boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 97
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 08.04.2022, 10:51
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Ergänzung: Viele Yachhäfen und Marinas fordern eine gültige Gas Prüfung. Die muß von einem nach G-608 zertifizierten Gas-Sachkundigen durchgeführt, in einem Prüfbuch dokumentiert und mit einer Plakette aussen sichtbar bestätigt werden. Die Plakette hat eine Gültigkeit von 2 Jahren.
und genau das ist das Problem, vorgeschrieben ist die G608 in den wenigsten Fällen, einige Häfen schreiben diese jedoch vor - bzw. verweigern dir sonst den Aufenthalt.
Also macht es meiner Meinung nach keinen Sinn Geräte zu verbauen, die nicht abnahmefähig sind, es sei denn es ist dem Skipper egal in manchen Häfen abgewiesen zu werden.
Das war übrigens auch der Hauptgrund, warum ich ne Prüfung hab durchführen lassen, obwohl ich doch schon einige Berührungspunkte mit Gas u.a. auch Flüssiggas in meinem Leben hatte und meiner Meinung nach das Gefährdungspotential und das drum rum zum Betrieb und der Wartung gut einschätzen kann.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 08.04.2022, 11:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.907
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.743 Danke in 19.947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
@billi
Komisch, warum überprüft dann die Waschpo dahingehend? (Wahrscheinlich nur Stammtischwissen von mir, man kann als G608 Sachkundiger ja nicht Alles wissen.)
warum sie das Prüft.. einfach um was zu prüfen... schau mal was passiert wenn da ein nein angkreuzt werden würde z.B. bei Feuerlöscher vorhanden oder Schwimmwesten vorhanden...

wo es keine Pflicht gibt, kann auch nichts geandet werden.... so einfach ist es...

sie können es zwar kontrollieren und dir ein gutes gefühl dadurch geben aber such mal im OWI katalog wie hoch die strafen sind....da findest du nix...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 08.04.2022, 12:38
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.672
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.197 Danke in 3.793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Das es sinnvoll ist, darüber brauchen wir gar nicht diskutieren.....

Es geht um die Gesetzmäßigkeit und speziell Zulässigkeit
Der DMYV schreibt, das alle 2 Jahre die Gasprüfung Pflicht ist. hmmmmm[emoji848].

Man findet verschiedene Texte im Internet dazu. Grundsätzlich heißt es dass die G608 in allen EU Ländern gilt. D.h. alle zwei Jahre Prüfung der Gasanlage- und da steht es muss geprüft werden.
Ich fahre jetzt 30 Jahre Boot, ich wurde schon oft von der Polizei angehalten und mal kontrolliert. Noch nie hat einer die Prüfung meiner Gasanlage verlangt.
Weder in Deutschland noch in den Niederlanden. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, und wir reden hier auch nicht über die Sinnhaftigkeit der Gasprüfung als solche.
Auf einer Webseite hatte ich gelesen dass nur Wasserfahrzeuge zugelassen werden die auch eine entsprechende Gasprüfung vorweisen können.
Was ist denn mit allen übrigen Fahrzeugen, die nicht zugelassen sind und auch gar keine Zulassung benötigen?

Aber wenn die Gasprüfung Pflicht ist, und sie nach G608 stattfindet, dann ist die weitergehende Frage ob die G608 genau regelt welche Gasgeräte als solches verbaut werden dürfen. Ist die G608 Zertifizierung von Truma eine freiwillige Zertifizierung, die lediglich Dichtigkeiten regelt oder dürfen auch wirklich nur solche „zertifizierten“ Geräte eingebaut werden?
Das ist ein himmelweiter Unterschied. Im letzten Fall komm ich an Truma nämlich nicht vorbei und dann wären auch nur die alten Truma Geräte überhaupt abnahmefähig. Das entbehrt aber jeglicher Logik.

