![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Ich habe einen ungefilterten Diesel und... | |||
...rüste auf jeden Fall einen Filter nach. |
![]() ![]() ![]() ![]() |
5 | 19,23% |
...werde nicht nachrüsten (z.B. weil mein nächstes Auto bestimmt einen Filter hat oder weil es mir egal ist) |
![]() ![]() ![]() ![]() |
21 | 80,77% |
Teilnehmer: 26. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
da dieses Thema schon etwas angestaubt ist, mache ich mal ein neues mit Umfrage an die ungefilterten Dieselfahrer auf. Ich weiß im Moment überhauot nichtm was ich davon halten soll und ob ich meinen 2,4-Liter Euro3-Diesel nachrüsten soll/will. Gutes Gewissen, Förderung (300€ oder so) und günstigere Steuer (viel ist das nicht, bei mir 28,80€ / Jahr, also "Peanuts"), sowie eine Aufwertung des Fahrzeugs (Werbung spricht von 1000€ (!?)), auf der einen Seite - den Mehrverbrauch, den Leistungsverlust und die begrenzte Haltbarkeit der Filter auf der anderen Seite. Außerdem noch unter dem Strich die Frage, ob die durch die Herstellung des Filters resultierende Umweltbelastung später überhaupt noch kompensiert wird? Ich weiß nicht, was ich machen soll.
|
||||
|
||||
![]()
ich habe gerade mit meiner Werkstatt gesprochen.
Dabei kam heraus, dass ich meinen Wagen gar nicht umrüsten kann, da ich schon die EURO 3 habe. Und höher geht halt nicht. Das war mir neu... ![]() Hat die Werkstatt da recht?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich für meinen Teil halte von dieser Feinstaubgeschichte gar nichts. Das ist meines Erachtens alles alberner, halber Krams. Die einzige handfeste Lösung wäre endlich mal eine Abkehr vom Verbrennungsmotor. Alles andere ist in meinen Augen Humbug und Geldschneiderei. In den frühen 80ern fuhr jeder Diesel und kaum einer Benziner. Also wurde Diesel plötzlich ganz doll giftig und mit hohen Steuern bestraft (was witzig war, denn bis dahin hieß es immer, Diesel sei viel besser als Benzin). Dann kamen die besser werdenden TDIs und Diesel wurde wieder Mode. Also wurden Dieselfahrer mit Katnachrüstungen und nun Feinstaubfiltern geschröpft. Von dieser großen Feinstaubgefahr bin ich auch noch nicht überzeugt. Nun soll es diese Umweltplaketten geben. Mein Auto würde keine bekommen, da der Kat zwar geregelt ist, aber einem zu alten Standard entspricht. Was mich nur wundert: es ist ein Benziner. Heißt es nicht immer, Feinstaub wird von den moderneren Dieseln verursacht? [sarkasmusmodus] Mein Vater erzählte mir, dass bei entsprechend ungünstigen Ostwinden das gesamte Schiff (Containerschiff) auf dem Weg von Europa nach Südamerika mit feinstem Saharastaub bedeckt war. Und zwar hunderte von Seemeilen von der Küste Afrikas entfernt. Braucht die Sahara auch einen Feinstaubfilter? [/sarkasmusmodus]
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ich fahre Benziner
![]() *duckundwech*
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
gleichmacherische gutmenschen sorgten nun dafür, dass die diesel-pkm verteufelt wurden. bei meinem ersten Pajero (88Ps Diesel) hatte ich eine weisse plakette - ähnlichen der plakettierung heutiger regulierungswut - an der scheibe. ich durfte mit meinem umweltfreundlichen fahrzeug auch bei smogalarm der stufe 1 fahren. mittlerweile zahle ich für meinen zweiten und nun 12 jahre alten Pajero ca. 1000,- steuern im jahr weil ich damit böhze abgase ausstossen könnte und darf demnächst dieses fahrzeug nur noch eingeschränkt nutzen - bei steigender steuerlast versteht sich! le loup
|
||||
|
||||
![]()
Für meinen 14 Monate alten Terracan (Euro3) gibt es keinen DPF und wird
