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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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Themen-Optionen |
#26
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Diese Tour ist definitiv interessant. Steht bei mir auch noch auf der Liste. Die Unbekannte für die Planung ist immer der Wasserstand der Elbe. Wenn der zum Törnbeginn nicht passt muss man auf Plan B umschwenken.
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Gruß Mirko |
#27
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Mit besten Grüßen Andreas |
#28
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Meine Pronomen: Told/you/so.
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#29
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Im Moment hat die Elbe bei Dömitz 2,61 m .
Das reicht…. ![]() ![]()
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]() |
#30
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Hey nicht so eilig, muss ja noch ein wenig Arbeiten, obwohl ich kann in ganz Deutschland arbeiten
![]() Nur meine Frau ist in der Kita beschäftigt, da möchte ich nicht das Sie Bootsoffice macht ![]()
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Mit besten Grüßen Andreas |
#31
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Moin
Der wirklich kritische Abschnitt der Runde ist die Strecke im Raum Hitzacker. Dort gehen bei Niedrigwasser der Elbe die Tauchtiefen schnell auf weniger als 1m zurück. Die Strecke dort ist einige Kilometer gerade, die Rinne mäandert aber in kurzen Abständen und man muss wirklich die Zeichen an Land und die Betonnung beachten. Schon daher ist eine 3 Wochen-Planung von Vorteil, denn wenn man von Waren startet liegt die Elbe ja ungefähr auf der Hälfte der Strecke (zeitlich gesehen). Man hätte also immer noch genug Zeit um umzudrehen und ohne Stress zurückzufahren. Und klar, natürlich im Uhrzeigersinn planen. So nutzt man den Strom der Elbe und in sehr geringem Maß auch den der Havel. Für die Elbe gibt es gute Vorhersagen: https://www.elwis.de/DE/dynamisch/gewaesserkunde/f_t/ Somit kann man letztlich tagesgenau in Havelberg entscheiden und im Zweifel einfach umdrehen. Fährt man in der zweiten Jahreshälfte, ist immer mit zu niedrigen Wasserständen zu rechnen. Von daher kann man mit dem Frühjahr sicherer planen. Persönlich finde ich die Fahrt über die Elbe wunderschön und habe sie auch gemacht, um zur See zu kommen. In den letzten Jahren auch vermehrt am Strom in einem Buhnenfeld geankert, was nochmal einen besonderen Reiz hat. Gruß Kapitaenwalli (war auch schon mal Opfer von Witzchen und lebt noch) |
#32
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Improvisieren!
![]() ![]() Wir fahren in der Regel ohne festen Plan. Es gibt eine grobe Richtung, bei Urlaubsmitte wird umgedreht. Für die „Große Müritzrunde“ (ja, so nennt man die in der Region) braucht man etwas Planung. Irgendwann ist eben der „Point oft no Return“ erreicht. Dann muss der restliche Urlaub reichen. ![]()
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Gruß Mirko
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#33
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Die Planung mit dem Uhrzeigersinn würde ich nicht dem Schubeffekt der Strömung zuordnen. Eher der schlichten Tatsache das sich der Wasserstand der Elbe in drei Wochen stark verändern kann. Da ist es dann besser die Elbe bei passendem Wasserstand zu Beginn des Urlaubs zu Tal zu fahren, als darauf zu hoffen das es zum Ende des Urlaubs noch genug Wasser in der Elbe gibt um zu Berg zufahren.
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Gruß Mirko |
#34
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... mich würden die 6 km/h da abhalten - wie in Bergi´s Bericht öfter erwähnt - ist ja Motorenschädigend, sowas ...
![]() weiss gar nicht, ob ich so eine Geschwindigkeit überhaupt länger hinbekomme ![]()
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Mahlzeit, Markus ------------------------------- Lass Dich nicht aus der Fassung bringen, denk an den "Götz von Berlichingen" ! ![]() ![]() |
#35
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![]() Sag also spätestens Bescheid, wenn ihr in Lauenburg seid ![]() ![]() Grüße Daniel |
#36
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Daniel
ich sammel langsam mal Routen zusammen. Planung ist noch nicht in diesem Jahr so „Aktiv“ da ich ja erst einmal alles bei mir sich wieder einspielen muss. Daher werde ich sehen, was bei uns erst einmal so geht wie Eider usw. Aber ich verspreche, sobald es losgeht, werde ich es im BF bekannt geben
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Mit besten Grüßen Andreas |
#37
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Ich bin diese Route öfter gefahren, hatte mit 1,10m Tiefgang nie Probleme. Das gilt allerdings nur, wenn die Elbe mitspielt.
Drei Tipps habe ich noch:
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#38
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Ich plane diese Runde auch im September zu fahren.
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Viele Grüße Marco ![]() Ich stolz, Deutscher zu bin. ![]() |
#39
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![]() Zitat:
![]() Wenn es nicht gerade ein verregneter Sommer wird, brauchst du aber im September nicht viel zu planen, da kann man in der Regel zu Fuß gehen.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#40
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Hallo,
Möchte dieses Jahr ab Mitte Juni die gleiche Tour machen. Was mir ein wenig Sorge bereitet ist das Teilstück auf der Elbe. Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tips die man unbedingt beachten sollte.