Das Ganze hat für mich eine andere Relevanz da ich zum großen Teil auf meinem Boot wohne. Und eine moderne Brennwerttherme halte ich in meinem Heizkonzept für deutlich sinnvoller und sicherer als eine Truma von vor 30 Jahren. Es geht auch nicht um Rumbastelei.
Auch möchte ich hier nicht die Sachverständigen anzweifeln, aber gerade von denen erwarte ich mal eine Auskunft wie jetzt nun wirklich die Sachlage ist.
Und ich glaube auch nicht dass ein renommierter Betrieb der Gasprüfungen durchführt, falsche Aussagen tätigt im Rahmen eines gedehnten Spielraums. Ganz sicher nicht bei Gasanlagen, da gilt der sogar als sehr kritisch und genau.
Es gibt im Moment keine auf Sportbooten zugelasse Gastherme.
Auch keine Brennwert Therme .
Kein Umlaufwasserheizer , kein Durchlauferhitzer.
Auch das Einbauen einer alten Heizung , welche mal ein Zulassung hatte ist nicht abnahmefähig.
Das ist kein Bestand.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 08.04.2022, 12:42
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Die Waschpo kontrolliert ohne jegliche Grundlage, ja nee, ist klar.

Zur G608 ist zu sagen, daß sie die deutsche Arbeitsunterlage zur Installation und Prüfung von Flüssiggasgeräten nach DIN ISO EN 10236 auf Sportbooten ist. Daran sollte man sich privat orientieren. Ist aber kein Gesetz, im professionellen Bereich aber verbindlich, d.h. z.B. Werften dürfen nicht daran vorbei. Natürlich dürfen Zulassungsbehörden oder auch Hafenbetreiber die Einhaltung und Überprüfung fordern.

Anders die Europäische Gasgeräteverordnung, die im April 2019 novelliert worden ist und Gesetzeskraft hat.
Danach dürfen Hersteller in der EU nur noch Geräte herstellen und in Verkehr bringen, die dieser Verordnung entsprechen und entsprechend zertifiziert sind.
Diesen Aufwand hat man z.B. bei Truma für den Sportbootbereich wohl eingedampft.

Für Sachkundige (nicht Sachverständige), die nach G608 prüfen, ist diese verbindliche Grundlage, der Ermessensspielraum ist gering. Da die Grundlage eine europ. Norm ist, gilt das auch für andere EU Länder.
__________________
Gruß Thomas
Alle reden vom Klima, WIR machen es!
25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio
Stromverbrauch 2023 5300kWh
Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 08.04.2022, 14:24
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Ergänzung: Viele Yachhäfen und Marinas fordern eine gültige Gas Prüfung.
Habe ich noch nie erlebt, nirgends.

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Komisch, warum überprüft dann die Waschpo dahingehend?
Auch das habe ich noch nie erlebt.

Und ich kenne auch keinen, der "dahingehend" überprüft wurde. Ich kenne nicht einmal jemanden, der jemanden kennt, dessen Schwägerin ihr Kindermädchen mal gehört hat, das...
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 08.04.2022, 14:37
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.513
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.261 Danke in 2.274 Beiträgen
Standard

Gehe mal von aus, daß ein Hafen ganz schnell ne 608er sehen will, wenn ein Dampfer in gewisser Art und Weise auffällig wird.
Spätestens nach einem größeren Brand im Hafen werden Sicherheitsmaßnahmen geprüft.

Altgeräte in neue Boote zu übernehmen ist wie bei 607 teils nur als Ersatzteile möglich.
Kompletter Einbau ist ausgeschlossen.
Es gibt demnächst normative Anpassungen mit einigen Änderungen nach unten und oben.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 08.04.2022, 14:42
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Gehe mal von aus, daß ein Hafen ganz schnell ne 608er sehen will, wenn ein Dampfer in gewisser Art und Weise auffällig wird.
So schnell wird aus einem "die meisten wollen... sehen" und "die Waschpo kontrolliert" ein - ebenso unbewiesenes - "nach einem Brand... musst du vorzeigen"
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 08.04.2022, 15:01
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
566 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
@billi
Komisch, warum überprüft dann die Waschpo dahingehend? (Wahrscheinlich nur Stammtischwissen von mir, man kann als G608 Sachkundiger ja nicht Alles wissen.)

Aus deinem Link geht doch hervor, dass die G608 keine Vorschrift ist. Dort steht ja, die Gasanlage wird optisch kontrolliert....

Wenn eine gültige Gasprüfung nach G608 besteht, kann diese Prüfung entfallen.

