteller einen 6Ender im Trapo geben würde würde ich wechseln. Außer VW, die kommen mir jünger als 30 Jahre defintiv nicht mehr auf den Hof. Vermutlich wird dieser Sprinter bei mir alt werden weil auch Mercedes den 6Ender nicht mehr baut. Den klöterigen 4 Zylinder Renault Motor mag ich garnicht.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#39
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#40
|
|||
|
|||
![]()
Das DSG von VW hat keine Gedenksekunde.
Das es schaltet sieht man an der Drehzahl, merken tut man nix davon. ![]()
__________________
Grüße Klaus ![]() Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand! |
#41
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Leider baut Subaru keine Diesel mehr. Wir haben einen der späten Forester mit Diesel und CVT. Der dreht normalerweise nicht über 2000U/min. Ich hatte zwischendurch unverhofft die Möglichkeit einen Forester mit 150PS Benziner und CVT zu fahren. Das Auto verhält sich völlig anders als unser Diesel. Benziner brauchen im Gegensatz zum Diesel halt Drehzahlen um Leistung zu bringen. Die CVT ist dem Drehmomentverlauf des Motors angepasst.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#42
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt auch CVT mit Wandler, z.B. bei Subaru.
Das Problem des CVT (bzw. eher des Fahrers!) ist die Entkopplung der Motordrehzahl von der Geschwindigkeit. Als ich auf meinen HSD umgestiegen bin konnte ich ohne Tempomat keine konstante Geschwindigkeit fahren, weil die "Sensorik Gehör->Gasfuß" eben falsche Informationen liefert. Nach ungefähr 2 Wochen hat sich der Brägen angepasst und nimmt andere Informationen, (Rollgeräusche, Tachometer) jetzt kann ich auch ohne darauf zu achten wieder konstante Geschwindigkeiten fahren. Ich würde nie wieder eine normale Automatik oder ein DSG fahren, das CVT bewegt den Wagen so wie ich es erwarte, stressfrei und immer so wie benötigt.
__________________
Gruß, Jörg! |
#43
|
||||
|
||||
![]()
Outback bitte. Outlander ist ein Mitsubishi.
Der Benzinboxer mag Drehzahl. Er jubelt geradezu, wenn er mal drehen darf. Das mag einen Dieselfahrer schockieren, als ehemaliger Forester Fahrer weiß ich auch, daß dauerhafte Drehzahlen über 4000U/min den Boxer nicht jucken. Gerade wenn mal ein schwerer Hänger dran hängt, muss der Boxer drehen. Motor und Getriebe schaffen trotzdem weit über 500Tkm. Da muss sich ein Dieselfahrer, der immer mit wenig Drehzahl fährt wirklich umstellen.
__________________
Gruß, Jörg!
|
#44
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Fahre seit einem Jahr V-Klasse mit 9G Automatik und Wandler. Für mich bisher auch eins der besten Getriebe dich gefahren bin. Besser auch als VW DSG im Passat davor. |
#45
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Von der früher bekannten Schaltsekunde ganz zu schweigen.
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#46
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich meinte natürlich "Subaru Outback" Hab mich wohl verschrieben weil ich den Mitsubishi auch in die nähere Wahl gezogen habe. Danke für die Richtigstellung |
#47
|
|||
|
|||
![]()
Wir hatten mal zwei Audi mit Multitronic in der Familie. Einen A6 C5 2,5Tdi mit 164PS. Das war ein Traumhaftes Auto. Bei 325tkm haben wir den verkauft. Getriebeprobleme gab es nicht, obwohl da öfters mal Autos auf nem Hänger durch die Gegend gezogen wurden.
Das zweite Auto ist ein A4 B6 Pumpe Düse mit 130PS hochgechippt auf 165PS. Der A4 ist viel sportlicher abgestimmt. Die Lahmheit kann ich da nicht bestätigen. Die Anfahrschwäche was hier schon beschrieben wurde, da gab es eine Rückrufaktion von Audi. Die Lamellenpakete der Anfahrkupplung wurden da getauscht gegen ein Paket mit einer zusätzlichen Lamelle. Ich glaube es waren sieben verbaut und danach acht. Ab und an gibt es Probleme mit den Getriebesteuergeräten. Da gibt es aber mittlerweile einige, die diese gegen Pauschale reparieren. Beim Verbrauch hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Multitronic bei langstrecke und sachter Fahrweise auch nicht mehr braucht, wie ein Schalter. Bei ständigem Gasgeben und Schiebebetrieb im Wechsel, bist du mit nem Schalter besser unterwegs. Als Zugfahrzeug, wenn du sehr viel mit Anhänger oder im Gespann fährst, würde ich lieber eine Automatik nehmen! |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hamme-Oste-Kanal - wie steht's damit? | DODI | Deutschland | 0 | 08.07.2003 17:52 |
Leuchtturmraten, wo steht dat Ding | eastsailor | Kein Boot | 35 | 04.01.2003 17:00 |
Weihnachten steht vor der Tür | Eddi | Kein Boot | 24 | 11.12.2002 12:11 |
Wo steht die Sonne im Sommer um 12.00 Uhr ? | Jojo | Kein Boot | 2 | 01.03.2002 09:20 |