![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Von Split fahren viele mit der Direktfähre nach Korcula, da fahren die wenigsten über Ploce-Trpanj, zumindest wurde mir das bislang von vielen so bestätigt.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn man nicht mehr durch BiH muss -und sich somit die Grenzkontrollen erspart- werden mehr Leute über Ploče-Trpanj fahren, Korčula wird damit leichter erreichbar.
|
|
|||
|
|||
![]()
Was kostet die Passage? Einfach?
|
||||
|
||||
![]()
Die neue Brücke beginnt aber nicht wie die Fähre in Ploce, das ist ein Trugschluss, man muss nach wie vor durchs Neretva-Tal bis Komarna, und auf Peljesac ist die (dann neue) Anbindung auch weit näher an Ston als bei Trpanj.
Um von dort nach Korcula zu reisen, müsste man erst auf Peljesac bis zum Fährhafen nach Orebic, das wäre ein ordentlicher Umweg gegenüber der bisherigen Fährverbindung. Für Dubrovnik-Fahrer dagegen ist die neue Brücke interessant, keine Frage
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Split Dubrovnik müsste deutlich besser
sein. Denke ich. Kann mann mit dem Boot unten drunter fahren. Gibt es da Einschränkungen?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da gibt es nach meiner Kenntnis keinerlei Einschränkungen. Warum auch? Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
![]()
Durchfahrtshöhe: 55m, da müssen auch größere Schiffe unterhalb durchpassen, Stichwort Neum
|
|
||||
|
||||
![]()
Fragt sich nur, wo man dann hin will, bei Mali Ston ist Schluss, da geht's nicht weiter.....
|
|||
|
|||
![]()
Berechtigte Frage, mich hat diese "Sackgasse" noch nie interessiert, was ich allerdings irgendwann noch machen werde ist Neum anzulaufen (wobei mir da wegen des Ausklarieren > Einklarieren > Ausklarieren > Einklarieren Workarounds schon sehr langweilig sein müsste)
|
|
||||
|
||||
![]()
Im Juli ist Eröffnung der Brücke nach Pelješac.
Hier ein Zeitraffer der Entstehung. https://www.youtube.com/watch?v=ZZ9FWLuqbiQ&t=165s |
|
||||
|
||||
![]()
Offizielle Info von Heute: Am 26.7. um 10:00 ist die Brückeneröffnung
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ist die Befahrung der Brücke kostenfrei oder kostenpflichtig ? Falls kostenpflichtig, welche Gebühren für Wohnmobil bzw. PKW ? Vielen, vielen Dank Jaki |
|
||||
|
||||
![]()
Die Brücke ist kostenfrei
|
||||
|
||||
![]()
Gestern eröffnet, Ramba Zamba reichlich gewesen,
https://www.youtube.com/watch?v=S_p8zCdzYUE oder unter > peljeski most gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
und der neue Supersportler Rimac Nevera mit knapp 2.000 PS (0-100 km/h in 1,97 Sec., 0-300 unter 10 sec. und Höchstgeschwindigkeit 412 km/h) ist auch schon rüber gefahren ![]() ![]() Gruß Sascha
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ist schon mächtig. Die Pfeiler wurden teilweise mehr als 130 m in den Boden gepresst. Rekord ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Tschuldigung, bin nicht Dumm oder sonst etwas. Aber die Frage wurde ja schon 1x gestellt. ![]() Geht sich locker aus um unser aller Geld, oder? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich kann man unter der Brücke durchfahren, stellt sich nur die Frage, wohin?
Bei Ston ist Schluß, weiter gehts nicht, und Du passierst bosnisches Gewässer, was ein- und ausklarieren mit sich bringen dürfte.
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaub den meisten geht es darum unter diesem Imporsanten Bauwerk unten drunter zufahren. Es aus eine anderen Perspektive zu sehen ,es geht gar nicht darum irgendwohin zu fahren.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und ich glaube da ist keine dabei die nicht mehrheitlich von der EU bezahlt wurde. Inkl. Lärmschutzwänden vom feinsten. Egal, schöne Brücke, ![]() ![]() Eigentlich schade, dass man sowas braucht, wo es doch eine kürzere Verbindung an Land entlang gibt. |
|
||||
|
||||
![]()
verstehe das auch nicht ganz.
Ist doch ein Riesen-Umweg nach Dubrovnik. Bin dieses Jahr die alte Strecke gefahren,keine 5 Minuten verloren durch die Grenzkontrollen
|
||||
|
||||
![]()
Richtig Sinn macht die Brücke nicht, ich bin ja nun 5 Monate/Jahr auf Peljesac, den Leuten und uns Touris in Orebic bringt die Brücke definitiv nix, die Jadrolina wird Ihren Fährbetrieb absehbar nur noch eingeschränkt ausführen.
Wer nach Dubrovnik will, kann, zumindest in der Nebensaison, besser über Neum fahren, das geht im Normalfall sehr zügig. Für Fahrräder, Fußgänger und Fahrzeuge, die nicht eine Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h erreichen, ist sie zudem verboten Im Grunde ist das Ganze eher als Politikum zu sehen, Kroatien hat nun endlich seine Landverbindung zum von BiH "abgeschnittenen" Süden, mehr aber auch nicht
|
||||
|
||||
![]()
Ist das nicht doch eine schöne Option, wenn man nach Orebic möchte und gerade keine Fähre da ist z.B. - gerade nach Orebic z.B. - dann fährt man halt weiter und über die Brücke und ist wahrscheinlich schneller als zu warten ?
(Das andere Argument mit der Landverbindung ist natürlich der wahre Grund, warum die Brücke gebaut wurde.) Gruß Sascha
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Simulationsvideo Peljesac Brücke | jugofahrer | Mittelmeer und seine Reviere | 35 | 21.08.2023 18:46 |
Kreative Entwicklungen neuer Wassersportarten schreitet voran! | karaya | Allgemeines zum Boot | 0 | 12.09.2011 14:22 |
Luxusyacht kommt nur langsam voran | Jany | Kein Boot | 0 | 17.06.2011 06:25 |
...es geht voran... | Greta | Selbstbauer | 68 | 12.08.2008 07:02 |