![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Nabend liebe Bootsgemeinde
![]() ich habe heute einen Beitrag zu Cinderella Verbrennungs-Toiletten gesehen. https://www.cinderellaeco.com/no-no/ https://www.cinderellaeco.com/de-de/...derella-travel Finde das eine interessante Lösung. ![]() Doch würde mich dazu vorallem Erfahrungsberichte interessieren.
![]()
Wer kann hierzu etwas beitragen. Bitte keine Diskusion über andere Alternativen ![]() ![]() Danke Gruß Burkhard ![]()
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) ![]() Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin ![]() Geändert von BurkhardB (21.04.2022 um 19:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hier wird ja schon über Gasboiler und Heizungen seitenweise über Zulassung diskutiert, bekommt das Ding eine deutsche G wasweissich?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nein , damit erledigt.
|
![]()
Zulassung soll es haben, siehe Link https://www.cinderellaeco.com/de-de/articles/324
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) ![]() Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
hatte auch danach gefragt, wurde mir von abgeraten, vornehmlich wegen Gestank. Habe dann den Test eines Fachmagazins für Womo gefunden, die das bestätigten und auch weitere eher negative Details aufgeführt haben. Im Großen fiel das Urteil eher durchwachsen aus.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich möchte das ja nicht schlecht machen……
Zertifikate für Elektro , aber nicht für Gas.
|
![]()
Bergi, mir gehts auch nicht um schlecht machen, aber siehe oben noch einmal geänderten Link
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) ![]() Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die Toi braucht einen Kamin nach oben und Du benötigst die entsprechenden "Kaffeefilter".
Das Teil ist gasmäßig gesehen kein Kostverächter. Ob das Teil nach G608 abgenommen werden kann, k. A.
|
||||
![]()
Auszug aus: https://herman-unterwegs.de/cinderel...nungstoilette/
Achtung vor der Weiterfahrt Aufgrund des kleinen, oben offenen Behälters, der als Brennraum fungiert, sollte man auf jeden Fall vermeiden, die Toilette zu benutzen und loszufahren, ohne denn Brennvorgang gestartet zu haben. Gerade bei Flüssigkeit hätte das unangenehme Folgen. Anders ausgedrückt: Der Urin würde sich in Elektrik und Brennanlage im Innenraum der Toilette und auf dem Boden des Badezimmers verteilen. Laut den Angaben auf der Messe, sollte eine Weiterfahrt jedoch problemlos möglich sein, sobald die Toilette eine Temperatur von 200 Grad erreicht hat. Das heißt etwa 10 Minuten Wartezeit müssen mindestens eingeplant werden, bevor es weiter gehen kann. Die Toilette verrichtet ihre Arbeit dann auch während der Fahrt. Muss der Aschebehälter geleert werden, wird dies durch eine Anzeige im elektrischen Bedienfeld der Toilette angezeigt. Verbrauch von Gas Die Cinderella Verbrennungstoilette verbraucht im Betrieb Strom und Gas als Brennstoff. Eine stabile Versorgung mit 12V ist zwingende Voraussetzung, damit die Toilette nicht den Brennvorgang unterbricht und abschaltet. Das haben Test, wie beispielsweise hier bei caravaning.de gezeigt. Im Datenblatt wird der Stromverbrauch der Verbrennungstoilette mit 0,005 Ampere im Standby Modus angegeben. Wird die Toilette in Betrieb genommen, wird der Verbrauch pro Verbrennungsvorgang mit 1,3 Ampere beziffert. Der Gasanschluss erfolgt über 30 mbar Druck und pro Verbrennung schlagen im Schnitt 110 Gramm Gas zu Buche. Der Verbrauch wird dabei dem zu verbrennen Volumen, sowie der Nutzungsumgebung der Toilette angepasst. Gerechnet mit dieser Angabe zum Gasverbrauch, ist nach 45 Toilettengängen eine 5 kg Gasflasche leer. Sonstiger Verbrauch Die obligatorische Verwendung der original Cinderella Toiletteninletts, verursacht zusätzlich laufende Kosten und beansprucht nicht zuletzt Lagerplatz und Gewichtsreserven im Wohnmobil. 500 Papiertaschen kannst Du für 45 Euro auf den Seiten des Herstellers bekommen. Grenzen der Einsatzfähigkeit Während die Cinderella Verbrennungstoilette in unseren Breitengraden zuverlässig funktioniert, haben Wohnmobilreisende, die in klimatisch wärmere Regionen fahren mit Funktionsstörungen zu rechnen. Die Lüftung ist auf heiße Umgebungstemperaturen nicht ausgelegt und kann die Toilette beim Brennvorgang nicht richtig kühlen. Weitere Nachteile In Foren und Tests wird berichtet, dass die Cinderella Verbrennungstoilette keineswegs so ganz geruchlos ist, wie beschrieben. Bei der Verbrennung werden die gröbsten Geruchsemissionen durch einen Katalysator herausgefiltert, doch angenehmer Duft ist wohl nicht das austretende Endprodukt. Insofern ist es ganz gut, dass das Abgasrohr sowieso über das Dach geführt werden muss. Auch die Geräuschentwicklung von Verbrennung und dem auf Hochtouren laufenden Lüfter sollte nicht unterschätzt werden. Das sagt auch schon mal was aus. Fals weitere sich für diese Toilette interessieren. Gruß Burkhard
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) ![]() Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab mich mal damit befasst, fand die Sache mit dem Schwarzwassertank auch nicht so prickelnd. Aber bei der Suche nach Alternativen bin auch auf diese Verbrennungstoilette gestossen mit recht viel negativer Kritik. TTT hat mich auch nicht recht überzeugt, vielleicht kommt mal so ein Mittelding. Also Fäkalien trennen, trocknen und dann verbrennen
|
||||
|
||||
![]()
Also dürfen nach dem Urinieren 10 Minuten keine Wellen oder andere Bootsbewegungen die Toilette stören......
