boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.02.2022, 19:07
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 181
Boot: Holzboot mit BMW B190
43 Danke in 27 Beiträgen
Standard Im April von Heiligenhafen zum NOK

Moin zusammen,

ich plane derzeit eine Bootsüberführung und bräuchte mal eure Erfahrungen und Revier-Infos.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Das Boot ist mir von den Fahreigenschaften unbekannt, wir haben es uns erst neu (gebraucht) gekauft.

Es soll von Heiligenhafen erstmal in den NOK gehen.
Vor dort aus über Elbe Richtung Otterndorf.
Vermutlich fahren wir die Woche vor Ostern oder erste Mai Woche.
Das ist vom Timing her ....eher bescheiden, ich weiß.
lässt sich aber nicht anders machen.
Tiefgang: 0,9-1,70 (Kielschwert)
10x3 Meter
Stehender Mast

Ostsee:
Die Ostsee ist mir dabei völlig unbekannt.
Das ich mit den Schießzeiten aufpassen muss (Ich plane mal außen um das Schussgebiet herum) habe ich schon mitbekommen.
Mit Glück wird die Strecke halt etwas kürzer.

Aber:
Wie ist das mit dem Wind?
Vermutlich wird er aus Westen kommen?
Im letzten Jahr waren 4-5 bft.
Alles über 5 würde ich wohl im Hafen abwettern.
Wie sind dann die Wellen und Strömung zu erwarten?
Ich denke wir leisten die Strecke unter Motor, mit Glück 4kn bei Westwind.
Besonderheiten auf der Strecke die ich beachten sollte/muss?

NOK:
Tagfahrzeiten:4:00-20:30
Denke ebenfalls an 5kn.
Wo macht es Sinn vor der Einfahrt Holtenau zu Übernachten?
Wo zahlt man die Kanalgebühren?
Ich hatte mal irgendwie auf einem Bild einen Kassenautomat gesehen...(?)
Wo Übernachten in Brunsbüttel?
Macht es Sinn im NOK zu Übernachten und am nächsten Tage auszulaufen oder in Brunsbüttel /Alter Hafen?
Wenn im NOK Übernachten wo? Vor der Schleuse?

Ab Elbe kenne ich mich wieder einigermaßen aus.
Aber:
Irgendwas worauf man dort achten sollte?
Gefahrenstellen o.ä.?


Besten Dank für eure Tipps.
Katja_Bo

Geändert von Katja_bo (07.02.2022 um 19:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.02.2022, 06:49
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 986
Boot: Bavaria 37CR
2.621 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Moin Katja,

Generell ist das kein Problem. Mal kurz vom eierfön in Strichpunkten

Bei fünf gegenan das täte ich nicht mit unbekanntem Motor und Kreuz Eigenschaften
Hast du festen Termin oder bist du flexibel? Also besser ruhige Wetterlage abwarten. Zur Not nachts da rüber. Meiner Erfahrung ist da oft ruhiger
Dick anziehen. Gegen an wird lang und kalt
Schiesgebiet ruhig anfunken oder anrufen. Oft lassen die einen durch weil gerade nichts ist
Ich übernachte gern in Strande.
Morgens zeitig im wartenereich vor holtenau
Nach zehn Stunden rechts vor der schleuse in Brunsbüttel übernachten. Da kannst du auch Gebühren beim hafenmeister zahlen.
Die letzten beiden Jahre gab es keine Gebühren.
Wenn du Zeit hast in Rendsburg übernachten
Die Elbe runter nimm den Strom mit. Achtung der läuft da bis zwei Stunden nach
Das in kürze. Wenn es so weit ist schaue ich gern mal ins Wetter für dich. Melde dich dann wenn du möchtest. Wenn du mehr fragen hast dann los. Ich lag zehn Jahre in grossenbrode und jetzt in der Nordsee. Fahre da immer mal wieder

Einen hab ich noch vergessen. Was hast du für nen Motor? Diesel oder AB? Du kannst in hollyharbor tanken. Dann in Strande voll machen. Danach kenne ich erst cux. Dazwischen sind aber wenn es doof läuft auch bis 20 moto Stunden. Dafür hätte ich genug Treibstoff mit Reserve dabei.

Geändert von paulemeier1 (08.02.2022 um 07:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.02.2022, 07:28
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Heilighafen bis Holtenau ist kein halber Tag.
Dann rein in den Kanal und in Rendsburg übernachten.
Dort hat es mehrere Häfen, wir lagen immer gerne im hintersten links.

