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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Boiler im Winter nutzen statt Boot einwintern?
Vorweg- diese Frage habe ich noch nicht gefunden, weder im Forum noch im Netz.
Da ich auch im Winter oft an Bord sein möchte, ist es mit dem Einwintern des Bootes immer so eine Sache. Nun habe ich mir folgendes überlegt. Mein Warmwasserboiler kann über den Motor oder über Landstrom Warmwasser erzeugen. Wenn ich über Landstrom gehe, wird auch der Motor warm. Wenn ich jetzt eine Zeitschaltuhr oder Thermometer einbaue, der das Wasser regelmäßig aufwärmt oder ab einer bestimmten Temperatur anspringt, müsste das doch eigentlich als Frostschutz für Motor und Flüssigkeiten im Motorraum ausreichen? Meine Räumlichkeiten werden immer auf +5 Grad gehalten, per Dieselheizung. |
#2
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Du wirst ja eine 2-Kreiskühlung haben.
Der INNERE (Motor-)Kreislauf wird den Boiler mit Warmwasser versorgen, andersrum wird der innere Motorkreislauf warm, wenn du den Boiler per 230V Heizspirale aufwärmst. Der Kreis sollte aber, da er geschlossen ist, generell zur Korrosionsvorsorge und auch zum Frostschutz mit Frostschutzmittel gefüllt sein. Gleichzeitig bliebt der Aussenkreis, der Seewassergefüllte, aber "kalt" weil hier nichts zirkuliert und die Reste, die einfrieren könnten, weiterhin im Auspufftopf, im Ölkühler, etc. stehen bleiben und einfrieren können. Lediglich den Wärmetauscher wirst du so "retten" können, denke ich. Aber das Einwintern bezieht sich ja auf die Seewasserseite, die erreichst du so eben nicht überall. EDIT: Wenn du aber sowieso per Dieselheizung alles über 5 grad hältst, warum nicht auch den Motorraum? Einen Luftausströmer mehr und gut (oder ists eine Wasserheizung?). Wie effektiv der Dauerbetrieb eines 230V Tauchsiders ist (mit vermutlich einigen hundert Watt), sei auch mal dahingestellt.
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#3
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Zitat:
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du das Trinkwasser auch im Winter an Bord haben und bei Bedarf nutzen, richtig?
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#4
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Zitat:
es wird also nur ein kleiner Bereich im Boiler warm der Motor wird davon nicht aufgeheizt...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Zitat:
Nennt sich Schwerkraft und lässt das Warme Wasser laufen…….
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#6
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Stimmt - aber nur, wenn der Boiler tiefer als der Motor sitzt.
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Gruß Ewald
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#7
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nicht wenn dort eine Pumpe ist... dort ist die Reibung höher als die kraft der Schwerkraft Heizung ist wie ein geschlossener Schieber....
der Höhenunterschied muss schon 10m und mehr damit ein Kreislauf sicher funktioniert.... im Boot bin ich da schwer am Zweifeln ob diese Differenz vorhanden ist...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Unser Boot steht auch bei 5-10 Grad in der Halle. Am Trinkwasser mache ich nix, aber den Seewasserkreis werde ich einwintern. Sollte mal Ein richtiger Wintereinbruch mit Stromabschaltung kommen, habe ich wohl wichtigeres zu tun als mich um das Boot zu kümmern. Das Verhältnis der Kosten für Frostschutz zu denen eines Schadens ist dann doch zu unausgewogen
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen!
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#9
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Zitat:
Da gibt es zwei Anschlüsse für am Wärmetauscher und gut. Und die 10 m sind einfach mal Quatsch. Ich kenne immer noch hundert Einfamilienhäuser mit einer Schwerkraft Heizung. Die sind bis zum First 8 m .
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#10
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Zitat:
Laut meiner Anleitung (Websco) verliert der WW-Boiler 12* in 24 Std und heizt sich dann wieder auf. Also wozu Zeitsteuerung oder Thermoschalter ?
