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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 26.04.2022, 08:53
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Max1950 Max1950 ist offline
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Standard Auto steht an

Ist mal wieder ein "neues"Auto fällig.
Da ich in meinem Alter nicht mehr unbedingt im Getriebe rühren will soll es ein Automatic werden.

Wer hat Erfahrung mit CVT Getriebe?

Scheint ja komfortabel zu sein,aber was sagt der Verbrauch und die Haltbarkeit?

Gruss
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  #2  
Alt 26.04.2022, 09:06
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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Zitat:
Zitat von Max1950 Beitrag anzeigen
Ist mal wieder ein "neues"Auto fällig.
Da ich in meinem Alter nicht mehr unbedingt im Getriebe rühren will soll es ein Automatic werden.

Wer hat Erfahrung mit CVT Getriebe?

Scheint ja komfortabel zu sein,aber was sagt der Verbrauch und die Haltbarkeit?

Gruss

Hallo Max

Wir fahren unteranderem ein Fahrzeug mit CVT

Es ist ein Renault Koleos mit Automatik 4WD Modus und 177ps Diesel

Im direkten vergleich zu einem baugleichen Fahrzeug als Schalter brauchst du gut 2ltr mehr auf hundert.

Im drittelmix liegst du so bei 8,2ltr errechnet nicht vom Bordcomputer abgelesen.

Es fährt sich schon komfortabel da das Getriebe dich immer versucht im perfekten Drehmoment zwecks Effizienz zu halten.

D.h. Stell dor vor du fährst an und beschleunigst ganz normal moderat auf 60kmh. Die Drehzahl bleibt bei uns ca auf 2000rpm.

Haltbarkeit keine Ahnung. Auto ist erst 3 jahre und 30tkm gelaufen.

Fährt auf jedenfall nicht so scheisse wie man häufig liest. Ist halt kein Porsche.

Zum Thema Anhängelast hat er 1650kg eingetragen was ich mager finde.
Das Faceliftmodell liegt wohl bei 2000kg was ja dann schon irgendwo akzeptabel ist.

Hoffe konnte dir helfen.


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  #3  
Alt 26.04.2022, 09:39
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Ich hatte einen Audi A4 mit dem 2l-Benzinmotor und stufenlosem Getriebe. Drei Jahre, dann war die Leasingzeit zum Glück rum. Das war das furchtbarste Auto, welches ich je gefahren bin, trotz der guten Verarbeitung und des sehr guten Motors. Das Getriebe erstickte alles schon im Kein, ruckfreies Anfahren war fast unmöglich. Herausbeschleunigen aus Kurven jedesmal ein Abenteuer.
Nachfolger war ein VW mit dem gleichen Motor, aber mit DSG. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Grüße

Matthias.
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  #4  
Alt 26.04.2022, 09:51
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checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
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Es wird Gründe geben, dass einige Hersteller diese stufenlosen Getriebe nicht mehr verbauen bzw. die stärkeren Antriebe nur mit alternativen Automatikgetrieben anbieten. Als Zugfahrzeug würde ich mich dagegen entscheiden.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 26.04.2022, 09:53
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
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Zitat:
Zitat von Max1950 Beitrag anzeigen
... CVT Getriebe? ... was sagt ... die Haltbarkeit?
kommt evtl. auf den Hersteller an?

ob dieses von einer VAG-Konzerntochter = Lopez Erben konstruiert bzw. eingekauft wurde ... oder von Toyota/Honda/usw. ...
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  #6  
Alt 26.04.2022, 09:58
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supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Fahrer von Fahrzeugen mit stufenlosen Getrieben berichten oft über einen Mehrverbrauch.
Das liegt daran, dass einem alles sehr behäbig vorkommt und der Mensch dann dazu neigt „mehr Gas zu geben“.
Wenn man die Fajrzeuge (Wandler, DSG, Handschalter, CVT) „im Labor“ vergleicht, dann hat der Handschalter und der Wandler den höchsten Verbrauch, dann folgt DSG dann CVT.
Das CVT betreibt den Motor immer am optimalen Lastpunkt hinsichtlich Verbrauch.