Dort hast du es auch nicht weit zu einer Straßentankstelle.

Wenn du dort spät noch was essen willst, frag dich nach der Billardkneipe durch. Die ist kurz hinterm Haupt/Marktplatz rechts rein.
Dort kriegst bis spät Abends essen, ansonsten sind die Bürgersteige hochgeklappt.

Geändert von wolf b. (08.02.2022 um 07:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.02.2022, 07:53
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 986
Boot: Bavaria 37CR
2.621 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Kein halber Tag? Min 35 nm aus dem Kopf. Bei 4 kn ? Das ist für mich mehr als ein halber Tag
Aber ich bin bei dir morgens ganz früh raus durch das schiess Gebiet vor schiess beginn dann geht das wenn es einig ist sicher ne Option.
Vielleicht kriegen wir ja noch Info über den Zeitplan. Ob nur zwei Tage oder doch 14 Zeit
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.02.2022, 08:21
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 775
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.912 Danke in 1.036 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Heilighafen bis Holtenau ist kein halber Tag.
Dann rein in den Kanal und in Rendsburg übernachten.
Dort hat es mehrere Häfen, wir lagen immer gerne im hintersten links.

Dort hast du es auch nicht weit zu einer Straßentankstelle.

Wenn du dort spät noch was essen willst, frag dich nach der Billardkneipe durch. Die ist kurz hinterm Haupt/Marktplatz rechts rein.
Dort kriegst bis spät Abends essen, ansonsten sind die Bürgersteige hochgeklappt.
Den halben Tag kann ich auch nicht nachvollziehen, Wolf ...

Im Worst Case - aussen rum ums Schiessgebiet - sind es vom Steg in Hei.-Hafen bis zum Schleusentor Holtenau
gute 41 nm und damit in Abhängigkeit der Geschwindigkeit gute 10 Stunden!

Wenn's vom Wind her doof kommt (Kreuz gegenan) können das auch schnell über 12 Stunden werden ...
habe ich von Kapeln nach Orth mit 'ner Maxi 33 schon durch

NOK: Bei unseren Überführung im August 2021 waren die Gebühren im NOK ausgesetzt, das sollte bis 31.12. Bestand haben.

Vorher mal prüfen ob es vielleicht verlängert wurde.

Übernachtet haben wir im Obereidersee in Büdelsdorf ... schöner kleiner Hafen mit witzigem Hafenmeister ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-02-08 um 09.09.27.jpg
Hits:	80
Größe:	129,5 KB
ID:	947166   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-02-08 um 09.16.52.jpg
Hits:	59
Größe:	61,6 KB
ID:	947167  
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.02.2022, 08:28
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Ok, die Erinnerung mit dem halben Tag könnte etwas falsch sein.
Wir kamen auch immer von Großenbrode oder Burgtiefe.

Fakt ist, entweder klappt das bis gegen späten Mittag in den Kanal oder vor der Schleuse nördlich übernachten.

Wir haben das mit 5,25 m immer bis Rendsburg geschafft, das ist auch Fakt.

Edit: ich kenn das im Juni und da sind die Fahrzeiten im Kanal deutlich länger. Es gilt Sonnenauf bis Untergang.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.02.2022, 09:15
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 775
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.912 Danke in 1.036 Beiträgen
Standard

Klar, das stimmt ... wenn lange hell, man früh los kommt, der Wind paßt und am WE fährt, wenn das Schiessgebiet frei ist, ist das deutlich entspannter.

Wir sind ja im September von Büdelsdorf nach Hei.-Hafen 10 Stunden unterwegs gewesen, allerdings mit um und bei 7 kn und auf direktem Weg durchs freie Sperrgebiet ...
davon noch 2 Stunden vor der Schleuse in Holteanu gewartet.

