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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 09.11.2021, 15:09
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Robert67 Robert67 ist offline
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
8,5 tonnen 37fuss Halbgleiter, 2x VP 200 PS Turbodiesel, Welle, einmal rechtsdrehen, einmal linksdrehender Prop.
Bug- und Heckstrahlruder
Das ist ja Hosenträger mit Gürtel
__________________
Gruss
Robert
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  #27  
Alt 09.11.2021, 15:56
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Moin,
ich habe ein Binnenschiff einen Tag als Ablöser gefahren.
80 m Lang
9,25 Breit
1 x 625 Ps Skoda, Wendegetriebe, 1 Schraube.
ohne Bugstrahl
ohne Heckstrahl.
Das Schiff ließ sich gut manöverieren und lief auch gut gerade aus.

Gruß Manfred
Mit so'm Eimer musst du auch nicht in eine Box rückwärts rein, da machste längsseits fest.
Die Windempfindlichkeit dürfte beladen gegen null gehen und Länge läuft eben .
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #28  
Alt 09.11.2021, 16:02
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45 Fuss Gleiter
2 x Welle (da sind die Propeller wohl immer gegenläufig)
2 Volvo Penta a 430PS
Bugstrahl (dieses Jahr nicht, weil Propeller wech geflogen)

Geradeauslauf hervorragend, mit und ohne Autopilot .
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #29  
Alt 09.11.2021, 16:06
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Startpilot Startpilot ist offline
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Mit so'm Eimer musst du auch nicht in eine Box rückwärts rein, da machste längsseits fest.
Die Windempfindlichkeit dürfte beladen gegen null gehen und Länge läuft eben .
Fahr den mal unbeladen ohne Bugstrahl bzw. Kopfruder mit Wind 4-5 querab und versuche, mit langsamer Fahrt in die Schleusenkammer zu kommen.
Dann weisst Du, warum es sog. "Leitwerke" gibt...
__________________
Gruss, Dirk
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  #30  
Alt 09.11.2021, 16:08
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Zitat:
Zitat von .:Freibeuter:. Beitrag anzeigen
Hallo Lothar.

So manchen Beitrag kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe 8t mit 2 x 200PS Diesel und habe auch Bugstrahl und Heckstrahl aber komme meist ohne Einsatz beider aus.

2 Motoren sind meines Erachtens immer besser als einer. Ich möchte aber auch den ein Motor Fahrern sicht zu nahe treten. Geht alles.

Schauen wir mal was die Poser noch so schreiben.

Gruß,
Gerd
Moin Gerd,

Google sagt zu Poser, Zitat:
jemand, der durch seine Art, sich zu geben, ein bestimmtes (der eigenen Persönlichkeit nicht entsprechendes) Bild von sich selbst zu vermitteln sucht, um andere zu beeindrucken

Wer ist denn nun in deinen Augen hier ein Poser?
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Gruß Frank


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  #31  
Alt 09.11.2021, 16:23
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Fahr den mal unbeladen ohne Bugstrahl bzw. Kopfruder mit Wind 4-5 querab und versuche, mit langsamer Fahrt in die Schleusenkammer zu kommen.
Dann weisst Du, warum es sog. "Leitwerke" gibt...
Wenn der leer fährt, hat die Disposition was verbockt.
__________________
Gruß Frank


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  #32  
Alt 09.11.2021, 16:26
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Wenn der leer fährt, hat die Disposition was verbockt.
Tut mir echt leid, dass Du so wenig Interesse an bzw. Kenntnis von der Binnenfahrt hast.
__________________
Gruss, Dirk
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  #33  
Alt 09.11.2021, 16:29
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Tut mir echt leid, dass Du so wenig Interesse an bzw. Kenntnis von der Binnenfahrt hast.
Wer sagt das denn nun schon wieder, Dirk hast du schon mal die Bedeutung von Smileys erkundet?

Das Leben ist ernst genug .
Du gehst sicher zum Lachen in den Keller oder??
__________________
Gruß Frank


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  #34  
Alt 09.11.2021, 16:37
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Wer sagt das denn nun schon wieder, Dirk hast du schon mal die Bedeutung von Smileys erkundet?

