![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
hier sind ja doch ein paar Wassersportler versammelt und bestimmt gibt es unter uns auch den einen oder anderen Lehrer oder Eltern von Kindern die in der Schule irgendwas mit Wassersport machen können. Ich bin auf der Suche nach Grundschulen die den Kindern im Ganztagsangebot etwas im Zusammenhang mit Wassersport anbieten. Kennt da jemand solche Schulen? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Hinweise geben könnte.
|
||||
|
||||
![]()
Die Bertholt Brecht Schule in Nürnberg bietet Segeln als Schulfach an.
Diese Schule kann ich nur empfehlen, eine meiner Töchter besuchte sie und blühte dort auf. Die Schule ist Projektschule für Menschenrechte und Leistungssport. Sie bietet ein sehr breites Angebot an, damals einzigartig in meiner Region wegen der Ganztagsbetreuung. Ich würde mein Kind jederzeit wieder auf diese Schule schicken. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank,
ich bin Lehrer in MV an der Müritz. Wassersport in der Schule oder im schulischen Rahmen ist haftungsmäßig ein sehr schwieriges Thema. Das geht eigentlich nur, wenn ein ausgebildeter Rettungsschwimmer dabei ist. An vielen Schulen fehlt den Sportlehrern der entsprechende Lehrgang. Auf Klassenfahrten heißt es daher: "Nur bis zu den Waden!" auch wenn das zum Ertrinken schon locker reicht. Schon eine Kanutour mit Rettungswesten zum Wandertag ist eigentlich nicht drin ![]() Einen Nachmittags-Wahlkurs zum Angeln haben wir - in Zusammenarbeit mit dem Landesangelverband und einem lokalen Verein hier. Der wird von den Kindern gerne gewählt. |
|
||||
|
||||
![]()
Gymnasium & Internat Schulfarm Insel Scharfenberg in Berlin Reinickendorf. Die Schule liegt auf einer Insel im Tegeler See. Zur Schule kommst du nur per Boot. Die Wassersportangebote sind Segeln und Rudern.
http://insel-scharfenberg.de/ganztag...-scharfenberg/ Und die benachbarte Grundschule am Tegelschen Ort bietet Projekte mit den anliegenden Wassersportvereinen und der Insel Scharfenberg an.
|
||||
|
||||
![]()
Hermann Lietz Internat Spiekeroog
https://www.lietz-nordsee-internat.de/ Segeln kann man als Abiturfach wählen
|
|||
|
|||
![]()
das sind ja schon interessante Infos. Wir als Wassersportverein wollen mit unserer örtlichen Grundschule eine Kooperation als Arbeitsgemeinschaft eingehen. Wir haben zwar aktuell noch kein fertiges Konzept, aber daran arbeiten wir gerade.
@nawarthmal: Das Thema Rettungschwimmer ist ein guter Hinweis. Wir haben solche sogar im Verein. aber auch die Wasserschutzpolizei ist auf dem Nachbargrundstück beheimatet und die DRK Rettungsschwimmer sind nicht weit weg. Auch an dem Thema Versicherung sind wir dran. Aber wir suchen jetzt noch Beispiele von anderen Grundschulen, sozusagen als Referenzen dafür daß Wassersport in der Grundschule funktioniert.
MfG, Frank. Geändert von iXware (12.11.2021 um 22:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich muß das noch mal nach oben schubsen...vielleicht ist ja am Sonntag doch noch der ein oder andere da, der eine Grundschule mit Wassersportangebot kennt
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
vllt sind die Dänen uns auch da etwas voraus
![]() Wir lagen das eine oder andere Mal in Bagenkop, dort war meist Morgens ein reges Treiben von einer Vielzahl von unterschiedlich großen Zwergen, die zum Segelunterricht auf die Stege strömten. Wirklich toll anzusehen wie motiviert die Gören waren ![]() Ich hatte das damals mal gegockelt, kann es im Moment nur nicht wieder finden ![]() Es handelte sich dabei um eine Art Internat ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
elektro frage an die die in der schule aufgepasst haben | pepino73 | Technik-Talk | 31 | 06.02.2019 20:32 |
Gewalt in der Schule | sea u in denmark | Kein Boot | 33 | 15.04.2018 19:59 |
Suche eine ganz andere Art von Schule.... | life0815 | Allgemeines zum Boot | 4 | 07.10.2007 08:43 |
war Eure SKS Schule auch so hilfreich | Tamara | Kein Boot | 7 | 31.10.2005 07:50 |