![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich einen Mercury 100 PS ELPTO BJ1996 erworben, mit der Aussage, dass er länger stand, aber als er das letzte Mal lief (1,5 Jahre), er wunderbar lief. Da der Motor einen Zündfunken und Kompression hatte, habe ich ihn mitgenommen in der Hinsicht, dass es mit Vergaser reinigen und einem ausgiebigen Service getan ist. Gesagt & getan… Als ich ihn nun das erste Mal anschmeißen konnte, habe ich ein etwas lauteres Klackern aus dem Kurbeltrieb entnehmen können. Ich habe auch zusätzlich, aufgrund der längeren Standzeit, neben der normalen Ölschmierung, Fertiggemisch 1:40 getankt, damit alles erstmal eine etwas stärkere Schmierung hat. Zudem habe ich noch ein wenig WD40 in die Zylinder gesprüht. Ich weiß, dass die Motoren nicht die laufruhigsten sind, aber für meinen Geschmack war das ein wenig zu doll… Hier ein Video vom laufenden Motor: Video vom laufenden Motor Mich würde einmal eure Meinung zu dem Geräusch interessieren und eine eventuelle Einschätzung, was kaputt sein könnte. (Fähigkeit zum selber schrauben und Werkstatthandbuch sind vorhanden) Hier noch ein paar Daten zum Motor: Hersteller: Mercury Modell: 100 PS ELPTO mit Zylinderabschaltung Baujahr: 1996 Betriebsstunden: unbekannt Seriennummer: 9860022 Kompression Z1: 10 Bar Kompression Z2: 10 Bar Kompression Z3: 9,5 Bar Kompression Z4: 10 Bar Vielen Dank und viele Grüße Phil
|
|||
|
|||
![]()
Das hört sich nicht Gut an.
Musst Du wohl zerlegen. Denke Lagerschaden. Gruß Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Phil
Sehe da erst mal kein Problem. Zumal wenn das Ding sauber läuft. Auf Videos können die Geräusche arg täuschen. 2-T Motoren sind häufig mechanisch etwas lauter. Haben kein "schalldämpfendes" Ölbad. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich höre dort kein lautes klackern vom Kurbeltrieb...eher daß das Anlasserritzel am/ gegen den Zahnkranz kratzt/schleift/geworfen wird...
Glück Auf ! Gunar |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Phil,
ein Pleullagerschaden ist es auf keinen Fall. besorg dir ein Stethoskop und hör den Motor mal ab, vielleicht kann man das Geräusch eingrenzen/lokalisieren.?.?
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde erst mal lokalisieren wo das Geräuch herkommt. Zur Not geht das mit einem Schraubenzieher den du dir ans Ohr hälst und mit dem anderen Ende auf den Motor drückst. Oder eleganter geht es mit einem Stethoskop für ca. 10€ aus der Bucht, wie schon Werner geschrieben hat.
Damit solltest du erst mal schaun wo du das Geräuch lokalisieren kannst. Bzw. wo es am Lautesten ist. Aber für mich hört sich das eher an ob da was schleift. Ein Lagerschaden schlägt eher. Bzw. hört sich an als wenn du mit dem Hammer auf den Motor haust. Vielleicht sind auch nur die Spulen unter dem Schwungrad gerostet und schleifen.
|
||||
|
||||
![]()
...hatte mal nen Pleulaugenschaden : von 1" zur nächsten als ob Steine gebrochen werden (nie die Plötzlichkeit verstanden). Größere Kolbenbolzen gemacht, alles angepasst + wieder gut.
Ergo: da einfach, Lagersitz vom Kolbenbolzen prüfen. Grüße, Reinhard Ach ja: 4Takter, aber trotzdem.... |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich bin leider am Wochenende nicht mehr dazu gekommen, den Motor nochmal anzuschmeißen und zu "lauschen".. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich habe heute noch mit einem günstigen Endoskop, was ich liegen hatte, nochmal in die Zylinder hereingeschaut. Riefen, welche vielleicht auf einen Kolbenkipper hindeuten hätten können, habe ich jetzt soweit nicht feststellen können. Habe das Video auch nochmal hochgeladen, dass ihr euch ein Bild davon machen könnt. Das Video ist zwar nicht ganz auf dem Stand der Technik, was die Qualität angeht, aber wenn hier Riefen gewesen wäre, hätte man das glaube ich deutlich gesehen. Hier das Video vom Endoskopieren: Mercury 100 PS ELPTO Zylinderendoskopie Ich werde berichten, sobald ich das Stethoskop habe und den Motor wieder laufen lassen konnte. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hast du die Öleinspritzung ausgebaut? Oder warum fährst du mit einem Gemisch...noch dazu 1:40?
