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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.01.2022, 12:19
OMC ich OMC ich ist offline
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Standard Trimmung beim Z Antrieb OMC Motor

ich brauch mal wieder euer Wissen.
wo befindet sich am OMC die Zylinder zum Trimmen des Antriebes?
danke für die Infos

Ralf
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  #2  
Alt 06.01.2022, 12:27
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Normalerweise rechts und links neben dem Antrieb.
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  #3  
Alt 06.01.2022, 12:40
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Zitat:
Zitat von OMC ich Beitrag anzeigen
ich brauch mal wieder euer Wissen.
wo befindet sich am OMC die Zylinder zum Trimmen des Antriebes?
danke für die Infos

Ralf
Hallo Ralf,

welchen Antrieb hast du denn???
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Werner

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  #4  
Alt 06.01.2022, 12:42
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ich habe einen Z-Antrieb. dort sind jedoch keine Zylinder links und rechts zu sehen. Nur der Elektromotor für das Hochfahren des Antriebes
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  #5  
Alt 06.01.2022, 12:49
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Zitat:
Zitat von OMC ich Beitrag anzeigen
ich habe einen Z-Antrieb. dort sind jedoch keine Zylinder links und rechts zu sehen. Nur der Elektromotor für das Hochfahren des Antriebes

es hat eine Trimmvorrichtung gegeben bei der die ganze Einheit verstellt wurde. (siehe Video)

https://www.youtube.com/watch?v=pqwhm3H8HS4
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Werner

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  #6  
Alt 06.01.2022, 12:49
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Dann fährt der Elektroantrieb über ein Zahnrad nur den Antrieb rauf und runter. Das hat nichts mit Trimmung zu tun.
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  #7  
Alt 06.01.2022, 12:59
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Dann fährt der Elektroantrieb über ein Zahnrad nur den Antrieb rauf und runter. Das hat nichts mit Trimmung zu tun.
danke, das hilft schon mal. wie jedoch wird die Neigung / Trimmung erreicht? der Motor und Antrieb sind von 1965, das Boot von 1979
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  #8  
Alt 06.01.2022, 13:08
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Zitat:
Zitat von OMC ich Beitrag anzeigen
danke, das hilft schon mal. wie jedoch wird die Neigung / Trimmung erreicht? der Motor und Antrieb sind von 1965, das Boot von 1979

den Antrieb kann man nicht trimmen.
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Gruß
Werner

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  #9  
Alt 06.01.2022, 13:33
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Ich hatte mal nen Boot von -74 oder so mit Volvoantrieb. Da konnte ich die Grundeinstellung vom Antrieb über so eine Lochrasterverstellung und ner Stange einstellen.
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  #10  
Alt 07.01.2022, 11:33
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ich habe gestern noch mal intensiv geguckt. also eine Hydraulische Verstellmöglichkeit für die Neigung gibt es nicht. ich denke am Übergang zum Transom wird es eine Einstellmöglichkeit geben, denn an der Transomdichtung ist eine im unteren Bereich erkennbare Aussenwölbung.
LG
Ralf
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  #11  
Alt 07.01.2022, 18:50
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Den Antrieb kannst und darfst du nicht trimmen. Bei Fahrt muss der immer ganz unten sein.
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  #12  
Alt 07.01.2022, 19:56
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Wenn es gar nicht pssst, kann man die Motorhalterungen in der Höhe verstellen oder etwas unterlegen, um den Winkel zu verändern.
Das Ganze muss so eingestellt sein, dass es einen guten Kompromiss beim Anfahren/Fahren ergibt.
Während der Fahrt geht das nur mit der bereits verlinkten hydraulischen Trimmvorrichtung, bei der der ganze Motor mit Antrieb verstellt wird oder mit Trimmklappen (am besten el. verstellbare).
Stefan
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  #13  
Alt 07.01.2022, 21:09
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Ich habe bei meinem Boot damals auch den Trimm nachgerüstet .Es war ein 3 ,0 Ltr verbaut .Brauchte nur den vorderen Motorträger tauschen .Arbeitet mit Spidel und Elektromotor. War ganz gut beim anfahren .Bug steigt wesentlich weniger .Und in Gleitfahrt je nach Bedarf wieder hoch .

Erste Bild zeigt den Träger für den 4 Zylinder
Zweite Bild zeigt die Hydraulische Hebeanlage für die 6 und 8 Zylinder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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mfg Andy


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  #14  
Alt 08.01.2022, 09:57
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Ich frage mich jetzt gerade ob das Boot von 1979 bis du es gekauft hast nur in einer Ausstellung gestanden hat und nie im Wasser war.
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Gruß Uli07

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