#276
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Für den deutschen und niederländischen Markt sehe ich kein großes Potential. Denke der Trend Urlaub in der Nähe zu machen und auf Flugreisen zu verzichten hält noch an. In meinem Beuteschema ist noch kein einziges Boot aufgetaucht wo ich sagen würde gefällt mir und der Preis passt ungefähr. Und wenn der Preis gerade so passt, dann liest man in der Anzeige Gruß Chris |
#277
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Mir wurde kürzlich rund 7000 Euro mehr für das Boot geboten, als ich vor zwei Jahren bezahlt habe. Scheint so, als würde der Trend anhalten.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#278
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Das kann man jetzt noch nicht bewerten. Das Bootsmarkt ist ja kein Aktienmarkt der auf Tagesbasis neu bewertet wird. Ob sich etwas ändert sehen wir erst in ein paar Monaten..Ich vermute das kommende Spätjahr wird für den ein oder anderen Verkäufer große Verwunderung hervorbringen. Wer verkaufen will, hat jetzt im Frühjahr sicher nochmals eine gute Chance überteuert seinen Kram loszuwerden. |
#279
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Zumal die Pötte mit Preisen weit über 100k in der Vergangenheit erfahrungsgemäß häufig wie Blei Monate lang in den bekannten Börsen standen. |
#280
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Inzwischen sehe ich es anders. Angesichts der drohenden Inflationstendenzen werden die absoluten Kaufpreissummen nicht mehr großartig zurückgehen, denke ich. Was diese real im Vergleich zu vor ein, zwei, drei Jahren bedeuten wird sich zeigen. Sachwerte gewinnen jedenfalls wieder an Bedeutung. Darüber hinaus ist "überteuert " deine persönliche Wertung. Wenn der Markt es hergibt, ist es nicht überteuert.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#281
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Mag sein, dass "überteuert" meine persönliche Wertung ist und klar gebe ich dir recht so lange der Markt es hergibt ist es der reale Preis. Aber wie bereits erwähnt der Wert von Sachgütern tickt sehr langsam und erst nach einer gewissen Zeit von Monaten stellt sich dann die Ernüchterung oder Realität ein. Und wenn ich nun sehe, dass sehr viele Boote im Alter von 10 - 15 Jahren für Summen knapp unter dem Neupreis angeboten werden, dann ist hier definitiv etwas au dem Gleichgewicht gekommen. Einfach mal ein konkretes Beispiel. Ich überlege aktuell selbst mich zu vergrößern und schaue nach Cruisern in der 25ft Klasse. Dort werden nun Crownlines oder Sea Rays mit o.g..Alter zwischen 50-75t Euro angeboten. Die selben Boote im selben Baujahr! Gab es anfangs der Corona Krise für 40-55t Euro, also vor knapp 2 Jahren. Ich hatte mir solch ein Boot 2009 kurz nach der Finanzkrise auf der Boot Düsseldorf neu anbieten lassen und einen Preis volle Hütte von 70t € angeboten bekommen; mich damals jedoch aufgrund des Bootseinstiegs erstmal für eine kleinere Drago entschieden. Dass diese Preise also nachhaltig so bleiben sollen, zumal die Boote in den nächsten 2-3 Jahren au nicht jünger werden und wenn wir ehrlich sind ein 5,0 oder 5,7 V8 mit unseren ökologischen politisch motivierten Zielen auch nicht mehr gerade nachhaltig ist, kannst du mir nicht erzählen. Inflation hin oder her. Deshalb bleibe ich bei der Meinung, dass man bei solchen Preisen in den nächsten 2-3 Jahren nur mit heftigen Verlusten rechnen kann, sofern man jetzt kauft. Aber du darfst gerne eine andere Meinung haben, ist ja mein Standpunkt und ich denke für einen Meinungsaustausch ist ein Forum ja letztendlich da 😉
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#282
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Auf wessen Deckel soll denn deiner Meinung nach die Preissenkung ausgetragen werden? Auf die Fabrik, die nichtmal mehr Leute hat, geschweige denn Rohstoffe zum Produzieren oder eh schon ohne Zulieferartikel dasteht? Beim Containertransport? Der deutsche Importeur oder Händler soll die Preissenkung finanzieren? Die haben alle nichts mehr großartig in der Tasche, kommt mal auf den Boden der Tatsachen zurück. Es wird sich rein gar nichts ändern in den nächsten Jahren, branchenübergreifend. Mein größter Lieferant hat mir meine Lieferung von 143 Stück Boards auf 30 eingekürzt, Lieferung aber nicht letzten Monat, sondern 7-8 Monate später (wenn nichts dazwischen kommt). Einen Abschlag von 7 Boards habe ich bekommen. Und genauso sieht es auch bei den Motoren aus Asien aus uvm., dazu kommt, bzw. kam erstaunlich viel aus der Ukraine (auch für mein Geschäft). VW/Audi/Porsche Kabelbäume auch, da geht nix mehr und es ist davon auszugehen, dass die Sachen noch teurer werden. Ein weiterer Lieferant hat mir dies Jahr bereits die dritte Preisliste gesendet, natürlich mit angehobenen EK's. Von der Situation profitiert einzig und allein der private Gebrauchtmarkt. Gruß Totti
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Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com Geändert von Totti-Amun (19.03.2022 um 09:16 Uhr)
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#283
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Totti ja auf der einen Seite hast du Recht auf der anderen wo soll das Geld herkommen das die Leute ausgeben sollen sehe halt das Problem das den Leuten weniger Geld in der Tasche bleibt. Alles wird teuer. Aktien sind eingebrochen das heißt es wird schwieriger.