Wenn die G608 Vorschrift wäre, würde man prüfen ob vorhanden. Wenn nicht Strafe...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 08.04.2022, 15:57
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Hilft halt nix, auch in den offiziellen Blättern der Waschpo Duisburg ist das klar aufgeführt unter "Durchführung von Schiffskontrollen".
Aber darum geht es ja nicht, es geht um den Einbau von Heißwasserbereitern und Heizungen mit Gasbetrieb und da sieht es nach aktueller Produktlage für Neueinrichtungen eben schlecht aus.
__________________
Gruß Thomas
Alle reden vom Klima, WIR machen es!
25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio
Stromverbrauch 2023 5300kWh
Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 08.04.2022, 16:01
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.907
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.743 Danke in 19.947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Hilft halt nix, auch in den offiziellen Blättern der Waschpo Duisburg ist das klar aufgeführt unter "Durchführung von Schiffskontrollen".
Aber darum geht es ja nicht, es geht um den Einbau von Heißwasserbereitern und Heizungen mit Gasbetrieb und da sieht es nach aktueller Produktlage für Neueinrichtungen eben schlecht aus.
Bei Berufsschiffen mag es eine Pflicht geben.... Aber wir haben keine Berufsschiffen...
Wie gesagt in Brandenburg ist die Gasprüfung Pflicht aber im Rest der Republik halt nicht
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 08.04.2022, 16:12
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.672
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.197 Danke in 3.793 Beiträgen
Standard

Gruß aus Hennigsdorf , in Brandenburg…..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 08.04.2022, 16:38
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Bei Berufsschiffen mag es eine Pflicht geben.... Aber wir haben keine Berufsschiffen...
Wie gesagt in Brandenburg ist die Gasprüfung Pflicht aber im Rest der Republik halt nicht
Ich sehe da keine generelle Einschränkung auf Berufsschifffahrt, allerdings werden die Lenk- und Ruhezeiten bei Sportbooten wohl eher nicht kontrolliert.
__________________
Gruß Thomas
Alle reden vom Klima, WIR machen es!
25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio
Stromverbrauch 2023 5300kWh
Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 08.04.2022, 16:52
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.272 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Habe ich noch nie erlebt, nirgends. ... Und ich kenne auch keinen, der "dahingehend" überprüft wurde. Ich kenne nicht einmal jemanden, der jemanden kennt, ...
Dir geht's wahrscheinlich genauso wie mir: wir kennen eben nicht alle Menschen ... .
Um deinen Horizont des “Kennens“ ein ganz klein wenig zu erweitern: in meinem Hafen ist die gültige Gasprüfplakette am Schiff für Dauerlieger nicht nur Pflicht, sondern sie wird vom Hafenbetreiber auch jährlich zu Saisonbeginn überprüft (gemäß Liegeplatz-Mietvertrag).
Auch wenn wir uns noch nicht persönlich kennen, und du also nach wie vor tatsächlich niemanden kennst, bei dem das so ist, hast du jetzt zumindest Kenntnis darüber, dass es in Einzelfällen eben doch so ist. Aber lass dir keine grauen Haare wachsen! Wir alle lernen Tag für Tag noch ein klein wenig dazu, der eine mehr, der andere weniger...
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 08.04.2022, 16:59
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.263
Boot: Holl.Stahlbau
5.291 Danke in 2.138 Beiträgen
Standard

Ob Plicht oder nicht , im Schadensfall ist man mit Plakette und Bericht sicher auf der besseren Seite um gegenüber seiner Versicherung die Forderung durchzusetzen.
So teuer ist die Prüfung nicht und warum soll man da sparen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 08.04.2022, 17:00
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 652
Boot: Pedro 950
935 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Bei Berufsschiffen mag es eine Pflicht geben.... Aber wir haben keine Berufsschiffen...
Wie gesagt in Brandenburg ist die Gasprüfung Pflicht aber im Rest der Republik halt nicht
Hallo Volker,
bitte verbreite keine Halbwahrheiten.
Es gibt nur eine Pflicht der Gasbrüfung für den "kleinen" Teil der Landesgewässer in Brandenburg. Das ist ein entscheidender Unterschied.
Das gilt nicht für den überwiegenden Teil der Bundesgewässer in Brandenburg.
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 08.04.2022, 17:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.907
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.743 Danke in 19.947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Ich sehe da keine generelle Einschränkung auf Berufsschifffahrt, allerdings werden die Lenk- und Ruhezeiten bei Sportbooten wohl eher nicht kontrolliert.
Wie gesagt in der Liste ist viel was man kontrollieren kann z.b. Schwimmweste...
Aber in keinem sportboot vorgeschrieben bei der berufsschiffahrt besteht sogar Tragepflicht
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 08.04.2022, 17:08
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.907
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.743 Danke in 19.947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
bitte verbreite keine Halbwahrheiten.
Es gibt nur eine Pflicht der Gasbrüfung für den "kleinen" Teil der Landesgewässer in Brandenburg. Das ist ein entscheidender Unterschied.
Das gilt nicht für den überwiegenden Teil der Bundesgewässer in Brandenburg.
Klar auf Bundeswasserstraßen gilt keine Pflicht... Da hat Brandenburg ja auch nicht viel zu sagen ... Habe vergessen dazu zu schreiben Landesgewässer
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 08.04.2022, 17:17
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.378
Boot: Marco 860 AK
2.779 Danke in 1.425 Beiträgen
Standard