Damit erledigt.
|
![]()
Ja für mich auch
|
![]()
Hallo, ich möchte noch einmal auf meine Einführung oben hinweisen. Keine Alternativen zu diskutieren.
|
||||
|
||||
![]()
Zum Thema TTT kann man nen neuen Thread öffnen.
|
||||
|
||||
![]()
Schon isser wieder wech
![]() Hatte den besagten Satz in der Einführung überlesen, sorry, Burkhard
|
||||
![]()
Kein Problem Roland, wollte nur keine Diskussion über etwas anderes als dieses System.
![]()
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) ![]() Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Fürs Boot habe ich das nie in Erwägung gezogen, sehr wohl aber fürs Wohnmobil. Wir sind auf die hier schon zitierten Nachteile gestoßen, letztlich für uns ausschlaggebend war der hohe Gasverbrauch und in unserem Fall wäre der Einbau sehr eng geworden.
Auf dem Boot haben wir immer Wasser, da wüsste ich nicht wie eine wirklich gute elektrische Toilette zu toppen wäre. Der Tank ist für sicherlich 4-5 Tage ausreichend, dann ist es eh an der Zeit mal weiterzufahren und dann den Tank zu leeren. Eine wirklich gute Elektrische Toilette braucht wenig Wasser, ist leise und dazu noch saubequem. Da diese entsprechend hochpreisig sind, werden nur in seltenen Fälle bei den Werften eingebaut. In die Richtung solltest du aber mal schauen, ich war bei einem ähnlichen Preis nur für Toilette und Einbau den eine Cinderella kostet. Grüsse Don
|
|
||||
![]()
Hallo Don, ich habe eine sehr gute elektrische Toilette mit Wasserspühlung und Abwassertank. Mich reizte der Gedanke, kein Abpumpen mehr und damit wenig Umweltbelastung. Doch die Nachteile überwiegen. Daher bleibt alles beim alten. Aber es ist doch interessant sich hierüber auszutauschen.
Gruß Burkhard
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Bei den Wohnmobilen setzten sich immer mehr die Trenntoiletten durch. Also flüssiges in einen Kanister und festes zusammen mit Streu/Fasern in einen Eimer. Damit kann man wesentlich länger unabhängig sein und braucht sich nicht so oft mit der Entsorgung zu beschäftigen. Der Urin lässt sich gut entsorgen, der Rest kann dann nach 4-8Wochen im Müll entsorgt werden. Die besseren Modelle mit Kurbel wie z.B. Biotoi bekommen stets viel Lob.
|
||||
![]()
Hallo Ingo, danke für Deinen Beitrag, aber wie ich schon oben 2 mal erwähnt habe bitte nur Beiträge, die konkret auf die Cinderella eingehen. Über andere Systeme gibt es an anderer Stelle entsprechende Beiträge.
Gruß Burkhard
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Toiletten Benutzung ab 1.1.2009 in NL | wsommer | Woanders | 131 | 24.05.2011 23:25 |
Zeigt Eure Toiletten | baggergert-oh | Restaurationen | 2 | 01.04.2011 07:37 |
Ekelhaftes Thema: Toiletten auf Charterbooten !!! | Thomas S | Mittelmeer und seine Reviere | 72 | 15.07.2010 12:32 |
Kein Geld für die Toiletten-Frau | Averna | Kein Boot | 23 | 05.03.2009 10:47 |