boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.12.2011, 20:36
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard Fragen an die Zweitakt "Experten"

Hallo zusammen !!
Hätte gerne eure Meinung !!
Es geht ja nichts über einen Gepflegten " Kolberfresser" mit Einzelteilen im KW-Gehäuse, odentlicher Flurschaden also !!

Der Motor: Evinrude 60 Ps. 2Zyl. 2T. Bj. 85

Das STD-Kolbenmass ist ja 3,1875 inch > 80,962 mm, Kolben mit .030 Übermass hätten ja dann 3,2175 inch > 81,725 mm.
Frage: Wieviel Kolbenspiel muss ich dazu Rechnen ?? ich muss der Zylinderschleiferei ja ein "Mass" angeben.

Was meint Ihr ?? MFG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.12.2011, 20:41
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

lass das die Schleiferei entscheiden, die haben da Erfahrung und am besten gleich die Kolben bei denen mitordern! (kostet dann whs. ein paar Cent mehr, aber passt)
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.12.2011, 20:48
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Beim Zweitakter sagt man, etwas mehr ist nicht so schädlich, wie etwas zu wenig
Meist wird das Kolbenspiel bzw. die erforderliche Bohrung vom Hersteller der Kolben angegeben. Sollte so bei ca. 0,013 mm liegen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.12.2011, 21:09
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

sag der Schleiferei um welchen Kolentyp und Hersteller es geht und die machen dir das richtige Loch. Aus eigener Erfahrung weiss ich dass das Spiel unterscheidlich je nach Hersteller des Kolbens ist.

Roland
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.12.2011, 09:24
Böser-Bube Böser-Bube ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 96
Boot: Regal 2565 Window Express
29 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zylinder und Kolben zusammen abgeben, Motordaten dazu und schick is.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um immer 3 Takte lang zu warten, bis endlich einer zündet.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.12.2011, 12:32
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
lass das die Schleiferei entscheiden, die haben da Erfahrung und am besten gleich die Kolben bei denen mitordern! (kostet dann whs. ein paar Cent mehr, aber passt)
Hallo !!
Kolben habe ich noch keine, welchen Hersteller soll ich nehmen ??, damit ich das richtige Kolbenspiel dazu Rechnen kann, welche sind die besseren ??
Die Schleiferei ordert keine Kolben, lohnt sich nicht,die wollen von mir nur ein (Mass ) wissen, und fertig !!

Macht es Sinn die Laufflächen Beschichten zulassen (NIKASIL),oder
(Hart-Chrom) ?? wenn ja, welche ???

MFG
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.12.2011, 12:40
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

schau mal hier:

http://www.wiseco.com/ProductDetail....985&AppID=9523

Nee, lass mal mit dem Beschichten. Einfach neue Loecher und hohnen und gut ist
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.12.2011, 19:01
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Wiseco ist schon ganz gut, da habe ich meine auch her.
Falls du einen (zuverlässigen) Händler in DE suchst, ich weiß da einen.

Bei Wiseco steht übrigens das zu bohrende Maß drauf.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.12.2011, 00:12
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Wenn Du Guss Zylinder hast, werden die nur gehont, wenn es Alu Zylinder sind müssen sie neu beschichtet werden, dann lohnt es sich wahrscheinlich nicht.

Das Kolbenspiel sollte Dir der Hersteller des Kolbens nennen können.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.12.2011, 02:22
Johnson50 Johnson50 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2011
Beiträge: 39
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Kolben kannst du kaufen egal wo. Gebe aber auf jeden Fall diese bei der Schleiferei mit ab, nur so gibt es auch eine Garantie und sollte passen. Denn 1 Fehler und alles ist versaut.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.12.2011, 06:00
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Moin,
deine angegebenen Masse sind exakt die Bohrungs masse und nicht die Kolbenmasse. Diese dürften dir unbekannt sein.
Also 3.1875in = 80,962 ist der std Zylinderdurchmesser.
Übermasse +0,02, +0,03, +0,04 in

Das sind die Masse die die Zylinderschleiferei haben muss.
Die Kolbenmasse variieren zwischen den Herstellern und sind vermutlich nicht heraus zu finden.