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Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (10.11.2021 um 13:24 Uhr) |
#11
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Zitat:
https://www.ebay.de/itm/Umwaelzpumpe...YaAtyKEALw_wcB (PaidLink) das ist die Interne https://de.fridayparts.com/sea-water...0aAmzLEALw_wcB das die Impellerpumpe von einem V8 ohne diese würde auch das Motor-Wasser zum Boiler nicht gefördert werden. Schwerkraftheizungen sind innefektiv.. im flachen Boot geht s definitiv nicht...
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#12
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Zitat:
ich mache das Trinkwassersystem Leer und gut ist...
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#13
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Dieser Kreislauf wird von der normalen Kühlwasserpumpe betrieben; eine einfache Flügelradpumpe, die lediglich umwälzt und keinen Druckaufbau bildet. Sie ist in sich auch nicht dicht (Saug-/Druckseite) und bildet daher im Schwerkraftkreislauf keinen Widerstand. Ich habe es bei mehreren Schiffen erlebt, dass der Boiler den Motor beheizt. Dies ist lediglich abhängig vom Höhenverhältnis Boiler/Motor und vom Verlauf der Leitungen. Wie das bei V8 Motoren im Gleiter ist, weiss ich allerdings nicht...
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Gruss, Dirk |
#14
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Vielleicht meldet sich Petermänchen mal dazu.
Ich glaube der hatte seine Maschinen mit beheizt…..
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#15
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Zitat:
Das ist aber eine einfach Flügelradpumpe, Ich denke schon, dass der Motorkreislauf ein Stück weit durch "Schwerkraft" vom warmen Boilerwasser auch bei Stillstand der Pumpe / des Motors durchflossen wird. Und das Schwerkraftheizungen ineffektiv sind erzähl mal meinen Eltern. die haben noch eine offene Heizungsanlage mit 2" Rohren und Allesbrenner-Ofen zu Haus. Saunatemperaturen auch im OG sind kein Problem. ABER: Die Seewasserseite ist eben immernoch Frostschutzfrei und ungewärmt. Ausser der Motorraum heizt sich durch die Dieselheizung mit auf. Bei mir wäre das so, dass ich ALLES beheizt hätte, wenn die Eberspächer Dieselheizung läuft. Die Heizung selbst und einige Warmluftschläuche laufen im Motorraum. Dort würde es bei niedrig laufender Heizung definitiv nicht frieren. Auch nicht im Trockendock draussen. Die Wassertanks stehen im Motorraum, unisoliert (also mit "beheizt") Und mein Boiler und die Frischwasserleitungen liegen alle in der Bilge oder in beheizten Räumen. Bilgenfußbodenbretter auf stehen lassen. Feddich. Moment. Warum wintere ich nochmal ein? Könnte ja auch die Dieselheizung einfach durchlaufen lassen... Was verbraucht sowas in 5 Monaten Dauerlauf? EDIT: Ah, da hatte der Dirk zeitgleich ähnliches im Sinn... |
#16
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Soweit ich das im Hinterkopf habe sollen doch Warmwasserboiler so um die 60 Grad haben wegen Legionellen und anderer Bakterien. Wenn man es nur halbherzig erwärmt und kein Durchfluss ist, hast du nachher ideale Voraussetzungen damit deine Schläuche oder Leitungen verkeimen.
Also wenn würde ich entweder richtig einwintern und einfach mit Wasser aus Flaschen leben oder tatsächlich auch den Motorraum mitheizen. Gruß Chris |
#17
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Zitat:
Temp.soll auf 70 Grad und alles ist ok. Kalkausscheidung findet dann im Boiler während des Winters auch nur einmal statt. Will sagen: es geht. Schwachpunkt dieser Lösung: meist speist nur ein Motor den Boiler. Der über den Boiler erwärmte Motor müsste dann den anderen Motor und den Maschinenraum über seine Strahlungswärme frostfrei halten. Ob es energetisch Sinn macht, ist eine andere Diskussion, ebenso wie die bekannte Gefahr eines Spannungsausfalls ohne online-Überwachung. Schonmal ´n richtig fettes Schiff eingewintert?
