boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 94Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 94
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.03.2014, 22:22
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.234
Boot: Volksyacht Fishermen
45.190 Danke in 16.654 Beiträgen
Standard

Ist es nicht völlig egal auf welchem ich mich gedanklich befinde?
Schließlich wird nicht gefragt wie du dich verhalten sollst, sondern wie ein bestimmtes von den beiden sich verhalten soll.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 23.03.2014, 22:44
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Ja klar, die Frage ist einfach blöd gestellt. Was auch immer sich jemand dabei gedacht hat...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.03.2014, 06:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.824
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.978 Danke in 21.721 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Die Frage lautete:
Also, das verstehe ich so: Ich bin auf dem Fahrzeug mit Topp- und Seitenlichtern (also Maschinenfahrzeug) - und ich sehe ein Fahrzeug mit Seitenlichtern (also NUR Seitenlichter, OHNE Topplicht).
Ich sehe also diese Lichter hier, welche als Zeichen sowohl für "Fahrzeug unter Segel" als auch für "Kleinfahrzeug unter Segel" angegeben ist:



In der Frage sollte nur angegeben sein, welche Lichter zu sehen sind, nicht aber bereits die Art des Fahrzeugs.
und da du auf einem Fahrzeug bist und nicht auf einem Kleinfahrzeug bist du dem Kleinfahrzeug nicht ausweichpflichtig, da Kleinfahrzeuge gegenüber der Berufsschifffahrt immer Ausweichpflichtig sind.

Das ist der entscheidende Unterschied an der Frage den ich auch erst beim 5x durchklesen kapiert habe.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.03.2014, 23:16
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.247
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.502 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

O Mann!
Nur gut, dass ich den Schein nicht noch mal machen muss!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.03.2014, 23:19
Benutzerbild von ospel
ospel ospel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2013
Beiträge: 20
36 Danke in 29 Beiträgen
Standard

...welch wahre Worte...
__________________
Grüßle
Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.03.2014, 05:25
Benutzerbild von *Landratte*
*Landratte* *Landratte* ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2013
Beiträge: 281
167 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Moin,

Frage 141 aus den SBF Binnen finde ich seltsam:

"Wie muss sich ein Fahrzeug mit Topplicht und Seitenlichtern gegenüber einem Kleinfahrzeug mit Seitenlichtern, welches sich auf Kollisionskurs befindet, verhalten?"

a) Es hält Kurs und Geschwindigkeit bei
b) Es wechselt den Kurs nach Steuerbord und reduziert die Geschwindigkeit
c) Es muss ausweichen
d) Es hält Kurs und reduziert die Geschwindigkeit

b und d sind offensichtlicher Unsinn, laut ELWIS ist a) richtig.
Ein Fahrzeug mit Seitenlichtern ist ein Segler. Ein Fahrzeug mit Topplicht und Seitenlichter ist ein Maschinenfahrzeug.
Ergo müsste eigentlich c richtig sein, das Maschinenfahrzeug muss ausweichen.

Vermutlich liegt die Tücke aber in der Formulierung "Fahrzeug" gegenüber "Kleinfahrzeug". Das "Fahrzeug" hat Toplicht und Seitenlicht, damit ist wohl ein Fahrzeug gemeint, das nicht Kleinfahrzeug ist.
Dann macht es Sinn, dass der Segler ausweichen muss.
Aber wie soll man im Dunkeln denn ein Fahrzeug über 20m (aber unter 110m, sonst hätte es ja zwei Topplichter) von einem Maschinenfahrzeug unter 20m auseinanderhalten?

Oder wie kann man sonst erklären, dass a) richtig ist?
Ich les den Fred jetzt nicht komplett durch. Wahrscheinlich kam die Antwort ja schon:

Immer aufpassen wenn sie von FAHRZEUG sprechen. Dann meinen meinen sie KEIN KLEINFAHRZEUG.

Hatte die Frage bei meinem Führerschein letzte Woche
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 25.03.2014, 09:05
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.968
2.665 Danke in 1.633 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von *Landratte* Beitrag anzeigen
Dann meinen meinen sie KEIN KLEINFAHRZEUG.

