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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Generator Auto-Start?
Ich plane gerade meinen Generatoreinbau von Fischer Panda in unser Boot. Dabei beschäftigt mich die Frage des Autostarts:
In der Anleitung finde ich: "..Brücke zwischen Pin 6 (UBAT) und Pin 7 (USTART) der Phoenix-Buchse des Bedienpanels startet den Generator .." (https://www.fischerpanda.de/images/g...O1-0009258.pdf, Seite 115). Und als Startsignal würde ich meinen Batteriemonitor BMV712 verwenden wollen. Dazu hat dieser extra Relayausgänge an der Rückseite. Die Beschreibung sagt: "The NO and COM terminals are acting as an on off switch, ON when the alarm is active and OFF when it isn't ..." (https://support.pkys.com/portal/en/k...rt-a-generator) Heißt das jetzt ich verbinde den Pin 6 mit COM und den Pin 7 mit NO und ich bin fertig? Das wäre ja fast zu einfach? Natürlich noch Sicherungen usw. dazwischen. Hat vielleicht jemand von Euch das schon hinter sich oder versteht die Instruktionen? Vielen Dank für die Unterstützung, Grüße, Don |
#2
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Hab noch nicht alles geschaut, aber die BMV Anschlüsse "NO" und "COM" sind als Potenzialfreier Kontakt beschrieben.
Da muss also grundsätzlcih erstmal mindestens noch ein Relais dazwischen, wenn man eine Last schalten will. Den Generatorkram muss ich mir nochmal eben anschauen.
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#3
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Ah.
Du müsstest wahrscheinlich mal messen, ob an den beiden Pins des Generators überhaupt irgendeine Spannung gemessen werden kann oder ob dort tatsächlich auch nur eine potenzialfreie Brücke erwartet wird. Grundsätzich würde ich es aber genauso sehen wie du: Anschließen, fertig. Blöde Frage zur Logik: Was ist das für ein Alarm, der anstehen muss, damit der Generator dann geschaltet wird? Unterspannung? Dann würde natürlich der Generrator direkt wieder ausgehen, sobald seine Ladespannung einmal am BMV "kurz" anliegt (also diese 5 Sekunden Schaltverzögerung) auch wenn die Batterie noch nicht ausreichend geladen wurde, oder nicht? Chrischan
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#4
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Hatte die Funktion auch gesehen aber ich fände es blöd wenn mitten in der Nacht der Generator anspringt um ein paar Volt auszugleichen und mich um meinen Schlaf bringt.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#5
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Zitat:
Grüße, Don |
#6
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Moin
So ähnlich ist das auch bei den vollvernetzten anlagen von Whisperpower konfiguriert, bei dem Boot eines Freundes wohl aber nur für die Servicebatterien--- blöd wenn die für den VP-Commonraildiesel nur die Starterbatterie zuständig ist. Gruß Hein
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#7
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Zitat:
Wenn bei uns die Klima läuft, höre ich sicherlich keinen Generator Letztlich hat man aber min. 3 Möglichkeiten den Automatismus Ein-/Auszuschalten: am BMV den Alarm rausnehmen, am Generator den Hauptschalter nicht einschalten, im Fischer Panda iControl den Autostart ausschalten. Ich möchte es auf alle Fälle erstmal verdrahtet sehen und auch das es funktioniert. Ob ich es dann nutze, ist dann nebensächlich. Es geht darum ob ich es könnte Grüße, Don
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#8
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Eine Brücke über potentialfreien Kontakten macht kein Sinn, kannst auch ne Apfelsine draufpicksen.
Und ein NO/COM ist immer potentialfrei, würde sonst auch keinen Sinn machen, bzw das Ding anders heißen. Die einzige Frage ist, ob die Relaisausgänge des Monitors in der Lage sind, den Strom zwischen B+ und Start zu schalten
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#9
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Moin moin,
Zitat:
Die einzige zu klärende Frage wäre also, ob da direkt der Startstrom des Anlassers drüber geht oder ob da noch ein Hilfsstartrelais verbaut ist - der maximal zulässige Strom für den Relaiskontakt des BMV-712 beträgt 1A. Und wenn ich mir die Anleitung des Generators so anschaue würde ich sehr stark vermuten, da kriegt lediglich das Bedienfeld einen Impuls und führt den eigentlichen Start eigenständig durch - im Zweifelsfall würde ich einfach mal (mit einem passenden Multimeter) messen, was da an Strom so fließt. Meiner Meinung nach sollte da der direkten Verkabelung nicht viel im Wege stehen... lg, justme
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#10
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iControl:
Ohne es genau zu wissen bin ich mir ziemlich sicher, das am iControl keine größeren Ströme anliegen dürfen. UBAT ist laut Anleitung nichts anderes als ein Pin an dem Batteriespannung anliegt. Und die Brücke die den Generator startet erlaubt vermutlich einen Strom im mA Bereich. Auf der BM712 Seite: Das Relais kann laut Anleitung bis zu 1 A schalten. @Volker: Woraus erkennst du potentialfreie Kontakte? Das soll doch nach Anleitung ein Relay mit 1A Schaltstrom sein? Je länger ich darüber nachdenke bin ich mir fast 100% sicher das UBat an Com gehört und UStart and NO (oder NC je nachdem wie ich das Relay konfiguriere). Damit bestrome ich über Com das Relay und dieses schaltet dann bei Bedarf meinen Pol USTART = Brücke. Daher teile ich im Moment die Meinung von Justme und Chrischan. Vielen Dank, Grüße, Don Geändert von DonBoot (22.10.2021 um 13:40 Uhr) |
