![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
nachdem mein letztes Projekt mit dem Evinrude 15er von 92 nicht so gut verlaufen ist, habe ich diesen nun an einen Bastler verkauft der sich den fertigmacht, und mir einen Johnson J10RVSIC von 2000 besorgt, welcher super läuft. Nun ist die Frage, was zu tun wäre, um ihn auf 15 PS umzurüsten. Ich habe bereits verschiedene Amiforen studiert und dort unterschiedliche Auskünfte erhalten, ich zitiere mal eine: "The situation is that the motor was designed as a 15 hp and detuned for the 9.9 hp. The only difference between the 9.9 and 15 hp motors of this 1993 to 2001 series, is the carburetor (which has a larger throat) and the decal on the side of the cowling. For more info, go to my LeeRoys Rambings website If you try to get one on eBay, be very careful that it is indeed a 15hp (larger throat) and the right choke version (manual or remote electric). Some of those wontabee outboard parts sellers have no clue what fits what. And the 15hp carbs are priced at a premium because of the exact reason you are wanting to change over. After 2001 they went to a completely different & not interchangable with the early carbs." Ich habe auch mal die Teile der beiden Motoren verglichen, der Auspuff beim 9.9 PS ist absolut identisch (auch selbe Teilenummer bei OMC) mit dem 15 PS, welcher ja bei den Jahrgängen vor 92 auch immer geändert werden musste, was diese Aussage untermauert, das nur ein Vergaserwechsel nötig ist. Hat hier einer Erfahrung ob das wirklich nur mit einem Vergaserwechsel, der 15 PS hat, getan ist? Klingt nämlich zu schön und zu leicht, um wahr zu sein. Und wie finde ich raus, ob ich einen manuellen oder elektrischen Choke habe? Hängt das zufällig damit zusammen, ob der Motor eine Pinne oder Fernschaltung hat? mfg |
|
||||
|
||||
![]()
Du weisst nicht, ob Dein Motor einen manuellen Choke hat ?
Vielleicht lässt Du besser den Motor wie er ist.....
|
|||
|
|||
![]()
Was ein Choke ist ist mir schon bewusst, nur habe ich noch nie von einem elektrischen Choke gehört. Also anstatt unnütze Kommentare abzugeben hätte mir eine Antwort auf meine Frage wohl eher weitergeholfen.
Geändert von 1KleineFrage (24.09.2021 um 16:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Tja nun sollte man noch wissen was Ei Choke macht wie er funktioniert und wo er verbaut ist, dann würde sich die Frage erübrigen. Als kleiner Denkanstoß ist an deinem Vergaser ein Bauteil mit Kabel?
Den Rest kannst dir denken. Gesendet von meinem CPH2195 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Estart Modelle haben fast immer E-Choke, Handstarter normal nicht, bzw. wenn du den Choke von Hand betätigen mußt hast auch keinen E-Choke
die Webseite auf die da verwiesen wird ist zwar alt aber nicht schlecht http://www.leeroysramblings.com/Outb...0articles.html
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Denn erübrigt sich ja die Frage warum ich davon noch nie gehört habe - bis jetzt immer nur Motoren mit Pinne und Seilzugstart gehabt. |
|
|||
|
|||
![]()
Wie auch sollte ein E-Choke ohne Batterie funktionieren?
![]() BoN |
|
|||
|
|||
![]()
Geht heutzutage alles über Blauzahn
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ähnlich wie die Zündung- elektrisch wenn der Motor läuft??
Kalt Choke zu, wenn läuft und Strom da ist, wird aufgemacht...so einfach issdas.... ![]() Glaub die Leut die sowas konstruieren arbeiten mit dunklen Mächten zusammen.....oder sind schlau(er)
|
|||
|
|||
![]()
Beim klassischen E-Choke wird mittels einer stromdurchflossen Spule der Schwimmer gesenkt, der sich daraus ergebende höhere Spritstand reichert das Gemisch zum Anlassen an. Ohne Stromversorgung ist es schwerlich möglich die Spule zu aktivieren.
Angeschaltet wird das System meist durch das Drücken des Schlüssels, während durch gleichzeitige Drehung desselben der Anlasser aktiviert wird. BoN |
|
|||
|
|||
![]()
Dann erlähr mir bitte, wie die Zündung funktioniert. Keine Schwungmagneten - neueren Motoren- Handsstarter- haben idR auch alle CDIs, die ohne Strom nicht laufen würden.
Kann es evtl sein, das schon beim anreißen des Motors eine Ladespule ihre Arbeit aufnimmt? Oder schließt du das kategorisch aus? Warum? Genau so, wie die umgekehrte Funktion des Choke - eben für den Einsatzzweck ohne externe Stromversorgung? Warum? Nur weil du das nicht anders kennst? Es gibt ja auch handgestartete Einspritzer - wie erklärst du deren Funktion? Ohne Strom, wäre deiner Definition nach kein Starten möglich....
|
|||
|
|||
![]()
Keinerlei Elektrik, keinerlei Elektronik. Um den geht es hier und was es sonst noch so gibt, ist für den TE ohne Bedeutung.
