boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.01.2022, 19:41
Stahlrumpf Stahlrumpf ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.06.2020
Ort: Münster
Beiträge: 3
Boot: Pedro Bora 38 und historisches Stahlschiff 49 F.
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Heizungen verbinden

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand mit Heizungserfahrung bei folgender Frage helfen:

Ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Pedro38 zugelegt. Die eingebaute 5KW Eberspächer heizt einen Boiler sowie über einen Wärmetauscher die Räume.
Die Heizung braucht nach dem einschalten ewig bis warme Luft kommt, wohl weil der große Warmwasserboiler die meiste Energie zieht. Nun brauche ich nicht immer warmes Wasser wenn ich an Bord gehe, wohl im Winter aber Warmluft.
Meine Frage ist, ob es möglich ist eine 4KW Planar Warmluftheizung in die bestehenden Schlauchabgänge des Wärmetauschers einzukoppeln ?
D.h., wenn ich nur Warmluft will schalte ich die Planar ein, die dann die Schlauchverteilung im Schiff nutzt. Wenn ich auch warmes Wasser will, bzw. mehr Warmluft als die Planar leistet, schalte ich auch die Eberspächer ein.

Ich bin kein Heizungsexperte, und weiß nicht ob durch das koppeln der Heizquellen ggf. ein Staudruck der Warmluft die Funktion einer der Heizungen, bzw. des Wärmetauschers stören könnte (?)

mit Dank an die, die sich Gedanken machen….

Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.01.2022, 19:53
cougar67 cougar67 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Gütersloh
Beiträge: 158
Boot: Misson Craft 4.20 RIB
136 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Ich würde einfach in die Leitung zum Boiler ein Elektrisches Ventil oder eine zweite E Pumpe einbauen.
So kann man die Wassertemperatur steuern oder auch aus lassen.

Michael
__________________
4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.01.2022, 20:16
Big Blue Big Blue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2020
Ort: Bei Kiel
Beiträge: 319
Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
365 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Moin,

So wie ich das verstehe, ist Deine 5kW Eberspächer eine Wasserheizung.
Da Wasser ein thermisch träges Medium ist, wird eine spontane Wärmeabgabe nicht möglich sein. Egal ob mit oder ohne angeschlossenem Warmwasserbereiter.
Das Problem einer hinter dem Wärmetauscher montierten Luftheizung, wird die freie Luftansaugung sein. Egal ob Planar/Autoterm, Eberspächer oder Webasto.
Eberspächer und Webasto geben zu ihren Produkten immerhin Informationen zu der maximal möglichen Verdämmung als Leitzahl an. Also die Summe aller verbauten Luftführungsteile. Bei Autoterm gibt es dazu keine Informationen.
Es kann also sein, daß eine Luftheizung durch den Widerstand des verbauten Wasser/Luft Wärmetauschers nicht frei ansaugen kann und auf Überhitzung geht.

Die Mehrfachinstallation von Heizgeräten bedingt immer auch die doppelte Installation von Kraftstoffentnahme und Bordwanddurchlaß für Abgas. Ebenso darf die Brennluft nicht aus dem Bootsinnenraum entnommen werden. Das macht die Installation mitunter schwierig.

Eine Lösung wäre der Umbau auf ein Luftheizungssystem. Dafür gibt es Warmwasserbereiter, die durch die durchströmende Luft das Wasser erwärmen.
Das System wäre auf jeden Fall weniger träge.
Diese Warmwasserbereiter gibt es auch mit zusätzlichem 230 V Heizelement.

Die vorhandene Warmwasserheizung wird wahrscheinlich auch in den Wasserkreislauf der bzw. (den) Maschine(n) eingebunden sein und eine Motorvorwärmung machen, was das System insgesamt noch träger macht. Dies wäre mit einem reinen Luftheizungssystem natürlich nicht mehr möglich.
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.01.2022, 07:53
Benutzerbild von Allegria
Allegria Allegria ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Oberhausen / Lemmer (NL)
Beiträge: 297
Boot: Pollard 1150 Coastliner
Rufzeichen oder MMSI: DF5158 / 211209230
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard

