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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Was du mir damals geschickt hast waren nur ein paar Parameter anhand deren man nix gesehen hat. Wenn Du mehr hast dann schick mir das nochmal.....ich hab jetzt Zeit.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#27
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Hab dir gerade zwei Aufzeichnungen geschickt wo man den Aussetzter deutlich sieht
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#28
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Zitat:
LG Michael
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#29
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Nur die die in den beiden Files zu sehen sind. Ich schicken dir noch einen File in dem auch ein deutlicher Aussetzer aufgezeichnet wurd
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#30
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Zitat:
Ich hab eine Bildschirmaufzeichnung gemacht auf der man sieht das der TPS hin und her zuckt - ja, sollte man überprüfen. Man sieht auch die hohen Misfire Werte am 7.Zylinder ....daher Misfire Test NR.14 wie in den Testaufgaben beschrieben. Viel Spaß! LG Michael https://www.youtube.com/watch?v=8MzSIj3ZZrI
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#31
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Hallo Michael
vielen vielen DANK für deine Mühe. Betriebswarmer Motor ist auf dem LKW auf dem das Boot aktuell steht schwierig, da der Antrieb ganz hoch getrimmt ist und zudem voll nach Steuerbord eingeschlagen ist. Kann ich auch nicht ändern da der Antrieb auf dem LKW nur in dieser Position Platz hat. In der Position den Motor laufen lassen ist glaube ich nicht gut fürs Kreuzgelenk. Kerzen kann ich natürlich rausschrauben und dir die entsprechenden Fotos schicken. Bezüglich der TPS Schwankungen habe ich nicht richtig verstanden was ich mir genau anschauen soll. Drosselklappe ? Kabel ? Der TPS Sensor ist Neu, hab ich selbst eingebaut. Kurze Ergänzung noch: Mein Motor ist ein 350 MG MPI EC ohne DTS Steuergerät PCM 09 und kein 6.2
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#32
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Hallo Peter, lass es entspannt angehen. Wenn das Boot im Wasser ist lass es warmlaufen und mach dann den Kompressionstest. Sind eh nur mehr ein paar Wochen!
Zum TPS, ich glaub nicht das es am TPS selber liegt sondern eher am Gaszug das der irgendwie durchhängt und zum Schwingen anfängt achte auf das. 5.7 oder 6.2 er tut eh nichts zur Sache ist nur eine andere Kalibrierung am Steuergerät. LG Michael
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#33
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Da bringst du mich auf einen Gedanken. Neben den Aussetzer hab ich ja auch noch das Problem das bei engen Rechtskurven mit mehr als 2000 U die Drehzahl permanent sägt. Bei Lingskurven ist das nicht. Benzindruck bleibt konstant, Kabel werden auch keine gequetscht. Vielleicht ist der Gaszug ja der Übeltäter. Muss ich unbedingt kontrollieren und mal aufzeichnen und TPS kontrollieren
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#34
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Zitat:
Frage 2: Misfire nur auf Zyl.7 oder auch alle anderen ? gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (22.01.2022 um 20:43 Uhr)
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#35
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Ja unter Last im Wasser gefahren
Misfire auf allen Zylindern, aber auf Zylinder 7 doppelt so viel wie auf den anderen
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#36
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Wenn Du das Video auf YT anschaust kannst es in Originalgröße sehen und die Misfirewerte der einzelnen Zylinder ansehen...gerade zyl 5+7 sind vom Startbalken verdeckt, aber Zyl 7 ist ja in groß zu sehen. LG Michael
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#37
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Moin Michael,
die Fragen waren total ernst gemeint, könnte es sein das Du etwas zu leichtgläubig bist in Bezug auf ausgegebene Werte des Diagnosegerätes, ich gebe Dir mal folgendes Beispiel. Da kommt ein Kunde und erzählt Dir, irgendwas ist mit meinem Motor, der funktioniert nicht richtig, Fehler ist jetzt mal egal. Du hängst Dein schönes Diagnosegerät dran und das sagt Dir alles in bester Ordnung, langes Gesicht, was nun? Na gut, versuchen wir mal die Bauteile einzeln durch zu checken. Gemacht, getan, alles laut Anzeige i.O. , wieder langes Gesicht, was nun. Jetzt könnte man auf die Idee kommen, das vielleicht etwas mit dem Diagnosegerät nicht stimmt oder auch das Steuergerät eine Macke hat und die Eingangssignale in falsche Ausgangssignale zum auslesen umsetzt. Also nun mit altertümlichen Messgeräten wie Analog Volt/Ampere/Ohm oder Oszi auf die Suche bei den Eingangssignalen machen und siehe da, man bekommt ganz andere Werte als wie auf der Ausgabe, also doch was kapott. Jetzt nicht sagen das gibt es nicht, ich habe das Gegenteil erlebt, zwar nur 4-5 mal in den 15 Jahren als techn. Aussendiener, aber es ist nun mal so. Nebenbei bemerkt, ich kenne weder die Tester/Auslesegeräte, keine Hard/Software und auch keine Serviceinformationen die da bei Mercruiser und Co. verwendet werden sondern nur so einiges was im Kfz.-Bereich verwendet wird. Noch was, ein paar Sachen sind mir in dem File aufgefallen, kommt morgen, heute genug geschrieben, gruss dieter
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#38
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Hallo Dieter
Diagnosegerät schließe ich mal aus. Misfire bei Aufzeichnung während der Fahrt sowohl mit der Diacom als auch mit der G3 Software vorhanden.
