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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Kabellenkung oder Hydraulik
Hallo,
ich muss in unser 5.5m Kajütboot mit momentan 30 PS (50PS ist in Planung aber nicht sicher)eine neue Lenkung einbauen, da die jetzige außer im Stand, bzw. langsamer Fahrt nur noch rastet . Jetzt überlege ich ob eine Teleflex oder Ultraflex o.ä. ausreichend ist oder eine Hydraulik her sollte. Diese werden momentan bei Ebay-Kleinanzeigen für 399 Euro angeboten. Lohnt sich der der 100% Aufschlag oder wäre bei der Größe des Bootes eine Kabellenkung ausreichend? Vielleicht hat einer Erfahrungen. Schöne Grüße Bodo |
#2
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Ich hatte im alten Boot (Konsole, knapp 5m, 30 PS) eine hydraulische Lenkung verbaut. Die alte mit Steuerkabel passte nicht mehr mit dem Anlenkpunkt am Motor, da habe ich kurz entschlossen so eine von Hydrodrive verbaut. Ich fand es auch als vorteilhaft, dass bei der ein Tillerarm im Steuerzylinder hin- und hergeschoben wurde und nicht die Hydraulikschläuche.
In meinem neuen Boot ist eine Teleflex mit Steuerkabel und ich vermisse meine hydraulische Lenkung sehr. Ich finde den Unterschied schon mehr als überzeugend. Das ist zwar nicht besonders nachhaltig, aber vor der nächsten Saison werde ich die fast neue Lenkung gegen eine hydraulische tauschen.
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Gruß Christian
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#3
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Kann mich dem nur anschließen, einmal Hydraulik immer Hydraulik.
Wir haben auch nur ein kleines Konsolenboot mit 60PS aber auch wir entschieden uns für eine Hydrauliklenkung und die Entscheidung war mehr als gut Natürlich würde auch eine Seillenkung ausreichen für die Bootsgrösse, ist aber wie im Auto da würde auch eine Fensterkurbel reichen und doch hat heute jedes Auto ob groß oder klein Elektrische Fensterheber und kein Mensch denkt über Sinn oder Unsinn nach.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#4
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Zitat:
Könntest du das Angebot mal verlinken? Welche Marke hat dein Motor und der eventuelle Folgemotor? Ist ja auch nicht unwichtig, nicht jede Lenkung passt an jeden Motor. |
#5
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Es ist jetzt ein Honda und könnte auch wieder einer werden . Aber das ist, wie geschrieben, nicht sicher
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android |
#7
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Hi Bodo
Würde bei der Kabellenkung bleiben. Ist betriebssicher und bewährt. Bin evtl. etwas ",,old school".
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#8
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Bin noch nicht Hydraulik gefahren, bin aber mit meiner Teleflex Lenkung (also mit so einem dicken Bowdenzug ...) bei der Hille Roda zufrieden.
Ein Charterboot voriges Jahr mit 90 PS AB hingegen hatte zum Vergleich eine Lenkung mit dünnen Seilzügen und Umlenkung - das war furchtbar dagegen.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#9
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Zitat:
Ich steige bei den Lenkungen mit dem Bowdenzug nicht so durch . Welche ist denn mit dem dicken Bowdenzug, bzw. Welche wäre empfehlenswert? |
#10
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ich habe die Hydrodrive in mein 6m Holzboot mit 50PS AB eingebaut und bin sehr zufrieden, einige Bootsfreunde liebäugeln nach eine Probefahrt auch schon mit einer Umrüstung auf Hydraulische Lenkung.
Man sollte auch beachten dass die Hydraulikleitungen sich deutlich einfacher im Boot verlegen lasse wie dieses steife Teleflex Rohr und ein diesem Zusammenhang ist man auch mit der Länge etwas flexibler.
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#11
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bis 50 PS würde die Kleinste Monokabellenkung reichen, wenn du etwas mehr Geld aus gibst bekommst du auch bessere Lenkungen,
ich persönlich habe eine Teleflex Rack Lenkung im Boot und bin damit auch sehr zufrieden, da muß man aber drauf achten ob man Platz genug hat für die Zahnstange, ein Lenkgetriebe wo das Lenkkabel normal durch geht sind schon etwas kleiner, was mir gut gefällt an der Monokabel Lenkung, ist ein sauberer Mittelpunkt und kurze Lenkwege von ganz Steuerbord bis ganz Backbord, das Motorgewicht spielt bei so kleinen Motoren eh keine Rolle was mich an der Hydraulik Lenkung stört sind lange Lenkwege und der fehlende Mittelpunkt, ein Feedback fehlt auch was schön ist das sich die Schläuche leicht verlegen lassen, man muß nur drauf achten das die Schläuche leicht abknicken wenn man den Motor hoch trimmt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Bei dem kleinen Motor wird eine Kabellenkung vollkommen ausreichen.
Ich habe 115 PS mit Kabel gefahren. Ging gut! Ich denke von der Lebensdauer her nehmen sich Kabel und Hydraulik nichts. Pech kann man mit beiden haben. Bei der einen ist es Rost, bei der anderen Undichtigkeit. Installation, wie schon gesagt, ist bei Hydraulik einfacher. Ich würde Hydraulik präferieren. Too much of a thing is wonderful!
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#13
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@ Ralfschmidt: Das mit dem Abknicken verstehe ich jetzt nicht
Bei meinem Motor bleibt die Lenkstange genau da, wo sie sein soll. Der Motor kippt so, dass sich nur die Schubstange dreht etwas ? Bewegt sich die ganze Lenkung mit beim Motorankippen ?
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#14
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ich hatte hier mal einen bei uns im Hafen dem war ein Schlauch geplatzt weil der etwas ungünstigt war und immer geknickt wurde, die Schläuche sind schon etwas empfindlich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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Hallo
Wenn man beim Trimmen die Schläuche abknickt, dann sind die einfach mistig verlegt. Wenn man einen Seilzug so verlegt ist der auch schnell hin. Gruß Ulf
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#16
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ich habe mir bei Kleinanzeigen ne Vetus geschnappt und bin
begeistert. Vetus Pumpe MT42 und Steuerzylinder OBC für Aussenborder. Halten fast ewig....
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#17
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Habe mir die Hydraulikschläuche die zum Lenkzylinder führen von einer Hydraulikfirma anfertigen lassen, Top Qualität aber auch Top 🔝 Preis, zwei Schläuche mit Edelstahl Pressfitting 300.-
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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