![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben unser Bad altersgerecht umbauen lassen. Der Fiesenleger wollte ein Loch in den Betonboden, Durchmesser 20 Cm. Hab gegoogelt. Am anderen Tag kam einer mit Anhänger, da hatte er alles drin.
Wir brauchten einen Wasserschlauch. Ne halbe Stunde später war das Loch da. Er wollte 80 €, hab ihm 100 gegeben.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich musste bei der Renovierung auch diverse Löcher in meine Betondecken bohren. Habe mir dazu bei Boels dazu auch einen Kernbohrer (die mittelgroße Variante mit Stativ) geliehen und dazu zwei Bohrkronen, eine wollte ich davon Kaufen, die Andere war nur zur Reserve gedacht. Die ersten zwei Löcher gingen super, danach ging nichts mehr. Und das, obwohl noch reichlich Diamaten drauf waren, eigentlich kein Verschleiß messbar. Ich habe keine Ahnung, was da los war. Habe an dem einen Loch noch 1 h erfolglos drehen lassen, wobei das erste Loch in 5 min fertig war. Ich habe dann am Ende aufgegeben und habe die Profis anrücken lassen. Ruck Zuck war das gemacht, meine Nerven geschont und alles OK. Ich habe keine Idee, warum trotz des Profiequipment das bei mir nicht geklappt hat. Will sagen: Wenn Du jetzt schon alle Stellen kennst, in die die Löcher müssen, dann lasse die Profis anrücken und für wahrscheinlich 300 bis 400 Euro hast Du die 3 Löcher fertig. Das Equipment mieten kostet auch Geld. Falls Du es doch selber versuchen willst: Tipp vom Profi: Wenn die Bohrkrone nicht mehr will, diese trocken auf einen Kalksandstein aufsetzen. Das soll möglicherweise zugesetzte Zwischenräume zwischen den Diamanten wieder freimachen, so dass die Krone danach wieder „fräst“. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Video vom Fliegerdidi ist ja cool, scheint ja doch eher wie Haare waschen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das war „leicht“.
Warum war das einfach, aus meiner laienhaften Sicht: Das Loch wird waagerecht gebohrt, nicht senkrecht von oben nach unten. Daher sammelt sich nicht am Boden das Bohrmehl. Und auch der am Ende erwähnte „KLINKER“ ist nicht massiv. Er bohrt nur durch die Stege durch und in den Zwischenräumen ist genug Platz für das Bohrmehl. Von oben nach unten durch eine Betondecke kann so gehen, nach meinen Erfahrungen muss das aber bei weitem nicht so leicht sein. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
![]()
Beton wird mit der Kernlochbohrmaschine üblicherweise nass gebohrt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
![]()
Genau, es wird Wasser zur Kühlung und ausschwemmen des Bohrschlamm benötigt.
Deshalb ist es nicht hilfreich, wie in Beitrag #20 geschrieben, im Zentrum der Bohrung vorzubohren um dem Wasser einem Ablauf zu geben. So tropft das Wasser nach unten und kann nicht ausreichend schmieren und kühlen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen
Ich habe „nass“ gebohrt. War übrigens erstaunt, wie wenig Wasser der Profi nachher genutzt hat, Ich hatte es mit mehr Wasser versucht. Was hilft das Loch zentral in der Mitte? Der Bohrstaub / das Wasser gehört ja in den äußeren Ring der Bohrung, da gibt es keine Verbindung zu dem zentralen Loch in der Mitte. Da schwemmt dann leider nichts wirklich weg. Kostet nicht die Welt: Ich meine, mit Bohrständer habe ich damals über 150 Euro bezahlt. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
![]()
Dieses Loch bohrt man heutzutage auch schon kpl. trocken durch Beton und Stahl. Vor allem wenn die Verwendung von Wasser ein Problem darstellen könnte.
Aber auch mit Wasser hält sich das in Grenzen, es wird abgesaugt und man verwendet ca 1,5L/min, was auf drei Liter Gesamtmenge kommen wird.
|
|
||||
|
||||
![]()
Volker, gib einfach ein Google Kernbohrung ein und schaue dir dann die Unternehmen in deiner Gegend an. Das ist sehr sehr viele.
Rütters könnte ich dir empfehlen https://www.ruetters.de/unternehmen.php. Die Kosten setzen sich zusammen aus Anfahrt, Baustelleneinrichtung und dann der gebohrte cm mit ca 1-1,5€/cm. Unterm Strich ist das recht preiswert.
|
|
||||
|
||||
![]()
In
#20 steht "im Umfang 2-3 kleine Löcher" nicht im Zentrum ![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Ob im Zentrum oder wo auch immer im Inneren Kreis spielt keine Rolle. Der Wasserablauf ist eher kontraproduktiv und bringt außer Mehrwassezugabe nichts. Wenn natürlich die Ablaufbohrungen außerhalb der Kernbohrung liegen ist es etwas anders, doch bei der notwendig geringen Wassermenge bringt es nicht viel.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
100mm Bohrung durch Fliese, hat Jemand nen Tipp? | marcm | Kein Boot | 19 | 07.11.2016 11:02 |
Loch in Betondecke schließen | Segelmatt | Kein Boot | 7 | 06.04.2015 09:54 |
Rohe Betondecke, was ist das gängige Mittel, um sie zu glätten/verputzen? | Sunbeamer | Kein Boot | 13 | 16.06.2011 21:24 |
Merury Kolben mit und ohne Loch | schuko | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 17.08.2007 08:37 |
Echolot ohne Loch im Rumpf | makeyma | Technik-Talk | 25 | 27.02.2006 10:12 |