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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.11.2021, 12:34
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Hallo.

Weiss jemand wie die Schiffswelle im Volvo Penta V Getriebe am Flansch montiert ist?
Gezahnte Welle oder auch Konus?
Bei mir ist der Flansch mit 5 Schrauben festgeschraubt, und auf der Welle sitzt ne 34 er Stopmutter.

Ich muss die Wellen ziehen wegen Stevenrohrabdichtung.

Kad42B
V Getriebe Hs 63VE
In der Explosionz. gibt es den Flansch mit konischem Schwerspann-Stift und für ,ab ,35mm Welle...ich hab aber ne 31.x Welle ...also Zoll.

Mfg Ulli
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉

Geändert von uli05 (08.11.2021 um 14:26 Uhr)
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  #2  
Alt 08.11.2021, 14:41
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Standard

Moin
Die wellenflansche werden unabhängig von der Getriebemarke oder Getriebeart, mal so mal so und mal ganz anders auf der Welle montiert. Das hängt gaanz oft da von ab wer das montiert oder auch vorgefertigt hat. Da gibt es von Klemmnaben über Zylinder mit Passfeder, Taperbuchsen bis hin zu konischen Sitzen mit oder ohne Passfeder viele Möglichkeiten.
Mutter runter( evt. Sicherungsblech beachten) und Abzieher, möglichst einen dreiarmigen, ansetzen und Flansch von der Welle ziehen.
Platz für solche arbeiten hat man bei V-Getrieben oft nicht viel.
Gruß Hein

Geändert von hein mk (08.11.2021 um 15:12 Uhr)
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  #3  
Alt 08.11.2021, 15:33
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Standard Ach herje

moin ..
na das wird ja spassig...
Platz?
Da iss kein Platz für nen Abzieher.
Ich kann nur hoffen, das es kein Konus ist!
Wenn ich die Schrauben raus hab kann ich den Flansch mit montierter Mutter etwas vom Getriebeflansch wegziehen...musste ich schon machen, weil Welle unrund läuft.
Irgend jemand hat die Welle erneuert, und jetzt ist es eine andere Welle als auf STB. Maschine.
Die neue hat an Propeller Feingewinde auf Stb. Grobgewinde. Und die ist auch um 3cm kürzer als die Originale an Stb.

Ich vermute das der Wellenkeil falsch ist...oder das ganze Geröll falsch zusammen gebaut.

Ist ne Searay 37 Sundancer.

Gruss Ulli
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  #4  
Alt 08.11.2021, 17:24
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Moin
Selbst wenn da ein Konus ist oder ein fester zylndrischer Sitz mit Passfeder hilft dann manchmal "Thors Spezialwerkzeug" 1,5 Kg-Hammer und ein fetter Aludorn, aber Platz zum prügeln ist wohl auch nicht richtig vorhanden?
Gruß Hein
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  #5  
Alt 08.11.2021, 17:38
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Hein...
muss ich dann schauen
das Prügeln am Prop hat auch nicht geholfen
Trotz Abzieher und "Thor" Methode geht der Prop nicht runter, muss mir jetzt Flamme besorgen.
Ich weiß nicht wer die Props immer so fest anknallt, da iss doch ne Sicherung auf der Prop- Mutter.

Sers Ulli
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  #6  
Alt 08.11.2021, 18:06
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Moin
Na ja, Propeller werden auch manchmal unsanft umgesteuert und da will der Werftschlosser sich nicht nachsagen lassen, dass es an seiner Montage lag wenn die Propellernabe sich losschüttelt. Gerade bei Reparaturen mit etwas fragwürdiger Passung der Nabe hilft man da etwas nach in dem der Propeller warm aufgezogen wird, sicher ist sicher. Da der Werftschlosser fast immer qualifizierte Hydraulikwerkzeuge und Schweißbrenner zur Verfügung hat ist das auch kein Problem.
Selbst wenn ich die Propellernabe eingeschliffen und das Tragbild kontrolliert habe wird der Propeller aufgezogen zackig angewärmt und nachgezogen.
Gruß Hein
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  #7  
Alt 14.11.2021, 11:26
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Moin...
So, Wellen etc. sind raus.
Folgende Fakten, und warum die linke Welle unrund läuft.
Flansch links Eingangskonus 24,1 Ausgang 30,5 Nuttiefe 33,8.
Flansch rechts Eingangskonus 27,4 Ausgang 31,5 Nuttiefe 34,8.
Passfeder Stahl links 8x8 x 60mm , Passfeder rechts Messing 8x7x47mm.

Wellen
Links konus dM.26,3 zu 30,5 Nuttiefe 3,8 mm
Rechts Konus dM. 28,3 zu 31,5 Nuttiefe 4,5 mm

Was ist jetzt links falsch das die Welle unrund läuft?
Die linke Welle ist ca. 0,1mm unrund...was ich noch toleriere.

Und warum ist die rechte Passfeder aus Messing?
Zu kaufen ist nur Stahl oder VA Passfeder, und 8x7 mm hab ich auch nix gefunden.
Für mich stimmt der Konus am linken Flansch nicht?!?!

Anscheinend wurde die Welle links erneuert, aber beide sind 1 1/4 Zoll.

Danke fürs kommende Feedback und die Fehlerhilfe!

Sers Ulli
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  #8  
Alt 14.11.2021, 12:41
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Die Kraft muss der 100 % passender Konus übertragen, die Passfeder dient nur als Sicherung gegen durchdrehen. das Material ist idR Stahl, wenn außerhalb des Wassers, d.h. im Schiff am Getriebe.
Heute wird idR nur eine (glatte) Welle mit Klemmkupplung verwendet.
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M.f.G.
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