Wäre aber laut BinSchStrO völlig falsch.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.03.2014, 10:15
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.920
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.021 Danke in 4.855 Beiträgen
Standard

Wenn nur von Fahrzeug gesprochen wird, dann könnte dies, entsprechend der Begriffsbestimmung, auch ein Kleinfahrzeug sein.

Spricht man jedoch IN EINEM SATZ vom Fahrzeug UND Kleinfahrzeug, dann deutet dies schon darauf hin, dass zwei verschiedene Dinge gemeint sind und das Fahrzeug eben KEIN Kleinfahrzeug ist.

Da die Frage 141 jetzt aber forensich untersucht wurde, wird jeder, der hier mitgelesen hat, diese Frage auch im Schlaf richtig beantworten können .

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 25.03.2014, 12:56
Benutzerbild von *Landratte*
*Landratte* *Landratte* ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2013
Beiträge: 281
167 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Wäre aber laut BinSchStrO völlig falsch.
Hab ich ja auch nicht behauptet
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 10.04.2014, 14:26
Benutzerbild von seebaer71
seebaer71 seebaer71 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Sulzfeld/Kitzingen am schönen Main
Beiträge: 363
Boot: Drago Fiesta 600
159 Danke in 68 Beiträgen
Standard

die Fragestellung bezieht sich auf Fahrzeug und Kleinfahrzeug.
Ein Kleinfahrzeug ist gegenüber dem Fahrzeug immer ausweichpflichtig.
Die Lichterführung soll nur Verwirrung stiften.
Lg Bootsfahrschule Matthaei
__________________
Gruß Armin

www.restaurantschieferturm.de

Es muss nicht immer der Wind sein, wenn das Boot schaukelt...
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 10.04.2014, 15:20
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 768
1.133 Danke in 417 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
die Frage zeigt in erster Linie, dass derjenige, der die Frage aufgestellt hat, ein "Profi der Schifffahrt" ist.
Zum einen, wie schon mehrfach angemerkt, ist ein Kleinfahrzeug auch immer gleichzeitig Fahrzeug zum anderen sind die Antwortmöglichkeiten ziemlich realitätsfern.

Zwar muss ein Fahrzeug oder Verband, welches/r nicht Kleinfahrzeug ist, nicht gegenüber Kleinfahrzeugen ausweichen, es wird in der Realität aber spätestens, wenn sein gegenüber nicht sichtbar ausweicht, die Fahrt zurücknehmen. Sehenden Auges in die Kollision steuern darf der SF auch nicht.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 10.04.2014, 21:49
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.871
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
9.040 Danke in 2.545 Beiträgen
Standard

Hallo geschätzte Boot-ler .



Es gibt binnen den ganz klaren Unterschied Fahrzeuge und Kleinfahrzeuge !



In Beitrag 14 von Andreas wird zunächst nur generell alles Fahrzeug genannt,
also kein Floß, Steganlagen, Anleger, Tonnen, ............... , was sonst noch schwimmfähig ist .

Einführende Begriffsbestimmungen .


Wer es exakt wissen möchte ( sollte ) ,
muß tiefer lesen .

Z.B. : In der RheinSchPV

Und ein Fahrzeug muß nicht unbedingt ein Berufer sein,
z.B. Sportfahrzeug ab 20 m Länge, hat aber trotzdem den gleichen Status .
Seine Top- u. Seitenlichter dürfen nicht in gleicher Höhe sitzen,
was den Unterschied ausmacht .



Bin gerade mitten in der Ausbildung zum Sportpatent und muß
mich mit diesen tieferen Dingen auseinandersetzen .



Ich denke diese Frage zielt darauf hin,
dass dem zukünftigen Binnen-Kleinfahrzeugfahrer klar wird,
immer den Fahrzeugen ausweichpflichtig zu sein !

Egal ob Motor oder Segel !
Egal ob Tag oder Nacht !



