![]() |
|
|||||
![]() Zitat:
Das darfst du ja auch und da stehen dir schnell die Haare zu Berge. Mir zumindest war es jedenfalls immer eine Freude. ![]() Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]()
Na dein Dampfer war ja etwas größer, und bei bedarf waren ja Mittel am Bord Hindernisse zu entfernen
![]()
|
|||
|
|||
![]()
GPS ist eigentlich ein schönes Beispiel. Statt dass in den Kursen beigebracht wird, wie man richtig mit einem GPS-Plotter umgeht (und z. B. die Zoom Problematik erklärt wird) lernt man stundenlang, wie man irgendwelche Winkel in Seekarten einzeichnet.
Wann haben die eigentlich Sextanten rausgenommen, 2010 ? |
|
||||
|
||||
![]()
Das möcht ich sehen, wie der Herr DR, der am We mit seiner 300PS Schale unterwegs ist, mal eben das Unterwasserteil ambulant abschraubt um den Impeller -so er Ersatz dabei hat (sorry, vergaß, ist ja verpflichtend...) zu wechslen.
Sche stad kommst in Schmarrn nei ![]() Was passiert bei nem Kolbenfreser? Kaputte Kerze? (Klar muss man dabei haben) Scherstift ab....Propeller verbogen? Ersatz vorgeschrieben und muss man wechseln können?? Cdi streikt, Pumpe kaputt, Vergaser verstopft..... Was willst du alles genau in die Prüfung mit einbeziehen? Es gibt viele Menschen, die haben zwei linke Hände und mit Technik so gar nix am Hut, die möchten einfach nur mal fahren...denen bliebe das dann wohl eher verwährt, wärend mir wohl ein Stück Draht und Gaffatape fürs Gröbste reicht ![]() Also: Was genau? Was muss man deines Erachtens alles können, um Boot fahren zu dürfen?
Ohne Worte Geändert von Metalfriese (17.02.2022 um 12:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
vielleicht weil elektronische Sportbookarten keinem verbindlichen Standard unterliegen (Bezieht sich auf '#453)?
Was meinst du mit "Sextanten rausgenommen"? Gruß, Rainer |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Deshalb ist ja auch dieses Taschenmesser in Zukunft am Bord vorgeschrieben.
Damit lässt sich alles reparieren ![]() https://www.amazon.de/Wenger-Schweiz.../dp/B000R0JDSI (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke mal, nach 450 Beiträgen sind ein paar Dinge klar geworden:
1. Die wenigsten hier stellen die Notwendigkeit und den Sinn eines SBF Binnen oder See generell in Frage. 2. Viele sind der Meinung, die zur Zeit praktizierte Pflicht-Ausbildung könnte verbessert werden, indem sie mehr praxisorientiert und weniger theorielastig sein sollte. 3. Einige meinen, es wäre wünschenswert, wenn es mehr und vielleicht auch qualitativ verbesserte, aber freiwillige Fort- und Weiterbildungsangebote gäbe. Zum Beispiel analog der in UK vorhandenen Möglichkeiten. 4. Einige, eher eine Minderheit, zu der ich mich auch zähle, sind der Meinung, schon die Pflicht-Ausbildung müsste erheblich reformiert und qualitativ besser werden. Ich würde es zum Beispiel für richtig halten, einen "Stufenführerschein" einzuführen, der nach Bootsgröße und erzielbarer Geschwindigkeit gestaffelt sein sollte. Die Analogie zum Straßenverkehr ist klar: Wer ein Mofa fahren darf, hat noch lange nicht die Qualifikation einen PKW zu fahren, geschweige denn mit einem 40 Tonner LKW-Gespann unterwegs zu sein. Um die "höhere" Qualifikation zu bekommen, muss man erst einmal in Theorie und Praxis lernen und den Lernerfolg in einer Prüfung unter Beweis stellen. Über die Definition der "Stufen" eines SBF und die Anforderungen (Lern-Inhalte) kann und sollte man diskutieren. Die zeitlichen und finanziellen Belastungen müssen nicht unbedingt die gleichen Dimensionen haben, wie das für die Führerscheine im Straßenverkehr der Fall ist. Aber grundsätzlich halte ich eine, dem (Wasser-) Fahrzeug entsprechend angepasste, Ausbildung für richtig und gut. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
![]()
Sry Gerd aber einen Stufenführerschein halte ich für Quatsch...
wenn di kleinste Stufe ein Boot mit wenig PS ist das langsam fährt müssten alle mit einem Verdränger anfangen.... ich glaube nicht das ein 20t Verdränger der in eine Steganlage Rauscht weniger Schaden anrichtet als ein Schlauchboot... auch hätten viele (mich eingeschlossen) mit dem Bootsport nie begonnen wenn diese zuerst ein oder 2 Jahre mit einem Stahlverdränger rumfahren müssten... ich könnte mir heut noch nicht vorstellen mit einem solchen Teil auf dem Rhein zu fahren während mich die Fußgänger an Land überholen... da waren mir meine 260PS in meiner Bayliner 2455 doch sympathischer... als Anfangsboot... auch mit einem Schlauchboot hätte ich nicht anfangen wollen ... es ist auch eine Preisfrage ob man sich alle 2 Jahre wegen höherer Quliafiaktion dann ein anderes Boot kauft...
