boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2018, 08:40
macy1968 macy1968 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.03.2018
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ich brauche eure Hilfe für einen Evenrude 70 Ps 4 Takt Motor Bj 2004

Ein Hallo aus Österreich ich brauche eure Hilfe ich habe einen Evenrud 70 Ps 4 Takt Außenboardmotor, der mir immer gut gedient hat leider ist folgendes Problem aufgetreten wenn man so 2 km auf der Donau fährt gibt er einen Pipston ab die Drehzahl fällt auf 3000 upm und die Warnlampe leuchtet für Überhitzung an darauf hin haben wir den Imbeller getauscht leider war das nicht der Fehler wir waren auch beim Fachtechniker der den Motor an seinen Laptop mit dem Programm angeschlossen, leider hat er auch nicht helfen können die Werte sin alle o.k. keine Fehler! Nun meine frage an euch was könnte noch sein Das Öl wurde immer gewechselt der Prüfstrahl ist auch o.k. er springt sofort an läuft ruhig und gleichmässig!!! Bitte helft mir Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.03.2018, 10:06
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Tippe mal auf einen schadhaften Kühlwassertemperatursender.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.03.2018, 10:21
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin,
Karsten das tippe ich ebenfalls, nur müsste das beim Fehlerauslesen nicht als Eintrag da stehen ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.03.2018, 10:59
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.806 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Nur wenn der Sensor garkeinen Wert liefert, wenn er den falschen (zu heißen, niederohmigen) Wert bring kann das Steuergerät ja nicht wissen das der Wert falsch ist und macht was es soll.

Ich hatte so einen Fehler mal an einem Honda, da waren allerdings die Kühlkanäle und das Thermostat total verkalkt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.03.2018, 14:12
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.364
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Das dürfte der Temperatursensor sein, dieser sitzt hinterm Steuergerät und ist bei "unseren" Motoren ( Basis Suzuki DF70) leider eine Kinderkrankheit bis heute.

Es müsste dieser Sensor sein, der war bei mir i.d. vergangenen Saison auch defekt und zeigte gleiche Symptome:

http://www.boats.net/parts/detail/su...830-92E10.html
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.03.2018, 14:16
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.364
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin,
Karsten das tippe ich ebenfalls, nur müsste das beim Fehlerauslesen nicht als Eintrag da stehen ?

...leider nein, als Fehler steht nur ein allgemeiner Eintrag wegen Temperaturüberschreitung (Temp. overheat)
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.03.2018, 15:50
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
...leider nein, als Fehler steht nur ein allgemeiner Eintrag wegen Temperaturüberschreitung (Temp. overheat)
Im SDS müsste aber auch die aktuelle Temperatur angezeigt werden, mit dem Eintrag der Temperaturüberschreitung sollte der Techniker den Fehler finden.
Oder liebe ich hier falsch?

Grüße

Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.03.2018, 15:53
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 857
Boot: Boston Whaler
337 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Manche sagen sogar Evinrude dazu
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.03.2018, 15:55
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich denke im SDS sollte die Zylindertemperatur und Intake Air Temperature gleich sein, wenn der Motor kalt ist. Sind diese Werte nicht identisch sollte der Temperaturfühler ein Problem haben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDS.jpg
Hits:	100
Größe:	56,4 KB
ID:	788225  
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.03.2018, 16:40
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.364
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elektromeister Beitrag anzeigen
Im SDS müsste aber auch die aktuelle Temperatur angezeigt werden, mit dem Eintrag der Temperaturüberschreitung sollte der Techniker den Fehler finden.
Oder liebe ich hier falsch?

Grüße

Gerd

sorry...da bin ich eben überfragt, ob und welche Werte da genau angezeigt werden...kann leider auch eben nicht im log nachsehen...ist aber natürlich plausibel
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich bitte um eure Hilfe. Nur einen Klick für einen Traum seppel74 Kein Boot 19 23.02.2016 12:49
Ich brauche dringend eure Hilfe! Carlson Kein Boot 32 08.06.2010 11:34
Jetzt brauche ich dringend eure Hilfe Pastor Allgemeines zum Boot 9 16.11.2009 18:22
ich brauche dringend eure Hilfe elisahanna Motoren und Antriebstechnik 4 28.05.2009 20:13
Ich brauche eure Hilfe Bootammeer Allgemeines zum Boot 7 22.01.2005 20:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.