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Hallo
Michael mal eine Frage. Warum steht im Video bei 4000U/min IAC auf 81%? Macht zwar bei fast Vollgas nichts aus, aber wundert mich. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#40
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@ Peter, ich hab nochmals die Drehzahleinbrüche studiert, da ich mir keinen Reim daraus machen kann vermute ich dass das ein Fehler vom Kurbelwellensensor ist.Das würde auch die Missfire erklären. Hast du den schon erneuert, oder ab und an gesteckt? LG Michael
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#41
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Hallo Michael
bin mir nicht sicher ob ich den erneut habe. Hab ja inzwischen si viele Sensoren erneuert. Den Stecker hab ich aber gemäß Service Bulletin CPS kontrolliert. Genauso hab ich schon Service Bulletin Misfire durch.
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LG Michael
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Ich häng dir noch was an das bei der Katalysatorüberprüfung hilfreich ist. LG Michael
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Zitat:
Rein rechnerisch, wenn du noch eine 4 polige Reluctorscheibe hast, ist nur ein Impuls verloren gegangen bzw stark verändert gegenüber den vor und nachliegenden. Hast du den Abstand vom Sensor schon uberprüft? |
#45
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Die Einbrüche sind körperlich spürbar und am DZM sichtbar.
Wie kann ich die Reluctorscheibe prüfen
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Momentan wenig Zeit, nun wollte ich mir grade mal auf der Rinda Homepage angucken was denn die die Hard und Software so alles kann, kommt diese Meldung,
The video content presented here requires JavaScript to be enabled and the latest version of the Adobe Flash Player. If you are using a browser with JavaScript disabled please enable it now. Otherwise, please update your version of the free Adobe Flash Player by downloading here. Diese Pappnasen haben wohl noch nicht gecheckt das Adobe Flashplayer schon über ein Jahr tot ist, gruss dieter
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#47
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Kann das Diagnoseteil kein einfaches Diagramm des KWS produzieren?
Das wäre ja sehr schwach, gruss dieter
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#48
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Mal etwas zum Drosselklappensensor, was soll so ein Bödsinn als Prozentanzeige, Funktion dieses Teils sollte ja bekannt sein, Arbeitsbereich 0 - 5 Volt, etwa 0,5 Volt bei geschlossener Drosselklappe, voll offen etwa 4,5 Volt oder mehr.
Wenn man meint das in Prozent anzugeben dann sagt meine Logik mir, 0 Prozent entsprechen 0 Volt und Drosselklappe zu, 100 Prozent entsprechen 5 Volt, Drosselklappe voll offen. Wenn nun wie im Video bei Vollgas nur um die 50 Prozent angezeigt werden, dann entspreche das bei einem linearen Poti einer Spannung von nur 2,5 Volt, damit würde viel zu wenig Kraftstoff eingespritzt, Gemisch wäre viel zu mager, daraus folgt ruckeln, stottern, Misfire. Im Video ist zu sehen das im Leerlauf und kurz darüber Null Misfire zu sehen sind, mit steigender Drehzahl nehmen die rapide zu. Nun gehen die Gedankengänge der Softwareentwickler in Bezug auf dieser Prozentgeschichte schon mal seltsame Wege die mit meinen nicht unbedingt übereinstimmen müssen, daraus folgt, einfach ein billiges Analog VA Messgerät mit geringer Messwerkdämpfung nehmen, die eignen sich besonders gut dafür, Poti bzw. Leitungen anzapfen und Spannung beim laaaaaaangsamen betätigen des Gashebels bis voll messen, das sollte ruckelfrei und ohne Unterbrechung/Einbrüche von ca. 0,5 Volt bis ca 4,5 Volt DC durchlaufen, gruss dieter
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#49
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Zitat:
Den Abstand kannst du nur prüfen, wenn du den Sensor ausbaust und den Abstand Gehäuse zu Scheibe misst und dann die Länge zum Sitz am Sensor. Eigendlich ist das nicht einstellbar |
#50
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Ich gehe mal davon aus das ich zwei Fehler habe. Zum einen sind das die Aussetzer die ausschließlich gelegentlich bei Fahrt durch Welle entstehen und zum anderen Misfire.
Die Ursachen für Misfire ohne das ich spürenbaren Leistungverlust oder gar Backfire hätte sind, wie ich das jetzt beurteile sehr vielfältig. Könnten die auch mit fehlerhaften Kat`s zu tun haben ? Was die Aussetzer angeht komme ich von dem Gedanken nicht weg das es mit dem Wakeup Kabel/Stecker zu tun hat, da sie gelegentlich auch mit einem kurzen Piep Ton einhergehen, ähnlich dem wenn man die Zündung einschaltet.
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