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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich beginne gerade ein Refit bei einem 5x2m GFK-Boot. U.a. muss der Boden von grund auf gemacht werden. Ich könnte jetzt den neuen Bootsboden komplett versiegeln + die Stringer und Wrangen so anbringen, dass viele geschlossene und dichte Hohlräume entstehen. Wenn ich das vernünftig mache brauche ich doch keine Bilgenpumpe, richtig? Natürlich würde ich eine Handpumpe mitführen... Ein Problem sehe ich nur bei der Reparatur künftiger Schäden. |
#2
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Hallo
Wasser kommt auch bei Beschädigung ins Boot wenn der Boden versiegelt ist. Auch von oben. Du kannst auch Inspektionsöffnungen einbauen, dann kommst Du bei Bedarf ran. Gruß Joggel |
#3
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Wasser findet immer einen Weg, ein Pumpe macht immer Sinn
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#4
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Das wären aber viele Inspektionsluken oder nicht?
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#5
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In die Stringer und Spanten machst du an der Unterseite Durchlässe für eventuelles Wasser, dann läuft alles im tiefsten Punkt in die Bilge. Da machst du eine Luke hin, vielleicht vorne auch noch eine, dann kannst du mal durchlüften.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#6
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D.h. aber auch dass wenn irgendwo ein Loch in den Rumpf kommt, die gesamte Bilge geflutet werden kann - statt nur einzelner Abteilungen
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#7
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Moin, zu laminierte Hohlräume sind nicht gut. Irgendwann fragt man sich, warum das Boot so tief im Wasser liegt... Warum sollte ausgerechnet dir das erspart bleiben?... Mach es wie oben beschrieben, Wasser muss durchgängig zum tiefsten Punkt laufen. Dort die Pumpe installieren. Der Hinweis zur Lüftung ist auch wichtig ..
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#8
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Verzichte auch möglichst auf Holz. Das wird dann auch nicht gammeln können...
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#9
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Klar bedeutet das das. Ich kenn jetzt dein Boot nicht, Motorisierung, Zustand etc. Aber die Gefahr, dass durch eindringenden Regen oder nicht dichte Verschraubungen Wasser irgendwo in deinen Rumpf läuft ist deutlich grösser, als sich eine Loch von unten in den Rumpf zu fahren.
Wenn du unbedingt Unsinkbarkeit haben willst, kannst du in die einzelnen Fächer Schwimmkörper einbauen, entweder geschlossener Schaum, 5Liter Reservekanister oder als low Budget auch ganz beliebt, holländische Einweg PET Flaschen (weil Pfand frei)
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]()
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#10
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Ich habe bei mir beides gemacht.
![]() Die Stringer habe ich zusätzlich in einzelne Bereiche unterteilt, damit - sollte doch einmal Wasser eindringen - sich die Feuchtigkeit nicht im ganzen Boot ausbreitet. In die einzelnen Fächer habe ich später noch Dämmmaterial (Reste vom Umbau/Haus) reingetan und mit Bauschaum fixiert (heute würde ich Brunnenschaum nehmen). Alles ist mit Epoxidspachtel, Filamentgewebe und Epoxidharz überzogen. Zwei Bereiche Stb und Bb.habe ich verstärkt und nicht isoliert (Bild das lange Abteil vorne links). Entlang vom Kiel ist die Bilge frei, damit das Wasser (Regen, etc.) von vorne bis nach hinten laufen kann. Das steht dann auch die Bilgepumpe. Hat sich inzwischen seit über 7 Jahren bewährt. Wichtig ist allerdings auch, dass die Holzplatten, die oben drauf kommen (also der spätere Boden vom Boot) sehr gut abgedichtet sind. Ich habe auch hier alles mit Filamentgewebe und Epoxidharz versiegelt, anschließend noch den Boden mit Korkplatten versehen und geölt. ![]()
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
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