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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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200PS AB auf hydraulische Lenkung umbauen
Hallo,
meine über 20 Jahre Teleflex-Lenkung geht inzwischen sehr schwer. Ich möchte jetzt auf eine hydraulische Lenkung wechseln. Auf was muß ich beim Kauf und der Montage achten? Gibt es unterschiedliche Systeme? LG Lutz
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#2
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Verschiedene Systeme ansich eigentlich nicht, nur viele verschiedene Marken...
Das System ist imer gleich -durch das Kipprohr kommt eine Stange die an den Enden Befestigungen für eine weitere, parallel laufende hat. Auf dieser sitzt der Hydraulikzylinder, der nach links/rechts wandert und über einen Arm/Hebel den Motor mitnimmt. Du solltest dir die unterschiedlichen Hersteller genau ansehen- ob das bei dir von den Leitungsanschlüssen schön passt, ob du gut mit dem Lenkhebel/Tillerarm an deinen Motor kommst etc Sonst hast mittendrin irgendwo Platzprobleme. Naja, und Leistungsmäßig sollte das natürlich auch passen. Geht wohl idR bis 150 Ps, die Nächsten dann bis 300. Die Pumpe, also den Hydraulikhelm dürftest locker unterbekommen wenn vorher die Teleflex auch Platz hatte. Nur das Loch muss größer und nach hinten brauchst etwas mehr Platz. Ansonsten ist Hydraulik genial
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#3
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Wenn Du jetzt eine Lenkung mit Tillerarm am Motor hast, könnte ich Dir eine gebrauchte Seastar Lenkung anbieten, die wahrscheinlich genau passt.
Der Hydraulikzylinder wird, wie wahrscheinlich jetzt bei Dir auch, in das Tillerrohr eingeschraubt. Der Zylinder steht fest, ebenfalls bewegen sich bei diesem System die Schläuche nicht. Die Lenkung ist zugelassen bis 300 PS, sollte also passen. Kannst ja mal nach Seastar 5370 googeln, dann verstehst Du was ich meine. Bei Interesse bitte melden. Mit Leitungen und der Pumpe, die hinter dem Lenkrad sitzt. Gruß Rüdiger
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#4
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Zitat:
Auch wenn das von Dir beschriebene System das häufigste ist, welches man antrifft. Es gibt aber eben feststehende und sich bewegende Zylinder. Bei den feststehenden dann noch die, die ins Tillerrohr eingeschraubt werden und die, die am Bootsrumpf angeschraubt werden. Gruß Rüdiger
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#5
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Hallo Lutz, Bilder vom Heckbereich Deines Bootes könnten sehr hilfreich sein,
um Dir hier eine Empfehlung über Art der geeignetsten hydr. Lenkung zu geben.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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Gute Entscheidung, auch wir haben auf Hydraulik umgestellt obwohl wir nur einen 60PS Motor haben aber das Lenkgefühl und die Präzision ist was ganz anderes als die Kabellenkung
Unser Lenkzylinder ist zwar mit bis zu 300PS etwas überdimensioniert aber der Lenkung ist es egal ,sie bewegt auch den kleinen am Heck ohne Anstrengung und vorallem Spielfrei 👌🏽 Der Einbau selbst ist keine große Herausforderung, mit etwas Handwerklichen Geschick und dem richtigen Werkzeug sollte das machbar sein… Viel Spaß und gutes Gelingen 🍺
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#7
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Guten Morgen,
so sieht das im Moment aus. Falls ich später mal einen Autopiloten anschließen möchte, muss ich da jetzt beim Kauf schon was beachten? LG Lutz
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. Geändert von Imperitus (26.05.2024 um 14:58 Uhr) |
#8
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Hallo
