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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.02.2007, 17:27
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Grisu1965 Grisu1965 ist offline
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Standard Was ist der empfelenswerteste Antrieb?

Hallo alle,

ich weiß ich weiß ich schon wieder Ich brauche im Augenblick leider jede menge Infos damit ich endlich das Boot finde das ich schon so lange suche.
Was ist eurer Meinung die beste Motoriesierung für ein 5,20 m Boot mit ca 800 kg ?
Wieviel PS müste es haben um ca 70 km/h zu laufen.
Ist es möglich einen Volvo Antrieb auf Mercruser umzubauen?
Kann ein AQ 115 / 100 auf einen AQ 151/ 290 ?? umgerüstet werden?
Warum ist der Z Antrieb von Mercruser so viel günstiger als die Volvo Teile ?
Um so mehr ich mich mit der Materie befasse um so mehr Fragen kommen auf
Ich hoffe ihr habt noch ein wenig Gedult mit mir
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Gruß
Jürgen
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  #2  
Alt 13.02.2007, 17:33
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Standard Re: Was ist der empfelenswerteste Antrieb?

Zitat:
Zitat von Grisu1965
Ist es möglich einen Volvo Antrieb auf Mercruser umzubauen?
Kann ein AQ 115 / 100 auf einen AQ 151/ 290 ?? umgerüstet werden?
2 mal ja. Nur der AQ 151 ist auch schon gut 10 Jahre alt.

MFG René
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MFG René

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  #3  
Alt 13.02.2007, 17:35
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Der empfehlenswerteste Antrieb?
Segel
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #4  
Alt 13.02.2007, 17:59
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Grisu1965 Grisu1965 ist offline
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Geht es auch etwas genauer ?
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Gruß
Jürgen
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  #5  
Alt 13.02.2007, 18:05
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An ein 5,20m-Boot würde ich einen AB anbauen.
Wie groß der dann sein muß, um für 70 Sachen gut zu sein, hängt vom jeweiligen Boot ab.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #6  
Alt 13.02.2007, 18:07
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Zitat:
Zitat von Grisu1965
Geht es auch etwas genauer ?
In beiden Fällen wird der Spiegel aufs Maß der 290er Platte gebracht und mit einem Adapter wieder verkleinert.

Für den SX/DP-S auch, allerdings sind die neuen Adapter für die Platten mit der integrierten Pumpe noch "im Zulauf"

MFG René
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  #7  
Alt 13.02.2007, 18:40
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6 meter und etwas über 80 sachen mit 115 PS

Spricht doch wohl für einen Aussenborder, oder?
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  #8  
Alt 13.02.2007, 18:44
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Leider ist die Entscheidung für einen Innenborder bereits gefallen. Wir reden natürlich wieder von Draco 1700
Wie schnell mag das gute Stück mit dem AQ 151 sein?
Die Frage ist ganz einfach lohnt es sich nach einem Boot zu suchen das den AQ 151 hat oder ist der Unterschied zum AQ 115 /130 so gering das man auch den kleineren Antrieb nehmen kann.
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Gruß
Jürgen
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  #9  
Alt 13.02.2007, 18:52
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Der alte Antrieb hat kein Trimm. Damit würde er für mich ausfallen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #10  
Alt 13.02.2007, 18:54
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Jörg das ist auch das was mich stört. Ob der Antrieb beim AQ 151 Trim hat weiß ich aber auch nicht.
Bin bisher ja nur AB gefahren und hab von Innenborder nicht den blassen schimmer.
Deswegen ja die vielen dummen Fragen von mir.
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Gruß
Jürgen
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  #11  
Alt 13.02.2007, 18:58
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Zitat:
Zitat von Grisu1965
Jörg das ist auch das was mich stört. Ob der Antrieb beim AQ 151 Trim hat weiß ich aber auch nicht.
Hat er, sowie alle Antriebe ab 1990!