#11
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Ein Kommentar außerhalb dieser technischen Erwägungen:
Als mein Boot gebaut wurde, hatte ich auch die Vorstellung, daß man den Generator automatisch starten lassen können sollte. Ich hatte dem Werftchef dazu den Auftrag geben wollen. Dieser jedoch lehnte das rundweg ab. Seine Begründung war: Er hatte schon mit mehreren Fällen zu tun gehabt, wo der Generator zwar ansprang, aber die Umstände nicht dazu passten. So sei der Generator z.B. mitten in der Nacht, in einer Bootshalle, im Winterlager, oder anderen ungeeigneten Umständen angesprungen (im Detail kann ich mich nicht mehr erinnern). Daher sei eine solche Automatik gefährlich. Außerdem sei es der Höflichkeit geschuldet, daß ein Generator nur läuft, nachdem man ein bewußte Entscheidung getroffen hat, daß er niemanden stört. Besonders hat mich aber folgendes Argument überzeugt: Wenn an Bord der Strom knapp wird, dann liegt es wohl daran, daß man ihn verbraucht. Dazu (für den Stromverbrauch) ist man in der Regel auch an Bord. Wenn man nicht an Bord ist, dann muß man (sollte man?) auch keinen Strom verbrauchen. Wenn man aber an Bord ist, dann kann man durchaus den Batteriemonitor im Auge haben. Der Aufwand, bei niedrigem Ladezustand auf den Startknopf des Fisher Panda zu drücken, ist sehr gering. Mit dieser Grundeinstellung geht man möglichen Katastrophen aus dem Weg. Außerdem ist doch der Umgang mit und die Beherrschung der Bordtechnik Teil des Sports, oder? Nur so, zum Nachdenken, von edjm. p.s.: Nach 8 Jahren mit jährlichen Fahrzeiten von ca. 4 - 5 Monaten und insgesamt ca. 20 000 km Fahrstrecke hat der Generator nunmehr 99,1 h auf dem Buckel.
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#12
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Moin moin,
Zitat:
Und zu edjm: es kann aber Situationen geben, in denen man möchte daß der Generator automatisch gestartet wird - aus genau diesem Grund erlaubt Fischer-Pandas iControl. daß man das konfigurieren kann. Wer dann nicht in der Lage ist, im Hafen, im Winterlager oder in der Bootshalle die Automatik abzuschalten (bzw. andersherum, die Automatik nur dann anzuschalten wenn man sie auch benutzen will) hat ein menschliches Problem, kein technisches. Das ist aber kein Argument dafür, eine solche Automatik nicht grundsätzlich vorzusehen (z.B. für den von Don beschriebenen Fall, daß man mit laufender Klimaanlage vor Anker übernachten will). Und ein ordentlich gedämmter Fischer-Panda sollte eigentlich auch niemanden um den Schlaf bringen (genauer gesagt, davon daß der läuft sollte man eigentlich weder auf noch neben dem Boot sonderlich viel mitbekommen). lg, justme Geändert von justme (22.10.2021 um 16:59 Uhr)
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#13
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Ein ausgeführter Relaisausgang mit com, NO, evtl auch NC ist immer potentialfrei, sonst macht es ja gar keinen Sinn.
Sonst wäre es ein Spannungsausgang, das gibt es auch, heißt dann aber anders, ist dann ready oder start Signal. Bei einem Relaisausgang zieht eine interne Spannung die Relaisspule an, die Schaltkontakte des Relais sind frei verfügbar, ob du damit 2V schaltest oder 230V ist völlig egal, solange das Relais das kann. Die Spezifikationen des Relaisausgangs sind in der Regel angegeben
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#14
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Poste mal die Anleitung von FP für dein Genset!
Was liegt für ein Signal an Ubat und Ustart? Wie ist dieses definiert?
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#15
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Entsprechend deines SoC und des damit über den BC festgelegten Werts für Start und Stopp kann der FP gestartet oder abgestellt werden. Über Zeitrelais könnte man auch eine Sperre für nachts setzen, die über ein weiteres Relais des BC bei UVP zwangsweise aufgehoben wird.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#16
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Moin moin,
Zitat:
Und klar, eine Lösung mit zeitgesteuerter Einschaltbeschränkung ließe sich da mit Sicherheit auch noch aufsetzen, aber so wie ich Don verstehe geht ihm ja Betriebssicherheit (z.B. seiner Klimaanlage) vor - da reicht die Aktivierungs-/Deaktivierungsmöglichkeit über die Fischer Panda iControl ja eigentlich aus (sprich, man aktiviert den Autostart nur wenn man absehen kann daß man mehr elektrische Energie brauchen könnte als in den Batterien gespeichert ist). lg, justme
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#17
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Zitat:
Bei genauem Studium der Anleitung ist mir allerdings noch eine Diskrepanz meiner angepeilten Lösung aufgefallen: Das Problem entsteht, wenn der Generator einschaltet. In dem Moment wird mein Inverter mit NVS feststellen das es Generatorstrom gibt und sofort umschalten, während der Generator gerade anläuft und noch keine Leistung abgeben kann. Auf dieses Problem wir explizit in der Anleitung hingewiesen. Die Lösung ist eine verzögerte Umschaltung. Mein Inverter kann das leider nicht und ich habe dieses Verhalten bislang nur bei automatischen Netzvorrangschalter gefunden. Ich habe aber einen mechanischen Schalter geplant. Daher muss ich dieses Detail nochmal überdenken. Viele Grüße Don |
#18
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Ich bin häufig über Tablet online, jedes pdf kann ich nicht runterladen!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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