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 10.04.2014, 22:42
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 768
1.133 Danke in 417 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Tommi,
die Idee die dahinter steckt ist schon klar.

Es besteht allerdings nur ein Unterschied zwischen Kleinfahrzeug und Nicht-Kleinfahrzeug - Ein Kleinfahrzeug bleibt gleichzeitig auch Fahrzeug
Es gibt in den Schifffahrtspolizeiverordnungen immer wieder Punkte, die für alle Fahrzeuge und damit auch für Kleinfahrzeuge gelten.

Zu der Lichterführung:
Zwar dürfen bei Fahrzeugen ab 20m Länge Top- und Seitenlichter nicht auf gleicher Höhe sein, allerdings dürfen Kleinfahrzeuge laut BinSchStrO das Toplicht auch 1m über den Seitenlichtern setzen. Damit wäre die Unterscheidbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer wieder beim Teufel.

Ich hab jetzt nicht in die RheinSchPV geschaut, ob da noch eine andere Regelung festgeschrieben ist.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 10.04.2014, 23:08
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.418 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Einführende Begriffsbestimmungen .


Wer es exakt wissen möchte ( sollte ) ,
muß tiefer lesen .

Z.B. : In der RheinSchPV

Und ein Fahrzeug muß nicht unbedingt ein Berufer sein,
z.B. Sportfahrzeug ab 20 m Länge, hat aber trotzdem den gleichen Status .
Seine Top- u. Seitenlichter dürfen nicht in gleicher Höhe sitzen,
was den Unterschied ausmacht .


Was juckt mich auf der Spree die Rheinschifffahrtpolizeiverordnung?

Hier haben die Fleischdampfer alle Lichter auf gleicher Höhe, und die Schuber führen das Eisenbahndreieck.

Wie man in düsterer Nacht ein "Fahrzeug" von einem "Kleinfahrzeug" unterscheiden soll wäre auch noch interessant.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 11.04.2014, 11:43
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.871
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
9.040 Danke in 2.545 Beiträgen
Standard

Hallo alle zusammen .


Das mit der RheinSchPV war nur mal ein Beispiel,
bitte immer genau hinsehen .

Und ganz klar, der Bootsführer muß immer wissen,
welche Vorschriften seines Fahrgebietes gelten !



Hallo Dominic,

völlig richtig, 100% perfekt sind die VO's bestimmt nicht .

Da hilft nur im Zweifel immer vom negativsten Fall auszugehen !

Folglich auf Sicherheit setzen .


Werden aber im Zusammenhang Fahrzeuge u. Kleinfahrzeuge genannt,
erkenne ich in Fahrzeuge auch nur diese .

Hoffe ich jedenfalls richtig gelernt zu haben .


Ist schon ne Ironie, dass manchmal die Gesetzes-Schreiber vom User
logisches Denken erwarten .
Scheint aber Tatsache zu sein .



Nachtrag :

Z.B.: Man weis ja selber, dass man ein Kleinfahrzeug bewegt u. allen Fahrzeugen ausweichpflichtig ist .
Wer schon freizeitmäßig in Dunkelheit fahren will,
aber nicht sofort eindeutig erkennt was da kommt,
würde ich auf Abstand setzen u.o. das Funkgerät benutzen, wie es die Großen tun .

Besonders in der Großstadt mit tausenden, hellen, verschiedenen Lichtern im Hintergrund,
ist es auch nicht einfach . Und bunte, helle Fahrgastschiffe können ebenfalls Verwirrung stiften .




Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !

Geändert von T-Technik (11.04.2014 um 12:07 Uhr) Grund: Nachtrag :
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 14.04.2014, 16:27
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.422
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.681 Danke in 2.102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gummi1 Beitrag anzeigen
Das ist der Knackpunkt. Als Kleinfahrzeug bist du ausweichpflichtig und als MoBo-Fahrer bist du das eigentlich immer.
Fur unsere Deutsche Freunde in NL:
In NL ist das bestimmt nicht den Fall !
Es gibt mehrere Situationen wobei Klein/MoBo Fahrer laut BPR nicht ausweichpflichtig sind, egal gegenuber gross/klein/segel.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 25.02.2022, 15:39
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.684 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
für mich ist eindeutig C richtig

ein Fahrzeug mit Toplicht und Seitenlichtern ist ein Motorbetriebenes Fahrzeug und immer ausweichpflichtig.
Ein Fahrzeug mit nur Seitenlichtern ist ein Segelschiff unter Segeln.

