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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.11.2021, 05:34
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
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Standard Kühlflüssigkeit nur bis - 10Grad

Guten Morgen

An die Motorspezis folgender Frage.

Ich habe dummerweise meine Kühlflüssigkeit beim Winterfestmachen zu viel gemixt, so dass diese nur bis - 10 Grad schützt.

Zu Hause habe ich mal einen Test gemacht, was mit der Flüssigkeit bei - 18Grad passiert.

Ist noch nicht gefroren, wird dickflüssig, fängt langsam an zu kristallieren.

Kann es zu Schäden an der Maschine kommen? Was habt ihr da für Erfahrungen?
Das Boot steht draußen, ist komplett eingeplant.
__________________
Viele Grüsse

Henry
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  #2  
Alt 11.11.2021, 05:39
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
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Standard

Das wäre mir zu wenig. Wir haben immer mal im Winter ein zwei Tage -15 Grad.
Ich bin aber auch ein Schisser.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #3  
Alt 11.11.2021, 07:28
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Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
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Ich würds neu machen!
Evtl reicht auch etwas abzulassen, damit die Leitungen nicht komplett gefüllt sind, dann hast du aber keine so gute Konservierung und ganz sicher kanns du auch nicht sein, obs nicht doch irgendwo "gefangen" ist.
__________________
LG aus Wien

Christoph
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  #4  
Alt 11.11.2021, 07:53
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Henry,

20 Grad sollten es mindestens sein.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 11.11.2021, 08:03
Neck Neck ist offline
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Henry,
das mußt du selber wissen, ob dir dieser Versuch Wert ist.

Willst du hier hören, ja kannst du machen und dann haben die alle Schuld, die dem Zugestimmt habn.

Vielleicht hast du Glück das hier jemand Erfahrungen hat.

Gruß Manfred
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  #6  
Alt 11.11.2021, 08:12
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cruiser72 cruiser72 ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Henry,
das mußt du selber wissen, ob dir dieser Versuch Wert ist.

Willst du hier hören, ja kannst du machen und dann haben die alle Schuld, die dem Zugestimmt habn.

Vielleicht hast du Glück das hier jemand Erfahrungen hat.

Gruß Manfred
Ja, genau. Dann könnte ich denjenigen in die Haftung nehmen

Es könnte ja sein, dass hier jemand mal diese Erfahrung gesammelt hat und dazu etwas berichten kann.
__________________
Viele Grüsse

Henry
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  #7  
Alt 11.11.2021, 08:14
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cruiser72 cruiser72 ist offline
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Im übrigen, ich rede vom Seewasserkreis.

Der Primärkreis ist Safe. Da habe ich bis -30 drauf.

Hier geht es also um die Seewasserpumpe und allem was danach kömmt.
__________________
Viele Grüsse

Henry
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  #8  
Alt 11.11.2021, 08:25
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
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Hallo den Kühlkreislauf offen lassen so das sich das Wasser bei gefrieren ausdehnen kann ohne Druck aufzubauen.
Sollte mehr als 15* gemeldet werden kann du immer noch einen frostwächter für ein paar Tage auf stellen
Gruß
Uli
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  #9  
Alt 11.11.2021, 08:30
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Raili Raili ist offline
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Zitat:
Zitat von cruiser72 Beitrag anzeigen
Guten Morgen

An die Motorspezis folgender Frage.

Ich habe dummerweise meine Kühlflüssigkeit beim Winterfestmachen zu viel gemixt, so dass diese nur bis - 10 Grad schützt.

Zu Hause habe ich mal einen Test gemacht, was mit der Flüssigkeit bei - 18Grad passiert.

Ist noch nicht gefroren, wird dickflüssig, fängt langsam an zu kristallieren.

Kann es zu Schäden an der Maschine kommen? Was habt ihr da für Erfahrungen?
Das Boot steht draußen, ist komplett eingeplant.
...welcher Motor?
Der 5,7er eines Freundes ist bei -5 Grad aufgebrochen- allerdings Einkreiskühlung.
Mir wäre das zu wenig.....
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #10  
Alt 11.11.2021, 11:34
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...welcher Motor?
Der 5,7er eines Freundes ist bei -5 Grad aufgebrochen- allerdings Einkreiskühlung.
Mir wäre das zu wenig.....
Der war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht korrekt eingewintert.
Und, es muss lange kalt sein bis der Motor massiv durchfriert.
Abgesehen davon, verhindert selbst ein kleiner Teil Frostschutz das es sich zum platzen ausdehnt.
Prinzipiell muss das aber jeder für sich entscheiden!
Ich würde den auch nochmal einwintern - soll diesen Winter länge zeit sehr kalt werden...

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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  #11  
Alt 11.11.2021, 13:53
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von cruiser72 Beitrag anzeigen
Im übrigen, ich rede vom Seewasserkreis.

Der Primärkreis ist Safe. Da habe ich bis -30 drauf.

Hier geht es also um die Seewasserpumpe und allem was danach kömmt.
Verstehe ich es richtig, dass Du eine 2KK hast ?