Das Leben ist ernst genug .
Du gehst sicher zum Lachen in den Keller oder??
Kein Platz. Der Keller ist voll Oettinger.
Aber ernsthaft, ich habe viel mit der Binnenfahrt zu tun, kenne die Leistung dieser Jungs (und Frauen) und mag die nicht runtergewitzelt sehen.
So, genug OT, ich schaue mir weiter vergnügt an, wer denn demnächst noch den Anlegevorgang seiner zweimotorigen Yacht mit Bug- Heck- und Höhenruder per Drohne überwacht...
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Gruss, Dirk
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  #35  
Alt 09.11.2021, 16:45
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Wenn der leer fährt, hat die Disposition was verbockt.
Nö, nach jedem Löschen steht immer eine Leerfahrt an, man muß ja den Löschplatz für den Nächsten frei machen.

Gruß Manfred
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  #36  
Alt 09.11.2021, 16:47
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Fahr den mal unbeladen ohne Bugstrahl bzw. Kopfruder mit Wind 4-5 querab und versuche, mit langsamer Fahrt in die Schleusenkammer zu kommen.
Dann weisst Du, warum es sog. "Leitwerke" gibt...
"Langsam" ist nicht, da mußt du schon mit "Schwung" in die Schleuse rein.

Gruß Manfred
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  #37  
Alt 12.11.2021, 04:55
Oliver1 Oliver1 ist offline
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Moin,
wir haben uns im Frühjahr eine Neptunus 129 angeschafft.
2x 370 ps Gleiter.
Mit beiden Maschinen super Geradeauslauf, mit einer läuft sie leicht aus dem Ruder, da die Maschinen weit auseinander liegen.
Manövrieren auch in engen Häfen ein Kinderspiel. Die ebenfalls verbauten Bug-und Heckstrahlruder werden nur bei starken Windverhältnissen eingesetzt.
Alles in allem unser bisher größtes Boot, welches sich im Vergleich zu den Anderen, am leichtesten fahren lässt.

Beste Grüße aus dem Emsland
Oliver
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  #38  
Alt 12.11.2021, 11:20
Neck Neck ist offline
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Moin Oliver,
was willst du mehr?
Da hast du alles, was man im Bootssport braucht.

Gruß Manfred
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  #39  
Alt 13.11.2021, 16:52
Mikro Mikro ist offline
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Regal.. 8,3m Gleiter mit 2 x Volvo 4.3GLI und DPS Antrieben.
Bin äußerst zufrieden und nutze eigentlich immer beide Motoren. Haben halt auch von unten raus richtig Druck durch die DPS Antriebe.
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  #40  
Alt 13.11.2021, 17:01
Neck Neck ist offline
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Ort: Niedersachsen
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Noch so ein Angeber.
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  #41  
Alt 13.11.2021, 19:14
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
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924 Danke in 558 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Noch so ein Angeber.
Was soll den der Spruch! Der TE hat in #14 explizit nach den Bootsdaten gefragt, um das Fahrverhalten besser einzuschätzen.
__________________
Gruß Holger
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  #42  
Alt 16.11.2021, 10:04
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Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
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Bevor das hier mal wieder in eine ganz falsche Richtung driftet habe ich eine Frage zum eigentlichen Thema:

Wie verhält sich ein Boot mit Doppelmotorisierung (bitte nur Außenborder oder Z-Antrieb!), wenn ich auf dem Kanal nur mit geringer Geschwindigkeit fahren kann und deshalb einen Motor bzw. Z-Antrieb hochgekippt, also stillgelegt habe?