Mess doch mal was du hast, ist ja nicht sicher das du noch std Kolben verbaut hast!
Die Kolben sind ca 0,005-0,025mm kleiner und extrem oval!
Es vermag kaum einer diese richtig zu vermessen!


gruss
peter
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.12.2011, 07:28
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
Moin,
deine angegebenen Masse sind exakt die Bohrungs masse und nicht die Kolbenmasse. Diese dürften dir unbekannt sein.
Also 3.1875in = 80,962 ist der std Zylinderdurchmesser.
Übermasse +0,02, +0,03, +0,04 in

Das sind die Masse die die Zylinderschleiferei haben muss.
Die Kolbenmasse variieren zwischen den Herstellern und sind vermutlich nicht heraus zu finden.

Mess doch mal was du hast, ist ja nicht sicher das du noch std Kolben verbaut hast!
Die Kolben sind ca 0,005-0,025mm kleiner und extrem oval!
Es vermag kaum einer diese richtig zu vermessen!


gruss
peter

Hallo !!
Nach einigem hin und her Telefonieren, habe ich jetzt das Kolbenspiel (glaube ich ) 0.007 inch > 0.017 inch, das sind rund 0,18 mm > 0,40 mm,

also grob gesagt zwischen 2 > 4 Zehntel mm.

Frage: Muss ich das jetzt dazu Rechnen ???? oder ist das (Neue) Kolbenmass auch das Zylindermass ?????

Auf den (Defekten) Kolben ist nur noch ein (Pfeil) zu erkennen, der zeigt Richtung Auspuffenster, ist ja auch klar, wegen der Kolbenringe, und den Fenstern im Kolben.

Defektesmass : oben 81 +/- mm mit ordentlichen Riefen
unten 81,30 +/- mm mit leichten Riefen

Also gehe ich davon aus das es STD-Kolben sind !!

MFG
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.12.2011, 15:23
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo !!
Nach einigem hin und her Telefonieren, habe ich jetzt das Kolbenspiel (glaube ich ) 0.007 inch > 0.017 inch, das sind rund 0,18 mm > 0,40 mm,

also grob gesagt zwischen 2 > 4 Zehntel mm.
Da brauchst gar keine neuen Kolben kaufen.Die alten passen dann auch noch in Übermaßbohrung.Sauber schmirgeln und rein
Das muss ja klappern.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.12.2011, 18:00
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo !!


Defektesmass : oben 81 +/- mm mit ordentlichen Riefen
unten 81,30 +/- mm mit leichten Riefen

Also gehe ich davon aus das es STD-Kolben sind !!

MFG
...wenn die std Bohrung 80,962 hat und dein Kolben 81,3mm hat....
Dann erkennst du das das ein std Kolben ist???

Die Kolbenmasse sind uninteressant, es sei denn du willst den wieder verwenden!

Du musst die Bohrung messen und das an min 6 Stellen....oben zweimal , Mitte zweimal und unten zweimal...jeweils 90° zueinander!

Sowas überlässt man der Zylinderschleiferei!
Danach wird entschieden welche Grösse Kolben verwendet werden muss....std oder Übermass!
Ist die Bohrung bearbeitet und alles ist OK werden die passenden Kolben bestellt!

gruss
peter
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.

Geändert von nethunter (15.12.2011 um 19:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.12.2011, 22:00
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo !!
Kolben habe ich noch keine, welchen Hersteller soll ich nehmen ??, damit ich das richtige Kolbenspiel dazu Rechnen kann, welche sind die besseren ??
Die Schleiferei ordert keine Kolben, lohnt sich nicht,die wollen von mir nur ein (Mass ) wissen, und fertig !!

Macht es Sinn die Laufflächen Beschichten zulassen (NIKASIL),oder
(Hart-Chrom) ?? wenn ja, welche ???

