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  #126  
Alt 17.11.2021, 11:58
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Woher hast du die Info, dass es zur Havarie 7 Begleitschiffe gab?

Gruß

Totti
ein Flugzeugträger fährt immer im Verband....

und zum Flugzeugträgerverband Charls de Gaulle gehören oben genannte Schiffe...
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  #127  
Alt 17.11.2021, 12:13
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ein Flugzeugträger fährt immer im Verband....

und zum Flugzeugträgerverband Charls de Gaulle gehören oben genannte Schiffe...
Aber doch nicht vor der eigenen Haustüre üblicherweise mit 7 Begleitschiffen, meist nichtmal ins Gefecht.
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  #128  
Alt 17.11.2021, 12:26
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Aber doch nicht vor der eigenen Haustüre üblicherweise mit 7 Begleitschiffen, meist nichtmal ins Gefecht.
also in den Berichten die ich bisher gesehen habe laufen die Begleitschiffe mit dem Träger als Verband aus dem Hafen aus und laufen wieder mit diesem in den Heimathafen ein...
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  #129  
Alt 17.11.2021, 12:57
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Zumindest waren die auf dem Weg in ein Manöver:

Zitat:
Zitat von Navalnews
At the same time the Mediterranean Operations Centre located in Toulon ordered the diversion of a tugboat in order to tow the sailboat to the port of Hyères. A technical investigation is underway, as is systematically done after an incident at sea involving a French Navy vessel. This collision has no impact on the training activities of the Charles de Gaulle.

For the record, the aircraft carrier is set take part next week in the advanced exercise “POLARIS”: It will place the Charles de Gaulle and French carrier strike group in a high-intensity combat preparation scenario. The large scale exercise will involve the French Army and French Air Force, as well as nearly 50% of the first rank (front line) surface combatants of the French Navy and some foreign ships. A French Navy spokesperson confirmed to Naval News that POLARIS will be the largest exercise in the history of the French Navy.
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  #130  
Alt 17.11.2021, 13:05
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Siehe hier, ein Interview mit dem havarierten US-Polen:

https://www.varmatin.com/marine/son-...sancier-727550

Demnach fuhr er unter Motor mit Segel zum Stützen, er war unter Deck und sein Radar habe nichts angezeigt, als es dann zur Kollision kam.
Er wollte aus eigener Kraft den nächsten Hafen anlaufen, was ihm wohl versagt wurde. Es gab auch Sprachschwierigkeiten, er spricht kein französisch. 11h nach der Kollision war er dann im Hafen von Hyeres angekommen.
Sein Ziel war Port St. Louis.
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  #131  
Alt 17.11.2021, 13:23
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Das bedeutet, sofern sein RADAR funktionierte, dass nicht nur der Flugzeugträger entweder über Stealth - Eigenschaften verfügen oder aktive Radarstöreinrichtungen haben.
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  #132  
Alt 17.11.2021, 13:32
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Danke auch für Deine Bewertung.
Ich habe hier in der Diskussion niemandem die Kompetenz abgestritten (Dir übrigens auch nicht)
Ich habe lediglich und ich finde in höflicher Form gefragt, ob hier "echte" Marine Leute sind, die dazu eine Bewertung abgeben könnte. (Bei Totti und dem Schwager von Dalbolini hatte ich den Eindruck).
Wenn u.a. von Ihnen, oder anderen keine Antwort kommt, wird dies seine Gründe haben.
Deinen Zynismus und Deine Bewertungen in puncto Inhaltslosigkeit....
Wir können aber gerne per PN darüber weiter korrespondieren.
Denk' mal nach .... du hast hier Leuten quasi den Mund verboten ..... auch wenn Du das vielleicht gar nicht wolltest.
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  #133  
Alt 17.11.2021, 13:38
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Was mich als unerfahrenem (nur so um die 20K NM mit Motorbooten gefahren) "Wochenend-Skipper" erstaunt:

Da kollidiert ein 10-Meter-Segler mit einem 260-Meter Flugzeugträger und außer dem abgeknickten Mast ist gerade mal die Scheuerleiste des Seglers beschädigt? Da muss wohl mehr Glück als Verstand im Spiel gewesen sein!? Oder kann es vielleicht sein, dass das Ausweichmanöver des Flugzeugträgers zwar nicht den vollen, gewünschten Erfolg hatte, aber wenigstens aus einer heftigen Kollision nur ein "Streifschuss" wurde?
Wobei ich es mal dahingestellt sein lassen möchte, wer das Glück hatte und bei wem es an Verstand mangelte.

Ich hätte erwartet, dass von dem Segler nicht viel mehr als Kleinholz (GFK) übrig bleibt. Aber immerhin war der noch schwimm- und schleppfähig.