Guck Dir mal ein paar Fotos von montierten Hyrauliklenkungen an. Es könnte sein, dass es bei Deiner Heckwanne tatsächlich eng wird mit der „üblichen“ Mittellenkung. Bezogen auf Dein Bild sähe es mit „meinem“ Zylinder auf der rechten Seite genau so aus wie bei Dir jetzt. Die Mittelstange vom Hydraulikzylinder, die sich bewegt, hat am Ende genau dieselbe Bohrung wie Deine Teleflex jetzt. Da kommt dann einfach die Tillerstange, die auch jetzt die Teleflex mit dem Motor verbindet, rein. Passt also auf jeden Fall. Etwas eng könnte es auf der (bezogen auf Dein Bild) linken Seite werden. Der Hydraulikzylinder steht dann in etwa 30cm waagerecht aus dem Tillerrohr heraus, da wo Dein Kabelzug schon eine leichte Biegung hat. Das müsstest Du mal messen, ob das passt. Ein Seastar Autopilot ist immer nachzurüsten, die Hydrauliklenkung ist quasi die Voraussetzung dafür. Gruß Rüdiger |
#9
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Zitat:
benötigen Platz um denbeweglichen Motor. Um das aus der Ferne genau einschätzen zu können, braucht es mehrere aussagekräftige Fotos (Seiten,Front,Motorhöhe und Abstand zur Plattform...) Autopilot wäre dann der nächste, teure Schritt, hat aber mit dem Heckbereich erst einmal nichts zu tun.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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Wie gesagt, bei dem von mir angedachten Zylinder ändert sich an der „Beweglichkeit“ des Motors nichts im Vergleich zur jetzigen Situation, bleibt alles wie es ist.
Er muss nur in das Tillerrohr eingeschraubt werden können. Wird das nicht durch die Plattform verhindert, geht das klar. Gruß Rüdiger |
#11
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Hier mal ein Bild, wie das nach der Installation auf der Zylinderseite aussieht.
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#12
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Das Boot wurde von Innenborder auf AB umgebaut durch den Vorbesitzer. Das Gestell für den AB ist zwar extrem stabil, leider wurde nicht richtig berücksichtigt, das der (größere) Motor auch trimmbar ist. Voll ankippen geht nur, wenn der Motor schräg steht. Das heißt, vor dem Motor ist nicht viel Platz (die typische Wanne fehlt). Für links und rechts gibt es eine Flex, wenn da ein paar Zentimeter fehlen.
Wo baut man eigentlich das Hyraulikteil vom Autopiloten ein? LG Lutz
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#13
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Stimmt, das ist mir später noch eingefallen. Zumal dein System wie beschrieben, den Vorteil hat, das die Schläuche nicht in Bewegung sind- das stöhrt beim wandernden Zylinder schon irgendwie....
Und lt seinem Bild wäre das auch die geschicktere Lösung -Seastar bietet sowas an. Wäre fast eine Überlegung, so einen Zylinder zu kaufen, und umzubauen.....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#14
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Darum habe ich meinen Zylinder ja angeboten.
Ich musste die Lenkung halt erneuern, weil es zu meinem neuen Motor keinen Tillerarm gibt! Zum Autopilot: Die Autopilot Einheit wird „einfach“ zwischengeklemmt. Schläuche vom Hydraulikzylinder ab, an den Autopilot dran, dann neue Leitungen vom Autopiloten an den Zylinder. Eventuell braucht es noch eine Zusatzleitung von der Autopilot Einheit zur Pumpe hinter dem Lenkrad. Gruß Rüdiger |
#15
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Da muss ich morgen echt mal messen, ob rechts genügend Platz für einen festen Zylinder wäre....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#16
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Hallo Oliver,
den AP würde ich immer vom selben Hersteller wie den Plotter nehmen, dadurch hast du auch den vollen Funktion Umfang des AP und des Plotters. Gruss Bernd
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" wir sind hier nicht bei WÜNSCH DIR WAS, wir sind hier bei - SO ISS`ES " Ach ja - ich kann mir selbst kein "DANKE" geben !!
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#17
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Plotter von Garmin und NE2000 Netzwerk incl. Motoradapter sind bereits installiert.
Da weder auf der Badeplattform bzw. am Lenkrad Platz ist, trenne ich also die Schläuche irgendwo unter Deck auf? Also kann ich gleich 4 kürzere Schläuche kaufen als 2 lange Schläuche? LG Lutz
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#18
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Hier mal einige Bilder von der Seestar an unserem Boot.