Da ein Motorboot einem segelboot ausweichpoflichtig ist ist die Antwort eigentlich klar.
Meine Frau ist auch gerade über die Frage gestolpert. Ein motorbetriebenes Kleinfahrzeug hat doch auch nur Seitenlichter. Woran soll man denn dann nachts erkennen, dass es ein Segelboot ist??
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 25.02.2022, 15:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.824
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.978 Danke in 21.721 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Meine Frau ist auch gerade über die Frage gestolpert. Ein motorbetriebenes Kleinfahrzeug hat doch auch nur Seitenlichter. Woran soll man denn dann nachts erkennen, dass es ein Segelboot ist??
Ein motorbetriebenes hat auch entweder ein toplicht oder Bug und Hecklicht
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 25.02.2022, 16:35
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 6.082
5.140 Danke in 3.055 Beiträgen
Standard

Hi
Wie Volker schon schrieb:
Das Boot auf "Koalitionskurs" ist ein Sechler.
Das Motorboot muß ausweichen.
Nur der Logik halber.
Zu Havelflitzer: Da sollte noch ein Motor-Licht leuchten.

Zu Rob: Hi, länger nichts von Dir gehört.
Es ist gut, daß Du die Vorgaben in NL erwähnst.
Im Beitrag geht es gerade um die Regelungen in "D".
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 25.02.2022, 16:51
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.346
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
11.145 Danke in 3.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Zu Rob: Hi, länger nichts von Dir gehört.
Es ist gut, daß Du die Vorgaben in NL erwähnst.
Im Beitrag geht es gerade um die Regelungen in "D".
Schaue mal auf das Datum von Rob seinem Beitrag
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 25.02.2022, 16:56
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 6.082
5.140 Danke in 3.055 Beiträgen
Standard

Hi Andreas
Yupp, ok
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 25.02.2022, 18:39
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.920
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.021 Danke in 4.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ein motorbetriebenes hat auch entweder ein toplicht oder Bug und Hecklicht
Da meinst Du das richtige, benutzt aber die Begriffe falsch

Was Du als Toplicht bezeichnest, ist ein von allen Seiten sichtbares Licht (360°).
Was Du als Buglicht bezeichnest ist das Toplicht (225°).

Lediglich das Hecklicht ist auch das Hecklicht (135°).

Also: Ein motorbetriebenes hat auch entweder ein von allen allen Seiten sichtbares Licht oder Toplicht und Hecklicht.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 25.02.2022, 18:50
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 6.082
5.140 Danke in 3.055 Beiträgen
Standard

Hi Lutz
Könnte man jetzt noch weiter definieren:
Ist abhängig von der Boootsgröße, nach Vorgabe.
Nach "oben" kein Problem.
Nach unten, schon. Wenn es noch immer so gilt: Größer als 7m.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 25.02.2022, 19:15
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.920
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.021 Danke in 4.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Lutz
Könnte man jetzt noch weiter definieren: ...
Wer, wann, warum, wieviele von was schon, aber wie die Lichter heißen ist in § 3.01 der BinSchStrO geregelt - da gibt es nichts zu deuteln.

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
... Wenn es noch immer so gilt: Größer als 7m. ...
Mit 7m ist Binnen auch nichts, unter Motor immer rot & grün und eine der genannten Kombinationen - Top- und Hecklicht oder das von allen Seiten sichtbare Licht.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 25.02.2022, 19:23
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 6.082
5.140 Danke in 3.055 Beiträgen
Standard

Hi utz
War genau so gemeint .

Wie geschrieben, genau lesen hilft.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 94Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 94



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.