In der Kieler bucht steht und fällt die Nr. mit dem Wind und dem Schießgebiet ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-02-08 um 10.08.31.jpg
Hits:	62
Größe:	73,1 KB
ID:	947170  
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.02.2022, 10:00
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Bzgl. der Tagfahrzeiten im NOK für Sportboote guck Dir mal den Flyer des WSV an. Die verschieben sich alle zwei Wochen

https://www.gdws.wsv.bund.de/DE/schi...cationFile&v=3
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (08.02.2022 um 10:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.02.2022, 11:01
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 986
Boot: Bavaria 37CR
2.621 Danke in 714 Beiträgen
Standard

sicher verschieben die sich, der Sonnenaufgang verschiebt sich ja auch....

ist aber auch nur sekundär, zumindest wenn Du vor der Schleuse oder in der Nähe übernachtest.
Wenn Du morgens durch die Schleuse musst kann das gut gehen. Ich habe immer Glück gehabt. Allerdings liest man auch immer wieder mal von zwei Stunden Wartezeit.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.02.2022, 16:15
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

im NOK kann man im Flemhuder See, in Rendsburg, vor der Giselau-Schleuse und in Brunsbüttel übernachten. Letzteres empfiehlt sich bei ungünstiger Tide. Den Weg außen um das Schießgebiet herum schaffst Du mit dem Boot nur bei bestem Wind in 5 Stunden (so Du segelst), rechne mal mit dem doppelten. Am WE oder zu Ostern wird evtl. nicht geschossen. Das gibt die Bundeswehr aber manchmal erst recht spät bekannt.

Wenn Du dich auf der Elbe auskennst, weißt Du ja was bei entsprechendem Wind und Tide in Höhe Brunsbüttel ist. Bis Otterndorf ist das nicht anders. Einfahrt in Otterndorf ist aber nicht bei jedem Wasserstand möglich und davor aufsitzen sehr gefährlich. Der Grund ist da hart wie Beton und durch den Schwell der vorbeifahrenden Schifffahrt tut das richtig weh.

Gruß

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.02.2022, 16:30
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 181
Boot: Holzboot mit BMW B190
43 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

zunächst einmal danke für die Fülle an Informationen.
Zum Zeitplan:
Leider sind wir dieses Jahr zeitlich sehr eingeschränkt (Hochzeit + Hochzeitsreise->Flug) so dass wir uns auf das Osterwochenende beschränken müssen. Wir verlängern das um noch um ein-zwei Tage aber mehr geht dann nicht.
Zeitlich also recht stressig und blöd vom timing.
Wobei....wir haben gerade 9°C am 8.Februar. Wenn das so weitergeht sind im April sicher schon über 15°C.

Geplant haben wir morgens -am Karfreitag- los zu fahren, viel Rücksicht auf das Wetter bleibt da nicht, aber mehr als 5 bft ist auf jeden Fall nicht drinne (Safty first...mehr oder weniger).
Hoffnung: Karfreitag wird nicht geschossen.

Geplant hatte ich oben um das Schießgebiet 10-11 Stunden (je nach Strömung+Wind 'n Tick länger) für die etwa 45sm.
Nachtfahrt würde ich gerne vermeiden - Für mich: Unbekanntes Gebiet.
AIS Sen./Emp. ist an Board.
Im Kanal sollte es dann ja ruhiger und besser zu fahren sein.
Thema Motor ist Inb. OM636 wird getauscht und sollte die Zeit über durchhalten - steckt man ja nicht drinne. Aufgrund des Hecks ist ein AB nicht möglich, wenn der Inb. also ausfällt-> ist das Segel alternativlos.
Rumpfgeschwindigkeit soll 8kn sein, plane also max. 5kn ein.

Diesel kommt in einen -noch einzubauenden- Kunsstofftank, der eingebaute Tank hat noch etwa 70L die aber schon seit 2 Jahren drinnen sind (Stahltank). Den 70 Liter traue ich nicht-Stichwort Dieselpest.
Also 50 Liter frischer Diesel im sauberen Tank, 40 frische Liter in Kanister. So ist die Planung. Damit dürfte der Motor bis zu 8-9 Liter / Stunde trinken, dann kommen wir mit dem letzten Tropen an. Der OM636 soll aber irgendwo zwischen 2- 3,5L/Stunde nehmen, soweit die Foreneinträge, damit reicht der Puffer bis vor dem Kanal recht sicher.

paulemeier1:
Danke für das Angebot nochmal ein Blick auf das Wetter für uns zu werfen, komme ich sicher drauf zurück.

Westlich von Fehmarn gibt es laut meinen NV Karten ein "Minenleger Übungsgebiet", unbetonnt. In OpenSeaMap ist es nicht verzeichnet. Gibt es das? Ist das passierbar ?

Elbe: 2 Stunden nachlaufend? Wie ist dann die Wellenentwicklung?

