boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2007, 19:10
Marex 7001 Marex 7001 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 231
50 Danke in 36 Beiträgen
Standard Wasserpumpe läuft heiss nach abstellen des Motors

Hallo,
Ich habe einen Volvo Penta 570A. (V8 - 280 PS) Bj 1990.
Nach längerer Gleitfahrt zurück bei meinem Liegeplatz, konnte ich nach abstellen des Motors eine erhöhte Temp. bei meiner Wasserpumpe und bei beiden Krümmern feststellen. Ich startete den Motor nochmals kurz, und die Wasserpumpe wurde wieder kühler....
Ist das normal, dass sich die Pumpe und die Krümmer nach abschalten des Motors so erhitzt?

MEine zweite Frage ist: Ich konnte nach diser langen Fahrt etwas ÖL-Wasser in der Bilge finden - mit einem Wisch war alles weg Muss ich mir das Sorgen machen?

Danke für Eure Antwort.

Tom

Geändert von Marex 7001 (21.05.2007 um 19:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2007, 19:34
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.703 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marex 7001 Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich habe einen Volvo Penta 570A. (V8 - 280 PS) Bj 1990.
Nach längerer Gleitfahrt zurück bei meinem Liegeplatz, konnte ich nach abstellen des Motors eine erhöhte Temp. bei meiner Wasserpumpe und bei beiden Krümmern feststellen. Ich startete den Motor nochmals kurz, und die Wasserpumpe wurde wieder kühler....
Ist das normal, dass sich die Pumpe und die Krümmer nach abschalten des Motors so erhitzt?
Hallo auch Tom,
wenn du den Motor abstellst, fließt kein Kühlwasser mehr und die Hitze aus dem Motor steigt nach oben. Dass es dann heiß wird ist normal und okay. Wenn du den Motor wieder anschmeisst, fließt wieder Kühlwasser und die Krümmer kühlen auch wieder ab.
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.05.2007, 19:38
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

mein AQ 231A (der Vorgänger deines Motors) macht dies auch, einfach noch etwas nachlaufen lassen, bis alles gut festgemacht ist.... dann ist der Motor gut heruntergekühlt und alles passt.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.