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#284
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Totti du suchst doch selbst ein Grössere Segelschiff und hofst doch selbst das die Preise fallen. Ich könnte jetzt gut verkaufen vielleicht nächstes Jahr noch besser oder ich hab 5000 Euro Verlust wenn ich die Session noch fahre. Weiss halt keiner genau. Es spricht viel dafür das sich nichts ändert auf der anderen Seite gibt es auch Anzeichen das es in die andere Richtung gehen kann.
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#285
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Zu Motoren würde ja selber mehr zahlen wenn ich etwas zwischen 200 - 250 Ps kriegen würde.
Geändert von Marinello Eden (19.03.2022 um 10:29 Uhr) |
#286
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Was ein Boot irgendwann mal NEU gekostet hat, ist relativ egal, solange die Preise für neue Boote stetig steigen. Eigenes Beispiel: Wir haben uns letztes Jahr ein neues Boot gekauft, Listenpreis ohne Trailer ziemlich genau 100k € (genau genommen gekauft im November 2020). Jetzt liegt das gleiche Boot bei rund 116k €, und man bekommt auch kaum noch einen nennenswerten Rabatt, da extrem lange Lieferzeit... Ein Bekannter mit dem fast gleichen Boot (allerdings kein Sundeck sondern Cruiser), auch letztes Jahr Erstwasserung, hat es wieder verkauft, da er sich lieber ein fettes Wohnmobil gekauft hat, hat jetzt mehr bekommen, als er selber dafür bezahlt hat... Deshalb, man darf bei der Bewertung nie vergessen, dass die Preise für Neuboote auch deutlich steigen....
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Gruß Berni
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#287
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Genau so ist es auch bei mir.
Mein Boot und Treiler sind auch Im Preis gestiegen deshalb nach nach einem Jahr Krieg sogar 1000 Euro mehr gibt's keine Motoren. |
#288
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Auf der anderen Seite höre ich immer mehr Kurzarbeit weil Zuliefererteile fehlen. Alles wird teuer.
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#289
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Nennt sich Inflation.
Die Zahl wird größer. Heißt nicht unbedingt "teurer". Geht mal davon aus, dass das auch in den anstehenden Tarifverhandlungen Berücksichtigung findet.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#290
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Ja keiner wills hören. Ich mag es auch nicht. Inflation, Aktien Einbruch (momentan etwas, besser) Auf Dauer (SORRY) wenn es so weiter geht kommt es zur Wirtschaftskrise. Geändert von Marinello Eden (19.03.2022 um 11:46 Uhr) |
#291
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Zitat:
Und nicht jeder nagt jetzt am Hungertuch. Grüße Totti
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#292
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Ich suche zwar seit vielen Jahren, sicher bald 10 Jahre. Aber es scheitert nicht am Geld direkt (vor Jahren sicher), es mangelt am passenden Boot und jetzt auch noch an meiner Unentschlossenheit. Unentschlossenheit insofern, ob ich mich frage ob es noch korrekt ist, nach einem Trawler zu suchen und nicht doch lieber einen zweiten, größeren Segler vorzuziehen. Beides hat seine Vorteile. Niedrigere Betriebskosten muss ich eintauschen gegen ein anderes Fahrgebiet, dafür kann ich weltweit fahren. Aber im Großen und Ganzen scheitert es am Angebot (am Liebsten nur eine Kabine, da wir keine Kinder haben, dennoch mindestens 13m uvm.). Da kann ich auch mal einen alten Favoriten als Beispiel bringen: Ich habe eine längere Musthave Liste als Ausstattung und Bauart für mein Wunschboot und als (Groß-) Serienboot kam da eigentlich nur der Beneteau Swift Trawler 44 nah ran (leider GFK und zu kleiner Fahrstand, aber man kann sich ja arrangieren): Ein 7 Jahre altes Boot hätte ich bis 2019 um 500-700 Motorstunden mehrfach sehr gut ausgestattet für 250-280K€ kaufen können. Sehr gut bedeutet auch mit Klima und Winterpersenning usw. Heute kannst du lange schauen und im Angebot für 415.000€: https://www.boat24.com/de/motorboote...detail/493185/ Siehe z.B Angebote von seinerzeit als Datei angehängt, unverhandelt wohlgemerkt. Da muss mir jetzt keiner erzählen, der Käufermarkt ist wieder da. Ich rede zumindest nicht von einem Tender, sondern einem Boot und das ist nur ein Beispiel und das steht dazu noch sehr weit weg. Gruß Totti
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#293
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Hier geht es nicht ums Hungertuch.