Gruss


Gerd
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  #134  
Alt 17.11.2021, 13:43
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Ich gehe davon aus, dass die entweder auf annähernd gleichem Kurs waren, oder auf Gegenkurs. Also nur ein "Streifschuss", was auch den zusammengeklappten Mast und das nicht erfolgreich gelaufene Ausweichmanöver erklären könnte. Selbst wenn das noch rechtzeitig erfolgt ist, schert ja erstmal nur das Heck aus.

Gruß

Totti
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  #135  
Alt 17.11.2021, 13:54
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Hier erzählt der 73jährige Segler Tomasz Bugajski die Geschichte:

Leider ist mein Französisch noch schlechter als das von Tante gurgel, daher die deutsche Gurgelversion:

Zitat:
Wie die polnische Flagge mit dem weißen Adler, die stolz am Heck des Segelboots schwebt, scheint sein Besitzer Tomasz Bugajski (1) von seinem jüngsten Glück auf See nicht mehr betroffen zu sein, im Gegenteil bereitwillig. „Das ist das größte Abenteuer, das mir passiert ist, seit ich segele. Ich bin nicht verletzt worden. Der Schaden ist nur materiell. Sie können repariert werden“, vertraut er vier Tage nach seiner Kollision mit dem Militärschiff an.

"Fast spannend" Von ihrem Rigg, das dem Schock nicht standhielt, ist nur noch die Hälfte des Mastes übrig. (Foto Laurent Martinat). LAURENT MARTINAT / Schöne Matin. Hatte er Angst? „Nicht im Geringsten. Ich fand es interessant. Fast aufregend“, antwortete er schnell. Der Blick ein wenig schelmisch. Doch die Geschichte der Kollision etwa 40 Seemeilen (etwa 70 km) im Südosten der Hyères-Inseln würde mehr als einen erfahrenen Seemann erschrecken.

"Mit 73 bin ich vorsichtig. Das Boot segelte unter Motor und unter einem reduzierten Großsegel. Das Wetter war nicht schlecht. Ein Blick auf das Radar, das mich vor Booten vor mir warnen sollte, nicht hinter mir, hatte nicht" hat nichts preisgegeben. Ich saß ruhig im Saloon, als ich einen großen Knall hörte! Da sah ich eine Wand entlang des Segelbootes gleiten. Es war, als würde ich fernsehen! ", sagt Tomasz immer noch ungläubig. Über 150 Meter schwingt das Dauergeräusch der Reibung zwischen den beiden Rümpfen im Salon mit. Nach etwa 20 Sekunden brach der Mast schließlich in zwei Teile. „Zum Glück ist es nach vorne gefallen. In Fahrtrichtung der beiden Boote“, sagte der polnische Bootsfahrer nüchtern. Dann explodierte unter einem Druck, den er sich nicht wirklich erklären kann, ein Teil der Salonfenster. "Das war mit Abstand der spektakulärste Moment. Aber die Glasscherben wurden nach außen geschleudert."
Der Träger kam also wohl in etwa von hinten. Er segelte mit Motorunterstützung, saß in der Kajüte und blickte sogar auf das Radar.

Was ich garnicht verstehe: Was soll das bedeuten, dass das Radar ihn nur vor Schiffen vor ihm und nicht hinter ihm warnen sollte?
Originaltext:
Zitat:
Un coup d’œil au radar, réglé pour m’avertir des bateaux devant moi, pas derrière, n’avait rien révélé.
Wie kann man auf dem Radar einen Flugzeugträger übersehen, nur weil er von hinten kommt?
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Gruß Robert

Geändert von SpassCaptain (17.11.2021 um 14:01 Uhr)
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  #136  
Alt 17.11.2021, 13:57
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Lies doch einfach mal das Thema, dann erschliesst es sich dir.
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  #137  
Alt 17.11.2021, 14:00
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Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Hier erzählt der 73jährige Segler Tomasz Bugajski die Geschichte:

Leider ist mein Französisch noch schlechter als das von Tante gurgel, daher die deutsche Gurgelversion:

Der Träger kam also wohl in etwa von hinten. Er segelte mit Motorunterstützung, saß in der Kajüte und blickte sogar auf das Radar.

Was ich garnicht verstehe: Was soll das bedeuten, dass das Radar ihn nur vor Schiffen vor ihm und nicht hinter ihm warnen sollte?
Originaltext:
Das soll bedeuten er hat nur einen voraus Warnsektor eingestellt, da ein Überholer ja eh ausweichpflichtig ist!

Ergo die Franzosen haben Mist gebaut!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #138  
Alt 17.11.2021, 14:04
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Hier erzählt der 73jährige Segler Tomasz Bugajski die Geschichte:

Leider ist mein Französisch noch schlechter als das von Tante gurgel, daher die deutsche Gurgelversion:

Der Träger kam also wohl in etwa von hinten. Er segelte also mit Motorunterstützung, saß in der Kajüte und blickte sogar auf das Radar.

