boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 83
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 16.04.2022, 22:55
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
An welchem Mast vorne? Und wo soll ich mittig oder an Steuerbord den Flaggenstock unterbringen? Aber ich hab ja eh alles falsch gemacht.

Anhang 952827
Jupp nationale zu klein
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 16.04.2022, 23:07
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 458
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.473 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Henning, es sieht auf dem Bild so aus, als wäre vor der Badeleiter noch ein Relingrohr auf der Steuerbord Seite. Könntest du da nicht eine Relinghalterung für einen kleinen Flaggenmast anbringen, oder gehört das Rohr zum Bimini ?
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 17.04.2022, 00:58
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Das war eigentlich an Manfred gerichtet. Seine Aussagen sind zwar richtig und auf seinem Binnenschiff auch machbar, aber auf vielen kleineren Sportbooten aufgrund der baulichen Bedingungen nicht umsetzbar. Da müssen dann Alternativen her.

Ich will, kann und werde auch an meiner Flaggenkonfiguration nichts ändern (mal abgesehen davon, dass zu Hause der Doppelflaggenstock nem einfachen weicht). Denn auf meinem Boot gibt es nur die beiden im Bild zu sehenden Stellen, an denen sich ein Flaggenstock sinnvoll unterbringen lässt.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 17.04.2022, 07:49
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Das war eigentlich an Manfred gerichtet. Seine Aussagen sind zwar richtig und auf seinem Binnenschiff auch machbar, aber auf vielen kleineren Sportbooten aufgrund der baulichen Bedingungen nicht umsetzbar. Da müssen dann Alternativen her.

Ich will, kann und werde auch an meiner Flaggenkonfiguration nichts ändern (mal abgesehen davon, dass zu Hause der Doppelflaggenstock nem einfachen weicht). Denn auf meinem Boot gibt es nur die beiden im Bild zu sehenden Stellen, an denen sich ein Flaggenstock sinnvoll unterbringen lässt.
Auch auf einem Sportboot ist es macchbar, so wenn man es auch will.
Die Nationale und die DK nationale an einem Stock schon mal verkehrt.
Die Gastflagge kannst du am Geräteträger mit einer Schelle oder Halterung den Flaggenstock an Steuerbord für die Gastflagge anbringen,
oder
nur den "Adenauer" am Heck und alles anderen eben weg.

Schiffische Grüße
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 17.04.2022, 11:14
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Seitlich am Geräteträger... schwierig...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	alles falsch 2.jpg
Hits:	30
Größe:	128,0 KB
ID:	952846

Bevor jetzt die Gösch erwähnt wird, ein Flaggenstock (oder auch nur der Halter) vorne am Bugkorb ist aus meiner Sicht bei meinem Boot und meiner Nutzung regelmäßig im Weg und damit ein Sicherheitsrisiko.

Ich halte mich da einfach an die Empfehlungen vom DMYV:
Zitat:
3. über der Nationalen am Flaggstock am Heck. (Dies ist zwar für Traditionalisten ein Fehltritt, aber besser als gar keine).

Auf keinen Fall sollte die Bundesflagge über der Gastlandflagge geführt werden.
und zur Nationalen:
Zitat:
Eine Anbringung backbordseitig ist unüblich, wird aber von einigen Herstellern praktiziert.
Sprich: lieber so als nur den Adenauer.

Für mich gilt, die Gastlandflagge wird aus Respekt dem Gastland gegenüber auf jeden Fall gezeigt, sie steht höher oder steuerbordseitiger als die Nationale und das wo und wie wird der Sicherheit und den baulichen Bedingungen untergeordnet.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 17.04.2022, 11:43
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Da ja den MoBos im Laufe der Evolution der Mast abhanden gekommen ist, wurde ja der Stummelmast für Kajütboote erfunden = mein MoBo im Alter wird so einen haben / bekommen : Problem gelöst.
Schätze mal, dass da so 60cm reichen werden -
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 17.04.2022, 22:03
Benutzerbild von Bugatti
Bugatti Bugatti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2019
Ort: Wuppertal / Köln
Beiträge: 78
Boot: Drago 601 - Hope -, Suzuki DF140BG
Rufzeichen oder MMSI: 104410-A
45 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Fakt ist, dass es keine verbindliche Vorschrift gibt, sonst dürften Neuboote nicht ohne Möglichkeit zur Anbringung einer Flagge verkauft/ zugelassen werden.

Es gibt wohl eine gängige Praxis und Empfehlung, die muss sich aber den vorhandenen Gegebenheiten unterordnen......

__________________
das Leben ist eines der schwersten, aber es übt ungemein
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 18.04.2022, 06:32
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.471 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Ausnahmen bestätigen die Regel. Meine Boote sind z.B. ohne "zugelassene" Lichter, dass größere sogar mit "nicht zugelassenen" Landanschlussstecker zugelassen worden.
Die Hersteller interessiert das nicht.
Von Flaggenstöcken keine Spur. Eine nachträgliche Montage an der "richtigen" Stelle, wäre bei mir der Tankeinfüllstutzen oder als Kratzbaum an der Badeplattform.
Also improvisieren mit der, der Bootsgröße entsprechenden Größe. Ist bei mir immer 20 x 30 und fertig.

Ausser der Sprit wird noch teurer. Dann bastel ich mir einen Mast drauf und setze einen Riesenadenauer als Segel.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 83



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.