![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Schönen guten Tag!
Hin und wieder überlege ich, wie ich bestimmte Dinge noch besser machen kann. Irgendwie gefällt es mir nicht, dass meine Fender, wenn wir in Fahrt sind, seitlich auf dem Gangbord liegen. Es bringt aber auch nichts, sie abzuknoten, weil ich nirgendwo die Möglichkeit hätte, sie unsichtbar zu verstauen, und trotzdem schnell wieder ranzukommen. Nun folgende Idee: Mein Boot hat oben ja eine etwa zehn Zentimeter hohe Dachkrempe. Das bedeutet: Alles, was zehn Zentimeter hoch ist, kann man dort ablegen, und man wird es aus normaler Augenhöhe nicht sehen, kommt aber trotzdem schnell wieder ran. Diese Reibhölzer aus Kunststoff sind 100 x 10 x 10 cm groß. Da könnte man an beiden Enden eine zwei Meter lange Leine einspleissen, und vorher einen Fastfender-Clip einfädeln. Ergebnis wäre ein gleichseitiges Dreieck, wo man den Winkel des Reibholzes nach Belieben variieren kann, und es dann auf drei verschiedenen Höhen einhängen kann: Obere Reling-Reihe, untere Reling-Reihe, und ganz unten, wo die vertikalen Relingstäbe aus dem Rumpf kommen. Damit müsste man eigentlich jede erdenkliche Situation abdecken können. Auch im Heckbereich gäbe es Anschlagpunkte an den Verdeckstangen. Zwei links, zwei rechts, macht sich auch gut an Spundwänden, und während der Fahrt liegen die Teile auf dem Dach. Die wiegen sechs Kilo und werden auch nicht weggeweht. Von den beiden Kugelfendern würde ich mich dann auch trennen, und einen einzelnen gelben Kugelfender anschaffen, den ich bei Bedarf auch als Ankerboje verwenden kann. Ob ich den dann vorne anknote, oder hinten an der Badeleiter, das kann ich mir ja überlegen. Klingt das nach einem vernünftigen Plan, oder ist das aus irgendwelchen Gründen, die ich gerade nicht überblicke, totaler Mist? Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Die Reibhölzer sind ne super Sache. Daher werden sie auch tausendfach in der Berufsschifffahrt eingesetzt. Aber hast du mal über deine Bootslackierung nachgedacht? Von der kannst du dich dann wohl nach 2-3 Einsätzen verabschieden...
|
||||
|
||||
![]()
Daher ja keine Reibhölzer aus Holz, sondern die aus Kunststoff. Ich habe keine rechte Vorstellung davon, wie hart oder weich die tatsächlich sind. Anhand der Struktur gehe ich zumindest davon aus, dass sie gewisse Stöße ausreichend gut abfedern. Aber ich kann nicht einschätzen, was sie mit der Lackoberfläche machen.
Wobei ja die Fender-Nutzung auch nicht spurlos am Lack vorbeigeht. Und bei meiner Idee verteilt sich der Druck auf viel mehr Fläche... Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Diese Reibhölzer sind oft aus recyceltem Material hergestellt und daher meist nicht wirklich "sanft" und "superweich".
Abnehmer ist eigentlich nur die gewerbliche Schifffahrt. Da sollen sie halt ganz andere Gewichte abfendern, als es bei Booten der Fall ist. Kann man mitm Luftfender gar nicht vergleichen.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das hatte ich vermutet. Also lieber nicht machen?
Ideal wäre es für mich, wenn es Fender gäbe, die einen Durchmesser von nur zehn Zentimetern haben, dafür aber 80 cm lang sind. Aber sowas gibt es eben nicht. Matthias |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.compass24.de/ausruestung...31/flachfender Die kannst du notfalls auch als Sitzkissen verwenden. Gruß Gerald Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Ich würds nicht probieren. Schon gar nicht an meinem eigenen Boot.
![]() Aber es gibt doch sowas: https://www.ebay.de/itm/163103624679 (PaidLink) Oder auch sogenannte Dockfender oder Multifender.... da müsste doch was dabei sein.
|
|||
|
|||
![]()
Ein Fender federt/dämpft auch die Bewegung des Bootes wenn es festgemacht ist (Steg, Päckchen, etc.) Die Reibhölzer, egal ob aus Kunststoff oder Holz, nicht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Ich ging davon aus, dass das bei den genannten Teilen aufgrund ihrer Struktur mit den schrägen Fächern eben zu einem gewissen Grad doch der Fall ist. Aber vermutlich ist das Material wirklich viel steifer, weil es ja für ganz andere Druckverhältnisse ausgelegt ist.
