boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2021, 08:34
Benutzerbild von Schleusenmeister
Schleusenmeister Schleusenmeister ist offline
Commander

Boot: Albin 25 AK
1.115 Danke in 239 Beiträgen
Standard Stuckleisten aus Hartschaum

Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, in meinem Wohnzimmer eine indirekte Deckenbeleuchtung mit LED umzusetzen. Bisher kannte ich derlei Konstruktionen nur aus Gipskarton.

Bei meiner Recherche im Internet bin ich auf Stuckleistenprofile aus Hartschaum, Polystyrol oder Polyurethan gestoßen, z. B. so was hier: https://www.deko-stuck-24.de/Dekorle...-Band-687.html

An einigen Stellen sollen Auslässe für Einbaustrahler hergestellt werden.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Leisten? Wie steht es um Haltbarkeit und Robustheit? Wie habt ihr sie verarbeitet, nachbehandelt?
Kann jemand ein Produkt empfehlen?
Ich habe schon festgestellt, dass man für den laufenden Meter je nach Anbieter zwischen rund 5 und 50 Euro hinlegen kann. Ich kann mir noch nicht so ganz erklären, wie diese Preisspanne mögliche qualitative Unterschiede abbildet.

Über Lichtberechnung, -anschluss und die Wärmethematik habe ich mir schon Gedanken gemacht, das ist alles lösbar.

Für jegliche sachdienliche Hinweise, Erfahrungswerte, Empfehlungen, Warnungen und Tipps bin ich Euch dankbar
Alt 01.11.2021, 08:53
User: 3512
Gast

Standard

Moin!

Ich!

In diversen Ausführungen und Zimmern schon als Heimwerker selbst benutzt.

Preisunterschiede ergeben sich aus dem Material. Im Baumarkt gibts den üblichen Styropor-Kram.
Einfach zu schneiden, günstig, und für Decken-Ecken und wenn sowieso übergestrichen wird mit Wand/Deckenfarbe, dann ist die Optik top bzw. mehr als ausreichend.
Aber eben empfindlich wie Styropor, sprich: Mit dem Staubsaugerrohr dagegen kommen macht Delle.

Die teurere Variante sind aus Hartschaum. Die muss man schon fast sägen, sind ziemlich stabil und auch im "rohzustand" optisch ansprechend und "altweiß", sodass man sie auch zunächst unbehandelt lassen kann, wenn ordentlich verklebt wurde.
Hieraus habe ich bei meiner Tochter u.a. eine horzontale "Trennleiste" zwischen zwei Wandfarben auf ca. 1 Meter Höhe an die Wände geklebt.
Wenn man hier mal mit dem Ellenbogen, einem Staubsauger oder beim Spielen dagegen komme, gibts nicht gleich ne Delle.
Diese Leiste werde ich beim nächsten Mal Renovieren / Streichen definitiv NICHT mitstreichen, da sie so super aussieht.

In jedem Fall würde ich für die festen Teile den empfohlenen Kleber nutzen.
Der geht auch als "Spachtel" und wird entsprechend fest und passt farblcih, wenn man mal z.B. eine 45° Ecke nicht ganz 100%ig geschnitten hat.

Die Styropordinger habe ich plump mit 1,99€ Billig-Acryl aus der Kartusche in die Deckenecken gedrückt. Hält bis heute.

EDIT: So einen Stuckring, verziert, für um die Deckenlampe zu kleben, habe ich auch genutzt. Mit dem originalen Kleber. Hält Bombe.

EDIT2: Hab sogar noch ein älteres Foto von kurz nach Fertigstellung gefunden. Allerdings sieht man da kaum was von den Leisten...

Chrischan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20191227_000308.jpg
Hits:	149
Größe:	58,3 KB
ID:	939159  

Geändert von User: 3512 (01.11.2021 um 08:58 Uhr) Grund: Foto hinzu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.11.2021, 08:54
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
11.135 Danke in 4.098 Beiträgen
Standard

Zu der speziellen Form kann ich nichts sagen, aber Profilleisten aus XPS sind super einfach zu verarbeiten. Überhaupt kein Vergleich zu den alten (weichen) Styropor-Leisten. Schneiden funktioniert mit feiner Säge oder scharfem Messer und zum Kleben nimmt man am besten einen geeigneten Dispersionskleber. Sie lassen sich mit den üblichen Wand- und Deckenfarben überstreichen. Nehme ich seit Jahren für den Deckenabschluss nur noch.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.11.2021, 09:17
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
5.059 Danke in 1.531 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schleusenmeister Beitrag anzeigen

Hat jemand Erfahrung mit solchen Leisten? Wie steht es um Haltbarkeit und Robustheit? Wie habt ihr sie verarbeitet, nachbehandelt?
Kann jemand ein Produkt empfehlen?
Moin,

als Mieter musste ich die wieder entfernen, der Vermieter meckerte wegen Brandschutz. Also keine Deckenplatten aus Styro, Polystyrol und wie das alles heißt. Musste alles wieder runter wenn es nicht einer bestimmten Brandschutzklasse entspricht.

Nachteil: Wenn du Kinder hast hinterlässt jeder darauf geworfene Gegenstand Dellen drin. Papageien lieben es Höhlen reinzufressen falls du freilebende Federtiere hast.
Wenn du sicher sein kannst das niemand mehr rankommt ist es einfach damit zu arbeiten. Das Zeug lässt sich gut schneiden, vermumpen, ankleben und überstreichen. Allerdings wäre ich vorsichtig dort Lampen reinzubauen, da würd ich vorher gut schauen wie heiß/warm die werden.
Alt 01.11.2021, 10:59
Gast

Standard

Geht aber ja scheinbar nicht um ganze decken, sondern nur um eine Eckleiste, die unterhalb der Brandschutzrelevanten Decke angebracht wird.

Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.11.2021, 17:11
Commander

Standard

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
In meinem konkreten Fall sind (leider) bereits Raufasertapeten an den Wänden. Im Rohzustand hätte ich mich sonst wahrscheinlich eher für Rigips entschieden.

Chrischan und Gerhard, nach Euren Erfahrungen: Kann das Kleben auf Raufasertapete was werden oder ist der Untergrund zu uneben? Dass mit dem Kleber auch gespachtelt wird, hatte ich schon gelesen. Empfehlt ihr doppeltes Verspachteln?

Brandschutz ist ein wichtiger Punkt. Eine Mietwohnung ist es nicht und das infrage kommende Material ist normalerweise Klasse B1. Da kann ich ruhigen Gewissens schlafen.
Alt 02.11.2021, 07:39
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral

Boot: Windy Grand Mistral 36
1.455 Danke in 832 Beiträgen
Standard

Ich hab im Haus die günstigen Styroporleisten aus dem Baumarkt verarbeitet. Diese haben ich mit einer feinen Säge auf Gerung bzw. Maß gesägt und im Anschluss an die bereits mit Raufaser tapezierten Wände mit Billigarcyl geklebt. Die Löcher hab ich im Anschluss mit dem gleichen Arcyl verschmiert, das allerdings in zwei Spachteldurchgängen. Große Lücken hab ich mit Gips aufgefüllt. Es war mehr Arbeit als ich am Anfang gedacht habe, das Ergebnis ist allerdings perfekt geworden. Die von dir verlinkten Stuckleisten gefallen mir sehr gut und sind für die anstehende Wohnzimmerrenovierung bereits gedanklich vorgesehen.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2021, 07:46
Gast

Standard

Mit dem kleben auf Rauhfaser würde ich vielleicht vorsichtig sein, wenn schwere Lampen etc. eingebaut werden.

Dann hängt die Haltekraft an der Tapete und die wiederum sollte ordentlich an der Wand haften.

Wenn das alle top ist, einfach machen, denke ich...
Sind ja keine Kilos.
Und selbst wenn mal was lösen sollte, kann man es nachkleben.

Chrischan
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2021, 08:41
audimania audimania ist offline
Cadet

Boot: Bayliner 2052
298 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Ich habe auch seit knappen 10Jahren Stuckleisten aus Styropor bei mir dran.
Sieht gut aus, wenns fertig ist. Habe mich mit der Montage etwas verschätzt, gute zwei Wochen (nach Feierabend) für das EG gebraucht...

Kleben würde ich die nur mit dem speziellen Styroporkleber.
Habe im OG mit Acryl geklebt, da kommen Risse an den Übergängen/Ecken durch...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-02-16 18-03-22240.jpg
Hits:	103
Größe:	49,0 KB
ID:	939293  
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2021, 10:12
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist gerade online
Vice Admiral

Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
930 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von audimania Beitrag anzeigen
Habe mich mit der Montage etwas verschätzt, gute zwei Wochen (nach Feierabend) für das EG gebraucht...
Der Fummelskram wo am meisten der Blick am ende drauffällt dauert immer am längsten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alt 03.11.2021, 15:07
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain

Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.282 Danke in 604 Beiträgen
Standard

Und warum nicht gleich eine Eckleiste mit LED-Linear-Stripes?
Alt 03.11.2021, 21:15
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral

Boot: Marco 860 AK
3.453 Danke in 1.763 Beiträgen
Standard

Hier mal gucken https://www.oracdecor.com/de_de/home. Und dann evtl. bei anderen Anbietern einen interessanteren Preis finden.
Alt 05.11.2021, 04:04
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Und warum nicht gleich eine Eckleiste mit LED-Linear-Stripes?
Eine umlaufende Akzentbeleuchtung mit LED-Strips ist auch geplant. Hatte ich gar nicht erwähnt. Habe schon einige Leistenprofile in die engere Auswahl aufgenommen, dort ist eine Nut für LED-Streifen vorgesehen.
Alt 06.11.2021, 13:04
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain

Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.282 Danke in 604 Beiträgen
Standard

Ich kenn ja Deine Vorstellungen zum Zielergebnis nicht.
Alternativ könnte man auch so was nehmen:
https://de.paulmann.com/innenleuchte...rofile/corner/
Alt 14.11.2021, 11:16
Commander

Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Beteiligung Eurerseits. Aufgrund Eurer Erfahrungen und weiterer eigener Recherche habe ich mich nun für dieses Produkt hier entschieden: https://www.deko-stuck-24.de/Dekorle...rofil-907.html

Diese Hartschaum-Stuckleiste aus extrudiertem Polystyrol (XPS) liegt nach dem, was ich im Internet so finden konnte, im mittleren Preissegment. Der Anbieter macht zumindest äußerlich einen seriösen Eindruck und scheint der deutschen Sprache mächtig.

Ich habe mir zum Anschauen und Anfassen erstmal einige Meter zur Probe bestellt. Wenn mir dieses Profil gefällt, bestelle ich die Restlänge noch nach und wenn sie mir optisch doch nicht so sehr zusagen, dann kann ich sie in meinem Arbeitszimmer verbauen und fürs Wohnzimmer noch mal was anderes suchen.

Bis es ans Werk geht, wird es wohl noch etwas dauern, denn im Moment gibt's noch einige andere Baustellen (u. a. am Boot ) und die Zeit ist knapp. Wenn Interesse besteht, kann ich mich mit meinem Eindruck vom Produkt und dem Arbeitsergebnis zu gegebener Zeit gern zurückmelden.