![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen. Horst hier.
Möchte mal in die Runde fragen, ob wer ne Lösung für folgendes, bekanntes OMC Sterndrive Problem hat. Der Z-Antrieb geht jedesmal hoch…sobald ich den Schalthebel auch nur nen Hauch in den Rückwärtsgang bewege. Ich hatte nachher so die Nase voll, das ich einfach ne Schraube in den Zahnkranz gedreht. Ging super, doch das is ja nicht des Problems Lösung. Der Z-Antrieb ist in ner Sea Ray von 1987 mit nen 5.7l Motor verbaut. Das Problem is ja bekannt, nur möchte ich das Boot jetzt verkaufen und dem neuen Eigentümer nicht mit dem Problem allein lassen ;o/ Vielen Dank schon mal für eure Ideen und wünsche allen ne schöne Boot Saison. Gruß Horst |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Horst,
am besten fragst Du den User Andywmotorrad, da wird Dir geholfen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das wollt ich heut Abend mal machen. Danke
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist Bauart bedingt so gewollt .Im Rückwärtsgang nur bis Standgas oder nicht mehr als 1000 U drehen lassen .
Der Antrieb hat keine Sperre im Rückwärtsgang. Zuviel Gas und er geht hoch .Ist kein Mangel oder etwas defekt .Das ist Bauart bedingt so gemacht worden damit der Antrieb hochklappen kann wenn zum Beispiel eine Untiefe überfahren wird .
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Andy, vielen Dank. Das das so gewollt ist hattest du mir schon mal gesagt ;o) Mein Antrieb geht sofort hoch...leider nicht erst ab 1000 U. Hab da mal in alten Beiträgen geforstet. Da is ein Kupplungspaket zu sehen. Gibt es das noch wo ??? Bau heut Nachmittag mal die Welle aus. Der Tilt Motor dreht noch top. Werde dann auch die Dichringe erneuern.
|
|
||||
|
||||
![]()
Es kann sein das die Kupplung zu wenig Vorspannung hat .Zerleg sie mal und stell mal ein Foto von den einzelnen Scheiben rein .Vieleicht fehlt eine der beiden gebogenen Scheiben die die Vorspannung festlegen
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Horst,
Hatte den selben Antrieb, also dass der so schnell hoch geht ist sicher nicht normal. Man bedenke wenn du mal richtig aufstoppen muss. Da ist schon gewaltiger Druck dahinter. Das der Antrieb hochklappt is mir noch nie passiert. Das Kupplungpaket ist wirklich nur dafür da im Ernstfall bei einer Kollision den Antrieb hochklappen zu lassen. Eventuell ist hier etwas verschließen, dass es dir die nötige Vorspannung nimmt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Draco, hab mir vor Jahren auch die E-Teileliste mal runtergeladen. Ne gute Hilfe jetzt, werd das nachher mal zerlegen. werd dann hier berichten Wünsche dir ne schöne Boot Saison
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen, anbei mal Fotos. Wie zu sehen, ist ein Ring gebrochen, das Loch für den Stift ist doppelt so groß und von Vorspannung is da nix zu spüren. Gibt es wo noch so ein Kupplungspaket ? Für Vorschläge, DANKE
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe noch eine komplette Kupplung hier liegen
|
||||
|
||||
![]()
Das hätte ich noch .Mach später mal ein Foto .Sieht so aus
https://www.ebay.com/itm/26540171311...gAAOSwNDFhjcjf (PaidLink)
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Außenborder schlägt beim Rückwärtsfahren hoch | pwkondor@email.de | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 02.10.2015 12:24 |
OMC Sterndrive arretiert nicht beim Rückwärtsfahren?!? | TimStendel | Kleinkreuzer und Trailerboote | 4 | 25.11.2013 20:20 |
Aussenborder klappt beim Rückwärtsfahren hoch | Krümelmonster | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 26.09.2011 08:34 |
OMC Antrieb geht beim Rückwärtsfahren etwas nach oben | taucher123 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 20.07.2010 21:20 |
Alpha One (Bj81) Antrieb hebt sich beim Rückwärtsfahren | Stephan | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 17.06.2006 18:02 |