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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.11.2021, 10:21
Andreoh Andreoh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2021
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Standard Außenboarder auf Einbautank umbauen

Hi,

Ich bin noch neu hier im Forum. Ich habe mir Anfang des Jahres meinen Führerschein gemacht und mir ein Fletcher Arrowflyte 14 Fuß Sportboot gekauft. Ich bin auch schon ein wenig damit gefahren und musste feststellen, das ich mit meinem 25 Liter Kraftstofftank nicht weit komme. Der Motor ist ein Mercury 2-Takt Außenboarder mit 60 PS. Ich habe mich nun dazu entschlossen einen Festtank in die Nase des Bootes einzubauen. Ein passendes Set dafür habe ich bei ebay gefunden.

https://www.ebay.de/itm/383631654012?hash=item59523a7c7c:g:9LIAAOSwCMtaXgy D (PaidLink)

Ich würde gerne 70 Liter Volumen verbauen. Ich denke das sollte für 7-8 Stunden Fahrspaß reichen. Was meint ihr? Ist die Idee gut, den Tank in die Nase zu bauen? Benötige ich eine zusätzliche Kraftstoffpumpe, welche den Sprit zum Motor fördert? Auf was sollte ich besonders achten? Reicht die Entlüftung am Tankstutzen aus?

Ich wäre über eure Hilfe, Ideen und Anregungen sehr Dankbar
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  #2  
Alt 02.11.2021, 10:32
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
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Ich würde einen Pumpball dazwischenmachen, sonst orgelst du ewig, wenn die Leitung mal leer ist.
Eine Entlüftung kommt separat an den Tank, dafür brauchst du noch einen Borddurchlass. Ein Filter schadet auch nicht.
So hab ich es gemacht, nicht im Bug, sondern in einer seitlichen Sitzbank.
Der mittleldicke Schlauch ist die Entlüftung.
Was an dem Set auch noch fehlt, sind die Schellen für den Zulaufschlauch, die sind nicht ganz billig
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #3  
Alt 02.11.2021, 12:35
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Es kommt schon etwas drauf an, wie gut oder schlecht das Gewicht bei deinem Boot verteilt ist. Einen 70l Tank ganz nach vorn zu verbauen verschiebt das schon ganz ordentlich und dabei auch nicht mal konstant. Wie wäre es denn in der Mitte ? Wäre da Platz unter dem Boden ?

Gruß Ulf
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  #4  
Alt 03.11.2021, 05:39
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Raili Raili ist offline
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1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
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...hat mein Vater in den 70ern auch mit einem Autotank gemacht ohne zusätzliche Pumpe nur die Leitung von vorne nach hinten und einen Pumpball wie üblich kurz vor dem Motor. Hat immer funktioniert....
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liebe Grüße
Raimund
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  #5  
Alt 03.11.2021, 06:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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70 Liter ist vom Volumen und vom Gewicht her eine Macht, bekommst so einen großen Tank da überhaupt unter ?
eine extra Pumpe brauchst du dafür nicht, ein Pumpball reicht, eine extra Tankentlüftung sollte da schon dran sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 03.11.2021, 08:24
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Mein Mechaniker meinte die Faustregel ist 1 Liter pro PS, ich hab auch einen 60PS Mercury und einen 60 Liter Einbautank unter die Steuerkonsole verbaut mit separater Tankentlüftung und ein Pumpball, die Kombi funktioniert perfekt und das Volumen reicht absolut aus um einige Stunden Spaß zuhaben
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  #7  
Alt 09.11.2021, 11:06
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Ich hatte einfach 2. 20L dazu gekauft, umsteckbar und gut, dazu 5L Reserve und gut. Bei beiden ein Tankgeber und mit KFZ-Steckern umsteckbar gemacht.

Mit dem 70PS Johnson waren das 100km Reichweite.
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  #8  
Alt 09.11.2021, 16:02
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den Linken Tank gibt es auch in 30 Liter, wenn man 2 davon hat kann man schon etwa 4 Stunden fahren, ein fester Tank war mir damals immer zu teuer
zur Not hatte ich immer noch 2 10 Liter Kanister dabei, aber im Prinzip nie gebraucht
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  #9  
Alt 09.11.2021, 16:40
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Hatte bei meinem ersten Boot, Hille Flamingo den Tank von einen VW Käfer in den Bug gebaut und mit Bauschaum fixiert, hat bombig gehalten, beim zweiten Boot, Bayliner 1700 Cabri Bowrider, hab ich den Tank vorne in den Zwichenraum gesetzt und da drauf ein Polster gemacht, da war die Liegefläche etwas größer.
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Gruß Stefan
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  #10  
Alt 18.11.2021, 03:39
Andreoh Andreoh ist offline
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Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten und Entschuldigung für die späte Rückmeldung. ich habe ehrlich gesagt nicht mit so vielen Beiträgen gerechnet.

Platz genug für den Tank ist vorhanden, den verlinkten Tank würde mit bis zu 100 Liter Volumen passen, dass ist aber deutlich zu viel. Ich denke 70 Liter sollte ich mindestens verbauen, denn die 25 Liter vorher haben vielleicht für 2 Stunden Fahrspaß ausgereicht. Eine Entlüftung ist bei dem Set auch vorhanden, also eine entlüftungsschraube im Tankstutzen. Meint ihr das reicht aus oder sollte ich da lieber auf Nummer sicher gehen und eine Borddruchlass verbauen? Kann ich als schellen für den Zulaufschlauch nicht einfach Schraubschellen nehmen oder muss es was spezielles sein?

Das Thema Gewichtsverteilung, war einer der Hauptgründe für den Umbau, ich habe bei diesem Boot gar kein Gewicht in der Nase, das einzige was Gewicht gebracht hat, war der Subwoofer welchen der vorbesitzer in das Loch was auf dem Foto zu sehen ist verbaut hatte. Ich bin letzten sommern mit einem Freund von mir auf dem Wasser gewesen und ich habe ihn sich mit seinen 90 Kilo auf den Bug setzten lassen. Das Boot lag besser im Wasser und fuhr auch schneller laut GPS. Also ich denke in der Hinsicht ist das genau der richtige Schritt. In der Mitte gibt es leider keine Möglichkeit den Boden zu öffnen und schneiden wollte ich nichts .

Liebe Grüße
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  #11  
Alt 18.11.2021, 13:35
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn du Powertrimm hast ist es schon mal kein Nachteil wenn der Tank im Bug ist,
generell läuft ein Boot stark vorlastig wenn du viel Gewicht im Bug hast, das bedeutet du kommst leichter ins Gleiten aber das Boot könnte langsamer werden, wenn du den Motor nicht gezielt gegentrimmen kannst, in Wellen hat man das Gefühl, daß das Boot vorlastig ruhiger läuft, man sollte es aber auch nicht übertreiben es besteht dann immer die Gefahr das dein Boot in Wellen unterschneidet und dir Wasser von vorne ins Boot schwappt
70 Liter finde ich in Ordnung für die Größe, eine Tankentlüftung würde ich nach außen legen, sonst hast du immer die Gase im Boot stehen, ich hatte die damals in der Motorwanne gebaut, seitlich ist schwierig bei kleinen Booten wegen der gering Höhe, da kann immer mal Wasser drüber gespült werden
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