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33 |
#41
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Da musst du dir keine Sorgen machen, es gibt nur drei Möglichkeiten:
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (14.02.2022 um 12:43 Uhr) |
#42
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Noch'n Gedicht: Die Kurslinie eines Schiffes erfährt man nicht nur durch die Peilung nach vorn. Die Peilung nach achtern muss auch stimmen. Also ab und zu mal nach achtern gucken, man treibt mit dem Arsch schnell mal ab. Das ist besonders bergauf wichtig.
Bergab ist es einfacher zu fahren, aber das wollt ihr ja sowieso. Nochwas für den Fall, wenns knapp wird mit der Tiefe. Die Elbe verliert auf der Strecke bei Trockenheit ca. 7cm pro Tag
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#43
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Achso, ja, stimmt eigentlich, ich hab das mit dem Pegel verwechselt.
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Viele Grüße Marco ![]() Ich stolz, Deutscher zu bin. ![]() |
#44
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Tiefgang ist 1,20m und Mitte Juni sollte es mit dem Pegel hoffentlich noch passen. Benutzt Ihr auch elektronische Unterstützung oder fährt man ausschließlich nach den Kreuzen?
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33 |
#45
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Hallo
Man fährt nur nach Sicht auf die Kreuze. Die Karte (Papier, oder Navi) zum orientieren wo die Kreuze ungefähr sind. Die sind oft durch Bäume und Büsche verdeckt. Gruß Joggel |
#46
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![]() Zitat:
ich bin ja letzten Sommer von Magdeburg bis Geesthacht die ganze Elbe an mehreren Tagen runter gefahren. Meine Erfahrung: wichtig ist der permanente Blick auf den Tiefenmesser und das genaue Ansteuern der Kreuze. Geholfen hat mir auch die Navionics-Karte auf dem Plotter, die erstaulich gut in Form einer gestrichelten Linie, die zu befahrende Spur anzeigt. Von Magdeburg bis Dömitz hast du "nur" ein/zwei Stellen, wo es wirklich knapp sein kann und man ganz genau fahren muss. Und bitte die Gierseilfähren beachten! ![]() Klaus, der mit 1,20 m Tiefgang bis 1,40 m angekündigte Tauchtiefe fahren würde
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Gruß von Bord Klaus * Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei * |
#47
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Noch ein Tipp:
Geht das Wasser zurück, holt man es wieder ein. Steigt das Wasser fährt man von ihm weg. Also natürlich nur bei Talfahrt. Man kann eine Welle also wieder einholen. Das gilt aber nur begrenzt. Sobald man irgendwo übernachtet, läuft das Wasser über Nacht wieder weg, oder holt einen auch wieder ein. Ich bin mal auf einer Welle los gefahren. Abends war ich weit vor der Welle. Nach der Übernachtung war sie wieder da. Am nächsten Tag hat sich das wiederholt. Ich habe das dann so hingefummelt, dass ich bei Hitzacker kurz vor der Wellenspitze war, um für den Fall der Fälle noch etwas steigendes Wasser im Rücken zu haben. Das hat haarscharf hingehauen. Das war übrigens eine künstliche Welle, die in Tschechien in Gang ersetzt wurde. Da wird für die Schifffahrt auf Bestellung Wasser abgelassen. Im oberen Teil bis Magdeburg ist das Recht genau zu berechnen. Weiter abwärts läuft die Welle dann ziemlich auseinander. Faustformel: Magdeburg 1m, Hitzacker 0,5m. Zur Planung hilft das natürlich nicht, aber ich habe das schon Mal genutzt um trotz Niedrigwasser bis Lauenburg zu kommen. Leider erfährt man vorher nichts davon. Man sieht es nur bei Elwis. Es ist auch recht selten geworden.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#48
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Hallo Klaus,
Habe zwar noch vor den Funkschein zu machen aber wenn nicht, welche Möglichkeit habe ich bei Fährbetrieb und der permanenten Strömung? Zu stoppen und ne Runde drehen ist auf Grund der Strömung wahrscheinlich nicht möglich.
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33 |
#49
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![]() Zitat:
Der Fährmann kehrt mit seiner Gierseilfähre immer entweder mit oder ohne Fahrgäste an seine "Parkposition" (i.d.R. gegenüber der Fahrrinne) zurück - solange solltest du dich durchaus frei halten können.
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Viele Grüße Andreas ![]() |
#50
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![]() @Tino Ich würde sagen ... 1. langsam ranfahren und gucken auf welcher Seite die Verankerung (= rote Boje) und die gelben Schwimmtonnen liegen 2. mit dem Fernglas gucken auf welcher Uferseite sich die Fähre befindet 3. wenn die Fähre auf der "Heimatseite" liegt, auf der breiteren Seite durchfahren Wenn es nicht möglich ist, Boot 180 Grad wenden, Hebel auf den Tisch und zum Warten wieder ein Stück fußaufwärts fahren. Klaus, der bisher immer gut durchgekommen ist
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Gruß von Bord Klaus * Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei * |
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