![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Wie vorgestern schon jemand schrieb: Das schöne am Forum ist, dass man hier auf alles eine Antwort erhält.
Ich muss mir morgen eine Wohnung anschauen, in der eine Holzdecke (Nut- und Feder) herausgemacht wurde. Darunter (darüber) kam - so wurde es mir tel. beschrieben - eine sehr rohe Betondecke zum Vorschein, wobei die Fugen zwischen den einzelnen Betonplatten wohl ziemlich ausgeprägt sind. Dumme Frage (es gibt keine, aber ich stelle sie): Was macht man denn eigentlich üblicherweise, um die Decke zu glätten? Regelrecht verputzen? Oder mit Rigips/Fermacellplatten verkleiden und dann spachteln? Es soll ordentlich gemacht werden. Für alle Hinweise bedanke ich mich schon vorweg. Ich fahre morgen in aller Frühe los. Antworten kann ich nur bis heute 0 Uhr lesen. Vielen Dank für Eure Hilfe Sunbeamer |
|
||||
|
||||
![]()
hallo, als erstes muss der beton wirklich fest sein.
dann ne Grundierung drauf... Betokontakt z.B dann kannst du die großen Fugen mit einem Zementspachtel füllen Anschließend Kalkzementputz oder z.B mit Kalkglätte verspachteln Gipskartonplatten oder Gipsfaserplatten geht auch würde ich aber abhängen und dann eine Fachgerechte Q2 oder besser Q 3 Spachtelung.. anschliessend auch grundieren, abschliessend kann verputzt oder nur gestrichen werden
|
||||
|
||||
![]()
Huhu...
Für eine Abhängung mit Rigips würde die Möglichkeit des Einbaus von Halogenstrahler sprechen. ![]() Grüße Richard
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde von abgehängten Decken, Rigipsplatten auf Leisten und ähnlichem die Finger lassen. Ordentlich verputzen und streichen.
Gruß von der Schimmel- und Allergikerfront Richard PS: Glückwunsch an alle die damit keine Probleme haben und ich halte euch die Daumen dass es so bleibt
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wie ist es mit der Isolierung? Lässt die Raumhöhe eine Wärmedämmung zu? Dann kann man, Konterlattung, evtl. Abhängung, dazwischen Dämmung, Dampfsperre, Lattung, Rigips/ Fermacell usw. machen. Wenn die Decke an sich plan ist, reicht es die "Dellen" zu spachteln (vorher je nach Beschaffenheit Tiefengrund) und anschließend zu streichen. Kommt drauf an, wie schick es werden soll.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn große Fugen sind, werden die immer wieder zum Vorschein kommen, der Mörtel wird in den Fugen nicht für lange Zeit halten halten.
Ich würde wie einige Vorgänger geschrieben haben mit Gibskarton arbeiten. Da bist Du auf der sichen Seite, und macht wenig arbeit, und wird schön glatt. Gruß Henrik
|
||||
|
||||
![]()
Sind es Schalbetondecken ?
Mach mal ein Bild.. Wenn Gipskarton dann auf CD Profile.Kostenpunkt ca 40 - 50 Euro Malervlies tapeziert u. gestrichen ca. 10-14 Euro. mfg
|
|
|||
|
|||
![]()
Da die Betondecke wirklich roh, uneben und voller Fugen ist, an zwei Stellen Stahlträger liegen, hat der Maler Gipskartonplatten empfohlen. Hierfür kann die Lattung weiterbenutzt werden, an der die Holzdecke befestigt war. Spachteln. Vlies. Anstrich.
Wärmedämmung ist nicht notwendig, da obendrüber Wohnraum ist. Einbau von Halogenstrahlern haben wir erwogen. Die sind zwar schick, aber dann müsste die Decke etwas mehr abgehängt werden und ich finde jeden cm Höhe einen Gewinn, zumal bei der Größe des Wohnzimmers von rd. 50 m². Vielen Dank - wieder einmal - für die prima Hilfe. Sunbeamer |
|
||||
|
||||
![]()
Achte auf den Abstand der Dachlatten.Max 42 cm.
Besser noch Feuerschutzplatten oder Knauf Diamant nehmen. Vorteil kein Durchhängen des Gipskarton. mfg
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
das Argument der Deckenhöhe kann ich verstehen, es gibt aber auch flache, hochwertige Dämmstoffe. Das würde ich mir mal überlegen. Ob darüber geheizt wird oder nicht. Wenn es kein Heizungsraum ist, braucht man auch keine Feuerschutzplatten.
|
||||
|
||||
![]()
Wozu? Berechne mal den den Wärmedurchgang einer Betondecke bei 5° Temperaturdifferenz. Das lohnt sich nicht mal in 50 Jahren.
|
||||
|
||||
![]()
Feuerschutzplatten sind Faserarmiert und dadurch Stabiler.
Geht in erster Linie ja nicht um Brandschutz. mfg
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Gipskarton ist doch gut ! Und wenn die Lattung schon vorhanden ist noch besser . Und für Einbauspots ist bestimmt auch noch platz siehe LED ![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Nachdem ihr mir geholfen habt, wollte ich mich nach Vollzug mal zurückmelden. Ist wie besprochen gemacht worden, Gipskartonplatten, zwei Mal gespachtelt, feingeschliffen, Vlies drauf, zwei Mal Anstrich. Er hat sich Mühe gegeben. Das Wohnzimmer ist über 50 m² groß, aber die Decke ist total glatt. Sieht sehr schön aus und kein Vergleich mit der zuvor drückenden Holzdecke!
Danke an alle. Sunbeamer |
![]() |
|
|