Danke für die vielen Antworten
Katja_Bo

Geändert von Katja_bo (08.02.2022 um 16:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.02.2022, 16:38
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 181
Boot: Holzboot mit BMW B190
43 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin
Wenn Du dich auf der Elbe auskennst, weißt Du ja was bei entsprechendem Wind und Tide in Höhe Brunsbüttel ist. Bis Otterndorf ist das nicht anders. Einfahrt in Otterndorf ist aber nicht bei jedem Wasserstand möglich und davor aufsitzen sehr gefährlich. Der Grund ist da hart wie Beton und durch den Schwell der vorbeifahrenden Schifffahrt tut das richtig weh.
Auskennen ist übertrieben, ist aber eher mein Revier als die Ostsee.
Sehr wichtiger Hinweis mit dem Einlaufen in Otterndorf, das hatte ich bei der Planung glatt übersehen, danke dafür.
Ich gehe davon aus: Brunsbüttel bei Wind und Tide= Kabbelig?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.02.2022, 16:55
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Hi Katja!

Absolut. Strom gegen Welle ist da richtig eklig. Wie in allen Flussmündungen. Bei NW 5 und ablaufend Wasser wird das ein schöner Ritt. Dann lieber in Brunsbüttel abwettern. Alle Versorgung in Hafennähe.

Sollte es aus anderen Richtungen etwas heftiger wehen kann man auch das Fahrwasser rechtwinklig queren und auf der niedersächsischen Seite dicht außerhalb des Tonnenstrichs mit Landschutz fahren.

Bei ablaufend Wasser kommt man zwar gut in zwei Stunden nach Otterndorf, da kann man aber nur bei ausreichend Wasser rein. Das ist mit ablaufend Wasser evtl. nicht möglich und in flaches Wasser bei fallendem Pegel reinfahren sollte man lassen.

Optimal ist etwa 3 Stunden nach HW in Brunsbüttel rauszugehen und ggf. vor Otterndorf dicht neben der Betonnung zu ankern und auf ausreichend Wasser warten. ich weiß nicht, wie die dort gerade baggern, da zu Ostern die Schleuse noch dicht sein wird, eher nicht. Auch der Sportboothafen in Otterndorf fällt teilweise trocken. Das ist aber kein Problem, da es dort wieder nur Schlick ist.

Gruß

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.02.2022, 17:28
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Nochwas:

Schau Dir mal die Tide für den 18.04.2022 an. Das sieht nicht schlecht aus. NW Brunsbüttel ist um 11:12, Otterdorf eine knappe Stunde früher.

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.02.2022, 07:02
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Katja_bo Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus: Brunsbüttel bei Wind und Tide= Kabbelig?
Ja sehr, aber das ist ja nur blöd wenn du dort auf Schleusung warten mußt.
Wenn du nicht auf einem Rutsch durchkommst würde ich auch in Brunsbüttel direkt vor der Schleuse übernachten und je nach Tide dann los fahren.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.02.2022, 07:56
Siggy Siggy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 488
Boot: Sarins Minor 31 Offshore
530 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Vor Brunsbüttel ist nur der tideabhängige Hafen. Muss also auf passen. Ich würde in Brunsbüttel binnen bleiben. Die Schleusencrew kriegt das eigentlich Immer gut gebacken. Binnen über Funk anmelden. Passend dann erst ablegen wenn es losgeht. Binnen in der Schleuse Kiel ist nichts zum Verb Nacht liegen. Man sollte also die Entfernung zur möglichen Liegestelle kennen und die Tagfahrzeiten genau beachten.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.02.2022, 08:29
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

An Feiertagen wird nicht geschossen. Das kannst Du so einplanen und daher von rund 36 sm von Heiligenhafen bis Kiel ausgehen.
Mein Zeitplan für Karfreitag wäre:
- Leinen los um 05:30 Uhr (einsetzen der bgl. Dämmerung)
- Ankunft Holtenau ca. 13 Uhr.

Bis zum 15. April endet die Tagfahrzeit im Kanal um 21 Uhr. Verlasse ich die Schleuse bis 14:30 Uhr komme ich noch bis zur Gieselauschleuse. Um Rendsburg zu erreichen, würde es reichen, die Schleuse bis 17:30 Uhr zu passieren. Dannach bleibt nur noch der Flemhuder See.