Ansonsten sind CVT Getriebe recht komfortabel, aber eben keine Emotionskanonen.
Wer es also sportlich-dynamisch mag ist da falsch beraten.

Die haltbarkeit ist ds so eine Sache…die Streuung kommt mir da sehr groß vor.
Kenne Autos mit CVT die weit über 300Tkm gefahren sind ohne Probleme. Aber auch Fälle beimdenen schon nach wenigen Tkm erste Probleme auftauchten, und das aber über alle Hersteller hinweg (da steht ein Suzuki genauso gut/schlecht da wie ein Audi).
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #7  
Alt 26.04.2022, 10:58
murphys law murphys law ist offline
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Ich kann nur eine Aussage machen zu dem verbauten Getriebe in dem MB A169 meiner Frau.
Wenn ich mal mit dem Auto fahre, habe ich immer das Gefühl, etwas mit der Übersetzung stimmt nicht.
Es verführt mich immer Gas zu geben, damit die Kiste in Bewegung kommt.
Die Geräuschkulisse ist für mich auch dabei wie bei einer Nähmaschine.
Gut ich bin von meinem S 212 mit 9-Gang auch verwöhnt....
Was auch noch dazu kommt, ist das man sehr auf die Ölwechsel achten muß! Die sind nicht gerade ein Sonderangebot (Tausch der gesamten Ölwanne mit Filter, plus Spezialöl).
Ich würde mir, wenn nur ein Wandler-Getriebe kaufen, mit 7–9 Stufen.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #8  
Alt 26.04.2022, 11:08
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
... MB A169 ... immer das Gefühl, etwas mit der Übersetzung stimmt nicht.
Es verführt mich immer Gas zu geben, damit die Kiste in Bewegung kommt.
...
Gut ich bin von meinem S 212 mit 9-Gang auch verwöhnt....
haben der A169 und der S212 denn vergleichbare Motorisierungen?

im Blick auf Leistungsgewicht/Drehmoment/Hubraum?

(oder ist der wesentliche Unterschied vielleicht NICHT das Getriebe?)
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  #9  
Alt 26.04.2022, 11:33
murphys law murphys law ist offline
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Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
haben der A169 und der S212 denn vergleichbare Motorisierungen?

im Blick auf Leistungsgewicht/Drehmoment/Hubraum?

(oder ist der wesentliche Unterschied vielleicht NICHT das Getriebe?)
Natürlich haben sie nicht vergleichbare Daten, dennoch sind bekannterweise beide Fahrzeuge mit grundsätzlich unterschiedlichen Getriebesystemen im Verhältnis zu den Daten verbaut.
Es dreht sich dabei also um das (vielleicht auch sehr subjektiv gesehene) Fahrgefühl.
Fahrzeuge mit ähnlichen Daten und Wandler-Getrieben fahren sich für mich erheblich angenehmer und auch sparsamer im Verbrauch.
__________________
Thomas

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  #10  
Alt 26.04.2022, 11:40
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supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Ich bin (mittlerweile auch 10 Jahr her) beruflich den 180kW Audi A4 Avant gefahren mit CVT.
Der fühlte sich subjektiv immer langsamer an, als mein 90kW Opel Astra Kombi Mit Handschaltung.

Der direkte vergleich mit Computer am OBD brachte aber die Wahrheit ans Licht.

Nachdem ich dann auch darauf geachtet habe nicht immer „sinnlos“ Gas zu geben (kann man sich auch sehr schön an den anderen Autos auf der Straße orientieren). Ging auch der Verbrauch deutlich runter…sogar unter den Verbrauch des Astra.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #11  
Alt 26.04.2022, 12:28
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Mein 2.2 d 4-motion T-Modell brauchte über die letzten 35.000 km im Durchschnitt 6.3 ltr/100 km , dabei überwiegend zügige Autobahnfahrt. Wandler und 9-Gang-Getriebe schalten butterweich. Ich würde immer wieder ein Wandler-Getriebe nehmen.
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Handbreit Jens
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  #12  
Alt 26.04.2022, 13:18
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Ich finde schon, daß es ein paar mehr Informationen geben sollte. Soll es ein DAF 33 werden oder was mit viel Anhängelast?
Nur CVT Getriebe ist schon etwas mager als Kriterium zum Autokauf.

