boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.12.2021, 19:45
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.051 Danke in 2.928 Beiträgen
Standard Frage an Luftkanalspezies

Meine Frau will die Dunstabzughaube von Umluft auf Abluft umgebaut haben.
Gesagt, skizziert => geht es so ? Waagerecht raus geht nicht : da ist die Regenrinne.
Das Problem Erstickungstod ist gelöst
Danke, Reinhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20211229_183148.jpg
Hits:	191
Größe:	53,3 KB
ID:	944123  
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2021, 20:11
Eck Eck ist offline
Ensign

Boot: Suncamper 30 Balt-yacht
Rufzeichen oder MMSI: DF 4793
36 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Reinhard

Wenn Du die Dunstabzugshaube auf Abluft betreiben willst, sorge bitte für Frischluft. Dafür gibt es z.B. Fenster - Kontaktschalter. Du kannst die Haube nur dann einschalten, wenn das Fenster auf Kipp oder sonst irgendwie geöffnet ist. Es darf auf keinen Fall der Kanal an irgend einer Stelle verjüngt werden. Du würdest sonst ein Vakuum saugen. Besonders gefährlich wenn ein offener Kamin oder ein Ofen im Haus steht. Ich spreche aus Erfahrung, da ich 40 Jahre ein Küchenstudio besaß.

Mit freundlichen Grüßen aus Monschau in der schönen Eifel.

Eck
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2021, 02:19
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral

1.438 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Meine Frau will die Dunstabzughaube von Umluft auf Abluft umgebaut haben.
Gesagt, skizziert => geht es so ? Waagerecht raus geht nicht : da ist die Regenrinne.
Das Problem Erstickungstod ist gelöst
Danke, Reinhard

Hast du eine Ausseneinheit? Wenn du das über die 2 m Schieben / drücken willst geht einiges an Leistung verloren. Ziehen geht dagegen über längere Strecken fast ohne Verluste. Das nur mal so als Hinweis.
Alt 30.12.2021, 10:54
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.390 Danke in 1.457 Beiträgen
Standard

Wenn ich Deine Zeichnung richtig interpretiere, geht die Abluft unter einer Traufe vertikal nach unten. Das kann unter Verlust von Durchsatz zwar funktionieren, Deine Traufe wird (in Abhängigkeit vom Bratgut) allerdings ständig total versifft sein.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.12.2021, 15:39
Fleet Admiral

Standard

Danke an alle
Zuluft : ist da (schrubte ich schon)
Sauglüfter : guter Hinweis, will aber keine Kabel dafür legen. Würde aber gehen, weil der Kamin der Haube Kabel verdecken würde. Nur : dann gehen alle Feststoffe da durch
Wand versiffen : hab ich nicht so die Befürchtung, da im "alten" Haus nach 23 Jahren Abluft alles ok war. ABER : eben im Bauhaus 1 NiRo Ausströmer gesehen, der die Luft weg vom Haus leitet.
Frage : wenn ich von 150 auf 125 gehe : bei gleichem Volumen muss sich die Geschwindigkeit erhöhen => ist das auch bei Luft so ? Würde ich dann positiv sehen, weil ja Feststoffe (Fetttropfen) besser mitgerissen werden.
Danke + Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2021, 15:41
Fleet Admiral

Standard

Foto: Auslass

Name:	IMG_20211230_144414.jpg
Hits:	52
Größe:	57,3 KB
ID:	944154  
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2021, 15:43
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Vice Admiral

Boot: Bavaria 37CR
2.912 Danke in 832 Beiträgen
Standard

bleiben die Fetttropfen nicht im Fettfilter un der Dunstabzughaube hängen. Den dann einmal im Monat in die Spülmaschine und gut
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.12.2021, 16:03
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral

Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
11.170 Danke in 3.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
bleiben die Fetttropfen nicht im Fettfilter un der Dunstabzughaube hängen. Den dann einmal im Monat in die Spülmaschine und gut
Doch das grobe ja, aber die Dämpfe sind auch damit behaftet.
Wenn dort eine Umlenkung am Ende nach unten gemacht wird muss man auch damit rechnen das sich Tropfen bilden
Alt 30.12.2021, 16:35
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.809 Danke in 4.735 Beiträgen
Standard

Dann baut man da eben einen sog. Geruchverschluß ein. Da sammelt sich ja dann das Fett. Man sollte allerdings 2 mal im Jahr den "Geruchverschluß" reinigen.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2021, 14:24
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.376 Danke in 8.929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Doch das grobe ja, aber die Dämpfe sind auch damit behaftet.
Wenn dort eine Umlenkung am Ende nach unten gemacht wird muss man auch damit rechnen das sich Tropfen bilden
Also ich hab so ne Bosch Dunstabzugshaube mit so Edelstahlfilter zum "auswaschen", gelegentlich hab ich den sogar abgedampft in extremem Anfall von Pflegewahn. Und hab in der Mimik soweit wie möglich mit Backofenreineiger hochgeputzt blabla. Fühlt ma sich doch gleich richtig gut

Es geht im Grundsatz bei mir nen Meter nach oben, dann um 90° durch die Wand, davor so ne Klappe die durch den Luftstrom fliegend öffnet.

