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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#51
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Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe gesagt anrufen und Fall schildern!!! Alles weitere ergibt sich dann schon. Eure Ferndiagnosen sind schön und gut, aber die wissen viel schneller was gehauen und gestochen ist.
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Wie mein Opa immer sagte: Das Leben ist schön, aber teuer und alles was nicht so teuer ist, ist meistens nicht so schön!
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#52
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Zitat:
Getriebe ausbauen wegbringen. Ich würde zu Drinkwaard fahren..
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Gruss, Dirk
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#53
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Ich weiß nicht welches Modell oder wie die Verbindungskupplung zwischen Getriebe und Propeller-Welle sich in diesem Fall nennt, aber dort wird die Lösung des Problems liegen. Das Getriebe schließe ich aus, es ist nicht im Eimer, die Geräusch wären nicht zu überhören und es ließe sich auch nicht mehr sauber schalten.
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Wie mein Opa immer sagte: Das Leben ist schön, aber teuer und alles was nicht so teuer ist, ist meistens nicht so schön!
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#54
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Zitat:
..und ein Getriebe mit hydraulisch beaufschlagten Kupplungen (Lamellenpaketen) lässt sich bei ausreichendem Öldruck bestens schalten, ohne Geräusche und ohne Wirkung. Auf welche Erfahrungen bezieht sich Dein Kenntnishorizont?
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Gruss, Dirk
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#55
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bei deinen verschlissenen Lamellenpaketten hättest du aber sehr viel Abrieb oder Späne im Öl und davon war hier nichts zu lesen
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Wie mein Opa immer sagte: Das Leben ist schön, aber teuer und alles was nicht so teuer ist, ist meistens nicht so schön! |
#56
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und schlag deinen Kopf so oft an die Wand wie du willst, davon wirst du auch nicht schlauer
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Wie mein Opa immer sagte: Das Leben ist schön, aber teuer und alles was nicht so teuer ist, ist meistens nicht so schön! |
#57
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Zitat:
Typisch ist eine dunkle Verfärbung des Öls. Das ist in einem Post des TO nachzulesen, dass wenig Öl beim Ablassen vorhanden war und dieses auch noch dunkel verfärbt war. Lamellenkupplungen sind nicht metallisch, sondern mit Bremsbelägen vergleichbar. Bitte mach Deine Hausaufgaben.
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Gruss, Dirk
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#58
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Zitat:
Jens schreibt es riecht nach Gummi, und das kenne ich aus Erfahrung. Mir ist jedoch der Inhalt der "Black Box" zwischen Getriebe und Welle nicht bekannt. .......Vermutlich ist da Gummi drin Wo ist denn das Poblem kurz zu überprüfen ob am Getriebeausgang und Welle die gleiche Drehzahl vorhanden ist oder ruckelt, oder ob es warm wird, bevor das Getriebe ausgebaut wird .
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#59
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Durch die Kupplung ein 12 mm Loch bohren und einen passenden Bolzen mit einer Mutter durch stecken, dann riecht es nicht mehr nach Gummi.
Gutes gelingen. MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog
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#60
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Na dann schauen wir doch mal, wer am Ende Recht hat.
Die "Gummikupplung"-Fraktion (whatever that means) oder -das bin ich ja wohl alleine- die "Lamellenfraktion". Ob eine "Gummikupplung" verbaut ist, ist unsicher. Ein Getriebe mit Lamellenkupplungen ist jedenfalls definiert vorhanden. Wer möchte setzen?..
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Gruss, Dirk |
#61
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Rutschende Welle kann man mit einem kurzen Blick ausschließen. Müsste nur mal jemand machen. Das könnte so eine Art Bullflexkupplung sein.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#62
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Und die ist durchschlagsicher..
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Gruss, Dirk |
#63
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Ich nich, bei dir gibts ja sowieso nur das fiese Öttinger,
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#64
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..aber dafür reichlich...
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Gruss, Dirk
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#65
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#66
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"Ist die Ausgangsdrehzahl Getriebe und der Welle gleich?"