MFG
andere Firma suchen, ein guter Motorenbauer kann dir immer das Komplettkit anbieten, wäre in deinem Fall whs. auch besser!
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.12.2011, 06:50
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
...wenn die std Bohrung 80,962 hat und dein Kolben 81,3mm hat....
Dann erkennst du das das ein std Kolben ist???

Die Kolbenmasse sind uninteressant, es sei denn du willst den wieder verwenden!

Du musst die Bohrung messen und das an min 6 Stellen....oben zweimal , Mitte zweimal und unten zweimal...jeweils 90° zueinander!

Sowas überlässt man der Zylinderschleiferei!
Danach wird entschieden welche Grösse Kolben verwendet werden muss....std oder Übermass!
Ist die Bohrung bearbeitet und alles ist OK werden die passenden Kolben bestellt!

gruss
peter
@ Peter !!

Nein, nicht die Bohrung, sondern ein neuer STD Kolben hätte 80,962 mm Mass, die alte (ausgelutschte Bohrung) hat 81,3 mm +/- , wenn jetzt schon OS. Kolben drin gewesen währen, währe die ausgelutschte alte Bohrung ja noch grösser.
Neue Kolben brauche ich sowiso, weil die Alten kaputt und Tlw. zerbrochen sind

MFG
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.12.2011, 06:57
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Da brauchst gar keine neuen Kolben kaufen.Die alten passen dann auch noch in Übermaßbohrung.Sauber schmirgeln und rein
Das muss ja klappern.
@ Tommy-HB !!

Ich muss neue kolben haben, die alten sind Tlw. zerbrochen (Einzelteile), mit ausschmirgeln wird das nichts (Riefen)

MFG
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.12.2011, 15:56
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

So....nochmal zum Mitschreiben!
Info von OMC
Johnson/Evinrude 60 HP 2-Zyl Bj 80-85

Zylinderbohrung = 3,188" in
Tolleranz 0,00" in
Kolbenspiel/Spaltmass min 0,0018 max 0,0049" in

Das sind nach Umrechnung 25,4 = 1 Zoll



Bohrungsdurchmesser = 80,975mm +/- 0,0mm
Spaltmass Kolben zu Zyl-Wand = 0,045mm - 0,124mm

Dein Kolben wird zZ also an der grösseten Stelle max 80,885 mm haben....ohne Verschleiss. Vermutlich dürfte er sowas um die 80,5mm haben. nach den Jahren oder noch kleiner!
Die Zylinderbohrung haste ja schon gemessen...über 81,3mm.

Denke daran das der Verschleiss in der Zylinderbohrung nicht zylindrisch ist...soll heisen...das auf zu bohrende Mass ist weit grösser als deine gemessenen 81,3mm.
Man sollte zuerst bohren und dann die passenden Kolben bestellen!
Hat man nähmlich schon erstes Übermass Kolben bestellt und der Zylinder wird nicht "sauber" bei dem Mass...bestellste nochmal!

Deine angegebenen 80,962 sind Angaben von Wisco, das ist das Borhrungsmass ....der Unterschied zu der Angabe von OMC ist aber verschwindend gering!

Man bohrt also auf 1. OS * 0,002" in= 81,45 mm
Wird er nicht sauber dann auf + 0,0030" in OS = 81,70mm


gruss
peter
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.12.2011, 19:14
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Also jeder vernünftige Motoren Instandsetzer Bohrt und Hont erst wenn er den Kolben in der Hand hat. Denn es gibt auch Fertigungstoleranzen, sodass ein geringfügig anderes Maß geliefert wird und dann gibts noch die Fehlerquelle Mensch, wo auf einmal ein anderer Kolben im Karton ist als draußen drauf steht..

Die Spiele sind meistens unterschiedlich, im PKW bereich meist um die 0,03mm bis 0,04mm. Das Spiel ist aber normalerweise auf den neuen Kolben bzw. deren Verpackung angegeben. Da steht dann z.B. 81,22mm + 0,03mm.