Nun, nach 32 Jahren hab ich das alles ersetzt, eben auch weil die Fassade gestrichen wurde etc. Und wir haben schon sehr durchschnittlich gekocht.....
Nicht unbedingt wie bei MacDonalds oder das fettige Zeugs in Kroatien, aber schon ständig.

Schon ne Sauerei in dem Gebläse (hab ich spasshalber mal zerlegt), und auch das Rohr will man so nicht mehr verbauen. Aber davon, dass das Fett in welcher Form auch immer die Klappe oder die Fassade erreicht hätte waren wir noch mindestens 30 weitere Jahre entfernt.

Ich würd da so ein "Gitter" hinmachen, dass die Luft 45° von der Fassade wegleitet. Nur wegen dem guten Gefühl. Und das wär´s dann.
Dann muss man halt beobachten was der Wind etc. anrichtet, während man ablüftet. Bei mir geht´s nach Osten raus. Und Ostwind gibt´s ja auch, da verteilts den Küchen-Nebel eben direkt wieder zurück, wenn man´s Küchenfenster offen hätte Aber der Fassade hat´s nie was gemacht.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2021, 15:16
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nidelv 24
5.365 Danke in 1.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Dann baut man da eben einen sog. Geruchverschluß ein. Da sammelt sich ja dann das Fett. Man sollte allerdings 2 mal im Jahr den "Geruchverschluß" reinigen.
Uli, ich stehe nun etwas ratlos auf dem Schlauch
was meinst Du mit Geruchsverschluss, der alle zwei Jahre gereinigt werden soll?
Meinst Du den Mauerkasten für die Außenfassade mit Klappe bzw. einen Flow Star Mauerkasten oder eine Klappe im Rohr?

Helmut
Mit Zitat antworten top
Alt 01.01.2022, 13:13
Fleet Admiral

Standard

So, "die Würfel sind gefallen" (sagte schon Konfuzius, als er durch die Elbe schwamm) =
Ich werde auf D= 125 reduzieren, 2x90° Winkel + mit dieser hängenden NiRo Haube raus. Diese Haube pustet weg vom Haus über das Carport Dach. Dann werde ich die Hand vor den Auslass halten und abwägen, ob's reicht. Ob ich es im Winter mache = ? auf dem Dachboden isses kalt. Melde dann Vollzug.
Noch : Danke + 1 tolles 2022 Euch allen, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 01.01.2022, 13:33
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.809 Danke in 4.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Uli, ich stehe nun etwas ratlos auf dem Schlauch
was meinst Du mit Geruchsverschluss, der alle zwei Jahre gereinigt werden soll?
Meinst Du den Mauerkasten für die Außenfassade mit Klappe bzw. einen Flow Star Mauerkasten oder eine Klappe im Rohr?
Einen ganz normalen Geruchverschluß mit dem Durchmesser des Rohres von der Abzugshaube. Nur das sich in dem Geruchverschluß kein Wasser befindet sondern sich das Fett sammelt und nicht die Hauswand versaut. Deswegen auch in Abständen saubermachen. Sieht zwar scheiße aus aber sollte auch nur eine Anregung sein. Gibt bestimmt schönere Möglichkeiten. Mir fiel nur nichts anderes ein.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 01.01.2022, 14:01
Thomas59 Thomas59 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine F43
1.484 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
So, "die Würfel sind gefallen" (sagte schon Konfuzius, als er durch die Elbe schwamm) =
Ich werde auf D= 125 reduzieren, 2x90° Winkel + mit dieser hängenden NiRo Haube raus. Diese Haube pustet weg vom Haus über das Carport Dach. Dann werde ich die Hand vor den Auslass halten und abwägen, ob's reicht. Ob ich es im Winter mache = ? auf dem Dachboden isses kalt. Melde dann Vollzug.
Noch : Danke + 1 tolles 2022 Euch allen, Reinhard
Ich würde nicht reduzieren. Hatte bei meiner alten reduziert und mich am Anfang geärgert was für einen Mist ich gekauft hatte. Schwache saugleistung bei extremer Lautstärke. Reduzierung rausgemacht, dann war die abzugshaube genial, sehr gute saugleistung bei sehr geringer Lautstärke.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.01.2022, 07:33
User 46996
Gast