Was ich garnicht verstehe: Was soll das bedeuten, dass das Radar ihn nur vor Schiffen vor ihm und nicht hinter ihm warnen sollte?
Originaltext:
Also da wird ein angeblich nicht französisch sprechender Pole in Frankreich interviewt.
Hat er seine Geschichte in polnischer oder englischer Sprache erzählt? Egal!
Der französische Text des Artikels ist dann jedenfalls eine mehr oder weniger gute Übersetzung. Die nun hier mit Hilfe von Tante Guuurgel ins Deutsche übertragen wird...Is klar, dass sein Radar den Verkehr hinter ihm überwachte...

Gruss


Gerd
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  #139  
Alt 17.11.2021, 14:21
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Denk' mal nach .... du hast hier Leuten quasi den Mund verboten ..... auch wenn Du das vielleicht gar nicht wolltest.
Man kann in alles, wenn man will, etwas Negatives hineininterpretieren.

Ich habe hier keinen beleidigt, oder diskriminiert, geschweige denn die Aussagen in Verbindung mit Kompetenz angezweifelt.
Ist nicht mein Stil, sondern lediglich gefragt, auf Grund meines Eindruckes, ob sich hier echte Marine Leute befinden, welche sich mal dazu äußern können.
Wenn man auch noch die Frage mit :" bei allem Respekt....und mit sorry einleitet, kann ich die Reaktion absolut nicht nachvollziehen.
Deine Meinung hättest Du übrigens mir auch gerne per PN senden können.
Wir können uns gerne über unsere verschiedenen Auffassungen von Benehmen auseinandersetzen, aber nicht öffentlich, sondern wie gesagt per PN.
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Thomas

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  #140  
Alt 17.11.2021, 14:26
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ich habe hier keinen beleidigt, oder diskriminiert, geschweige denn die Aussagen in Verbindung mit Kompetenz angezweifelt.
Offensichtlich ist es anders angekommen, was ich durchaus nachvollziehen kann.
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Conni (Volker)
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  #141  
Alt 17.11.2021, 14:37
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Denk' mal nach .... du hast hier Leuten quasi den Mund verboten ..... auch wenn Du das vielleicht gar nicht wolltest.
Das habe ich nicht so verstanden.
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Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #142  
Alt 17.11.2021, 14:41
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Bei allem Respekt @wolf, oder justme
Meine Frage ging an echte "Marine Leute".
Eure Antworten sind, sorry nicht relevant.
Nun meinerseits mal sorry ... so was schreibt man einfach nicht.
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Conni (Volker)
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  #143  
Alt 17.11.2021, 14:58
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jetzt habt euch mal alle wieder Lieb, so wie der Segler den Träger
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #144  
Alt 17.11.2021, 15:05
murphys law murphys law ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Nun meinerseits mal sorry ... so was schreibt man einfach nicht.
Ich habe Dir nun mehrmals angeboten sich mit mir per PN auseinanderzusetzen.
Wenn Du diese Meinung (s.Zitat vertrittst), mach es , aber Du bist nicht meine Mutter, um mir nochmal zu erklären, was man tut etc.
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Thomas

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  #145  
Alt 17.11.2021, 20:54
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Angeblich hat sich der Kapitän der Charles de Gaulle bei der Übung auf ein Kommando auf einem anderen Schiff in höheren Sphären vorbereitet: https://bit.ly/3kIcL2f
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  #146  
Alt 18.11.2021, 02:57
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DANKE an alle Poster hier. Dieser Faden ist ja noch kurzweiliger, als die Havarie selbst (sieht der polnische Skipper vielleicht ein wenig anders[emoji6]). Bitte weiter so!
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Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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  #147  
Alt 18.11.2021, 11:23
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
... Als Segler bin ich erst mal in der Pflicht den Kurs zu halten. ...
Nach den Buchstaben des Gesetzes (KVR) ja

Aber bei dem Größenverhältnis auch nach dem GMV

Egal ob Segel oder Motor, ich würde da so rechtzeitig meinen Kurs ändern, das ich nicht mehr Kurshalter bin (und keine Kollisionsgefahr mehr besteht).

Geht natürlich nur, wenn man nicht unter Deck ist und/ oder nichts von der Gefahr bemerkt.

Gruß Lutz
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  #148  
Alt 18.11.2021, 12:07
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So halte ich das schon immer.

Wie sagte mein Segellehrer. Halt dich von den dicken Pötten weg.

Wie heißt es.
Er starb weil er Vorfahrt hatte.
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Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
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  #149  
Alt 18.11.2021, 12:10
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Zumindest ist es Fakt, dass ein Blick nach hinten noch nie geschadet hat. Gibt ja genug andere Beispiele...


Gruß

Totti
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  #150  
Alt 18.11.2021, 13:06
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Man hält sich frei , ist die Antwort in der Prüfung…..
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Gruß Bergi :

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