ICH würde immer ein E- Auto nehmen...
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  #13  
Alt 26.04.2022, 13:28
murphys law murphys law ist offline
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Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Ich finde schon, daß es ein paar mehr Informationen geben sollte. Soll es ein DAF 33 werden oder was mit viel Anhängelast?
Nur CVT Getriebe ist schon etwas mager als Kriterium zum Autokauf.

ICH würde immer ein E- Auto nehmen...
CVT Getriebe und das alte DAF Getriebe sind aber nur vom Gedankengang bzw. Lösung der stufenlosen Kraftüberübertragung her vergleichbar
Ein E-Antrieb ist wieder etwas vollkommen anderes
Man sollte vielleicht etwas mehr technisches Wissen haben, oder sich entsprechendes Wissen anlesen
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Thomas

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  #14  
Alt 26.04.2022, 14:03
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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@Scheint ja komfortabel zu sein,aber was sagt der Verbrauch und die Haltbarkeit?

Verbrauch ist gut und kann auch halten, muss aber nicht.
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #15  
Alt 26.04.2022, 14:14
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
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Also wir haben seit letztem Jahr einen Stromer im Fuhrpark,
Sehr bequem zu fahren und extrem in den Fahrleistungen.
Und das Bonbon, den Tankwart sieht man nur beim Zigaretten kaufen. ��
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
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  #16  
Alt 26.04.2022, 14:20
murphys law murphys law ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
@Scheint ja komfortabel zu sein,aber was sagt der Verbrauch und die Haltbarkeit?

Verbrauch ist gut und kann auch halten, muss aber nicht.
Die Haltbarkeit ist natürlich wie immer abhängig von der Qualität des Herstellers.
Mit Sicherheit braucht es mehr Pflege (Ölwechsel etc.) als ein Wandlergetriebe.
Kegelräder und Kette unterliegen eben nun mal Verschleiß.
M.E.n. liegt der Verbrauch höher, wie schon angemerkt durch das Fahrverhalten.
Ich denke, nicht umsonst sind die Dinger so gut wie von allen Herstellern vom Markt genommen worden.
Bei unserem 12 Jahre alten noch alles o.k., ist aber auch aus der letzten Serie und hat noch keine 100 000 km.
__________________
Thomas

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  #17  
Alt 26.04.2022, 14:44
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
...,aber was sagt ... die Haltbarkeit?
Gegenfrage:
wie ist bzw. war die Haltbarkeit der Schweller von selbsttragenden Karosserien?

und nein:
ich sage Dir nicht, ob sich die Frage auf einen Fiat aus den 1970er Jahren oder einen vollverzinkten Audi aus den 1990er Jahren bezieht ...
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  #18  
Alt 26.04.2022, 14:53
murphys law murphys law ist offline
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@jontom und wannabe wassernomade
Was haben eure letzten Antworten eigentlich noch mit der Eingangsfrage zu tun?
__________________
Thomas

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  #19  
Alt 26.04.2022, 15:03
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Ansonsten sind CVT Getriebe recht komfortabel, aber eben keine Emotionskanonen.
Wer es also sportlich-dynamisch mag ist da falsch beraten.
Kann ich nicht bestätigen. Hatte mal einen 190 PS Juke (Allrad) zur Probefahrt.
Der hat echt Spaß gemacht, besonders bei sportlich-dynamisch.

Den hätte ich gekauft, doch es gab leider einen Haken: Sie konnten nicht liefern.


Bei wenig PS (bezogen aufs Auto) liefert ein Schaltgetriebe natürlich mehr Entertainment als ein CVT: Motor ausdrehen, Drehzahl im Blick behalten, auskuppeln, durchreißen, einkuppeln, Motor ausdrehen usw.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #20  
Alt 26.04.2022, 15:06
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Jontom Jontom ist offline
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Thomas ich grüße dich.

