boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2021, 19:13
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard Schrauben DIN 604 oder 608 nicht in Edelstahl verfügbar?

Moin,

der Titel sagt es schon, ich suche Senkkopfschrauben in M10 x 25/30 mit Nase oder niedrigem Vierkant. Finde aber nur Stahl. Bin ich zu blöd oder gibt's die nicht in A2?
Hat jemand ne Idee für eine Edelstahl-Alternative? Ich brauche eine bündige Lösung, die nach Einbau nicht mehr mitdrehen kann.

Gruß,
Philip
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2021, 21:10
Benutzerbild von chrissly
chrissly chrissly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2014
Ort: Waldviertel/AT
Beiträge: 165
Boot: noch keines ;-) Aber wenn, dann eine alte SvC...
109 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Wo ist das Problem?

https://online-schrauben.de/shop/Sch...isches-Gewinde


LG,
Chris
__________________
LG, Chris
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.11.2021, 21:13
Benutzerbild von chrissly
chrissly chrissly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2014
Ort: Waldviertel/AT
Beiträge: 165
Boot: noch keines ;-) Aber wenn, dann eine alte SvC...
109 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Ah Stahl, Habs grad geseh


LG,
Chris
__________________
LG, Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.11.2021, 07:51
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Selbst Reyher hat die nicht im Programm in Edelstahl...


Kannst du nicht eine normale Senkkopfschraube in Edelstahl nehmen und aussen am Kopf einen "Knubbel" aufschweißen?
Allerdings musst du natürlich entsprechenden Draht nehmen und hinterher passivieren...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.11.2021, 09:11
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

In die Richtung denke ich auch... ich habe auch schon überlegt, ob ich ein Loch bohre und einen Stift durchschiebe...
Oder ich klebe normale Senkköpfe ein, das geht zur Not bestimmt auch.

Aber es muss doch was Passendes geben....

Sonst flexe ich mir Schlossschrauben mit Vierkant flach, die kann ich dann 2mm einlassen. Es geht nur um die Befestigung meines Boilers, die Last hält sich in Grenzen.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.11.2021, 09:42
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Kobenz
Beiträge: 436
Boot: Fairline 26 Sunfury
641 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Wenn ich das richtig sehe sind das eher reine Möbelbauschrauben. Aus diesem Grund wird es die auch nicht in Edelstahl geben. Ist aber eine reine Vermutung. Ich selbst kannte solch eine Schraube bis dato auch noch nicht, und bin jetzt schon 14Jahre im Maschinenbau tätig.

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.11.2021, 10:19
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
In die Richtung denke ich auch... ich habe auch schon überlegt, ob ich ein Loch bohre und einen Stift durchschiebe...
Oder ich klebe normale Senkköpfe ein, das geht zur Not bestimmt auch.

Aber es muss doch was Passendes geben....

Sonst flexe ich mir Schlossschrauben mit Vierkant flach, die kann ich dann 2mm einlassen. Es geht nur um die Befestigung meines Boilers, die Last hält sich in Grenzen.
Kannst du nix Flacheisen bohren, Stehbolzen einschweissen und dahinter legen?

Das war so meine Überlegung bei der Befestigung meines Generators.
Aber die Überlegung hatten wohl vorher auch schon die Einbauer und haben an strategisch richtigen Stellen Löcher ins HOlz gesägt, damit man an die Schrauben rankommt zum Gegenhalten.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.11.2021, 10:30
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Ich habe keine Schweissmöglichkeit und Flacheisen lassen sich auch nicht so gut bündig einlassen.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee mit den eingelassenen Schlosschrauben, das kriege ich dann komplett bündig hin.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suchseite: Gasprüfung auf Booten nach G 608 - Sachverständige Saint-Ex Technik-Talk 4 27.11.2018 08:18
Bedienungsanleitung Mercedes LP 608 Bootstransporter MY Hanni Technik-Talk 12 21.01.2013 10:16
Rollreffanlagen, Plastimo 608 oskar kohle Segel Technik 10 08.07.2008 14:22
Gas Prüfung nach G 608 Big Benne Allgemeines zum Boot 1 14.06.2007 17:37
Mäffi Ersatzteil Für Rolllreffanlage von Plastimo 608 T Mäffi Segel Technik 0 23.01.2004 20:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.