Das Ticket würde ich auf keinen Fall am Tiessen-Kai in Holtenau kaufen. Zum Einen, weil ich dann sehenden Auges ggf. eine Schleusung verpassen und mich dann schwarz ärgern würde, zum Anderen, weil ich nicht weiß, ob ich überhaupt an dem Tag geschleust werde (schon erlebt: Mittags in Holtenau, Schleusung 10 Uhr am Folgetag). Das Ticket gilt nur drei Tage und muss erst bei Ausfahrt vorliegen. Ich kaufe das Ticket am liebsten beim Schleusenmeister der Giselauschleuse.

Am 16. April ist gegen 15:00 Uhr Hochwasser in Brunsbüttel. Vor 15:00 muss man also nicht da sein. Gut wäre, gegen 16:00 zu schleusen.
In Rendsburg/Büdelsdorf würde ich also gegen 07:00 Uhr ablegen, Frühstück gäbe es dann an der Gieselauschleuse (Ankunft ca. 10:00 Uhr), nachdem ich beim Schleusenmeister das Ticket gekauft und ein kleines Pläuschchen gehalten hätte (netter als Automat!).
Gegen 12:00 Uhr ginge es dann weiter Richtung Brunsbüttel. Ankunft ca. 15:30 Uhr.

Fahrzeiten ausgehend von 5 Knoten Marschfahrt. Ich bin übrigens von Heiligenhafen nach Holtenau mit großer Todendorf-Runde bei schwachem SW auch schon in 07:40 h motort (5,2 kn Schnitt).
Das Minenleger-Übungsgebiet kannst Du ignorieren - aber, wie gesagt, an Feiertagen wird nicht geschossen.

Infos zum Kanal findest Du https://www.gdws.wsv.bund.de/DE/schi...boot-node.html.

Wo liegt denn Dein Schiff in Heiliegenhafen? In der Marina, im Verein? Ich frage nur, weil mein Schiff auch dort liegt... vielleicht sieht man sich ja.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 09.02.2022, 09:23
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 986
Boot: Bavaria 37CR
2.621 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Hallo Katja,

Hier ist ja nun wirklich sehr viel Gutes gesagt worden. In meinen Augen auch alles richtig oder möglich. Dennoch noch einmal einige Anmerkungen von mir.

Ich habe eine ähnliche Überführung hinter mir. Nur das Zeitfenster war enger, ich hatte aber die Möglichkeit die Start Zeit nach Wetterfenster zu wählen. Als ich ruhige Bedingungen hatte bin ich los. Ich wusste ich muss Motoren, das Rig war ungeprüft, ich hatte keine Gelegenheit das nachzuholen. Im Zweifel hätte ich wohl die Segel nutzen können, geplant war es nicht.
Ich bin in Großenbrode um 0130 los, (also 3.30 vor Hollyharbor zur Info für Dich). Um 0800 getankt in Strande. 1100 Schleusen in Holtenau. 2000 fest in Brunsbüttel. nächster Tag 1000 mit nicht wirklich passender Tide (3std zu früh) schleusen Brunsbüttel. etwa 1400 getankt in Cux 2230 fest in Hooksiel Außenhafen.
Also das geht auch in gut 40 stunden Einhand mit etwas Schlaf in Brunsbüttel.

Ihr habt also mit 4 Tagen über Ostern ein recht komfortables Zeit Fenster.

Zu Deinem Thema Nachtfahrt. Das einzige Problem welches ich sehe ist das Auslaufen aus Heiha. Da ist aber alles super betonnt. Nehmt ne starke Taschenlampe mit oder macht wirklich alles Licht aus und fahrt langsam von Tonne zu Tonne, so habe ich es gemacht, Die Ausfahrt aus GroBro war mir aber bekannt. Die Augen gewöhnen sich an die Dunkelheit, scheint der Mond habt Ihr eh kein Problem. Die Untiefe vor dem Graßwarder dürft Ihr nicht schnippeln! Wenn ihr mit Plotter navigiert gibt es ab da keine navigatorischen Ansprüche mehr. Auf dem Weg vom Fehmarn Sund bis Kieler Förde quert ihr ich glaube vier Tonnen Linien vom Schießgebiet. Die solltet ihr nicht treffen. Sonst ist da nichts. Habt Ihr Funk? sonst per Telefon gegebenenfalls die Schißaufsicht informieren. Aber auch da braucht ihr keine Angst haben. Wenn geschossen wird liegt immer Ost und West ein Aufsicht Boot. Das meckert freundlich über Funk. Kommt Ihr nähe Förde ist es hell. Dieses alles mal als Notfalllösung wenn ihr nur begrenzt passend Wetter/Wind habt. Dann ginge der Törn auch von morgens 0100 los. 0900 schleusen 1900 schleusen und mit Tidenglück im letzten Büchsenlicht Otterndorf erreicht.