Standard

Ich verstehe das Problem mit der Regenrinne irgendwie nicht - die hängt doch dank des Dachüberstandes weit weg von der Wand (jedenfalls auf der Zeichnung)

Ich kann dem nur beipflichten bitte unbedingt auf eine Reduzierung verzichten.
Du möchtest das Abluftrohr in die Dämmung legen - und oben drüber ist ein ungeheizter Dachboden - wenn du Pech hast, langt die Dämmung nicht aus und du hast jede Menge Kondensat im Abluftrohr (unbedingt auf das Gefälle achten - steht sonst auch in der Einbauanleitung).
Falls das doch irgendwie durch die Wand funktionieren sollte, würde ich auch über einen Mauerkasten mit Klappensteuerung nachdenken.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2022, 13:53
Fleet Admiral

Standard

So, alles berücksichtigt = keine Verjüngung auf 125 - viel gelesen + sogar schädlich, Gefälle ist klar, werde 5cm einbauen, Dämmung kann ich nur hoffen, aber Frost wird nicht reinkommen. Durch die Wand wäre möglich, aber wegen der Optik mach ich es nicht => Bild (die NiRo Abdeckung geht natürlich bis zur Decke). Was geht, ist eine Zuluft durch die Wand / Nebeneingangstür (dann Gitter in der Tür zur Küche). Regenrinne würde stören, wenn ich im Dachüberstand nicht 90° nach unten, sondern waagerecht weitergehen würde. Der Auslass wird der gezeigte Halbkugelförmige sein, der von der Wand wegbläst - über das CarPort Dach zum Nachbarn hin - sind aber 9m bis zu seinem Haus = für Leute vom Land sehr eng
Danke allen Helfern, Reinhard

Name:	20220108_142653.jpg
Hits:	44
Größe:	45,4 KB
ID:	944922  
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2022, 09:00
User: 3512
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Wenn du das über die 2 m Schieben / drücken willst geht einiges an Leistung verloren. Ziehen geht dagegen über längere Strecken fast ohne Verluste. Das nur mal so als Hinweis.

Magst du mir als Techniker diesen Hinweis einmal technisch erklären?

Muss nicht mit den drei Hauptsätzen der Thermodynamik oder mit Strömungstechnischen Fachbegriffen sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2022, 10:16
Vice Admiral

Standard

Naja als ich vor ca 35 Jahren eine Abzugshaube über 5 m nach aussen führen mußte wollte ich auch drücken. Aber die Küchentechniker sagten das bei 100 mm duchmesser nach ca 2 m ein gegendruck aufgebaut wird den die Abzugshaube nicht schafft. Ich habe dann ein Aussengerät mit Saugung genommen und 200 mm Rohr war sehr zufrieden damit. Ich wollte , da die Küche, im Wohnzimmer intergriert war ohne Gerüche die Tagesschhau schauen. Hat bei uns super funktioniert und die Anlage ist auch schon einmal mit umgezogen. Gerüche waren nie ein Problem selbst bei Fisch der Bratkartoffeln. Das habe ich nur weitergeben wollen. Beispiel war ein Staubsauger der ja auch saugt und das über viele Meter z.B. in Hauanlagen ohne nennenswerte Verluste.
Alt 10.01.2022, 10:34
User: 3512
Gast

Standard

Also einigen wir uns darauf, dass es dem identischen "Lüfter" mit dem baugleichen Rohr (Durchmesser und Länge) völlig wurscht ist, ob der "zieht" oder "drückt", ja?

Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2022, 11:18
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Also einigen wir uns darauf, dass es dem identischen "Lüfter" mit dem baugleichen Rohr (Durchmesser und Länge) völlig wurscht ist, ob der "zieht" oder "drückt", ja?

Von mir aus soll das so sein hatte das nur als Anregung weitergegeben. Wissenschaftlich habe ich das nicht hinterfragt. Klar ist auch das bei 200 mm Durchmesser der 4 fache luftsurchsatz zum 100 mm Rohr ist ud somit der Druck kleiner sein kann
Alt 11.01.2022, 14:11
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
58.586 Danke in 12.265 Beiträgen
Standard

Wir haben ein ähnliches Problem, eine Ablufthaube war vorher auch vorhanden aber mit einem 100er Rohr und auch Auslaß .
Nu ist in dem Auslaß nur so ein einfaches Kläppchen nach außen um die Kälte draußen zu halten.
Lohnt es das auf 125mm umzurüsten in wärmegedämter Ausführung?
Wenn ja was könnt Ihr da empfehlen.