![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe vor Jahren meine Tankanlage abgeschafft, heute hätte ich sie gern wieder.Waren 10.000l und irgendwann nicht mehr zeitgemäß.
Das Boot ist zum Glück randvoll mit GTL betankt und ein paar Kanister Reserve stehen auch zufällig noch rum. Bis zum Sommerurlaub sollte das reichen. Ob es Spaß macht wird dann die Zeit zeigen, welche Auswirkungen auf das allgemeine Leben bis dahin vorhanden sind.
|
|||
|
|||
![]()
Ich verbrauche mit meinem Boot im Schnitt 400 Liter Diesel im Jahr. Wenn der Diesel auf 2,5 Euro je Liter klettert sind das 1.000 Euro. Auf den Tag gerechnet sind das 2,74 Euro. Das ist für mich immer noch akzeptabel im Vergleich zu anderen Möglichkeiten Urlaub zu machen.
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich bin letztes Jahr von September bis Oktober 371 sm gefahren. Beim Kauf waren die Tanks halb voll. Im Schnitt 12,4kt und habe im Schnitt 3,1 Liter/sm Diesel verbraucht , Tanks sind aber jetzt voll (644 l). @ Rockatanski - hat sich erledigt. Gruß, Udo
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
E-Autos - die in den nächsten 10 Jahren noch mit Braunkohlestrom geladen werden? (v.a. wenn 1.000 Kubikmeter Erdgas 2.000 Euro kosten!) |
|
|||
|
|||
![]()
Deine Annahme ist rein spekulativ und schon x-mal widerlegt. das muss man nicht wieder und wieder durchkauen.
|
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das was du geschrieben hast, zu dem was ich geschrieben habe.
|
|
|||
|
|||
![]()
Mein Beitrag stand nicht in direktem Bezug zu einem deiner Beiträge.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn ein dummer Kunde keinen Braunkohlestrom aus den teilweise mehr als 40 Jahre alten und schmutzigen Braunkohlekraftwerken beziehen möchten, dann wird vom cleveren Stromlieferant ein Grünzertifikat in entsprechender Höhe dazugekauft und ab da an ist der Strom „Öko“. ![]() ![]() ![]() Gruß Thomas
|
|
|||
|
|||
![]()
Naja, lieber Strom aus einem "schmutzigen" Kohlekraftwerk als im dunklen und kalten sitzen.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn man vor 20 Jahren aufgehört hätte, wie blöd Geld in die fossilen Energien zu drücken - Stichwort "Brückentechnologie Erdgas" - und diese Gelder stattdessen für die Förderung von Solar und Windstrom verwendet hätte, dann wäre D jetzt mit erneuerbarem Strom autark. Nebenbei hätten wir Arbeitsplätze die Fülle geschaffen, statt alleine seit 2016 100.000 Arbeitsplätze in der Windkraftindustrie abzubauen.
Nun ist für 2030 geplant, 80 % unserers Stroms aus erneuerbaren Energien - real, nicht aus Zertifikaten - zu machen, 100 % sollen 2035 erreicht werden. Bis dahin - klar, Brückentechnologie Erdgas. Hat ja bisher gut fuunktioniert. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sollte es mal wieder windstille sein und dazu bewölkt kannste beruhigt mit dem EU klimafreundlichem Atom Strom dein Klima schädliches Internet nutzen. ![]() Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das sind 48 USD/Barrel bzw. 30 Cent je Liter mehr und das OHNE dass die Dinosuppe schon in einer Raffinerie war ... besteuert wurde ... |
|
||||
|
||||
![]()
kommt drauf an ...
meines Wissens kommen das Uran bzw. die Brennelemente auch aus dem Osten wenn es da (auch) zu einem Lieferstopp kommen sollte: wie lange braucht D, um im Erzgebirge die Wismar-Bergwerke wieder in Betrieb zu nehmen?
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaube da sind wir näher dran als weg.
|
|||
|
|||
![]()
Definitiv nein. Nachdem RWE als netzwerkbetreiber und eon als stromlieferant den deutschen strommarkt geschluckt haben, gibt es nix Atom mehr. Im offshorewindpark sind die Gewinnmargen exorbitant... Im Gegensatz zu Atom.
Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Deutschland 2.00 Kaufen die anderen Nationen das Rohöl günstiger ein?? Wieso haben nur wir 20 x pro tag Preisunterschiede im sprit.. Gruß Thomas |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
SLO und HR weiß ich nicht. In D sind 53% Steuer drauf.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wie der Sprit hier bei 1,40 € war, da hat man in Österreich 1,20 € gezahlt --> ist dort also genauso teurer geworden! (nur immer schon mit weniger Steuern)
|
|
|||
|
|||
![]()
Diesel ist bei uns im Rhein-Main-Gebiet jetzt teurer als Benzin. Auch ein Novum.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Ich vielen Metropolen ist es jetzt schon so. Ich rede hier nicht von irgendwelchen Landtankstellen in Hintertupfingen. Gruß, Udo |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dass das ab März anders aussehen wird, dürfte wohl mittlerweile fast jedem klar sein. |
|
||||
|
||||
![]()
Von breiter Front schrieb ich nichts. Es wird immer noch ein paar Käffer und Helgoland geben die den Schnitt runterziehen. Ich meine die Großstädte. Dass du es ab März anders siehst kam bei deinem von mir zitierten Post nicht so rüber.
Sorry das habe ich dann falsch verstanden. Gruß, Udo |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube das die Preisentwicklung weiter nach oben geht und bis Sommer wo es eh immer etwas teurer ist wie sonst, bei 2,40Euro für Diesel liegt.
Benzin nicht weniger. Dh. im Vergleich zum Vorjahr +100%. Wird sich zwangsläufig nicht mehr jeder leisten können in den Urlaub und mal eben so mit dem Boot umher zu fahren. Zumal ja auch die Lebenshaltungskosten auch extrem steigen. Aufgrund von Sanktionen auch einige ihren Job verlieren werden bzw in Kurarbeit gehen müssen. Die Preisentwicklung wird in den Urlaubsländern nicht anders sein wenn auch dort die Mineralölsteuer nicht so hoch ist wie bei uns.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Treibstoffpreise in Kroatien | Flipperskipper | Mittelmeer und seine Reviere | 68 | 13.04.2022 16:42 |
Treibstoffpreise wieder gestiegen: Es wird Ostern! | BernhardtHi | Allgemeines zum Boot | 36 | 13.04.2009 08:31 |
Persönliche Beziehung zum Neu oder Gebrauchtboot | Segelwilly | Allgemeines zum Boot | 25 | 16.02.2005 14:12 |