Aber Ihr habt ja 4Tage Zeit über Ostern. Passt das Wetter habt Ihr quasi nen Kurzurlaub. Oben ist ja viel zu den Möglichkeiten im Kanal gesagt. Wie gesagt ich würde Strande übernachten, mal nach Schilksee laufen.....mich in 1972 versetzen....

Nun aber zum in meinen Augen wirklich größten Problem. Unbekannter Motor der getauscht? wird? Ungetestet? Das würde mir Bauchweh bereiten. Ich würde schon allein deswegen nach Kiel Motoren um zu wissen er läuft x Stunden am Stück. Ja die Segel hätte ich klar, aber trotzdem Motor auch wenn der Wind passt. Im Kanal ein Motor Problem braucht kein Mensch.
Dazu die Tank Situation. ich schrieb oben von morgens bis Abends geht. Bedeutet 20 Motor Stunden. dazu gibt es sicher in Otterndorf an der Schleuse keine Tanke, danach sollte also auch noch was da sein. Aber gut, 20 Motor stunden mit 90 Litern. Kopfrechnen schwach gibt das max verbrauch von 4,5 Liter/Std. Auch wenn ich nicht glaube das der Motor das nimmt bei der Schiffsgröße, passieren kann das und ohne Sprit ist Mist. Nehmt noch zwei mal 20 Liter mehr mit. Kann man den Rest der Saison nach kippen....

Vielleicht habe ich aber auch ne falsche Bootsgröße im Kopf. Du sprichst von 8KN Rumpfgeschwindigkeit. Meine 37 Fuß haben rechnerisch was bei 7, bisschen .....Das nur am Rande, Du kalkulierst ja mit 5. Bei meiner Überführung bin ich nicht unter 6KN unterwegs gewesen. Meist so 6,2KN

Elbe: 2 Stunden nachlaufend? Wie ist dann die Wellenentwicklung?
Die zwei Stunden bedeuten, dass nach Kippen der Tide, also den Infos die Du für Hoch und Niedrigwasser bekommst, der Strom noch bis zu 2 Stunden in die alte Richtung weiter läuft. Fährst du also zu Hochwasser in BB los fährst Du noch zwei stunden gegen auflaufend Wasser. Und ja das stimmt. Selbst mehrfach erlebt und oben von meiner Überführung beschrieben. Also nochmal. Es macht keinen Sinn vor 2Std nach Hochwasser Brunsbüttel los zu fahren, es sei denn das Zeitfenster ist knapp und Ihr müsst an einem Tag.....aber das wollen wir mal nicht hoffen.
Zur Wellenentwicklung in der Elbe. Vor Brunsbüttel ist sie schon breit, ja, aber es ist auch noch weit drin. Dazu habt ihr nen Segler, könnt dort auch ein Stützsegel hochziehen dann schaukelt es weniger. Seit Ihr Seefest und erfahren? Alle? Ich denke bei den Winden wo Ihr los wollt gibt es weniger Probleme. Dazu zeitnah auf die grüne Seite wechseln dann fahrt Ihr den Bogen nicht aussen. Ihr wollt ja eh Otterndorf rein. Kommt ein Großer die Elbe entgegen, gut festhalten die schieben richtig gut Welle und Ihr fahrt Fahrstuhl.

Es macht auch keinen Sinn sich da jetzt tot zu planen. Ihr? Seit Ihr zu zweit? braucht Sprit, genug Sprit dazu Essen und Trinken. Gerne auch was warmes oder etwas was man schnell warm kriegt. Im Kanal geht aber auch Kochen ganz prima. ich war allein, hatte aber Glück es war warm. Hunger hatte ich trotzdem ......

Den Rest sehen wir 4 Tage vor Abfahrt in der ersten Tendenz der Beobachtungen der drei Tage vorher und 36 Stunden vorher verhältnismäßig sicher. Allerdings habe ich letztes Jahr in der deutschen Bucht auch oft 24 Std vorher falsche Prognosen bekommen.