eigentlich ist eine Wasserheizung "besser" als eine Luftheizung. Wobei "besser" natürlich von jedem anders bewertet wird.
Die Wasserheizung wird nur langsam warm, hat dafür aber deutlich mehr Komfort, wenn sie einmal warm ist.
Anstatt die Heizungsanlage komplett umzubauen überlege doch mal, ob nicht eine Fernsteuerung per Internet / Handy sinnvoll ist. Dann ließe sich die Wasserheizung schon ein paar Stunden vorher von zu Hause einschalten. Auch wenn die Fernsteuerung geringe dauernde Folgekosten verursacht (für eine SIM-Karte), sollte der Gesamtaufwand deutlich geringer sein als ein kompletter Anlagenwechsel
__________________
Berthold
Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre,
und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.01.2022, 08:12
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.979
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.848 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Wenn überhaupt, würde ich die parallel laufen lassen, mit so einem Y Verteiler ins warmluftsystem, die gibts auch umschaltbar, meine ich. Doof ist das aber auch, zumal du dann mindestens einen zweiten Abgang brauchst, damit ein komplettes verschliessen unmöglich ist.
Und die einfach so daneben zu betreiben? Einen zusätzlichen Abgang in den Salon, mehr nicht. Dann schmeisst du die beide gleichzeitig an und wenn die EP Wärme bringt, kannst du die Luftheizung ausschalten.
Natürlich gilt trotzdem, was BigBlue geschrieben hat, zweite Verbrennungsluftansaugung, zweiter Auspuff, eventuell zweiter Tankentnehmer
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.01.2022, 08:13
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.690
Boot: Stahlverdränger
1.471 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich weiß nicht wie die Leitungen verlegt sind, aber kann man nicht den Boiler in den Rücklauf als letztes legen. Der Boiler hat ja Zeit, sonst kann man ja bei Landstrom elektrisch heizen.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.01.2022, 08:42
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Eine moegliche Loesung bei vorhandenem Landstrom waere auch eine Fernschaltsteckdose z.B. DRH-301 und daran einen kleinen Keramikheizluefter. - Kosten gesamt ca. 150.- Euro.

Dann kannst du per SMS-Nachricht den Luefter aktivieren und wenn Du am Boot bist ist es schon warm.
Zusaetzlich zeigt die Dose auch die Temperatur und kann diese auch steuern, ausserdem schickt Sie Dir auch eine Nachricht wenn der Landstrom ausfaellt.

So mache ich das, und einige andere hier auch vielleicht auch eine Loesung fuer dich, ganz ohne Umbau .....
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.01.2022, 10:08
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stahlrumpf Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand mit Heizungserfahrung bei folgender Frage helfen:

Ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Pedro38 zugelegt. Die eingebaute 5KW Eberspächer heizt einen Boiler sowie über einen Wärmetauscher die Räume.
Die Heizung braucht nach dem einschalten ewig bis warme Luft kommt, wohl weil der große Warmwasserboiler die meiste Energie zieht. Nun brauche ich nicht immer warmes Wasser wenn ich an Bord gehe, wohl im Winter aber Warmluft.
Meine Frage ist, ob es möglich ist eine 4KW Planar Warmluftheizung in die bestehenden Schlauchabgänge des Wärmetauschers einzukoppeln ?
D.h., wenn ich nur Warmluft will schalte ich die Planar ein, die dann die Schlauchverteilung im Schiff nutzt. Wenn ich auch warmes Wasser will, bzw. mehr Warmluft als die Planar leistet, schalte ich auch die Eberspächer ein.

Ich bin kein Heizungsexperte, und weiß nicht ob durch das koppeln der Heizquellen ggf. ein Staudruck der Warmluft die Funktion einer der Heizungen, bzw. des Wärmetauschers stören könnte (?)

mit Dank an die, die sich Gedanken machen….

Peter
Moin Peter,
warum sollte es nicht gehen. Du bekommst von Webasto y- Abzweige 90/60/90 oder 60/60/60 je nachdem welchen Durchmesser du brauchst, schleift ihn in dein vorhandenes Rohrsystem ein und hängst die Heizung dran. Es werden auch geringe Anteile der Warmluft in Richtung der 1. Heizung gelangen, aber dennoch wird die warme Luft deutlich schneller zur Verfügung stehen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kennt sich wer mit Heizungen aus ? schnorps40 Kein Boot 33 31.10.2016 07:14
Wer kennt sich mit Heizungen aus ??? Kein Boot, sondern Haus Bandit1973 Kein Boot 24 19.01.2014 17:19
VIRE Motoren + WALLAS Heizungen Reparatur vire-service Werbeforum 18 14.01.2005 11:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.