Es geht um priotäten. Zb. Mein Nachbar der Arzt wird das Boot zu teuer verkauft jetzt weil er einen guten Preis kriegt. Ich wollte nach dem ersten Schock mein Boot behalten und auf die Vergrößerung verzichten (außerdem Bau ich nächstes Jahr auch alles teuere). Jetzt kann es mir nicht schnell genug mit der Vergrößerung gehen. |
#294
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Naja klar werden die Preise fallen. Die Boote werden ja auch älter. Dazu kommt dass viele ältere Boote die gerade angeboten werden einen fetten Wartungsstau haben. Wenige sind regelmäßig gewartet und auf dem neuesten Stand der Technik.
Ich habe meine Sealine letzten Herbst in Holland gekauft. Weit unter 80k€ bezahlt und bin zufrieden. Es ist auch mein letztes Boot. Ich werde mich nicht mehr vergrößern wollen. Deswegen investiere ich jetzt nurnoch in meine Zukunft mit dem Boot und nicht auf einen abgezielten Verkauf. Das machen manche Bootseigner jedoch seit 2 Jahren. Die Fahren die Boote bis die Wartungen unausweichlich werden und verkloppen die jetzt mit Aufpreis. Besser gehts nicht. Die Preise werden fallen. Die Frage ist nur wann. Der Verkäufermarkt wird m.E. dennoch sehr lange fortbestehen. Gruß, Udo
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#295
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Zitat:
Gruß Totti
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#296
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Noch kurz zum Hungertuch.
Ich kenn einen Busunternehmer. Er kriegt viel zu wenig bei den hohen Spritpreisen. Sein Verdienst ist Gesunken, so jemand denkt nicht ans Bootfahren. (Er hat immer noch genug, wenn aber weniger reinkommt als Gewochnt wird gespart und dazu gehört das Boot) Geändert von Marinello Eden (19.03.2022 um 13:14 Uhr) |
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Gruß, Udo |
#298
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Wird aber -speziell bei den Nettobeträgen- nicht im Ausmaß der Preissteigerungen bei den Gehältern ankommen.
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#299
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Totti Danke ich lese immer gerne was du schreibst.
Und bei dem was du suchst geb ich dir Recht. |
#300
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Allerdings was du in deiner Betrachtung berücksichtigt ist eine konstante wenn nicht sogar steigende Nachfrage, die wir während Corona erfahren haben. Und da bin ich mir eben nicht so sicher, ob dies bei Booten so bleibt. Viele die neu in den Sport gekommen sind werden nun nach Corona auch wieder das Handtuch schneiden, da Urlaub auf Malle oder dem.komfortablen Kreuzfahrtdampfer doch angenehmer ist. Dann zusätzlich die steigenden Spritpreise, die auch noch Potential nach oben haben, werden bei dem ein oder anderen die Priorität ändern. Ein Boot braucht man nicht und ob man bei den Preisen ein Boot noch 1000 km oder mehr auf dem Trailer nach Spanien oder Kroatien ziehen möchte wird wohl auch nicht mehr jeder bereit dazu sein. Ich selbst fahre auch noch bei 3 Euro für den Liter Diesel mit meinem Boot die 1500km nach Kroatien runter aber wie gesagt ich glaube nicht, dass das Hobby Boot für alle so im Fokus steht.
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