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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 17.03.2022, 00:49
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Wird zeit das die Ferien vorbei sind und der Kindergarten nochmal öffnet.

Sehr hilfreich was hier abgeht.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (17.03.2022 um 01:19 Uhr)
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  #27  
Alt 17.03.2022, 00:52
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Zitat:
Zitat von dannyboy Beitrag anzeigen
Schonmal das Ventilspiel geprüft?
Kann man auch von außen am Ventildeckel mit dem "abhorchen".
Ist leicht gemacht und eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
Da brauchen wir aber mal eine genaue Anleitung wie das geht und vor allem wo der Ventildeckel beim 2 Tackter zu finden ist.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (17.03.2022 um 01:16 Uhr)
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  #28  
Alt 17.03.2022, 12:59
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Hast du die Öleinspritzung ausgebaut? Oder warum fährst du mit einem Gemisch...noch dazu 1:40?
Der Motor klingt wie ein Zweitakter halt klingt...laut und ruppig das ist normal.

LG Michael
Hallo Michael,
wie oben geschrieben habe ich aufgrund der langen Standzeit noch Fertiggemisch 1:40 (Extra Fett um Schäden nach längerer Standzeit zu vermeiden) und WD40 in die Zylinder gesprüht.
Normal klingt der Motor allemal nicht. Das Klackern habe ich so bei noch keinem 2 Takter gehört. Auch bei keinem 2 Zylinder oder 3 Zylinder oder gar 6 Zylinder.

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Ich würde auf eine gebrochene Kurbelwelle Tippen
Was lässt dich darauf schließen? Würde das nicht bedeuten, dass der Motor überhaupt nicht mehr laufen würde???


Zitat:
Zitat von UliH Beitrag anzeigen
Hier https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=251750 ( gefunden unten unter ähnliche Themen) wurde zwar nichts geholfen oder beantwortet, aber könnte das nicht in dieselbe Richtung gehen? Hilft vielleicht weiter als die jetzt abstrus werdenden Tipps.
Danke für den Tipp. Die Flatterventile habe ich bereits geprüft und sehen soweit gut aus.


Das Stethoskop ist heute angekommen und ich werde, wenn das Wetter annehmbarer ist, den Motor mal wieder starten, eine Runde horchen und dann berichten.

Des Weiteren würde ich mich über gute/qualifizierte Antworten in diesem Thread freuen. Denkfehler können passieren, aber es gibt sicherlich Leute, die eventuell mal das gleiche Problem haben könnten, aber nicht zu 100% fit mit Begrifflichkeiten eines Motors sind, was zu unnötiger Verwirrung führen könnte. Vielen Dank.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Phil
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  #29  
Alt 17.03.2022, 17:40
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Eine Frage vorweg:
Wenn ich andere Leute zitiere, wird der Beitrag erst freigegeben, sobald der Moderator sich diesen angeschaut hat? Habe heute Morgen schon einen Beitrag geschrieben, welcher hier noch nicht angezeigt wird. Bin etwas verwirrt.

So, nun zum Außenborder.

Motor eben nochmal angeschmissen...

Das Ritzel des Anlassers ist es definitiv nicht. Das schert wieder ganz normal ein und bleibt in seiner gemütlichen Ursprungslage.

Mit dem Stethoskop habe ich den Motor am Kurbeltrieb und am Kopf abgehört.. Das Geräusch ist komischerweise nahezu überall im Motor gleich laut. Was mir etwas lauter vorkam, war ganz oben, direkt unter dem Schwungrad. Eventuell das Kurbelwellenlager dort. Wenn ich mich nicht täusche, müsste dies auch ein Kugellager sein.

Wie würdet ihr jetzt erstmal vorgehen? Ich bin mir tatsächlich im Bezug auf die Kosten nicht ganz sicher, was jetzt das "schlauste" wäre.

Habe auch schon überlegt, ob man ihn erst einmal ans Boot hängt und eine Probefahrt damit macht.. Wäre nur eventuell total unnötige Arbeit, wenn man ihn nach der ersten Fahrt wieder wechseln müsste..

Ich bin mal auf euren Rat gespannt.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Phil
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  #30  
Alt 17.03.2022, 18:37
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Ich habe es dir schon mal geschrieben.


Lagerschaden

Aufmachen.

Willst Du ihn total kaputt machen.

Fahre damit.

Gruss
Roland
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  #31  
Alt 17.03.2022, 18:38
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Hi Phil
Nun mal ohne "Schxxx".
Der Motor läuft ordentlich. wie Du sagst und er sich auch anhört.
Ein 25 J. alter 2-T Motor klappert schon mal.
So what?

Hatten wir bei unserem DT85 seiner Zeit auch. Und sind noch mehrere Jahre
damit unterwegs gewesen.
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  #32  
Alt 17.03.2022, 20:43
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Gib ihm einen ordentlichen frischen Sprit (gerne auch einen 100er, denn mit Ethanol können die alten Motoren nicht so gut) und lass diese Ölzugaben dass verschlechtert den Motorlauf um 100%. Gib ihm neue Kerzen weil die sind mittlerweile hingerichtet und du wirst sehen der läuft gleich ganz anders.

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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Alt 18.03.2022, 07:19
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Zitat:
Zitat von philh99 Beitrag anzeigen
Eine Frage vorweg:
Wenn ich andere Leute zitiere, wird der Beitrag erst freigegeben, sobald der Moderator sich diesen angeschaut hat? Habe heute Morgen schon einen Beitrag geschrieben, welcher hier noch nicht angezeigt wird. Bin etwas verwirrt.

So, nun zum Außenborder.

Motor eben nochmal angeschmissen...

Das Ritzel des Anlassers ist es definitiv nicht. Das schert wieder ganz normal ein und bleibt in seiner gemütlichen Ursprungslage.

Mit dem Stethoskop habe ich den Motor am Kurbeltrieb und am Kopf abgehört.. Das Geräusch ist komischerweise nahezu überall im Motor gleich laut. Was mir etwas lauter vorkam, war ganz oben, direkt unter dem Schwungrad. Eventuell das Kurbelwellenlager dort. Wenn ich mich nicht täusche, müsste dies auch ein Kugellager sein.

Wie würdet ihr jetzt erstmal vorgehen? Ich bin mir tatsächlich im Bezug auf die Kosten nicht ganz sicher, was jetzt das "schlauste" wäre.

Habe auch schon überlegt, ob man ihn erst einmal ans Boot hängt und eine Probefahrt damit macht.. Wäre nur eventuell total unnötige Arbeit, wenn man ihn nach der ersten Fahrt wieder wechseln müsste..

Ich bin mal auf euren Rat gespannt.
Letztendlich ist es egal was es ist, normal ist das Geräusch nicht und wenn du die Ursache finden bzw. beheben möchtest muss der Block geöffnet werden.
Wie ich auch die gebrochene Kurbelwelle komme?
Vor einigen Jahren am 115 er Mercury gehabt.
Welle an den Wrangen vom ersten Zylinder gebrochen, Motor lief noch.
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  #34  
Alt 18.03.2022, 09:57
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schlummschuh schlummschuh ist offline
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das könnte auch ein piston slap sein.
https://www.youtube.com/watch?v=iGg4CCiL1-I

wobei man das Ziehen der Zündkerzenstecker, bei laufendem Motor, sein lassen sollte.
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



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