boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2021, 11:29
Benutzerbild von hucke
hucke hucke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.08.2018
Ort: Krefeld
Beiträge: 271
Boot: Mayland Maestro
77 Danke in 47 Beiträgen
Standard Kabellenkung oder Hydraulik

Hallo,

ich muss in unser 5.5m Kajütboot mit momentan 30 PS (50PS ist in Planung aber nicht sicher)eine neue Lenkung einbauen, da die jetzige außer im Stand, bzw. langsamer Fahrt nur noch rastet .

Jetzt überlege ich ob eine Teleflex oder Ultraflex o.ä. ausreichend ist oder eine Hydraulik her sollte. Diese werden momentan bei Ebay-Kleinanzeigen für 399 Euro angeboten.

Lohnt sich der der 100% Aufschlag oder wäre bei der Größe des Bootes eine Kabellenkung ausreichend?

Vielleicht hat einer Erfahrungen.

Schöne Grüße
Bodo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.11.2021, 12:05
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 418
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
712 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Ich hatte im alten Boot (Konsole, knapp 5m, 30 PS) eine hydraulische Lenkung verbaut. Die alte mit Steuerkabel passte nicht mehr mit dem Anlenkpunkt am Motor, da habe ich kurz entschlossen so eine von Hydrodrive verbaut. Ich fand es auch als vorteilhaft, dass bei der ein Tillerarm im Steuerzylinder hin- und hergeschoben wurde und nicht die Hydraulikschläuche.
In meinem neuen Boot ist eine Teleflex mit Steuerkabel und ich vermisse meine hydraulische Lenkung sehr. Ich finde den Unterschied schon mehr als überzeugend.
Das ist zwar nicht besonders nachhaltig, aber vor der nächsten Saison werde ich die fast neue Lenkung gegen eine hydraulische tauschen.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.11.2021, 16:36
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Kann mich dem nur anschließen, einmal Hydraulik immer Hydraulik.
Wir haben auch nur ein kleines Konsolenboot mit 60PS aber auch wir entschieden uns für eine Hydrauliklenkung und die Entscheidung war mehr als gut

Natürlich würde auch eine Seillenkung ausreichen für die Bootsgrösse, ist aber wie im Auto da würde auch eine Fensterkurbel reichen und doch hat heute jedes Auto ob groß oder klein Elektrische Fensterheber und kein Mensch denkt über Sinn oder Unsinn nach.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.11.2021, 16:56
DanPix DanPix ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2019
Ort: Starnberg
Beiträge: 381
Boot: Glastron GT 150
286 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hucke Beitrag anzeigen
Hallo,

ich muss in unser 5.5m Kajütboot mit momentan 30 PS (50PS ist in Planung aber nicht sicher)eine neue Lenkung einbauen, da die jetzige außer im Stand, bzw. langsamer Fahrt nur noch rastet .

Jetzt überlege ich ob eine Teleflex oder Ultraflex o.ä. ausreichend ist oder eine Hydraulik her sollte. Diese werden momentan bei Ebay-Kleinanzeigen für 399 Euro angeboten.

Lohnt sich der der 100% Aufschlag oder wäre bei der Größe des Bootes eine Kabellenkung ausreichend?

Vielleicht hat einer Erfahrungen.

Schöne Grüße
Bodo

Könntest du das Angebot mal verlinken?

Welche Marke hat dein Motor und der eventuelle Folgemotor? Ist ja auch nicht unwichtig, nicht jede Lenkung passt an jeden Motor.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.11.2021, 17:30
Benutzerbild von hucke
hucke hucke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.08.2018
Ort: Krefeld
Beiträge: 271
Boot: Mayland Maestro
77 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Es ist jetzt ein Honda und könnte auch wieder einer werden . Aber das ist, wie geschrieben, nicht sicher
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.11.2021, 18:07
DanPix DanPix ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2019
Ort: Starnberg
Beiträge: 381
Boot: Glastron GT 150
286 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Die wird es locker tun für dich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.11.2021, 20:23
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.450
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Bodo
Würde bei der Kabellenkung bleiben.
Ist betriebssicher und bewährt.
Bin evtl. etwas ",,old school".
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.11.2021, 20:27
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.027 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Bin noch nicht Hydraulik gefahren, bin aber mit meiner Teleflex Lenkung (also mit so einem dicken Bowdenzug ...) bei der Hille Roda zufrieden.
Ein Charterboot voriges Jahr mit 90 PS AB hingegen hatte zum Vergleich eine Lenkung mit dünnen Seilzügen und Umlenkung - das war furchtbar dagegen.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.11.2021, 03:56
Benutzerbild von hucke
hucke hucke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.08.2018
Ort: Krefeld
Beiträge: 271
Boot: Mayland Maestro
77 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Bin noch nicht Hydraulik gefahren, bin aber mit meiner Teleflex Lenkung (also mit so einem dicken Bowdenzug ...) bei der Hille Roda zufrieden.
Ein Charterboot voriges Jahr mit 90 PS AB hingegen hatte zum Vergleich eine Lenkung mit dünnen Seilzügen und Umlenkung - das war furchtbar dagegen.
Hallo.
Ich steige bei den Lenkungen mit dem Bowdenzug nicht so durch . Welche ist denn mit dem dicken Bowdenzug, bzw. Welche wäre empfehlenswert?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.11.2021, 09:58
Mark Muschiol Mark Muschiol ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.04.2021
Beiträge: 74
Boot: Vestfjord 19 Bj.1958
74 Danke in 21 Beiträgen
Standard