Am sinnvollsten wäre es den Zylinder vernünftig vermessen zu lassen, damit entschieden werden kann welches Übermaß benötigt wird, dann muss ein Kolben besorgt werden, der Zylinder entsprechend bearbeitet und fertig..
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.12.2011, 20:07
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Ach komm, du kannst nicht von modernen 4T Motoren auf die alten Vergaserzweitakter schliessen. Hier kommt es wirklich nicht auf das letzte 100stel an
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.12.2011, 11:13
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Also jeder vernünftige Motoren Instandsetzer .....
Jeder Motorinstandsetzer richtet sich bei Instandsetzungsarbeiten nach den Herstellerangaben!
Das Betrifft vorallem Bearbeitungsmasse von Zylinderlaufflächen, Lagerzapfen usw zu!
Würde man jedem Motorenschuster seine eigene Theorie über Tolleranzen überlassen würde es nicht "instandsetzen" heissen sondern tunen!

Sowas funktioniert schon seid vielen Jahrzehnten, anders würde auf dem Produktionsband bei den Autohersteller kein Teil zusammen passen!

Das Zauberwort...tolleranzen...ohne die kann man kein Bauteil herstellen!

PS: Wenn auf dem Karton drauf steht 81,22 +0,03...dann hat das nix mit "Spiel" zu tun, das ist die Durchmesserangeabe mit Tolleranzbereich für die Bohrung in welches der Kolben rein gehöhrt!
Das wäre in diesem Falle 81,22 bis 81,25mm...hat dei Bohrung dieses Mass nicht...ist der Kolben dafür nicht geeignet!

gruss
peter
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.12.2011, 09:41
Böser-Bube Böser-Bube ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 96
Boot: Regal 2565 Window Express
29 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Solltest du schon Kolben haben mache die bei 250 Grad im Bachofen warm und messe dann nochmals , natürlich erst wenn die wieder kalt sind.
Hatte schon div. Kolben die dann andere Maße hatte, zumindest war es früher so.

Damals war es......................
__________________
Das Leben ist zu kurz, um immer 3 Takte lang zu warten, bis endlich einer zündet.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.01.2012, 19:06
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
So....nochmal zum Mitschreiben!
Info von OMC
Johnson/Evinrude 60 HP 2-Zyl Bj 80-85

Zylinderbohrung = 3,188" in
Tolleranz 0,00" in
Kolbenspiel/Spaltmass min 0,0018 max 0,0049" in

Das sind nach Umrechnung 25,4 = 1 Zoll



Bohrungsdurchmesser = 80,975mm +/- 0,0mm
Spaltmass Kolben zu Zyl-Wand = 0,045mm - 0,124mm

Dein Kolben wird zZ also an der grösseten Stelle max 80,885 mm haben....ohne Verschleiss. Vermutlich dürfte er sowas um die 80,5mm haben. nach den Jahren oder noch kleiner!
Die Zylinderbohrung haste ja schon gemessen...über 81,3mm.

Denke daran das der Verschleiss in der Zylinderbohrung nicht zylindrisch ist...soll heisen...das auf zu bohrende Mass ist weit grösser als deine gemessenen 81,3mm.
Man sollte zuerst bohren und dann die passenden Kolben bestellen!
Hat man nähmlich schon erstes Übermass Kolben bestellt und der Zylinder wird nicht "sauber" bei dem Mass...bestellste nochmal!

Deine angegebenen 80,962 sind Angaben von Wisco, das ist das Borhrungsmass ....der Unterschied zu der Angabe von OMC ist aber verschwindend gering!

Man bohrt also auf 1. OS * 0,002" in= 81,45 mm
Wird er nicht sauber dann auf + 0,0030" in OS = 81,70mm


gruss
peter

Hallo !!

Sooo, habe es endlich geschafft, die Zylinder sind jetzt auf 0,030" OS
gehohnt, jetzt noch neue Kolben rein, und alles wird wieder gut !!

MFG
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aussenborder 003.jpg
Hits:	109
Größe:	86,9 KB
ID:	330800  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.