Gruß

Götz
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  #12  
Alt 11.11.2021, 16:27
murphys law murphys law ist offline
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@ Henry
Du hast selbst ein schlechtes Gefühl.....
Allein schon deshalb würde ich die 10 Euro und die Arbeit investieren und Frostschutz kaufen und einfüllen.
Willst Du für das Geld und max. eine Stunde Arbeit ein paar tausend Euro Motorschaden und Arbeit riskieren?
Die Zeit, die Du hier zur Nachfrage investiert hast, hättest Du schon lange nutzen können um es zu machen und den ganzen Winter auf der Bank grinsend zu sitzen und Dir die Eisblumen am Fenster anzuschauen.
Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr....
Ich glaube ich werde wirklich alt?
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #13  
Alt 11.11.2021, 16:31
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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bei 2 KK ist es ziemlich egal da der Außenkreis soziemlich leer läuft, platzen wird da normal nichts
wenn es dich beunruhigt würde ich nicht lange überlegen und nochmal Frostschutz da durch laufen lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 11.11.2021, 18:08
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Skipper175 Skipper175 ist offline
Lieutenant
 
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Mir wäre das schon nur wegen Konservierung/Rostschutz zu wenig.
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  #15  
Alt 11.11.2021, 18:53
femeu-we femeu-we ist offline
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Die ganze Diskussion ist doch eigentlich überflüssig.
Vernünftiges Gemisch vorbereiten, durchlaufen lassen
und fettich.

Geht ja letztendlich nicht nur um Frostschutz, sondern auch
um Korrosionsschutz.

Übtigends, gibt es Motoren (Volvo-Penta), bei
denen der äußere Kühlkreis ebenfalls durch den
Motorblock und den Turbo läuft.
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  #16  
Alt 11.11.2021, 20:10
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Zitat:
Zitat von cruiser72 Beitrag anzeigen

Kühlflüssigkeit beim Winterfestmachen - 10 Grad

Zu Hause habe ich mal einen Test gemacht, was mit der Flüssigkeit bei - 18Grad passiert.

Ist noch nicht gefroren, wird dickflüssig, fängt langsam an zu kristallieren.

Kann es zu Schäden an der Maschine kommen?
Nein...dein Frostschutzprüfer haut nicht hin...

Frostschutz der bei -18 Grad anfängt zu kristallisieren ist erst ab - 25/26 Grad dick/fest....und kann sprengen...

Glück Auf !
Gunar
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  #17  
Alt 11.11.2021, 20:21
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Henry,

um welchen Motor geht es denn???
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #18  
Alt 11.11.2021, 20:22
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Und ein 5,7 Block den es schon bei -5 Grad zerlegt, hätte in der kommenden Sommersaison schon beim Start aus seinen Gußstopfen (Froststopfen) gepisst, oder war schon im Block unter der Brücke Knäckebrot...

Glück Auf !
Gunar
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  #19  
Alt 11.11.2021, 20:26
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Und ein 5,7 Block den es schon bei -5 Grad zerlegt, hätte in der kommenden Sommersaison schon beim Start aus seinen Gußstopfen (Froststopfen) gepisst, oder war schon im Block unter der Brücke Knäckebrot...

Glück Auf !
Gunar

Hallo Gunar,

um welchen Motor es geht, hat der TE noch nicht verraten...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #20  
Alt 12.11.2021, 07:20
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Verstehe ich es richtig, dass Du eine 2KK hast ?

Gruß

Götz

Jawohl
__________________
Viele Grüsse

Henry
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  #21  
Alt 12.11.2021, 07:26
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Henry,

um welchen Motor geht es denn???

Keine Hetze

Es geht um einen 6Zyl Isotta Frascini, Diesel


Ich gebe allen recht, die meinen, einmal neu. Logo.

Da das gute Stück nicht gerade um die Ecke steht, frage ich so blöd. Zumal ich einen 2. Mann dabei brauche um das Zauberwasser einzufüllen.
__________________
Viele Grüsse

Henry
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  #22  
Alt 12.11.2021, 11:24
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von cruiser72 Beitrag anzeigen
Keine Hetze

Es geht um einen 6Zyl Isotta Frascini, Diesel


Ich gebe allen recht, die meinen, einmal neu. Logo.

Da das gute Stück nicht gerade um die Ecke steht, frage ich so blöd. Zumal ich einen 2. Mann dabei brauche um das Zauberwasser einzufüllen.
Keine Überheblichkeit,
2 Mann zum Wasser auffüllen,
aber alleine einen Schleusengang durchführen.

Hallo Bootsspezi.

Gruß Manfred
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  #23  
Alt 12.11.2021, 14:16
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Warum Nicht?
Schleusen per Mittelklampe allein.
Kühlflüssigkeit im Motorraum bei laufender Maschine nachfüllen und gleichzeitig den Stoppknopf am Armaturenbrett betätigen?
Boote haben nun mal unterschiedliche Verhältnisse.
__________________
Gruß
Ewald
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  #24  
Alt 12.11.2021, 16:22
menschmeier menschmeier ist offline
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1.795 Danke in 1.336 Beiträgen
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Bei Standgas Drehzahl darf ein Impeller schon max. 30 Sekunden trocken laufen, wenn er zuvor Wasser gefördert hat, ohne das er "gehimmelt" wird. Habe bereits zig Motore mit Impeller pumpe im Motorraum über dem Filter mit Frostschutz gespült.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #25  
Alt 12.11.2021, 17:37
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Klar, no risk, no fun.
__________________
Gruß
Ewald
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