BoN Geändert von bootohnenamen (27.09.2021 um 16:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend,
ich habe nun den 15 PS Vergaser eingebaut, ging doch leichter als gedacht. Bei den Modellen ab 1993 ist ja nur der anders, im Gegensatz zu den vorherigen, wo auch der Auspuff unterschiedlich war. Werde mir nun noch einen anderen Propeller besorgen und dann sollte der Umbau fertig sein... Kann es aber leider erst nächste Saison ausprobieren... Geändert von 1KleineFrage (08.12.2021 um 20:33 Uhr) |
|
![]()
Na dann viel Glück.
|
|||
|
|||
![]()
Hatte heute kurzfristig die Gelegenheit, den Motor anzulassen.
Läuft soweit alles reibungslos. Vielleicht nochmal ein bisschen den Vergaser einstellen. https://www.youtube.com/watch?v=oJxLE5m4HG0 https://www.youtube.com/watch?v=KRm7UUk9E1Y |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend,
mal wieder ein kleines Update zu meinem Jonny, er kam jetzt frisch aus der Werkstatt, mit neuen Zündkerzen von NGK, hat einen neuen Impeller bekommen (der alte war komplett hinüber und wurde in den letzten 20 Jahren bestimmt noch nie getauscht) ![]() und zudem einen neuen Propeller ( 9,5 x 12,5), der höchsten jemals erhältlichen Steigung für diesen Motor mit Geschwindigkeiten bis 45 kmh von Kleinanzeigen, da es diesen Propeller mit dieser Steigung nicht mal mehr in Amerika zu kaufen gibt als Original- oder Aftermarket Propeller. Ich freu mich schon sehr das in Kombination mit dem 15er Vergaser auszuprobieren. Wird bestimmt richtig abgehen. Zudem habe ich noch Autowachs aufgetragen um den Motor damit zu konservieren und vor Schmutz zu schützen, dadurch glänzt der jetzt auch richtig schön ;) ![]() Apropo, braucht vielleicht jemanden einen originalen OMC Propeller mit den Maßen 9x11? Ist noch komplett unbenutzt und sogar mit dem originalen Barcode noch versehen. Geändert von 1KleineFrage (02.02.2022 um 20:23 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das ist völliger Unfug bitte umgehend löschen/korrigieren/als falsch markieren, bovor das noch jemand glaubt. Eletrische/automatische Chokes beim Aussenborder funktionieren wie folgt: Bei Motoren ohne Batterie sitzt auf dem Vergaser ein elektrisch beheiztes Dehnstoffelement, welches im Kalten/Ruhezustand des Motors geöffnet ist und dem Vergaser eine "extra-Portion" Krfatstoff zukommen lässt. Sobald der Motor läuft wird erzeugt eine Spule unterm Schwungrad Spannung und beheizt das Element. Innerhalb einer vordefinierten Zeit und in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur fährt innerhal bon 1-2 Minuten ein Kolben aus und verschließt die Extra-Spritöffnung, so daß der Motor nur diese kurze Zeit mit Kraftstoffüberschuss fährt, dafür aber sicher anspringt. Diese DInger sehen etwa so aus: ![]() Bei Motoren mit Batterie gibt es neben dem oben beschriebenen System auch noch die Variante mit elektrisch betätigten Chokeklappen, die über einen Elektromagneten meistens durch hineindrücken des Zündschlüssels betätigt werden können. Bei Honda hingegen wird der Elektromagnet durch das komplette hochziehen des Warmalaufhebels am Schaltkasten betätigt - also wird auch gleichzeit Gas gegeben. Es gibt auch Systeme die keine elektromagnetisch betätigten Klappen sondern ein elektromagnetisch betätigtes Zusatzkraftstoffventil öffnen, z.N. bei einigen Johnson/Evinrude-Modellen oder auch bei größeren YAMAHA-2taktern älteren Baujahres. Aber auch hier ist eine Bordbatterie notwendig. -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend,
hat jemand eine Idee, wie man einen Riss in der Motorhaube reparieren kann? Ich dachte da eventuell an Epoxidharz und anschließendes überlackieren. Was meint ihr? |
|
![]()
Machen, warum fragst du wenn du es doch schon weisst?
Von innen noch 1-2 Matten Glasfaser einlamenieren und gut ist.
|
|||
|
|||
![]()
Warum ich frage? Ganz einfach, da ich keine Ahnung habe und ich nur ausm Holzbau weiß, das Epoxidharz zum verkleben benutzt wird. Das muss ja aber noch lange nicht für andere Werkstoffe gelten, daher auch die Frage. Könnte ja sein, das es was besseres gibt als das.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Passt Fernschaltung von 70 PS Johnson auf 50 PS Johnson ? | Svensk | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 18.07.2018 12:41 |
Johnson - Johnson Sea Horse ? | Fischhunter | Motoren und Antriebstechnik | 34 | 26.01.2014 15:46 |
Grundsatzfrage: lässt sich die Pinne vom 20er Johnson ab an einen 40er Johnson bauen? | sanicoe | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 30.05.2013 21:15 |
Laser 2 Propeller auf Johnson AB ............ | Tim2502 | Technik-Talk | 8 | 27.04.2005 17:08 |
Johnson 10Ps auf 15PS aufrüsten, aber wie??? | Jan77 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 21.01.2005 11:13 |