![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Die Kurshaltepflicht wird bestimmt noch komplizierter wenn da ein Segelflugzeug landen würde
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hätte sicher mehr Effekt als ein Selbstmordattentäter mit einem ein Meter neben dem FT gezündeten "Sprengstoffgürtel". Zitat Kaleu: "Das muss das Boot abkönnen." ![]() Gruß Lutz
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Aber macht ja nichts, der Gesetzestext der KVR ist klar, lässt keinen Interpretationsspielraum und es ist auch definitiv klar, dass nichts unter den Tisch gekehrt wird, wenn kein Flugverkehr anlag. Jede Bewegung ist belegbar und das nicht nur seitens der (franz.) Marine, da schauen noch andere hin, wer da so in der Luft ist. Ich freilich würde mich auch sehr fern halten und mir geht es schon schwer auf den Geist, wenn andere Bootsfahrer meinen ihre Flagge dippen zu müssen (der Marine gegenüber), nur weil die sich besonders schlau finden. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme Geändert von justme (16.11.2021 um 12:43 Uhr) |
|
|
![]() Zitat:
Zunächst wird gefunkt, dann ertönt das Typhon. Danach wird sofort mit weissen Signalraketen geschossen und zwar so, dass es der andere Bootsführer merkt. Es wird knapp an der Brücke vorbei gezielt.
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Rein Interesse halber, wo ist denn definiert was "näher als erlaubt" ist?
|
|
||||
|
||||
![]()
Nein Danke, ich weiß schon warum ich ein Schön-Wetter-Fahrer bin.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
In der Tageslaune des Catain
![]() Aber im Ernst, wie nah darf man ran oder besser wie weit muss man wegbleiben, um NICHT dieses Szenario auszulösen ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
das wird wohl auch massiv davon abhängen, was der Träger gerade für eine Mission durchführt. Was man im Netz findet ist ein Bericht über die deutsche F214 'Lübeck', die vor nicht allzulanger Zeit ASW-Support für die CdG im Rahmen der NATO-Übung 'Foch 2020' geleistet hat. In dem Bericht ist erwähnt, daß die 'Lübeck' neben des ASW-Aufgaben auch die Freihaltung des umliegenden Seebereichs bei Flugoperationen übernommen hat - und der dafür freizuhaltende Sicherheitsbereich wird mit 10 NM Umkreis angegeben. Nachzulesen hier: https://www.bundeswehr.de/de/organis...ihalten-249742 lg, justme |
|
|||||
![]() Zitat:
Als fremder Bootsführer siehst du ja kaum, welche Signale gesetzt sind, geschweige denn, was das Boot da so alles mit sehr großem Abstand unter Wasser hinter sich herzieht. Typhon dann auch recht schnell und geschossen wird dann auch, sobald in Reichweite. Es gibt dafür Formeln. Ist das gegnerische Fahrzeug in Sicht, schwankt der Nahbereich zwischen 2 und 5sm. Nahbereich: Stopweg + Beobachtungsweg, -> mindestens 2sm. Der Beobachtungsweg ist der Weg der Relativbewegung, die in 15 Minuten zurückgelegt wird. Für uns galt, der Ausweichpflicht nachzukommen, wenn der Abstand nur noch 3sm betrug und dann mit deutlichem Ruderbefehl nicht unter 15°. Das Manöver muss vor Eintritt in den Nahbereich abgeschlossen sein. In meine WO Handbuch heisst es übrigens auch: Als einzeln fahrendes Kriegsschiff haben Sie einem geschlossen fahrenden Kriegsschiffverband auszuweichen. Handelsschiffe sind nicht verpflichtet, einem Kriegsschiffverband auszuweichen (es gibt hierfür keine gesetzliche Bestimmung). Es gab auch Anweisungen zum Einstellen des Radars auf hoher See, hier Entfernungsbereich 12sm um frühzeitig eine Warnung zu erhalten. Alles Einheit von etwas mehr als 50m (SM343/MJ332). Gruß Totti
|
|||
|
|||
![]()
@totti
Ich gehe davon aus, daß Du anhand dieses sehr interessanten Berichtes, bei der Marine gewesen bist und weißt, wovon Du schreibst. Auch der Link von justme gibt da wohl Hinweise, daß es etliche Begleitfahrzeuge bei der Operation eines Flugzeugträgers gibt, welche ihm andere Schiffe "vom Leib" halten sollen. Mich würde nun mal Deine persönliche Einschätzung interessieren, wie es zu dem Unfall mit dem Segelboot kam. Es kann doch wohl nicht wahr sein,daß die Bemannung des Trägers und die doch wohl wahrscheinlich begleitenden Schiffe alle geschlafen haben, oder schlichtweg Trottel sind......