Drei Angehängte Bilder, Sonnenaufgang auf dem Weg von Fehmarn nach Kiel, extra für mich kam das Traumschiff nach Brunsbüttel um mich zu begrüßen und so sieht es aus wenn Dir ein Dicker auf höhe Otterndorf begegnet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AOPL0730.jpg
Hits:	34
Größe:	66,7 KB
ID:	947261   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4105.jpg
Hits:	36
Größe:	81,7 KB
ID:	947263   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4113.jpg
Hits:	34
Größe:	73,5 KB
ID:	947264  


Geändert von paulemeier1 (09.02.2022 um 09:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.02.2022, 12:12
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Eine Anmerkung zur Tidenplanung.
Immer wieder lese ich vom "Nachlaufen". Das ist auch sicher nicht falsch, aber eben auch nicht allgemeingültig.

Für Ost- und Nordsee und eben auch für die Elbe kann man beim BSH in entsprechenden Strömungskarten sehr schön sehen, wann es wie strömt .

Hier die Karte für heute 08:00 Uhr, eine halbe Stunde nach Hochwasser in Brunsbüttel. Es läuft also schon deutlich bergab. Von zwei Stunden nachlaufen (im Sinne von Strömung zu Berg nach HW) kann für mein Verständnis nicht die Rede sein.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	elbe.gif
Hits:	46
Größe:	49,5 KB
ID:	947276

Die Karte gibt es hier: https://www.bsh.de/DE/DATEN/Vorhersa...ngen_node.html. (Elbe, Gebiet 2)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.02.2022, 14:41
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 986
Boot: Bavaria 37CR
2.621 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Dann mag es in Brunsbüttel schon geringer Nach laufen, ja ich bleibe bei dem Begriff.
Ich komme ja auch nicht aus dem Revier. Gut ich bin schon etliche mal da gefahren.
Aber rede in Cux, egal mit welchem Local. Egal. Kutter Kapitän, Chef der Bergefirma dort. Langjährigen Vereinsmitgliedern oder auch jungen Seglern. Jeder sagt hier läuft es min 1,5 std nach je nach Höhe der Gezeiten auch eben 2 Stunden.
oder anderes Beispiel.
Lege Dich dort in den Hafen mit der Tankstelle. Warte auf Hochwasser. Du wirst sehen es gibt welche die fahren eher. ja auch Elbe ab. Aber etwa 1.40 nach HW geht der run los. Alle man auf nach Helgoland .....
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.02.2022, 17:08
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Wenn ich z. B. von Cuxhaven nach Bremerhaven fahre, lege ich auch erst zwei Stunden nach HW in Cuxhaven ab, sonst laufe ich in der Weser gegenan. Umgekehrt natürlich genauso. Wir sind mal vor einigen Jahren kurz nach HW in Bremerhaven Richtung Elbe aufgebrochen, weil wir keine Lust mehr hatten zu warten; unsere Ungeduld wurde dann schon kurz nach den Türmen bestraft.

Von Cuxhaven in Richtung Helgoland macht es vermutlich auch mehr Sinn, auf den richtigen Schiebestrom zu warten, der ja erst zwei bis drei Stunden nach HW einsetzt (so man denn den BSH-Berechnungen Glauben schenkt). Mit einer nachlaufenden Strömung hat das vermutlich eher wenig zu tun, sondern mehr mit den 9 Knoten auf´m Display

Tatsächlich ist mir schon nachlaufender Strom aufgefallen: in Bremerhaven, bei Niedrigwasser. Hier strömt es noch eine Weile aus Richtung Bremen nach, ich schätze eine halbe Stunde. Will man nach Bremen, sollte man eine Stunde nach NW los, da man dem Wasser sonst entgegenfährt.

Ich würde mal sagen: ausgiebig vom Thema abgekommen .
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.02.2022, 18:42
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

nur damit ich auch mal wieder was schreibe: Ostseewelle genieße ich nun die fünfte Saison, allerdings bisher mit 24 Füssen. West- oder Südwest brauchst du auf der Strecke wirklich nicht, ab 5bft. hört der Spass beim Gegenanbolzen wirklich auf. Damit habe ich mal einen ganzen Tag verbracht und rate davon ab. Vielleich habt ih Glück und wenn schon mehr Wind, dann was nördliches. Unter Land baut sich kaum Welle auf und die Nummer ist schnell abgehakt. Sonst ist es halt die Generalprobe für die Elbmündung bei Wind gegen Tide

Wenn die Zeit passt und ihr es extrem eilig habt, könnt ihr auch rechts vom NOK am Tiessenkai vorbei liegen. Schön ist es da nicht und bunkern ist da auch Semi. Dafür steht da, falls erforderlich auch gleich ein Kassenautomat für den NOK. Ostern bin ich hoffentlich wieder da und kann, wenn irgendwas brennt/fehlt, helfen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 10.02.2022, 10:48
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Eine Anmerkung zur Tidenplanung.
Immer wieder lese ich vom "Nachlaufen". Das ist auch sicher nicht falsch, aber eben auch nicht allgemeingültig.

