![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das sind die Aktuellen Preise in meinem Umfeld.
Es ist für uns kurz vorm erreichen des Persönlichen limits. Wir sind normalverdiener haben Haus und Hof was auch unterhalten werden muss. Auch wenn wir uns den Urlaub leisten können, wird das Bootfahren eingeschränkt. Sollte es weiter steigen, nicht nur Kraftstoff, auch die Lebenshaltungskosten wird dieses Jahr zuhause geblieben.
|
||||
|
||||
![]()
In Ö haben auch schon viele Ihr Limit erreicht. AMS macht schon Anrufe bei den Firmen wenn jemand Krank ist, ob sie es überprüfen sollen, so passiert gestern bei uns, weil eine Mitarbeiterin krank ist...
![]() Grund: Viele melden sich jetzt Krank weil es sich nicht mehr rentiert zur Arbeit zu fahren. Manche verdienen wenn sie vollzeit arbeiten in Ö nur 1300€, wenn man jetzt 50km Arbeitsweg hat (keine Seltenheit bei uns) sind das ca. 300€ nur Spritkosten. Kommt noch Autoversicherung und KFZ Steuer dazu (ca. 100€ im Schnitt). Wohnen mit ca. 500€... Bleibt vom Monat nicht mehr viel über. ![]() Aus dem Grund melden sich jetzt viele Krank und legen das Auto still. (In Ö möglich da man das Kennzeichen hinterlegen kann und für die Zeit nicht zahlen muss) Wird noch ein schöner Teufelskreis... LG Mille
|
||||
|
||||
![]()
Morgen gehts nach Österreich, Auto ist schon mit Kanistern gepackt.
|
|||
|
|||
![]()
Moin.....
Da ich als "Kleinbootbesitzer mit AB" das nicht so ganz einschätzen kann.... Wieviel Sprit verfahrt ihr denn so normalerweise im Jahr? Ich habe mich ja neulich schon gewundert, das bei größeren Booten zwischen 60 und 100 Liter die Stunde durch gehen.... ![]() Also....wieviel ist das im Jahr bei Euch? Bei mir ist das nicht viel, 100-130 Liter vielleicht H.P. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meist haben die Boote 150PS AB und bei 14 Tagen Urlaub haben wir so 8 bis 10 Tage ein Boot. Im schnitt 50 bis 70 Liter am Tag sind da schon möglich. Also kommt da schon was zusammen.
|
||||
|
||||
![]()
...600 bis 1000 Liter im Sommerurlaub für 1 Jahr, das leiste ich mir einfach (auch heuer)
|
|||
|
|||
![]()
1000- 1500 Liter im Jahr
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Aus Sicht eines Klimaretters ist dies natürlich eine Katastrophe ![]() Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
2020: ~9.200 Liter getankt
2021: ~8.600 Liter getankt
|
|
||||
|
||||
![]()
Wird bei mir ähnlich werden.
Schätze mal 2022 ca. 8-10.000 Liter. 2021 2 Monate ca. 1400 Liter. Ich habe Dank Julian nun auch ein Tanklog ![]() Gruß, Udo |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und unterstellst mir trotzdem Prahlerei ![]() ![]() ![]() Wie kommst du dazu? Und mein Umfeld betiteltest du als nicht besonders schlau. Kennst du mein "Umfeld"? Was genau soll das eigentlich sein? Wie wäre es wenn du zukünftig aufhörst solchen Bullsh.... zu schreiben und einfach sachlich bleibst? ![]() Besten Dank vorab. |
|
||||
|
||||
![]()
Im letzten Jahr war es aus Zeitgründen nicht mal eine Tankfüllung, ca. 120 l.
Liegeplatz, Instandhaltung und Reparaturen haben viel mehr gekostet.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
In der letzten Saison hat mich der Treibstoff etwas über 1000€ gekostet, ich rechne in dieser Saison um die 2000€. Ist zwar ärgerlich, lohnt aber nicht zu Jammern, zum Einen haben wir das Glück, dass wir die allgemeine Verteuerung noch gut stemmen können und vor allem, "andere" haben ganz andere Probleme... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Letzes Jahr wahren es 25 Betriebsstunden ca. 400 Euro( 100 Ps Außenborder)
Hab eigentlich 100 Betriebsstunden dies Jahr eingeplannt. Wieviele es dann wirklich werden mal sehen. Kann nur meinem Vorredner beisteuern. Wir meckern auf hohen Niveau. Andere haben wirkliche Probleme.
|
|||
|
|||
![]()
Letzte Saison waren es ca. 320 L Diesel und 200 L Benzin, also gar nicht mal so sonderlich viel.
Eine Tankfüllung von 500L am Verdränger ermöglicht mir eine Fahrzeit von ca. 82 Stunden oder in Reichweite umgerechnet ca. 850 Km. (Reserve mit eingerechnet) Da meine freien Tage zu den angedachten Rib-Touren mit den Bekloppten hier (sehr lieb gemeint ![]() Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
![]()
Letztes Jahr werden es um die 1200l bis 1500l Diesel gewesen sein. Ich halte das nicht so genau nach. Falls meine diesjährige Tour wie geplant stattfinden kann, könnten es 2000l werden. Wenn ich meinen Speed etwas bremse, könnte ich rund 20% einsparen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe dir garnichts unterstellt. Zitat:
Nicht zu Danken. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Du hast 2 Boote ja? Oder wie kommt das zu Stande, das Du 2 verschiedene Spritsorten tankst? Für n Dingi wären 200 Liter ja schon recht viel.... Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
nein, sind sie nicht.
Avanti bei Kufstein, 1,99€ 95er Aber immer noch 20-25 cent günstiger als in D
|
||||
|
||||
![]()
Wir brauchen auch für unsere jährlichen 2000-3000 km rund 1500 l, Einsparpotential ist vorhanden.
Zusätzlich brauchen wir um die 1000 l um das Boot ins Wasser und uns zum Boot zu befördern.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wien: Diesel ab 1,994, Super 1,894 (alles Diskonterpreise)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Im Übrigen gehe ich dich nicht an sondern reagiere nur auf deine geistigen Ergüsse. Übrigens ist eine solche Spekulation wie du sie nennst nichts anderes als eine Unterstellung. Was denn sonst ![]() Ansonsten freue ich mich auf die neue Bootssaison. Als Segler mache ich mir mehr sorgen über eine Überalterung des Diesels und die damit verbundenen Kosten für die Tankreinigung als über den Dieselpreis. Gruß Chris |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Treibstoffpreise in Kroatien | Flipperskipper | Mittelmeer und seine Reviere | 68 | 13.04.2022 16:42 |
Treibstoffpreise wieder gestiegen: Es wird Ostern! | BernhardtHi | Allgemeines zum Boot | 36 | 13.04.2009 08:31 |
Persönliche Beziehung zum Neu oder Gebrauchtboot | Segelwilly | Allgemeines zum Boot | 25 | 16.02.2005 14:12 |