Dabei ist noch zu bemerken das es für diese Hydrauliklenkung einen so genannten Bezel zu kaufen gibt. Das ist ein Befestigungsring für die Pumpe im Steuerstand das diese um die Hälfte nach hinten kommt. Beim Zar war das notwendig. Gruß Reiner Geändert von rg3226 (06.02.2022 um 16:05 Uhr) |
#19
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Im Web gibt es interessante Einbauvideos.
mit "Mittelsteuerung" : https://youtu.be/xGY78uys_yA mit Arm: https://youtu.be/d9bhV9tdOEQ Bei beide Systemen kommt der Hydraulikzylinder vor dem AB. Das könnte eventuell Probleme beim Ankippen geben, da mir ja die Wanne fehlt. Hat jemand eine Idee bzw. Lösung für mein Problem? Oder habe ich was falsch verstanden? LG Lutz
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#20
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Wurde doch schon von schlauchi20 beschrieben- mit feststehendem Zylinder, der an das Kipprohr seitlich drangeschraubt wird und dann ähnlich wie die Teleflex über Tillerarm lenkt
Ähnliches Problem beim kippen hab ich nämlich auch.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#21
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Sorry, was der Bauer nicht kennt ....
Ich habe den Text nicht richtig gelesen, bin davon ausgegangen, dass es nur die beiden Systeme wie in meinen Videos gibt, das zweite ist ja auch mit Arm. Da ich links und rechts genug Platz habe, solle diese Variante funktionieren. Danke noch einmal für den Hinweis. LG Lutz
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#22
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Die Seastar Schläuche kürzt man nicht, ist nicht vorgesehen.
Bei nachträglicher Installation wird ein kurzer, passender zusätzlicher Schlauchsatz gekauft. Der Rest des „zu langen“ Schlauches wird dann einfach aufgerollt. Durchschneiden ist nicht. Nochmals: Du kannst ein komplettes Set von mir gebraucht haben. Natürlich nicht neu, aber eventuell ja trotzdem interessant. Gruß Rüdiger |
#23
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Der normale Zylinder hat etwas mehr als 50 cm, bei der Seitenmontage HC-5370 sind es aber nur ca. 30cm. Hat das eine Bedeutende für den Lenkwinkel?
LG Lutz
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#24
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Zitat:
Frag unbedingt mal bei Die zwei Kapitäne nach. Die sind auf Bootsteuerungen spezialisiert, beraten sehr gut und sind preislich auch attraktiv. Vor paar Jahren habe ich meine Baystar zu einem sehr guten Preis bekommen. Nebst Baystar bzw. Seastar haben die noch die Marken MaviMare und Ultraflex. Persönlich bevorzuge ich die hydraulischen Steuerungen wo der Zylinder mitläuft da diese schon zentriert sind sowie gegen links und rechts den gleichen Hub (Einschlag) haben. SeaStar hat einen Hydraulic Steering Selection Guide welche einem die Wahl vereinfachen sollte und auf der amerikanischen Seite www.seatechmarineproducts.com sind bei den SeaStar-Produktetypen die Daten- und Installations-Manuals angehängt. Gruss Heinz
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#25
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Den Hub des Zylinders kann ich (am Wochenende) nachsehen.
Hat aber keinen Einfluss auf den Lenkwinkel, man kann ja am Motor an verschiedenen Punkten „anschrauben“. Damit war der Lenkwinkel, zumindest bei meiner Installation, vollständig von links bis rechts. Und das war auch ein Suzuki. Prinzipiell wird bei Seastar als erstes immer der mitlaufende Mittelzylinder angegeben. Da der aber nicht immer passt (so wie hier z.B.) gibt es eben auch die anderen Systeme. Die Pumpe im vorderen Bereich ist immer dieselbe. Die von Dir erwähnte Baystar ist nur bis 150 PS zugelassen, der Threadersteller braucht eine Seastar oder etwas Ähnliches, was mindestens für 200 PS zugelassen ist. Gruß Rüdiger |
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