laut Hersteller mangels Stückzahl auch nicht geben. ![]() Diese konstante "Nichtweiterentwicklung" eines Produktes zieht sich meiner Erfahrung nach wie ein roter Faden durch alle koreanischen Hersteller und Produkte, nicht nur Autos! Dies ist einer der Hauptgründe warum ich mich von dem Reiskocher baldigst wieder trennen möchte. Da lobe ich mir die deutschen Hersteller. Ebenso Jeep, da gab es selbst nach 7 Jahren noch kostenlose Recalls und Weiterentwicklungen!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Eine Lanze für die Reiskocher. Meinen Sportage gibt es nur mit Filter. ![]() Gruß Karl-Heinz |
|
||||
|
||||
![]()
Na ja, ich sehe da die deutschen Hersteller auch nicht gerade in der Vorreiterrolle, das läuft im Gegensatz zu den Franzosen doch eher sehr schleppend an,
Siggi
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Siggi,
mein 406 fährt auch schon seit vier Jahren mit Filter und Oxidationskathalysator. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Mein Multivan leider nur mit Oxykat, Partikelfilter scheint auch nicht lieferbar zu sein, anscheinend nur für T5
![]() Siggi
|
||||
|
||||
![]()
Tja, das ist doch blöd.
Selten hat es in anderen Themenbereichen solch einen "Durchgriff" gegeben. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
was ist blöd? Gruß Uwe
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Schau mal da
|
||||
|
||||
![]()
Genau, Hendrik, das sind die Motoren für den T5
![]() Siggi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich bin ja überhaupt kein Innenstadtfahrer, stelle mir aber vor, was wäre, wenn? Ich finde, mein Auto ist relativ weit vom Prädikat "alte Karre" entfernt. Daß ich aber trotz Rußfilter keine grüne Plakette bekommen kann, finde ich doof (richtig doof). Hier kann man lesen, das andere ein ähnliches Problem haben. Auch die Alternative, mehr zu bezahlen, gibt es nicht. Übrig bleibt dann: Neues Auto kaufen und das alte für einen schlechten Preis verkaufen. Auch doof. Außerdem bin ich mir immer noch nicht sicher, in welchem Verhältnis die Umweltbelastung durch die RPF-Herstellung und der Mehrverbrauch zum Nutzwert durch das "Filtern" steht. Früher habe ich bei meinen Benzinern auch einen Kat nachgerüstet - aber beim RPF fällt mir der Schritt irgendwie schwer.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und ich halte mich in diesen Dingen normalerweise nicht für empfindlich.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Oder das Diselpartikelthema an sich - genau so verlogen und unsachlich geführt, wie Schröders Irakkriegslüge oder Dammbruchwahlkampf, aber es kommt halt bei genügend Leuten gut an... [kein Kommentar] Lediglich 9% der Feinstaubpartikel stammen aus dem PKW-Auspuff, eine Veringerung ändert die Gesamtbelastung (außer in Ballungsgebieten mit extremem Verkehr) kaum. Ob die teilweise entstehenden Feinststäube durch den DPF gesünder sind (oder ein zweites "Asbest" werden) sei auch dahingestellt ! Sehen wir doch mal sachliche Zahlen : unter den hunderten asiatischen Modellen, gibt es eine handvoll Nieschenmodelle, die ökologisch sehr Fortschrittlich sind - verbunden mit einem hohen Preis und vielen "wenns" und "abers" ! Die Ökobilanz der Batterie z.B. (Erzeugung, Neubeschaffung, Entsorgung...) geht NICHT mit in die überzogene CO2-Debatte ein ! Trotzdem durfte der grüne OB von Stuttgart im TV lange Lobeshymnen auf seinen "MeinAutoZerstörtDeutscheArbeitsplätze"-Wägelchen singen. Vor 8 Jahren hat VW der 3-Liter-Lupo vorgestellt - und musste ihn nach 50.000 Modellen einstellen, da ihn keiner kaufen wollte. Trotz hohem Gebrauchswert, geringem Verbrauch, kaum Partikel, wenig CO2, hohe Technologie, fairer Preis. Eigentlich hätte jeder Grüne zum Kauf verpflichtet werden müssen, aber die ließen sich seinerzeit lieber auf Steuerzahlerkosten kreuz und quer durch die Welt jetten... Immer noch besser wie unser "Umwelt"minister (der Nachfolger des Dosenpfandversagers), der sich medienwirksam in die Bahn setzt und seinen Dienstwagen nebenher fahren läst, um sich am Ziel 650 Meter chauffieren zu lassen... |
|
||||
|
||||
![]()
nur mal so zum nachdenken....