|
|||||
![]() Zitat:
Dass die den Segler schlicht übersehen haben und es darum zur Havarie kam, will ich erstmal nicht glauben. Die waren auf offener See. Das soll morgens um 7:30 passiert sein, da haben wir derzeit schon ganz passables Licht und eh müssen da schon zig Leute Alarm auf die Brücke gegeben haben (die OPZ weiss ja auch, was da so im Umkreis ist). Wie waren denn überhaupt die Wetterbedingungen? Ein Radar erfasst ja auch nicht alle auf See befindlichen Objekte. Die Lage war bei der versenkten norwegischen Helge Ingstad anders. Brücke zu knapp besetzt, Lichter fehl interpretiert, sehr enges Fahrwasser und dann noch am sehr frühen Morgen, eher noch in der Nacht, wo alle übermüdet sind: Menschliches Versagen.
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() Geändert von Totti-Amun (16.11.2021 um 15:00 Uhr)
|
|
![]()
Gerade nochmal nachgelesen wegen dem Verband. Es heisst, wie ich geschrieben hatte:
Leitet der Verbandsführer kein Ausweichmanöver ein, so ist ungeachtet der befohlenen Situation jede Einheit selbst für das regelgerechte Ausweichen verantwortlich. Ist ja auch klar...
|
|
![]() Zitat:
Gruß Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Wie lange ist Deine Ankerkette?
Wassertiefe maximal ein Drittel davon ... --> Schiffe mit dem Tiefgang eines Flugzeugträgers werden sich kaum dorthin verirren? |
|
||||
|
||||
![]()
Drum schrub ich "irgendwo" - Flugzeugträger fahren sicher auch mal wo anders
![]() Wir können das ja theoretisch erörtern auch für ein kleineres Kriegsschiff...
|
|||
|
|||
![]()
USS George Washington Schiffsdaten
... Tiefgang 12,50 Meter zuzüglich Sicherheitszuschlag wird der nur fahren. wo das Wasser mindestens 20 Meter tief ist ![]() hast Du 60 oder 70 Meter Ankerkette? |
|
||||
|
||||
![]()
Nein. Ich kämpfe nicht mit Flugzeugträgern
![]() Dazu müsste ich etwas an der Bewaffnung aufrüsten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gerade Mal mit meinem Schwiegersohn, ist Korvettenkapitän, gesprochen.
Bei Einsätzen einschließlich Manövern, ist das AIS ausgeschaltet. Beim Flugzeugträger kommt noch hinzu, dass er bei Flugzeugstarts- und Landungen Kurs halten muss.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber das entschuldigt nichts .. der Segler war sicher auf mehreren Systemen sichtbar da ist ja nicht nur 1 Person am Radar... Kein Funkspruch keine Signale ... Keine Fregatte die dem Segelboot den Weg abschneidet ... Ein Flugzeugträger ist immer imm Verband unterwegs mit mehreren begleitschiffen... Keiner hat das Segelboot gesehen oder es aufmerksam gemacht ?
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke, über das Für und Wider und das Wieso und Warum können wir noch bis Weihnachten schwadronieren............
![]() Schön, dass du wieder da bist, Billi
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Schwiegersohn sollte doch bei dem Dienstgrad kompetent sein ![]() Das die Sendung von AIS bei den Militärschiffen ausgeschaltet ist etc. kann ich ja noch begreifen, aber haben sie alle anderen "Dinge" auch ausgeschaltet und fahren blind ![]() Was sagt er denn zu dem Vorfall, oder will er sich lieber nicht äußern? Ich bin einfach neugierig mal von wirklichen Fachleuten eine Einschätzung zu hören. Hier sind doch bestimmt im Forum alte Marine Leute unterwegs, oder?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Flugzeugträger USS Enterprise | funkboje | Mittelmeer und seine Reviere | 16 | 04.07.2011 13:26 |
privater Wohnraum wird an polnische Bauarbeiter vermietet | Micha Berlin | Kein Boot | 69 | 11.09.2008 13:36 |
Schweiz baut Flugzeugträger | divefreak | Kein Boot | 15 | 20.11.2007 10:22 |