Naja, er möchte nicht mehr schalten. Das er eine Technische Expertise zu bestimmten Antriebssystemen mit Verbrenner Motoren erwartet, das habe ich so nicht wahrgenommen.
Im übrigen habe ich in meiner Kfz Historie immer solche und solche Fahrzeuge gehabt.
Das Ultimative Fahrzeug war bisher nicht dabei.
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LG Thomas
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  #21  
Alt 26.04.2022, 15:21
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
@... wannabe wassernomade
Was haben eure letzten Antworten eigentlich noch mit der Eingangsfrage zu tun?
sehr viel:

den Hinweis, dass eine allgemeine Antwort gültig für ALLE CVT-Getriebe kaum möglich ist, sondern der Fragesteller Hersteller/Modell/Getriebevariante wie auch Einsatzzweck (Hängerbetrieb?)/Fahrstil/usw. angeben sollte
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  #22  
Alt 26.04.2022, 15:26
murphys law murphys law ist offline
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Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Thomas ich grüße dich.

Naja, er möchte nicht mehr schalten. Das er eine Technische Expertise zu bestimmten Antriebssystemen mit Verbrenner Motoren erwartet, das habe ich so nicht wahrgenommen.
Im übrigen habe ich in meiner Kfz Historie immer solche und solche Fahrzeuge gehabt.
Das Ultimative Fahrzeug war bisher nicht dabei.
O.k. O.k. Wer lesen kann ist im Vorteil
Die Eingangsfrage war ganz klar. "Wer hat Erfahrung mit CVT-Getrieben?Von dem Gedanken und der Hoffnung noch das ultimative Fahrzeug zu finden, wirst Du Dich wohl trennen müssen. Technik und eigene Ansprüche verändern sich ja bekanntlich
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Thomas

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  #23  
Alt 26.04.2022, 15:44
murphys law murphys law ist offline
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Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
sehr viel:

den Hinweis, dass eine allgemeine Antwort gültig für ALLE CVT-Getriebe kaum möglich ist, sondern der Fragesteller Hersteller/Modell/Getriebevariante wie auch Einsatzzweck (Hängerbetrieb?)/Fahrstil/usw. angeben sollte
Na, ja, wenn zwei das Gleiche lesen ist es eben immer noch nicht dasselbe.
Den Bezug auf Schweller und dem Fiat z.b..
O.K. wie immer ......
Ich halte mich lieber bedeckt, bevor es noch in Diskussionen bezüglich der Karosseriefarbe geht.
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Thomas

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  #24  
Alt 26.04.2022, 16:06
Benutzerbild von Jontom
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
O.k. O.k. Wer lesen kann ist im Vorteil
Die Eingangsfrage war ganz klar. "Wer hat Erfahrung mit CVT-Getrieben?Von dem Gedanken und der Hoffnung noch das ultimative Fahrzeug zu finden, wirst Du Dich wohl trennen müssen. Technik und eigene Ansprüche verändern sich ja bekanntlich
Es macht ja nix, wenn man mal rechts und links vom Kern einer Fragestellung denkt.
Ansonsten würden auf eine Frage 10 die gleichen Antworten mit etwas anderer Formulierung gegeben und dann droht das ersticken des Threads.
Bekehren wollte ich eh niemanden, eine Alternative eigener Erfahrung wollte ich kundtun.

Und lesen kann ich schon, nur verstehe ich nicht immer alles beim ersten mal.
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LG Thomas
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  #25  
Alt 26.04.2022, 16:32
zooom zooom ist offline
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
CVT Getriebe und das alte DAF Getriebe sind aber nur vom Gedankengang bzw. Lösung der stufenlosen Kraftüberübertragung her vergleichbar
Ein E-Antrieb ist wieder etwas vollkommen anderes
Man sollte vielleicht etwas mehr technisches Wissen haben, oder sich entsprechendes Wissen anlesen
Sag blos
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