boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2022, 19:23
meine-heimat-ist-das-meer meine-heimat-ist-das-meer ist offline
Deckschrubber

Boot: Neues-Gebrauchtes evtl. ab Sommer 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wo können sich "Boots-Neulinge" umfassend informieren

Liebes Forum,
Ab Sommer 22 (endlich im Ruhestand) soll es vorbei sein mit gelegentlichem Boots-charter. Ich werde nämlich mein eigenes kleines Kajüt-Motorboot
(so um 8-11 m) besitzen
- Das (aber leider auch nur DAS) weiss ich definitiv!

Die ganzen Fragen Drumherum, (fast noch wichtiger als das Boot selbst) wie bspw.
"Liegeplätze finden", "Wohin mit dem Boot im Winter",
"Worauf achten bei Versicherungsabschluss", "Wer repariert Boote",
"Mit welchem Kostenaufwand ist zu rechnen - für Hafen-Gebühren, Verbrauch, etc",
"Ist es sinnvoll, sich einem Verein anzuschliessen", "Gibt es einen übergeordneten Verband - nach dem Beispiel der AutomobilClubs"
"Wer schleppt ab - und Wohin"
"Welche Strecken eignen sich für Anfänger",
"Wie funktionieren Grenzübertritte - In Corona-Zeiten und allgemein"
"Was tun bei Quarantäne-Anordnung - Auf dem Boot ausharren?"

und noch vieles mehr, an das ich bis heute nicht im Traum gedacht habe - kann ich, als Laie, nicht beantworten.

Ich hoffe, ihr werdet mir behilflich sein, meine immensen Wissenslücken zu füllen.
Muss auch nicht gleich sein - bis Sommer ist ja noch Zeit.

Hinweise zu entsprechender Literatur werden natürlich dankend zur Kenntniss genomen, aber vom Wissen "Alter Hasen und Häsinnen" die "Mit allen Wassern gewaschen sind" verspreche ich mir sehr viel mehr.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2022, 19:35
haass haass ist offline
Captain

Boot: 5 m Sloep
656 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Ich empfehle dir einen Kontakt zu den Sachverständigen der internationalen bootsexperten e.v.
dort sind Sachverständige, die Dir alle fragen zum Boot, Ausrüstung und zum Bootfahren beantworten. Ein 2-3 stündiges Gespräch mit einem Experten bringt schon viel. Der kann dir auch links und weitere Kontakte nennen, mit denen du dann weiterarbeiten kannst.
Kontakt findest du über deren Webseite. Viel erfolg.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.02.2022, 19:58
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral

Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.781 Danke in 2.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von meine-heimat-ist-das-meer Beitrag anzeigen
Liebes Forum ... Die ganzen Fragen Drumherum ... beantworten ... behilflich sein ... "Mit allen Wassern gewaschen sind" verspreche ich mir sehr viel mehr ...
Wirklich die meisten und kompetentesten Experten hast du schon gefunden: die Leser und Schreiber im Boote-Forum! Und deren Beratung und Sachverstand ist für dich dazu noch völlig kostenlos !
Auch wenn ich natürlich noch nicht alle fünf Millionen Beiträge hier gelesen habe, bin ich mir sicher, zu all den Stichworten, die du in deinem Eingangspost genannt hast, wirst du hier kluge Beiträge, Ratschläge, eigene Erfahrungen und Tipps finden .
Also, einfach anfangen zu lesen, selbst nachdenken (!) und dann anfangen, deine eigene Meinung zu den verschiedenen Themen zu bilden. Falsch und richtig gibt es kaum (außer: bitte kein Loch in das Boot unterhalb der Wasserlinie bohren[emoji6]).
Bis Sommer hast du ja noch Zeit, hier intensiv im Boote-Forum zu stöbern. Über die Gliederung erkennt man gleich, zu welchem Haupt-Themenblock die Seiten gehören und dann lässt man sich inspirieren und durch seine eigene Intuition leiten, wo es was Interessantes gibt (wenn's mal vorübergehen nicht so interessant ist, nicht gleich aufgeben, es wird meist bald schon wieder interessanter, im Notfall den Thread einfach wechseln).
Außerdem gibt es in vielen Gegenden in Deutschland regelmäßige Stammtische von Boote-Forum-Freunden. Einfach mal unter Community nachschauen, ob irgendwo etwas in deiner Nähe ist. Dort kann man über dieses und jenes Thema einfach plaudern und sich herantasten.
So, jetzt fang am besten gleich an, irgendwo rein zu klicken und zu lesen, was Dich interessiert und vor allem: genieße und hab Spaß dabei! Wir alle haben irgendwann mal mit dem Bootfahren angefangen, als wir noch wenig oder gar nichts wussten und die meisten von uns sind mit ihrem Boot noch nicht abgesoffen.. .
LG aus dem Märkischen Oderkreis ,
Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (06.02.2022 um 21:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.02.2022, 20:01
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.720 Danke in 6.044 Beiträgen
Standard