Bitte keine Vermutungen sondern nur eigene Erfahrungen! Danke!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #43  
Alt 16.11.2021, 11:33
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924 Danke in 558 Beiträgen
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Fahrt sich erstaunlich gut. Nur man muss öfters nachkorrigieren, ähnlich Singlemotorisierung. Spart Kraftstoff und Betriebsstunden.
Nur!:
1. Bei mir ist nur die STB Maschine mit dem Lenkzylinder verbunden, d.h. bei nur Backbordbetrieb ist keine Servounterstützung vorhanden und
2. Nur die Steuerbordmaschine versorgt den Warmwasserboiler und die Verbraucherbatterien.
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Gruß Holger
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Alt 16.11.2021, 13:30
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Fahrt sich erstaunlich gut. Nur man muss öfters nachkorrigieren, ähnlich Singlemotorisierung. Spart Kraftstoff und Betriebsstunden.
Nur!:
1. Bei mir ist nur die STB Maschine mit dem Lenkzylinder verbunden, d.h. bei nur Backbordbetrieb ist keine Servounterstützung vorhanden und
2. Nur die Steuerbordmaschine versorgt den Warmwasserboiler und die Verbraucherbatterien.
Ich fahre wohl das gleiche Boot…..
Ist bei mir genau so.
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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Alt 16.11.2021, 13:53
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-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
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Verdränger 40 Fuß
1x ca 100 PS mit Welle
Bugstrahlruder vorhanden
12T Stahlboot
Es fährt gerade aus sehr kursstabil, um die Kurve will er nicht so gerne mit Volllast
Spaß bei Seite son Kasten ist schon sehr gutmütig und manchmal halt auch ein wenig schwerfällig.
Rückwärtsfahren ohne BSR ist schwierig.
Dafür ist die Wartung easy alles ist dick und schwer und Stabil, wenn ich dagegen den Z-Antriebs behelfs dings von meinem Bayliner sehe ist son Z-Antrieb behelf und Speilzeug.
Habe damals mit einer Broom Ocean 37 geliebäugelt (2x Welle und Perkins Motoren) die fährt schon echt super, gerade bei schlechtem Wetter, jedoch empfand ich das fahren mit einer Maschine auf dem Boot als nicht so schön.
Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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  #46  
Alt 16.11.2021, 14:34
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T-Technik T-Technik ist offline
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8.654 Danke in 2.438 Beiträgen
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Hallo Georg,

Dein gezieltes Fragen macht mich neugierig .
Tut sich bei euch doch wieder was Richtung Wasser und Boot auf ??? ...


Hallo Lothar,

um Dir gezieltere Antworten zu liefern müsstest Du differenzierter fragen .

Gradeauslauf z.B. hängt nicht primär von der Anzahl der Antriebe ab,
sondern vielmehr von der Rumpfform, besonders die Länge .

Nach meiner Erfahrung eiern Gleiter in der 1-3 t Klasse in Verdrängerfahrt
leider herum, laufend Kurskorrektur .
Dagegen größere Gleiter mit dann oft zwei Propellern merklich weniger .
Interessanterweise unser 4m-Tender ( RIB ) bleibt hier auch recht brav .

Wogegen dann die Gleiter bei den hohen Geschwindigkeiten zeigen
wofür sie gemacht wurden,
lassen sich zumindest die gut gebauten Verdränger kaum aus der Fahrt bringen .

Ob 1, 2 oder mehr Antriebe, Gradeauslauf kein Thema .


Fahrt achteraus :

Wie gerne, hängt auch zunächst von der Rumpfform ab .

Z.B. unser Ex-Schlepper L = 15,4 m fast 30 t und nur 3,26 m schmal
läuft zurück überaus leicht und gerne .
Bei aber nur einem großen Propeller gilt es zunächst mit zunehmender V
den Radeffekt zu übersteuern ( zunehmende Ruderwirkung ) .

Und das ist für mich der einzige, richtige Vorteil von zwei Antrieben,
von Beginn an in Linie achteraus laufen und auch kursgerecht aufstoppen zu können .

Ansonsten :

- Manövrieren im engen Hafen, drehen auf dem Teller . Kein Problem .
- Ausfallsicherheit . Kein Problem, immer top gewartet .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #47  
Alt 16.11.2021, 15:12
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Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Hallo Georg,

Dein gezieltes Fragen macht mich neugierig .
Tut sich bei euch doch wieder was Richtung Wasser und Boot auf ??? ...

Grüße : TOMMI
Nein, ich spinne nur hin und wieder mal ein wenig rum
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  #48  
Alt 16.11.2021, 15:24
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Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Z.B. unser Ex-Schlepper L = 15,4 m fast 30 t und nur 3,26 m schmal
läuft zurück überaus leicht und gerne .
- Ausfallsicherheit . Kein Problem, immer top gewartet .
Grüße : TOMMI
Kurzes OT:
Wann geht´s weiter mit dem Umbautrööt?
Es wird /ist Winter und ich freue mich auf ein wenig Fachsimpelei..
__________________
Gruss, Dirk
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  #49  
Alt 16.11.2021, 17:24
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8.654 Danke in 2.438 Beiträgen
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Keine Sorge Dirk, ich rette Dich ....... .
Im Dezember geht es weiter . Grüße : TOMMI
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