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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich brauche eure Hilfe für …welche Batterie für meinen Ab ?
Hallo alle zusammen,
Ich habe das Forum schon durchsucht aber ich werde nicht schlauer, im Gegenteil Ich habe einen 10 Ps Mercury Ab mit E-Start & Fernschaltung BJ 1998. An die Batterie sollen auch ein paar Verbraucher wie LED Beleuchtung, 12V Dose und bei Bedarf die Bilgenpumpe. Was könnt ihr mir für eine Batterie empfehlen und mit welcher Leistung ? Es soll aufjeden Fall nicht auf dem Boot brennen Danke im Voraus Liebe Grüße Heiko |
#2
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Hallo Heiko,
die Sache lässt sich teuer, aber auch günstig verwirklichen. Die Preisgünstige variante besteht dann aus ein Non Name PKW Batterie mit 12 V / 54-105 Ah. Und die teurere und mit mehr Sicherheit wäre die Nutzung eine AGM-Batterie, weil die sich etwas tiefer entladen lässt. In beiden Fällen denke auch an ein Ladegerät und vermeide Tiefentladungen, weil die, egal welche Batterieart, in kurzer Zeit diese zum Sondermüll machen. In beiden Fällen gilt, in die + Leitung zum Anlasser kommt ein Batteriehauptschalter und eine Sicherung für die zusätzlichen Verbraucher, die sich nach der verwendeten Kabelstärke richtet. Sollte es für die Zusatzverbraucher ein 6 mm² Kabel rot / schwarz für + und - werden, dann sicherst du mit max. 25 A ab. Den Sicherungshalter bitte so kurz wie möglich an der Batterie montieren (20-30-cm)
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (18.01.2022 um 17:30 Uhr)
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#3
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Hinzu kommt die Frage, wie viel die Lima des Motors an Leistung liefert. Dabei ist auch zu bedenken, dass bei Schleichfahrt nicht die volle Leistung zur Verfügung steht.
AGM Batterieen sind schon eine gute Wahl, dabei ist zu bedenken, dass diese eine höhere Ladeschlussspannung brauchen um voll geladen zu werden. Das hängt vom Regler der Lima ab und wird kaum zu ändern sein. Man benötigt bei Einsatz einer AGM unbedingt ein Ladegerät, welches wenigstens ab und zu diese wirklich voll laden kann. Von Ctek gibts solches ab etwa 70,-
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#4
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Hi Heiko
Ohne Information über Dein Boot möchte ich zu einer Std.-Batterie etwa 45 AH raten. Hat auf unserem Eurokreuzer vor vielen Jahren viele Jahre genau die von Dir beschriebenen Anforderungen zzgl. "Cabin-Light" erfüllt. LED-Licht gab es da noch nicht. Bei uns war seiner Zeit ein Yamaha 10Ps 4-T der "Leistungstreiber"
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#5
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Hi
Kauf dir eine ordentliche Batterie 12 v z.b.80Ah/510A und lass dir keinen Schei... Von Sicherung Hauptschalter ect erzählen. Wir reden hier von 10 PS Liebe Grüße ich
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#6
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Da ich von der Materie Strom garkeine Ahnung habe bin dankbar für jede Information.
Die einzelnen Verbraucher sind doch durch das Schaltpanel abgesichert. Hauptschalter wofür brauche ich denn ? Ich bin Max 12 std auf dem Boot unterwegs und habe im Dunkeln natürlich die LEDs an und bei Bedarf muss ich mal mein Handy laden oder die bilgenpumpe anwerfen . |
#7
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Hat evtl jemand einen Schaltplan bzw. kann einen erstellen mit den Sachen die ich habe oder noch brauche !?
Habe im Anhang mal ein Bild von dem Schaltpanel und dem Ab . Danke |
#8
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9.9 PS muss genauso wie Schalttafel mit h +/- versorgt werden
Über Schalttafel kannst du Zusatzgeräte auf plus schalten Zusatzgeräte müssen einzeln auf minus gelegt werden An besten Minusschiene Gruß ich
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#9
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Hi Heiko
Ein Batteriehauptschalter ist auzch nicht grundsätzlich verkehrt. Einfaches abklemmen der Batterie ist allerdings genau so gut/besser. |
#10
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Motor
Hat dein Motor eine Handstart Vorrichtung? Oder bist du zwangsläufig auch den E-Start angewiesen.
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#11
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Bin auf dem E-Start angewiesen.