|
|
![]() Zitat:
Es gibt einen Mofa Führerscheinen, einen PKW inkl. inzwischen Zusatzausbildung für Hängerbetrieb, ausserdem LKW mit Zusätzen Gefahrgut usw. Wenn ich nur einen LKW fahren möchte, brauchte ich zumindest zu meiner Zeit (ich glaube auch heute nicht) weder Mofa, noch PKW Führerschein. Ich hätte direkt Klasse 2 machen können. Wo ist das Problem, eine erweiterte Ausbildung zu machen z.B. für Boote ab xx km/h oder xx Tonnen? Gruß Totti
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich kann den FS B mit einem Skoda Fabia im Sommer im flachen Ostfriesland machen und darf damit im Winter ein 3,5 to Wohnmobil inkl. leichten Anhänger (für den ich keine Zusatzausbildung brauche) über verschneite Alpenpässe fahren oder auch mit 417 km/h im Bugatti über die BAB rasen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Diejenigen, die der Meinung sind, dass die "PS-Grenze" wieder auf 5PS heruntergesetzt werden sollte (Stichwort "Charterboote" ![]() Wenn das der Fall wäre, wäre ich schon ganz zufrieden.... ![]()
|
|
![]() Zitat:
Aber gerne weiter: Siehe den Stufen-Führerschein auch für Motorradfahrer. Oder die Probezeit für Fahranfänger. Wenn da mal nicht irgendwann auch ein Stufenschein kommt. Gruß Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
In diesem Thread ist schon lange alles gesagt/geschrieben (und das sogar von allen, die sich beteiligen wollen), es besteht auch keine Notwendigkeit einen Kompromissvorschlag, mit dem alle Beteiligten leben können, zu erarbeiten. Daher wünsche ich allen Beteiligten noch viel Spaß an der Diskussion, ich bin da out. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
fragt und grüßt der Rainer |
|
|||
|
|||
![]()
EU-Recht (7,5to auf 3,5 to)
|
|
||||||
|
||||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Der "Herr Dr. mit seiner 300 PS-Schale" fällt vermutlich eher in die Kategorie 'in 3nm Abstand von der Küste zum Spaß haben herumjuxen', der braucht sowas genausowenig wie irgendwelche Kenntnisse im Seekarten lesen. Zitat:
Im Übrigen will ich gar nix in eine Prüfung mit einbeziehen sondern z.B. so etwas wie den Kurs 3012 der Kreuzer-Abteilung verpflichten zu absolvieren, wenn man eine weiterführende Bootsführerqualifikation, mit der man auch größere Touren absolvieren kann erwerben will. lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann müsste die SBF-Pflicht in D abgeschafft werden, genauso wie die WBK-Pflicht für die SigPi
![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
niedrige Geschwindigkeit = niedrige Quialifikation = Verdränger mit 20t und 10m = niedrige Qualifikation Hohe Geschwidigkeit = hohe Qualifikation = 10m GLeiter mit 4 t ?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und meines Wissens auch keine die Fragen des Waffenbesitzes bzw. -erwerbs regelt. Für Führerscheine (Strassenverkehr) gibt es eine (2006/126/EG), wenn es RL gibt sind diese zwingend in nationales Recht umzusetzen (und nein, das ist keine politische Wertung ob ich das gut finde oder nicht)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
es gibt viele die den Bootsführerschein machen und dann JAhrelang kein Boot fahren.... z.B. mein Chef... Kostenlose möglichkeit den Führerschein zu machen genutzt.. ein Boot will er aber erst mal nicht fahren... auch kenn ich ein Ehepaar das 2001 den Führerschein gemahct hat und 2011 das erse mal wieder Boot gefahren sind.. (gechartert)..
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das ist bei den Auto-Führerscheinen reine Abzocke zugunsten der Fahrschulen. Und genau darauf wiürde es bei den Bootsführerscheinen auch hinaus laufen. |
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Totti P.S. Ich habe dazu Stellung bezogen.
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Im Übrigen gibt es für durchaus schon eine Art Stufenführerschein für Fahranfänger, nämlich die Probezeit: in der herrscht sowohl eine generelle 0-Promille-Grenze als auch die Überwachung mit entsprechender Pflicht zur Nachschulung bei nicht vorschriftsmäßigem Verhalten. Und ich würde nicht darauf wetten daß es auch irgendwann mal eine Leistungs- und Geschwindigkeitsbeschränkung für Fahranfänger analog der Motorrad-Regelungen geben kann. lg, justme
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wasser in der Bilge - nogo beim Bootskauf ? | Katana1 | Allgemeines zum Boot | 80 | 10.02.2022 06:04 |
Gleitsichtgläser oder doch Augen lasern lassen? | martin1302 | Kein Boot | 68 | 10.04.2020 09:17 |
Ich dachte ich trau meinen Augen nicht! | Stipper1 | Allgemeines zum Boot | 33 | 09.01.2015 09:57 |
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( | bueni1899 | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 08.09.2014 07:03 |
Augen auf beim Käsekauf ( Funkgeräte nicht alles geht mehr) | Technik-Talk | 9 | 28.05.2004 18:41 |