ich habe die Hydrodrive in mein 6m Holzboot mit 50PS AB eingebaut und bin sehr zufrieden, einige Bootsfreunde liebäugeln nach eine Probefahrt auch schon mit einer Umrüstung auf Hydraulische Lenkung.
Man sollte auch beachten dass die Hydraulikleitungen sich deutlich einfacher im Boot verlegen lasse wie dieses steife Teleflex Rohr und ein diesem Zusammenhang ist man auch mit der Länge etwas flexibler.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.11.2021, 12:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

bis 50 PS würde die Kleinste Monokabellenkung reichen, wenn du etwas mehr Geld aus gibst bekommst du auch bessere Lenkungen,
ich persönlich habe eine Teleflex Rack Lenkung im Boot und bin damit auch sehr zufrieden,
da muß man aber drauf achten ob man Platz genug hat für die Zahnstange, ein Lenkgetriebe wo das Lenkkabel normal durch geht sind schon etwas kleiner,
was mir gut gefällt an der Monokabel Lenkung, ist ein sauberer Mittelpunkt und kurze Lenkwege von ganz Steuerbord bis ganz Backbord, das Motorgewicht spielt bei so kleinen Motoren eh keine Rolle

was mich an der Hydraulik Lenkung stört sind lange Lenkwege und der fehlende Mittelpunkt, ein Feedback fehlt auch
was schön ist das sich die Schläuche leicht verlegen lassen, man muß nur drauf achten das die Schläuche leicht abknicken wenn man den Motor hoch trimmt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.11.2021, 13:35
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Bei dem kleinen Motor wird eine Kabellenkung vollkommen ausreichen.
Ich habe 115 PS mit Kabel gefahren. Ging gut!
Ich denke von der Lebensdauer her nehmen sich Kabel und Hydraulik nichts. Pech kann man mit beiden haben. Bei der einen ist es Rost, bei der anderen Undichtigkeit.
Installation, wie schon gesagt, ist bei Hydraulik einfacher.
Ich würde Hydraulik präferieren.
Too much of a thing is wonderful!
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.11.2021, 15:48
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.027 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

@ Ralfschmidt: Das mit dem Abknicken verstehe ich jetzt nicht

Bei meinem Motor bleibt die Lenkstange genau da, wo sie sein soll. Der Motor kippt so, dass sich nur die Schubstange dreht etwas ? Bewegt sich die ganze Lenkung mit beim Motorankippen ?
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.11.2021, 16:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich hatte hier mal einen bei uns im Hafen dem war ein Schlauch geplatzt weil der etwas ungünstigt war und immer geknickt wurde, die Schläuche sind schon etwas empfindlich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.11.2021, 17:29
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Wenn man beim Trimmen die Schläuche abknickt, dann sind die einfach mistig verlegt. Wenn man einen Seilzug so verlegt ist der auch schnell hin.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.11.2021, 18:22
mb17 mb17 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.10.2017
Beiträge: 42
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

ich habe mir bei Kleinanzeigen ne Vetus geschnappt und bin
begeistert.
Vetus Pumpe MT42 und Steuerzylinder OBC für Aussenborder.
Halten fast ewig....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.11.2021, 05:55
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Habe mir die Hydraulikschläuche die zum Lenkzylinder führen von einer Hydraulikfirma anfertigen lassen, Top Qualität aber auch Top 🔝 Preis, zwei Schläuche mit Edelstahl Pressfitting 300.-
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	315D7E23-A0BC-4B55-92C3-3729A6E985B2.jpg
Hits:	61
Größe:	70,3 KB
ID:	940790   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2CCBDAF0-5639-46A1-83E8-52C8C2439448.jpg
Hits:	76
Größe:	83,8 KB
ID:	940791  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seastar Kabellenkung Fischhunter Technik-Talk 5 15.07.2021 19:41
Schwergängige Kabellenkung Innenborder rocky2k Motoren und Antriebstechnik 4 15.06.2015 19:44
Kabellenkung für AB einbauen nadja1979 Allgemeines zum Boot 24 25.06.2005 02:27
Hydraulik - Verschraubungen Holger Technik-Talk 1 19.05.2003 16:55
FORCE 120 - Hydraulik dieter Technik-Talk 6 08.08.2002 12:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.