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Gruss, Dirk Geändert von Startpilot (10.11.2021 um 16:00 Uhr) |
#18
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Ja, das Boot bleibt im Wasser. Auch Trinkwasser soll drin bleiben, möchte auch im Winter ein paar Touren machen.
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#19
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Interessant, danke für die Antworten! Der Boiler läuft auf 40‘ und heizt immer wieder auf 60‘ auf um Legionellen zu vermeiden. Darüber hinaus habe ich Silberionen im Trinkwasser.
Ich denke der einfachste Weg ist dann einfach die Klappen zum Motor zu öffnen, die liegen im Salon. Vielleicht noch einen Radiator mit Frostschutz- Einstellung in den Motorraum stellen, dann müsste ja alles Safe sein. |
#20
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Meine "kleine" Fairline ist immer im Wasser und der Trinkwassertank wird vor dem Winter immer voll gemacht.
Das Wasser gefriert nie, weil der Wassertank tief im Rumpf liegt und da sind nie Minusgrade. Einmal im Jahr spüle ich das Trinkwassersystem mit verdünnter Zitronensäure und fertisch! Allerdings verwende ich das Wasser nicht als Trinkwasser, sondern nur zum Spülen, Körperpflege, Zähne putzen Was aber auf jeden Fall kaputt gehen wird, ist Deine Heckdusche Dafür habe ich mir in die Schläuche zur Heckdusche Absperrventile montiert und blase vor dem Winter die Schläuche und Duschbrause aus und verschließe dann die Schläuche mit den Absperrventilen. Somit kommt kein Wasser mehr an die Heckdusche und nichts kann mehr gefrieren. Ansonsten habe ich im Salon zwei kleine Radiatoren stehen mit jeweils 750 Watt, die an GSM Steckdosen eingesteckt sind und mit denen Temperaturabhängig geheizt werden kann - automatisch, oder bei Bedarf manuell, damit vorgeheizt ist, wenn ich an Bord gehe Läuft so problemlos seit fast 10 Jahren
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#21
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Völlig OT, nur als Hinweis:
Das Zeug ist für Hunde ziemlich ungesund, wenn nicht sogar giftig. Wir haben auch sowas im Tank gehabt, und "tränken" den Schnuffi an Bord daher aus Flaschen!
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#22
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Danke für den Hinweis! Aber wir haben keinen Schnuffi und nutzen das Wasser auch nicht zum Trinken außer bei Kaffee und Tee.
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#23
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Ich bin ja auch nicht der Gesundheitsmensch aber ich würde Dir / Euch lieber zu Wasser aus Flaschen empfehlen. (Ald.., Edk.. usw.)
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Mit besten Grüßen Andreas |
#24
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Zitat:
Kochen, Kaffee, Tee,... alles aus dem Tank... hab bisher keine Probleme.
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#25
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OK, aber jetzt noch mal zurück zum Anfang, das interessiert mich tatsächlich: wie soll denn das erwärmte Wasser vom Boiler in den Motor laufen und, besser noch, dort zirkulieren, wenn der Motor nicht läuft?
Der innere Kühlkreis des Motors bzw. der Motoren (damit fängt es schon an: sind bei zweimotorigen Booten beide Motoren mit dem Boiler verbunden?) ist mit dem Boiler verbunden, soweit klar. Die von Volker gezeigten Pumpen sorgen dafür, dass dieses Kühlwasser umgewälzt wird, auch klar. Aber wenn die Pumpen nicht laufen: wie soll das Wasser denn dann zirkulieren? Eine bloßer Wärmeaustausch wird bei den Leitungsquerschnitten wohl kaum eine Energieübertragung erlauben. Großartige Hilfe durch die Schwerkraft kann ich mir bei einem solchen Rumpf beim besten Willen nicht vorstellen, zumal auch die Schwerkraft nicht für eine Zirkulation sorgen kann. Das wäre dann maximal ein Wärmeaustausch an der Kontaktfläche von warmen und kalten Wasser, bei einem Leitungsqueschnitt von viellecht 1/2". Wäre mir zu riskant. Grüße Matthias. |
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