Matthias |
|
||||
![]()
Moin Mattias,
nimm Kanthölzer aus Holz und zwei billige Fender in gleicher Stärke, die halbierst du und nagelst sie an die zukünftig Innenseite des Holzes. 2 Fender reichen für die Polsterung zweier Reibhölzer, dein Lack wird nicht zerkratzt und die ungeschützte Aussenseite kannst du nach dem schleusen mit ner Bürste reinigen. Dann noch zwei Bohrungen an jeder Seite ins Holz für die Befestigungsleinen. Hab ich auch, funktioniert super. VG Christian
|
||||
|
||||
![]()
Längs oder quer halbiert? Hast Du von dieser Konstruktion mal ein Foto?
Matthias |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Wobei es ja auch Leute gibt, die der Meinung sind, dass sich im Stoffbezug erst recht kleine Steinchen verhaken, die dann Kratzer verursachen...
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Vermutlich könnte man auch einen Pontonfender nehmen und dann so verfahren, wie eingangs geschrieben, also oben in zwei Löcher die Leinen einspleissen. Dann sollte man bei der Nutzung aber darauf achten, dass man die Vorderseite zum Rumpf hat, also die Löcher mit der Leine nach außen.
Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe zwei der Kunststoffreibhölzer an Bord und nutze diese
regelmäßig. Kann bisher keine Beschädigungen an der Rumpffarbe feststellen. Jedoch sind diese Reibhölzer kein Ersatz für normale Fender und ersetzen schon mal garnicht Kugelfender, welche am Bug z.B. beim Eindampfen eingesetzt werden. Die Reibhölzer sind aus Hartgummi und können nicht gequetscht werden. Da die Reibhölzer recht schwer sind, ist das Handling für Frauen manchmal etwas schwierig. Auch glaube ich nicht, daß die Fenderclips ausreichend stark dafür sind. Von irgendwelchen Basteleien halte ich garnichts.
Gruß von Bord Klaus * Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei * Geändert von Fronmobil (30.12.2021 um 12:32 Uhr) |
|
![]()
@ Kalleu: Wenn es dir nicht gefällt kannst du die Hölzer ja in Rumpffarbe oder auch gebeizt und mit Klarlack passend zur Inneneinrichtung lackieren.
![]() Mir geht es nur darum den Rumpf zu schützen. @Mattias: Bilder hab ich nicht, Fender längs halbieren und jeweils an die beiden Enden des Kantholzes nageln, wenn dein Rumpf z.B. dunkelblau ist, nimm blaue Fender und streich das Holz auch blau, dann ist es kaum zu sehen. @ Klaus : stimmt, schwer ist die Konstruktion Guten Rutsch Christian
LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen ![]() Geändert von Kanalhummel (30.12.2021 um 12:35 Uhr) Grund: Tipfehler |
|
||||
|
||||
![]()
Kugelfender kann man damit natürlich nicht ersetzen, da muss schon einer vorhanden sein, alleine schon zum Eindampfen.
Ich schaue mir mal diese Multifender an, vielleicht geht damit was. Die wiegen auch nur drei statt sechs Kilo. Durch die Fastfender-Clipse durchrauschen kann die Leine ja nicht, weil sie ja bei meiner Lösung kein offenes Ende hat. Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
@Matthias:
Wieviel Fender hast du an Bord und liegen auf dem Gangbord? Vielleicht genügt es einfach die Anzahl zu reduzieren. Meist reichen 4 max. 6 Fender völlig aus.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn wir die Kugelfender mal weglassen, sind es auf jeder Seite drei Langfender. Im Prinzip kann man das ja alles genau so machen, aber irgendwie fände ich es schöner, wenn es etwas aufgeräumter wäre...
Fenderkörbe an der Reling im Bugbereich finde ich auch nicht so richtig gut. Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Viele haben die Fenderkörbe an der Heckreling.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn diese Reib-"hölzer" wirklich aus PVC sind, sind sie nicht schwimmfähig, also in Schleusen nicht verwendbar.
Ich habe so etwas schon oft gesehen, die waren aus recyceltem PE, das ist leichter als Wasser, also schwimmfähig.
|
||||
|
||||
![]()
Da steht extra "schwimmfähig", alles andere wäre ja aus den von Dir genannten Gründen ohnehin abwegig.
Matthias |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fender lock / befestigung für fender | mission-minimal | Allgemeines zum Boot | 33 | 20.02.2009 12:15 |
Osmoseschutz mit Keramikbeschichtung statt Epoxyprimer | orplid | Allgemeines zum Boot | 2 | 05.11.2002 10:40 |
Powerbootrennen in Travemünde findet statt!!! | Andrée | Offshore | 0 | 21.05.2002 19:51 |
Verlängerungskabel statt Landstrom? | schobbe | Technik-Talk | 20 | 25.04.2002 11:16 |