Du kannst aber auch hier im Forum die "Suche" nach bestimmten Themen bemühen - da hast du Lesestoff bis zur Rente.
Und dann gezielte Fragen stellen.
Oder suche dir einen altgedienten Bootsfahrer und dade den zum Bier ein - bringt enorm was.
Oder kontaktiere man einen Club in deiner Nähe, da hat vielleicht ein Rentner Langeweile und und ist bereit, dir viele Fragen beantworten.

Erinnert mich an diverse längere Gespräche auf der Terrasse unseres Clubhauses...
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.02.2022, 20:11
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral

Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.781 Danke in 2.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
... Außerdem gibt es in vielen Gegenden in Deutschland regelmäßige Stammtische von Boote-Forum-Freunden. ...
Der zur Eifel nächstgelegene Boote-Forum-Stammtisch dürfte meines Wissens der Boote-Forum-Stammtisch “Köln -Bonn-Eifel-Sieg“ sein (BF-Freunde aus der Eifel nehmen auch regelmäßig teil). Ein wirklich feiner Kreis, mit erfahrenen und absolut kompetenten Bootsfahrern mit internationalen Reiseerfahrungen und extrem professionellen Nautik- und Technik-Kenntnissen... Schau mal unter Community und BF-Stammtisch “Köln-Bonn...“ Wirklich empfehlenswert.
Der nächste Termin ist übrigens am 24.2. in Hürth bei Köln.

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (06.02.2022 um 20:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2022, 20:18
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.130 Danke in 1.157 Beiträgen
Standard

Du schriebst von "Chartererfahrung". Weche Boote waren das? Was hat Dir an den Booten gefallen - was nicht? Sind da konkrete Wünsche/Absichten draus entstanden (zwischen 8- und 11 Meter-Booten liegen Welten, sowohl fahrtechnisch, im Unterhalt und vor allen in den Kosten?

Die meisten Deiner Fragen lassen sich vermutlich nach und nach besser beantworten - eben dann wenn auch das zur Frage gehörende Ereignis in greifbare Nähe rückt (z.B. Grenzübertritt).

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2022, 22:08
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.355 Danke in 2.721 Beiträgen
Standard

Zitat:
Liebes Forum,
Ab Sommer 22 (endlich im Ruhestand) soll es vorbei sein mit gelegentlichem Boots-charter. Ich werde nämlich mein eigenes kleines Kajüt-Motorboot
(so um 8-11 m) besitzen

Die ganzen Fragen Drumherum, (fast noch wichtiger als das Boot selbst) wie bspw.
"Mit welchem Kostenaufwand ist zu rechnen - für Hafen-Gebühren, Verbrauch, etc",
"Ist es sinnvoll, sich einem Verein anzuschliessen", "Gibt es einen übergeordneten Verband - nach dem Beispiel der AutomobilClubs"

und noch vieles mehr, an das ich bis heute nicht im Traum gedacht habe - kann ich, als Laie, nicht beantworten.

Ich hoffe, ihr werdet mir behilflich sein, meine immensen Wissenslücken zu füllen.

Hinweise zu entsprechender Literatur werden natürlich dankend zur Kenntniss genomen, aber vom Wissen "Alter Hasen und Häsinnen" die "Mit allen Wassern gewaschen sind" verspreche ich mir sehr viel mehr.

Erst einmal herzlich Willkommen im boote-Forum, lieber xxx - wie war doch gleich Dein Vorname?