Der Motor klingt wie ein Zweitakter halt klingt...laut und ruppig das ist normal. LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es ein 4 Tackter wäre, dann würde ich sagen die Ventile haben zuviel spiel.
Kenne den Motoraufbau, Ölpumpe oder Benzinpumpe nicht. Werden Ölpumpe oder Benzinpumpe mit einem Stößel angetrieben ? Wenn ein Stößel abgenututzt ist, zuviel spiel hat könnte das sich so anhören. Normal ist das Klackern nicht. Ich hatte ein 40PS Mariner 4 Zyl. 2 Tackt, baugleich mit Mercury. " Ich weiß, dass die Motoren nicht die laufruhigsten sind " Doch die 4 Zyl. sind schon laufruhig gegenüber den 2 oder 3 Zylinder. Hier mal der 40er 4Zyl. ( Mein erstes Boot ) Ich finde den Motorsound Super. Ab min. 2:56 ohne Musik, nur Motorsound beim beschleunigen. https://www.youtube.com/watch?v=SdPUcHqzNbU
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. Geändert von jogie (15.03.2022 um 20:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde auf eine gebrochene Kurbelwelle Tippen
|
|
||||
|
||||
![]()
Schonmal das Ventilspiel geprüft?
Kann man auch von außen am Ventildeckel mit dem "abhorchen". Ist leicht gemacht und eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
|
||||
|
||||
![]()
Bei solchen Antworten tippe ich dann mal auf die Kolbenrückholfeder.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hier https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=251750 ( gefunden unten unter ähnliche Themen) wurde zwar nichts geholfen oder beantwortet, aber könnte das nicht in dieselbe Richtung gehen? Hilft vielleicht weiter als die jetzt abstrus werdenden Tipps.
|
|
||||
|
||||
![]() könnte nicht die Kurbelwellenbeleuchtung sein.?.? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Klar, kann auch sein. Du kennst das doch mit der Ferndiagnose. Wir sollten mal hinfahren und schauen ob die Feder klemmt oder das Glas der Beleuchtung irgendwo anschlägt.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vergesst aber nicht den Nasenbohrer und die Gewichte für die Wasserwaage mitzunehmen denn es könnte sich auch um eine Singularität handeln und dann wären Alle auf dem Irrweg.
LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Könnte man(n) dieses Forum nicht einfach als "Kindergarten für Erwachsene" umbennen, wäre oft das treffende....
|
||||
|
||||
![]()
Hi Tommy
Sehe ich auch so. Wenn da man nicht noch ernsthafte Schäden sind. ![]() Zu Bo Spaß muss auch sein. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Da sind aber keine Schäden nur unbeantwortete Fragen....oder weißt du warum man einen Öleinspritzer mit Gemisch fährt? Es gibt ja auch Tipps wie Ventile einstellen und so, da muss man schon extrem blöd oder extrem mutig sein so was zu schreiben. Ich gehe vom Zweiteren aus und bedanke mich für so eine mutige Ansage!
@menschmeier.....dein sinniger Beitrag war welcher, find ich gerade nicht. Oder ermahnst Du nur uns Kinder? ![]() ![]() ![]() LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Hi Michael
Welche Ventile würdest Du bei dem Motor einstellen ? |
|
||||
|
||||
![]()
Die Flatterventile ?
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]()
Die Flatterventile sprich Reed Ventile.
![]() ![]() ![]() LG Michael
|
||||
|
||||
![]() ![]() Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]()
Oder das Schnüffelventil im Saugrohrsensor vor der Unterdruckdose der Airbox?
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 100 PS ELPTO Upgrade 115 PS | finnweserich | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 06.02.2022 13:12 |
Optimax 150 Bj. 99 Pleullagerschaden durch undichte Flatterventile? | wolferl69 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 16.09.2016 23:47 |
Mercury 100 ELPTO Gleichrichter, Spannungsregler | Castell | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 23.07.2013 07:49 |
Merc 470 Pleullagerschaden | Skibsplast | Motoren und Antriebstechnik | 46 | 01.01.2010 00:47 |
Mercury 500 Thunderbolt klackern | StefanoPesente | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 24.10.2009 00:00 |