Für Ost- und Nordsee und eben auch für die Elbe kann man beim BSH in entsprechenden Strömungskarten sehr schön sehen, wann es wie strömt .

Hier die Karte für heute 08:00 Uhr, eine halbe Stunde nach Hochwasser in Brunsbüttel. Es läuft also schon deutlich bergab. Von zwei Stunden nachlaufen (im Sinne von Strömung zu Berg nach HW) kann für mein Verständnis nicht die Rede sein.

Die Karte gibt es hier: https://www.bsh.de/DE/DATEN/Vorhersa...ngen_node.html. (Elbe, Gebiet 2)
Ich frage mich, ob dir BSH Vorhersage überhaupt das nachlaufenden Wasser berücksichtigt. In Cuxhaven kippt die Strömung laut BSH derzeit immer zusammen mit der Tide, obwohl sich alle revierkundigen einig sind, dass die Strömung dort sehr lange nachläuft.

Um den Thread hier nicht zu zerlabern habe ich mal einen alten Thread zum Thema wieder reaktiviert :

https://www.boote-forum.de/showthrea...90#post5253090
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (10.02.2022 um 16:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 10.02.2022, 16:15
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Für die Überführungsfahrt von Katja ist das auch nicht so von Belang. Günstigerweise startet sie eh mit halber Tide ablaufend in Brunsbüttel, da sie möglicherweise vor Otterndorf auf auflaufend Wasser warten muss. Durch den Nachlauf könnte sich die Wartezeit verlängern.

Gruß

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 10.02.2022, 16:57
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 986
Boot: Bavaria 37CR
2.621 Danke in 714 Beiträgen
Standard

warum soll sie warte? Verstehe ich nun garnicht.
grob gemessen sind es aus der Schleuse raus bis einfahrt Otterndorf 9 ich wiederhole 9NM. sie sagt 5, wenn der Sockel läuft kann sie sicher auch 5,5. wenn sie also passend, und passend ist in meinen Augen 45min nach Hochwasser Brunsbüttel. Das alles mal über den Daumen oder wind und Regenmengen der Tage zuvor eingezogen zu haben, dann hat sie nach ner stunde echo min 1,5 knoten mit, eher zwei. sagen wir also sie fährt 1,5 Stunden....... dann hat sie noch mindestens 1,5 Stunden da rein zu kommen wenn ich davon ausgehe dass sie es bis halbe Tide geschafft haben muss. Tief in mir glaube ich aber sie hat son variablen Tiefgang...... fällt da echt was trocken? Ich glaube ohne es genau nachzusehen ein meter Wasser steht da immer.
Ihr also jetzt was mit ankern und warten zu erzählen......lassen wir das mal.
Sonst wäre es sicher besser sie geht erstmal raus nach Helgoland, ab da kann sie dann die Anfahrt genauer planen.....
so, fassen wir zusammen:
Das größte Risiko sind Schiff, Motor und Mannschaft.
Das zweitgrößte das Wetter.
passt das ist das eher nen netter Ausflug. Wir Motoren 7-8 Stunden über ne Tanke zur Schleuse. Motoren 9-10 stunden geschützt im Kanal und noch einmal 1,5 dahinter.......
also was sagte mal ein weißer Mann zu mir? EINFACH MACHEN
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übernachtungsmöglichkeit auf Fehmarn oder in Heiligenhafen von heute auf morgen gesuc Rebell25R Kein Boot 3 02.08.2014 20:51
Eine Frage zum NOK Christo Cologne Allgemeines zum Boot 7 23.01.2014 18:16
Online-Petition zur Erhaltung/zum Ausbau des NOK Bomber Kein Boot 1 24.08.2012 09:29
April April snoopy1 Allgemeines zum Boot 2 28.03.2007 17:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.