Selbstverständlich überprüft die WaschPo, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, die Gasanlage auch auf "Sportbooten". Und zwar auf Charterbooten! Die unterliegen, im Gegensatz zu privaten "Sportbooten", einer bestimmten Ausrüstungspflicht, mit dazugehörigen Prüfbescheinigungen/Prüfsiegeln/Plaketten. Sollte da etwas nicht stimmen bekommt der Vercharterer, nicht der Charterer, Post von der Behörde.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 08.04.2022, 17:56
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Auch wenn wir uns noch nicht persönlich kennen
Naja, wir haben uns schon mal persönlich gesehen, aber du weißt das nicht Davon, die Videos von damals bei youtube hochzuladen, habe ich abgesehen.
Ich kenne natürlich nur einen winzigwinzigen Teil der Häfen und Marinas, aber selbst am Rhein - deine Gegend, nicht wahr? - war Gasprüfung in den 5 Häfen, in denen ich übernachtet habe, kein Thema.

Ich gebe aber zu, dass das nicht bedeutet, dass es nicht doch irgendwo gefragt wird. Insofern war meine Einlassung unvollständig.
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 08.04.2022, 21:05
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.272 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Naja, wir haben uns schon mal persönlich gesehen, aber du weißt das nicht Davon, die Videos von damals bei youtube hochzuladen, habe ich abgesehen. ...
Jetzt machst Du mich aber schon neugierig [emoji6]
Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
... Ich kenne natürlich nur einen winzigwinzigen Teil der Häfen und Marinas, aber selbst am Rhein - deine Gegend, nicht wahr? - war Gasprüfung in den 5 Häfen, in denen ich übernachtet habe, kein Thema. ...
In der Tat, bei Tagesliegern wird auch in meiner Marina nicht kontrolliert, nur bei Ganzjahresliegern.
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (09.04.2022 um 07:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 08.04.2022, 21:07
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.272 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
..., im Schadensfall ist man mit Plakette und Bericht sicher auf der besseren Seite, um gegenüber seiner Versicherung die Forderung durchzusetzen. So teuer ist die Prüfung nicht und warum soll man da sparen.
Am Ende geht es ja auch um die eigene Sicherheit an Bord.
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (08.04.2022 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 20.04.2022, 08:13
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Kleiner Nachtrag, von wegen "ich kenne Keinen..."
Ich kenne Einen:
Schleuse Lehnitz vor 3 Jahren, da hat die Waschpo kontrolliert und die wollten die Prüfplakette sehen (natürlich ohne Rechtsgrundlage...).
__________________
Gruß Thomas
Alle reden vom Klima, WIR machen es!
25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio
Stromverbrauch 2023 5300kWh
Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 97



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zugelassene Aussenborder für den Bodensee dinolinos Motoren und Antriebstechnik 14 20.05.2020 18:54
Boote, Boote, Boote.... überall Boote... AG31 Allgemeines zum Boot 14 12.12.2015 16:15
Zugelassene Navigationsbeleuchtung JPCool Technik-Talk 20 06.02.2009 15:36
Zugelassene Motorisierung Saarskipper Allgemeines zum Boot 9 31.01.2009 17:07
Zugelassene Laternen tom-m2 Werbeforum 2 27.09.2006 15:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.