Wie soll dies den überprüft werden? |
#67
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Zitat:
Alternativ die Welle und die silberne Büchse mit einem Stift oder Klebeband markieren. Motor an, Gang rein. Gang raus, Motor aus. Gucken ob sich die Markierung verdreht hat. Das sollte man mit ein bisschen Sachverstand hin bekommen.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#68
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Ich......nach der Frage von Jens. Und Du hast Glück.........Ich trinke im maximum 2 Bier
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#69
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Zitat:
MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog |
#70
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Moin, Moin,
heute nochmal alles durchprobiert. Der Dieselmotor läuft ohne Probleme. Den Tipp mit der Markierung durchgeführt und in alle beide Richtungen laufen lassen, auch in Vorwärts-Schaltung schneller laufen lassen. An der Markierung hat sich nichts verändert! Auch die Drehung der Welle ist ist okay vom Drehmoment! Ein Rückruf von Dintra auf meinen gestrigen E-Mail Kontakt ergab, dass eine verminderte Leistung nur durch einen verstellen Schalthebel hervorgerufen werden könnte. Wurde nun auch von mir nochmal kontrolliert, indem ich per Hand direkt am Getriebe (natürlich bei laufendem Motor) durchgeschaltet habe und auch normal am Hebel. Rastet in beiden Varianten vollständig ein. Schalten ist ohne Probleme, merkwürdige Geräusche höre ich keine vom Getriebe. Habe mir im eingelegten Gang aber nochmal das Schraubenwasser angeschaut, dass scheint mir etwas zu wenig. Habe aber da auch keinen Vergleich zu vorher, denn schließlich achtet man bei Funktion nicht darauf oder legt den Gang rein, wenn man noch angebunden ist. · Habe nun die Vermutung, dass doch irgendwas an der Schraube defekt ist (hervorgerufen durch die Seilaktion)!? · Wundere mich nur, dass ich dann vor der Panne/Ausfall noch nicht so langsam unterwegs war? · Vielleicht hat sich durch die höhere Drehzahl etwas verschlimmert? (Kann leichter Gummigeruch hervortreten, bei Schraubenproblem, obwohl unter Wasser?) Versuch nun noch den Einsatz mit einer Kamera, aber ob man da Erfolg hat oder etwas erkennt, ist fraglich?! Kennt vielleicht jemand eine Person im Raum Magdeburg mit einem großen Hafentrailer (Boot ca. 7 t) der vielleicht kurzfristig oder auch längere Zeit vermietbar wäre? Alternativ immer noch eine Hilfe um zu einer Werft mit Kran/Liegemöglichkeit zu kommen. |
#71
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Steck dir doch einfach ein paar Hunderter ein und lauf mal durch den Hafen.
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#72
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Eines kannst du noch von der Logik her überprüfen um einzugrenzen ob es das Getriebe oder die Schraube ist.
Ich nehme an du das Getriebe hat ein fixes Untersetzungsverhältnis? Dann kannst du über die Motordrehzahl und einem Drehzahlmesser kontrollieren ob dieses Verhältnis zusammenpast. Drehzahlmesser haben die meisten Flugmodelbauer einen zuhause. Bzw. kosten die fast nix. Bitte korrigiert mich falls ich irgendwo falsch liege. Kenne dieses Getriebe nicht. LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#73
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Der erreichbare Hafen in Nähe hat keine verfügbaren Hafentrailer (bzw. alle privat) und Notliegeplatz für Winter im Wasser angeblich nicht möglich.
Zumindest könnte man Boot rausnehmen und Schraube untersuchen, abmontieren, reparieren! Wer hat schon ein Hafentrailer wenn das Boot erst übernommen wurde und eigentlich geplant war, dieses Jahr am eigentlich geplanten Liegeplatz im Wasser zu lassen. Check und evtl. Reparatur einer Schraube im tiefen Wasser bestimmt nicht oder sehr schwer möglich, oder? Abschlepphilfe zur Werft daher eigentlich immer noch die beste Option!?! |
#74
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1.Frag mal deinen Vorbesitzer ob er den Schalthebel am Getriebe ausgebaut und die Dichtung gewechselt hat. Dabei könnte er die Welle um 180° verkehrt eingebaut haben.
Dann tritt dein Fehler auf.Ich spreche aus Erfahrung!! Schau mal im Manual auf Sete 22. Dort ist der Schalthebel gesprengt. Wenn C11 verkehrt eingebaut ist (180° verdreht), was ohne Probleme möglich ist, dann tritt dein Fehler auf. " Ein Rückruf von Dintra auf meinen gestrigen E-Mail Kontakt ergab, dass eine verminderte Leistung nur durch einen verstellen Schalthebel hervorgerufen werden könnte." Geändert von engbers (21.10.2021 um 12:27 Uhr)
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#75
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Lass erstmal jemand kommen , der eine vernünftige Diagnose machen kann. So hier wird das nix.
Dirk, ich setze auch auf verschlissene Lamellen, passt ja auch zum Vorfall mit der Leine am Prop. Dazudas schwarze Öl………98%
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen!
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