Mfg René
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MFG René

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  #12  
Alt 13.02.2007, 19:00
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Hat der AQ 151 nicht so viel Probleme, wg. Überhitzung usw. gemacht?
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Gruß
Horst

Das Leben ist zu kurz, um es nicht ernst zu nehmen.
Man muss aber nicht immer alles super wichtig nehmen.
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  #13  
Alt 13.02.2007, 19:15
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Standard ich finde den AQ 151 gut

Nö der AQ 151 ist ein guter zuverlässiger Motor der serienmäßig eine Zweikreiskühlung und einen Seewasserfilter hat. Man kommt gut überall hin.Kann gut den Impeller am Motor wechseln.Ist natürlich immer eine gute Wartung vorrausgesetzt.
Was etwas Erfahrung braucht ist der Kaltstart weil der Motor keinen Coke hat.Aber Übung macht den Me....

Auf was man Aufpassen muß ist der Zahnriehmen,kontrollieren und rechtzeitig erneuern.
Dann hat man viel Freude mit diesem Motor.
Was natürlich auch berücksichtigt werden muß ist das Bootsgewicht,kenne leider einige die diesen Motor in viel zu großen Booten haben.Wenn das Boot dann nicht so spritzig ist dann kann der Motor nichts dafür.Dann wäre ein V 6 besser gewesen als ein 4 Zylinder.

Gruss Tomas
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  #14  
Alt 13.02.2007, 19:20
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Super Leute,
ich wuste doch warum ich meine Fragen bei euch stelle. Hier bekommt man auf alles Qulifizierte Antworten.
Stimmt das mit der Zweikreiskühlung beim AQ 151 ? Das würde die Angelegenheit ja noch Interessanter machen.
Auch das der AQ 151 Trim hat spricht für die Wahl als Antrieb.
Aber wie schnell mag die Draco mit dem Motor sein?
Wie wird der Motor denn ohne Kaltstart gestartet?
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Gruß
Jürgen
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  #15  
Alt 13.02.2007, 19:35
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nidelv610 nidelv610 ist offline
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Standard gute Erfahrungen

Hallo Jürgen zudem hat der AQ151 gehärtete Ventilsitze dh er darf mit bleifrei betrieben werden.
Zum starten muss man mit dem Gashebel pumpen,dadurch pumpt man über die Beschleunigerpumpen zusätzlichen Kraftstoff in das Ansaugrohr.
Wenn der Motor dann anspringt muss man mit dem Gashebel den Motor über 2000 umdrehungen halten.
Wenn die Temperaturanzeige dann langsam in den grünen Bereich kommt dann hält der Motor dann auch den Leerlauf.Also erst etwas warmlaufen lassen und nicht gleich losfahren.
Also mein voriges Boot ein Nidelv 18 mit einem AQ 151A Gewicht ca 1200
kg kam auf 68 KM/h laut GPS.War ein super Boot.Trauere ich noch ein bischen hinterher.Der Durchschnittverbrauch von ca 12 Liter in der Stunde auf den Urlaub mit ca 1000 Liter in 5 Wochen war super.

Gruss Tomas
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  #16  
Alt 13.02.2007, 19:50
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Sealord69 Sealord69 ist offline
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Du solltest mal Windy Fragen der hat eine Draco 1700 mit V8 und irgendwas über 40 Knoten schnell.

Hier der Link zur Restaurierung seiner Draco
http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=25950

Gruß Nils
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  #17  
Alt 13.02.2007, 19:52
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Standard Bilder AQ 151

Hallo Jürgen hier noch ein paar Bilder vom AQ 151 und 290 er Antrieb.
Der Motor ausgebaut war mein Reservemotor den ich nie gebraucht dann aber noch gut verkauft habe.
Meine erstes Nidelv 18 hatte einen V6 Volvo war dadurch aber etwas Hecklastig.Mit meinem zweiten Nidelv 18 mit 4 Zylinder lag das Boot besser im Wasser.War die besser Wahl.
Also hier noch ein paar Bilder.

Gruss Tomas
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  #18  
Alt 13.02.2007, 20:21
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windy0386 windy0386 ist offline
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Wenn du so eine Kombi haben möchtest, ruf mich mal an oder PN.

Noch besser ist, du kommst Samstag mal rum


Andy
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  #19  
Alt 13.02.2007, 22:17
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Conni Conni ist offline
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