Wenn Du hierher gefunden hast, wirst Du sicher auch noch die eine oder andere Info-Seite in den unendlichen Weiten des Internetz zusätzlich gefunden haben und ich wette, als gelegentlicher Charterbootfahrer, kannst Du Dir ein paar Deiner Fragen sicher schon selbst beantworten:

In welchem Revier hast Du denn gechartert? Kann man da nicht auch mit dem eigenen Boot fahren?

Was hast Du denn mit den Charterbooten für Erfahrungen gemacht? Fuhren die mit Benzin, Diesel oder? Und wieviel haben die verbraucht?

Hast Du mal einen Boots-Führerschein gemacht und dabei vielleicht auch ein paar Dinge gelernt? Kannst Du Dich noch erinnern?

Du schaffst das schon! Bis zum Sommer wirst Du hier noch viel lesen und lernen. Normalerweise weise ich ich nicht gerne auf die Suchfunktion hin. Aber bei Dir als Neuling hier, kann ich sie nur empfehlen. Klappt so ähnlich wie Tante Gooorgel: Ein Stichwort nach dem anderen. Klappt besser, als alle auf einmal. Viel Erfolg!

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2022, 18:34
Rian Rian ist offline
Fleet Captain

Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
868 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Spring einfach rein ins kalte Wasser,du wirst genug Leute kennen lernen die dir Fragen beantworten können..Z.B. Abschleppen..auf Bundeswasserstrassen bei Manövrierunfähigkeit macht das zur Not auch die WSP und das kostenlos.Nachteil an der Sache,du wirst still gelegt und darfst erst weiter fahren wenn eine Fachwerkstatt dich wieder bei der WSP als i.O. meldet.
Hab ich selber durch😁

Andy
Alt 11.02.2022, 18:40
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral

3.212 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo, der wichtigste Tip wäre;
Erst einen gesicherten Liegeplatz zu finden
dann alles weitere danach kommen lassen!

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2022, 21:41
skibo skibo ist gerade online
Admiral

2.787 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

"Wirklich die meisten und kompetentesten Experten hast du schon gefunden: die Leser und Schreiber im Boote-Forum! Und deren Beratung und Sachverstand ist für dich dazu noch völlig kostenlos !
Auch wenn ich natürlich noch nicht alle fünf Millionen Beiträge hier gelesen habe, bin ich mir sicher, zu all den Stichworten, die du in deinem Eingangspost genannt hast, wirst du hier kluge Beiträge, Ratschläge, eigene Erfahrungen und Tipps finden ."

Eine gewagte Aussage. Bin gespannt wer jetzt zuerst bellt....

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2022, 22:15
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
5.530 Danke in 3.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Liebes Forum,
(so um 8-11 m) besitzen

Bei Häfen die in frage kommen nachfragen. Liegeplätze sind knapp.
Winter, Halle oder Stellplatz im Hafen.
Versicherung genau drauf achten was Versichert ist.
Händler mit Werkstatt, Boot-Werkstatt, Privatleute.
Hafengebüren je nach Bootgröße. Siehe Webseiten der Häfen.
Versicherung je nach Wert vom Boot.
Verbrauch kommt auf Boot und Motor an.
Verein kann sinnvoll sein, weil die Liegeplatzgebüren für Vereinsmitglieder billiger sind.
WSP, Werkstatt, oder gute Kolegen.
Mosel oder Saar. Wird auch von Meerfeld aus am gelegensten sein.
Einfach über die Grenze fahren naxh LX. Ander Länder weis ich nicht
wie es da ist.
Sich voher über die

Corona regeln des Landes schlau machen.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2022, 15:42
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain

Boot: Shetland 640 Bj. 1975
288 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hallo,
es gibt das Heft:
Sicherheit auf dem Wasser
vom Bundesverkehrsministerium, das kann man auch herunterladen.
Es gibt die Landesverbände Motorbootsport, in Rheinland Pfalz ist es dieser http://www.lvm-rlp.de/, hier findet man auch Vereine die diesem Verband angeschlossen sind.
Der Dachverband ist der DMYV https://www.dmyv.de/. Bei beiden gibt es Info´s zu den Fragen.

Gruß!

Geändert von Shetland640 (15.02.2022 um 15:45 Uhr) Grund: Änderung
Mit Zitat antworten top
Antwort