boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2022, 10:11
User_63746
Gast

Standard 1 x Echolot(Geber), 2 Anzeigen?

Teurere Geräte bieten ja die Möglichkeit ein Zweitegerät auf der Fly anzuschließen. Mein derzeitiges Lowrance bietet das nicht. Gehe ich richtig in der Annahme, das das Gerät selber mit dem Geber nicht kommuniziert, sondern nur die Werte des Echogebers auswertet? Wenn ja, müsste es doch möglich sein, am Geber ein zweites Gerät anzuzeigen um auf der Fly die Wassertiefe angezeigt zu bekommen oder wird das nicht so funktionieren?
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2022, 14:00
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral

Boot: SeaRay 290DA
2.075 Danke in 1.444 Beiträgen
Standard

Alle Geräte mit NMEA2000 können das!
Wenn du zwei (fast) gleiche Geräte hast, gibt es die Möglichkeit den Gerber über einen Umschalter zwischen den beiden Geräten unzuschalten.
Lowrance bietet so was an.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2022, 14:27
User_63746
Gast

Standard

Ich habe ein einfaches Lowrance (Typ gerade nicht im Kopf) und dachte, das man das Kabel einfach aufsplitet und zwei Anzeigegeräte dranhängen kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2022, 15:32
Benutzerbild von JamesBond
JamesBond JamesBond ist offline
Captain

Boot: ZAR 61 150PS Yammi
1.306 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Teurere Geräte bieten ja die Möglichkeit ein Zweitegerät auf der Fly anzuschließen. Mein derzeitiges Lowrance bietet das nicht. Gehe ich richtig in der Annahme, das das Gerät selber mit dem Geber nicht kommuniziert, sondern nur die Werte des Echogebers auswertet? Wenn ja, müsste es doch möglich sein, am Geber ein zweites Gerät anzuzeigen um auf der Fly die Wassertiefe angezeigt zu bekommen oder wird das nicht so funktionieren?
Mit Garmin und NMEA2000 funktioniert das einwandfrei.

Ob das mit Kabel aufsplitten geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Was ich aber nicht annehme, sonst würde ja ein gewöhnliches T-Stück ausreichen.

.

Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2022, 15:41
User_63746
Gast

Standard

Das ist ja eben die Frage, ob die Anzeige mit dem Geber aktiv kommuniziert, dann würden zwei Anzeigegeräte natürlich Chaos verursachen oder, ob das Anzeigegerät nur die vom Geber gesendeten Signale auswertet. Im letzteren Fall könnte man beliebig viele Anzeigegeräte an den Geber anschließen.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2022, 16:31
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain

Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
599 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Da der Geber nicht sendet, sondern antwortet, wird das wohl nicht gehen. Wobei ich nicht weiß, ob "antwortet" richtig ist. Der Plotter oder was auch immer anzeigt, sendet über den Geber ein Signal und wertet aus, wie lange es dauert, bis das Signal reflektiert wird. Die Laufzeit gibt die Tiefe an. Wenn jetzt zwei Plotter versuchen, über denselben Geber zu senden, wird das nix.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2022, 17:48
User_63746
Gast

Standard

Also keine passive Kommunikation, sondern aktiv, ok, dann wird das nichts oder eben einenn komplett neuen mit Tochtergerät für die Fly.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2022, 17:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.063 Danke in 21.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Also keine passive Kommunikation, sondern aktiv, ok, dann wird das nichts oder eben einenn komplett neuen mit Tochtergerät für die Fly.
Wenn du deine beiden Geräte mit nmea2000 verbindest kann eventuell das eine Gerät die Daten des Echolot an das andere senden
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2022, 20:07
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral

1.075 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Wenn du mitteilst um welches Gerät es sich handelt bekommst du sicher zielführende Antworten.

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.04.2022, 21:46
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral

Standard

Danke Kollege, ich weiß jetzt woran ich bin....

Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2022, 01:41
User_63746
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Wenn du mitteilst um welches Gerät es sich handelt bekommst du sicher zielführende Antworten.
Ist ein einfaches Lowrance GPS Gerät. Im neuen Boot ist ein ales Teil verbaut: Scheint aber zu funktionieren:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	05.jpg
Hits:	33
Größe:	71,9 KB
ID:	953109  
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2022, 06:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.063 Danke in 21.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ist ein einfaches Lowrance GPS Gerät. Im neuen Boot ist ein ales Teil verbaut: Scheint aber zu funktionieren:
das ist nur ein Echolot.. baugleich den Nasa geräten.... ein relativ einfaches Teil...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2022, 10:28
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral

Standard

Ist wohl eher etwas fürs Technikmuseum..... Da wird es schwer ein kompatibles Gerät zu finden

Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2022, 10:41
User: 3512
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Ist wohl eher etwas fürs Technikmuseum..... Da wird es schwer ein kompatibles Gerät zu finden
Naja, die Teile kriegt man heute noch, die Geber sind immer noch "Standard" und sie funktionieren seit Jahr(zehnten) problemlos.

Allerdings wird es ohne Elektronik-Bastellösung keine "Tochter" dazu mit dem gleichen Geber geben, ausser du hast Riesenglück.

Die gezeigten Lowrance Teile sind vermutlich ziemlich Baugleich mit NASA und auch mit SeaFarer Echolot-Geräten.
Zu den letzten gab es mal originale Tochter-Anzeigen.
Dabei wurde die Tochter an das Muttergerät angeschlossen. Mit dem geber hat nur die Mama kommuniziert.

Was hat den der Kasten für Anschlüsse hinten dran?

Chrischan
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2022, 11:40
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain

Boot: Ijsselkruiser
614 Danke in 308 Beiträgen
Standard

So wie ich Marno verstehe will er das Lowrance (noch in seinem bisherigem Boot) in das neuerworbene Boot einbauen. Dann soll das Lowrance ein "Tochtergerät" bekommen.

Das alte analoge Echolot soll raus (Bild).

Wenn dem so wäre müsste wohl erst einmal der Geber im neuerworbenem Boot getauscht werden. Dann könnte ich mir vorstellen, dass man was basteln kann, dass man von einem Geber mittels Schalter von einem auf das andere Gerät umschalten kann. Das Beide einfach so parallel an einem Geber funktionieren, kann ich mir nicht vorstellen (ohne es wirklich zu wissen).
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2022, 18:50
User_63746
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Naja, die Teile kriegt man heute noch, die Geber sind immer noch "Standard" und sie funktionieren seit Jahr(zehnten) problemlos.

Allerdings wird es ohne Elektronik-Bastellösung keine "Tochter" dazu mit dem gleichen Geber geben, ausser du hast Riesenglück.

Die gezeigten Lowrance Teile sind vermutlich ziemlich Baugleich mit NASA und auch mit SeaFarer Echolot-Geräten.
Zu den letzten gab es mal originale Tochter-Anzeigen.
Dabei wurde die Tochter an das Muttergerät angeschlossen. Mit dem geber hat nur die Mama kommuniziert.

Was hat den der Kasten für Anschlüsse hinten dran?

Chrischan
Das Teil ist auch bei 0-20m recht laut, scheint aber noch bestens zu funktionieren. Das war auch meine Idee, den fest eingebauten Geber im Rumpf villeicht an ein moderneres Gerät mit Tochtermöglichkeit anzuschließen
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2022, 18:51
User_63746
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
So wie ich Marno verstehe will er das Lowrance (noch in seinem bisherigem Boot) in das neuerworbene Boot einbauen. Dann soll das Lowrance ein "Tochtergerät" bekommen.

Das alte analoge Echolot soll raus (Bild).

Wenn dem so wäre müsste wohl erst einmal der Geber im neuerworbenem Boot getauscht werden. Dann könnte ich mir vorstellen, dass man was basteln kann, dass man von einem Geber mittels Schalter von einem auf das andere Gerät umschalten kann. Das Beide einfach so parallel an einem Geber funktionieren, kann ich mir nicht vorstellen (ohne es wirklich zu wissen).
Das war die Grundide, da ich noch ein fast neues Lowrance rumliegen habe, aber ohne Geber.
So dachte ich mir beide an einen Geber und dann bei Bedarf einfach umschalten...
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2022, 06:04
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain

Boot: Ijsselkruiser
614 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das war die Grundide, da ich noch ein fast neues Lowrance rumliegen habe, aber ohne Geber.
So dachte ich mir beide an einen Geber und dann bei Bedarf einfach umschalten...

Das wird nicht funktionieren. Die moderneren Echolote haben andere Geber als die alten Analogen. Das ist nicht kompatibel!
Mit Zitat antworten top
Antwort