nachdem ich am Wochenende einen wunderschönen Bericht (Reise- und Infobericht) über den Jemen gesehen habe, bleibt einem nur noch Kopfschütteln übrig.... dort wird Kalk für den Hausbau noch in offenen Öfen per Hand aufgeschichtet und gebrannt....in jedem kleinen Dorf stehen 2 oder 3 solche Öfen ... Autoreifen darin zu verbrennen ist verboten, aber sie dürfen die Flammen mit Altöl entfachen..... wenn man das Ergebnis sieht, dann ist das Verbrennen eines Autoreifen noch harmlos und das Fazit... für nur einen (1) dieser Öfen könnte alle Diesel unserer ganze Stadt 20 Jahre mit alten ungefilterten uralten Dieseln mit Euro 0 fahren und man würde nicht soviel in die Luft blasen....
|
||||
|
||||
![]()
Bei der "Steuernachlassvariante" unserer Regierung, sowie der Prämisse, dass ein 5 Jahre alter Kat (oder mit einer Laufleistung von 80.000 km) zusätzlich zwingend gewechselt werden muss, ist das Ganze wirtschaftlich nicht nachvollziehbar.
Und deswegen wird mein Diesel bis zur endgültigen Trennung ohne Filter gefahren und danach gibt es einen Benziner mit Flüssiggasumrüstung. Aber dazu wird unseren Politikern sicherlich auch etwas einfallen. Und ketzerisch gefragt: Was ist eigentlich mit unseren Reifen??? Wie will man diesen "Staubabrieb" in den Griff bekommen - vielleicht in Zukunft nur noch Keramikreifen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Übrigens wurde schon damals der Seat mit gleichem Motor mit fast identischen Verbrauchswerten getestet - ich finde leider nicht den Test durch Google...aber vielleicht schafft es ja einer unserer Spezies hier.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Den zweiten Satz verstehe ich nicht - muss ein Unternehmen den Preis künstlich (zu Lasten anderer Modelle) senken, um mehr umweltfreundliche Modelle loszuwerden ?? Ergo : Damals wie heute bestimmt der KÄUFER den Weg. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Man muß aber auch sagen, daß Dinge wie Start-Stop-Automatik und Magnesiumteile für den Käufer absolut keinen Wert haben. Ich halte von dem ganzen "3-Liter-Zeug" eh nix, das war doch nur ein Propaganda-Gag. Viel sinnvoller wäre es, wenn JEDES Modell nur 0,3-0,5 Liter weniger verbrauchen würde... ![]() Gruß Mario |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@Thorsten:
Als der 3 L heraus kam, waren 27.000 DM noch sehr viel Geld und man bekam dafür Autos in der Mittelklasse.......und VW hatte nachweislich keinen fair kalkulierten Preis weitergegeben. Und wenn man höhere Stückzahlen plant, dann muß man dementsprechend preisgerecht anbieten. Und ob man den ganzen KlimBim für ein Sparauto brauchte? Wie schon von mir beschrieben, der Seat mit gleichem Motor als normale Saugdieselversion verbrauchte gleichviel. Das man heute für 14.000 Euro nicht mehr viel Auto bekommt, hat wohl eher etwas mit der "Teuro-Entwicklung" zu tun. Und in Deutschland, wie in anderen Ländern muss ein Unternehmen nicht zwingend anbieten - es will, denn sonst wäre es ja kein Unternehmen ![]()
|