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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.03.2022, 07:12
talkmaster talkmaster ist offline
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Standard Ausrichten des Motors 5.0 V8

Hallo, ich baue grade eine Silverline Nantucket 17 auf mit 5.0 V8 motor und Alpha One Antrieb, Bj. 1980.
Motor und Antrieb habe ich zwecks Überholung abgebaut. Den Transom aber unberührt gelassen.

Jetzt bekomme ich den Motor aber mit dem Zentrierdorn nicht ausgerichtet.
Durch das Fett an der Aufnahme innen sehe ich deutlich, dass der Motor seitlich ca 1-2 mm verschoben ist.
In der Höhe könnte ich den Motor durch die Motorlager ja einstellen. Aber seitlich ist das ja gar nicht möglich durch die Motorplatte, die am Transom innen sitzt.

Gibt es auch dort eine Einstellmöglichkeit?
Ich bekomme den Dorn mit Gewalt reingesteckt, aber das gefällt mir nicht.

Hat jemadn eine Idee?

Lieben Gruß
Willy
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  #2  
Alt 18.03.2022, 08:10
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Willy,

vielleicht hilft Dir dieses Video weiter: https://www.youtube.com/watch?v=XpsHVYHEBb8

seitlich müsste die Flucht eigentlich passen, da der Motor mit dem Transom ja fest verschraubt ist...
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Gruß
Werner

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  #3  
Alt 18.03.2022, 11:40
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von talkmaster Beitrag anzeigen
Hallo, ich baue grade eine Silverline Nantucket 17 auf mit 5.0 V8 motor und Alpha One Antrieb, Bj. 1980.
Motor und Antrieb habe ich zwecks Überholung abgebaut. Den Transom aber unberührt gelassen.

Jetzt bekomme ich den Motor aber mit dem Zentrierdorn nicht ausgerichtet.
Durch das Fett an der Aufnahme innen sehe ich deutlich, dass der Motor seitlich ca 1-2 mm verschoben ist.
In der Höhe könnte ich den Motor durch die Motorlager ja einstellen. Aber seitlich ist das ja gar nicht möglich durch die Motorplatte, die am Transom innen sitzt.

Gibt es auch dort eine Einstellmöglichkeit?
Ich bekomme den Dorn mit Gewalt reingesteckt, aber das gefällt mir nicht.

Hat jemadn eine Idee?

Lieben Gruß
Willy
Hm, da gibt es nicht einzustellen. Konstruktive ist das auch nicht nötig.
Es sind ja zwei befestigungspunkte zwischen Motor-Glocke und dem transom.
Damit bleibt nur der freiheitsgrad in der Höhe der vorderen motorhalter.
Wenn du nix verstellt hast und alles genau passt und sitzt, kann die Differenz nur aus dem gimballager stammen.
Wenn du es vorher nicht kontrolliert hattest, ist das schon immer so gewesen.
Das hatte ich... bei 2 booten.
Dann ist das Lager eh fertig.
Oder hast du das getauscht?


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  #4  
Alt 18.03.2022, 21:23
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wenn die beiden Schrauben hinten am Motor fest angezogen sind
sollte es besser passen
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  #5  
Alt 21.03.2022, 18:32
talkmaster talkmaster ist offline
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Danke für die Antworten.

Es war das Gimballager, das nicht korrekt ausgerichtet war.
Ich hatte es ausgetauscht und war der Meinung, dass es sich selber ausrichtet, sobald man den Zentrierdorn mit bisschen Gewalt hineindrückt.
Dem ist nicht so.
Habe es dann minimal korrigiert und siehe da. Es ging wie geschmiert rein.

Gruß
Willy
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  #6  
Alt 21.03.2022, 19:45
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Wie kann man denn das Lager korrigieren bzw. nicht fluchtend einbauen?

Umgekehrt, woher weiß man, daß wenn der Dorn nicht sauber rein geht, woran es liegt? Bisher habe ich hier stets nur den Motor ausrichten müssen...
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Viele Grüße,
Markus
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  #7  
Alt 22.03.2022, 05:32
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Zitat:
Zitat von Rot-Runner Beitrag anzeigen
Wie kann man denn das Lager korrigieren bzw. nicht fluchtend einbauen?

Umgekehrt, woher weiß man, daß wenn der Dorn nicht sauber rein geht, woran es liegt? Bisher habe ich hier stets nur den Motor ausrichten müssen...
wenn man das öfter gemacht hat merkt man das. Gerade wenn es seitlich nicht stimmt oder du mit dem Dorn gar nicht in den Coupler kommst
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  #8  
Alt 22.03.2022, 06:08
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Zitat:
Zitat von Rot-Runner Beitrag anzeigen
Wie kann man denn das Lager korrigieren bzw. nicht fluchtend einbauen?

Umgekehrt, woher weiß man, daß wenn der Dorn nicht sauber rein geht, woran es liegt? Bisher habe ich hier stets nur den Motor ausrichten müssen...
Das Lager ist zwar außen in der Lage fest, der innenring bzw das eigentliche lager aber nicht.
Die Bauart ist dafür gedacht, eine verstellmöglichkeit zu haben um axial nach justieren zu können. Dazu kann man das Lager in alle richtungen einstellen quasi die längsachse in der Richtung einstellen.
Umgekehrt bedeutet das aber auch nicht das das Lager einbaufertig ist!
In jedem Falle muss man kontrollieren und einstellen

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  #9  
Alt 22.03.2022, 18:49
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Wenn ich das Lager aber verstellen kann... das ist doch irgendwie n Widerspruch in sich? Das Lager soll doch die Welle des Z halten bzw. in der Position halten.
Ich muss mir mal irgendwo so n Lager anschauen, die konstruktive Logik erschliesst sich mir grad nicht. Unabhängig davon aber gut zu wissen!
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  #10  
Alt 23.03.2022, 05:30
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Man kann das Lager schwenken und wenn man es vernünftig einstellt und den Motor zentriert passiert dann auch nichts mehr
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  #11  
Alt 23.03.2022, 06:54
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Nunja, verstellen ist ja nun auch nicht einfach so. Das braucht schon Kraft.
Also einfach verstellen in Form von "sich selbst verstellen" is nicht!
Abgesehen davon ist das kein festlager.
Das dient einfach nur der Stützung der Welle, weil der Krempel sonst durch das Gehäuse taumeln würde.

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  #12  
Alt 23.03.2022, 07:25
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früher nannte man das ganz einfach Pendellager,
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Alt 23.03.2022, 07:56
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
früher nannte man das ganz einfach Pendellager,
Genau, und mit dem Begriff dürfte auch das sog. Einstellen klar sein.

Gruß Mani
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  #14  
Alt 23.03.2022, 08:00
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turbopapst turbopapst ist offline
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wird doch in dem Video Beitrag #2 schön gezeigt...
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  #15  
Alt 23.03.2022, 22:34
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Und wieder was gelernt. Danke allerseits!
Ich hab das schon x-mal gemacht, also Motor ausrichten nach Ausbau oder Wiederaufbau - der Zentrierdorn flutschte stets wunderbar mittels Motorlagerjustage.
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Markus
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  #16  
Alt 24.03.2022, 05:24
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Ja das ist ja auch der Normalfall. Hast du aber mal das Lager gewechselt oder das Transom an und wieder abgebaut, dann kann das schon mal vorkommen, das man das Lager ausrichten muss
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