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#12
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Heiko, wenn du die Bequemlichkeit der einfachen Strom Abschaltung nicht benötigst, dann kannst du natürlich auf den Batteriehauptschalter verzichten, dann aber bist du gut beraten, immer ein Batteriepol von der Batterie abzunehmen, wenn du das Boot verlässt.
Die Sicherung kurz hinter der Batterie ist notwendig, falls es mal zum Kabelüberlastung kommen sollte, die sonst einen Brand auslösen könnte, ist aber eine Sicherung da wo ich sie empfehle, ist die Gefahr gebannt, weil diese dann durchschmilzt, bevor es brennen könnte.
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M.f.G. Bo
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#13
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Wenn er komplett abklemmt, kann die Bilgenpumpe im Fall des Falles nicht arbeiten...
BoN
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#14
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Eine Bilgen pumpe installiere ich immer per Automatik/ Manuell Schalter, über eine Kabelschutz Sicherung direkt an die Batterie.
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M.f.G. Bo
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#15
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Wenn die Drähte an die Polklemmen geschraubt wurden ist das trotzdem ein Problem wenn die Batterie nicht über den Batterie Hauptschalter freigeschaltet wird sondern abgeklemmt wird.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#16
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Hi
Jungs, was habt ihr immer mit euren Bilgenpumpen? So ein kleines Angelboot ist i.d.R. mit Lenzern ausgestattet. Evtl. steht es auch auf einem Trailer. Oder es ist so abgedeckt, das kein Wasser ins Boot dringt. In den letzten 30 Jahren habe ich noch nie eine Bilgenpumpe gebraucht/benutzt. Bei vielen Booten von 4,50 m bis 12,0 m. So what? |
#17
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Vielleicht funzt deine garnicht und du hast es noch nicht einmal bemerkt? Gebraucht habe so eine Pumpe bislang auch noch nicht, aber zu Saisonbeginn wird sie auf einwandfreie Funktion geprüft. Seemannschaft!
Wenn der TE in seinem Boot keine hat, dann entfällt der Punkt selbstredend. Aber dann sollte wenigstens ein Ösfass an Bord sein. BoN |
#18
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Hi
Ein interessanter Beitrag. Unterstellt er doch weitestgehendes Unvermögen des Bootseigners über die Kenntnis des Zustandes seines Bootes. Nicht schlecht. Natürlich haben wir sowohl manuelle als auch automatische Pumpen an Bord. Und die funktionieren auch. Trotzdem: Gebraucht haben wie sie noch nie. Aber: Ist es nicht so, daß wir unser Hobby nach bestem Wissen betreiben und Gefahren für "Mensch und Material" ausschließen möchten? Dazu gehört natürlich auch alle Vorrichtungen in gutem/betriebsbereitem Zustand zu halten. Geändert von sporty (19.01.2022 um 21:10 Uhr) |
#19
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Merkwürdiger Beitrag, automatische Bilgenpumpen dienen dazu, bei unvorhergesehenen Ereignissen, etwa gerissene/verrutschte Persennig bei Starkregen, undichter Lenzstopfen, leckendes Seeventil, undichter Faltenbalg, usw. abzumildern und größere Schäden zu verhindern.
Nur wenige haben die seherischen Fähigkeiten aus der Ferne jederzeit den Zustand ihres Bootes zu überblicken. Da passt was nicht, Zitat: "In den letzten 30 Jahren habe ich noch nie eine Bilgenpumpe gebraucht/benutzt." "Natürlich haben wir sowohl manuelle als auch automatische Pumpen an Bord. Und die funktionieren auch." Also genau wie darauf hingewiesen, Seemannschaft eben. Wenn ich eine Bilgenpumpe in der Funktion überprüfe, dann benutze ich sie doch auch, oder? Eine Sichtprüfung "Pumpe ist noch da." genügt sicher nicht. BoN Geändert von bootohnenamen (20.01.2022 um 07:08 Uhr) |
#20
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Hi?
War vielleicht etwas missverständlich formuliert. Gemeint war, das wir eine Pumpe noch nie wegen Wassereinbruch benötigt haben. Eine Sichtprüfung reicht sicher nicht. Wir haben in unserem jetzigen Boot z.B. einen Pumpensumpf. Da kippe ich so 2x im Jahr 5L Wasser rein . Und lasse die dann rauspumpen. So ist die Pumpe getestet und die Leitung gespült. |
#21
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Genau so.....
BoN |
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