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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#26
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Ich bin doch nochmal drin, um Dir -wegen Deiner Situation- zu raten:
Mach das mit der "Come-Home" Funktion nach Anleitung und hau einen Extraschluck Öl ins Getriebe. Starte den Motor, und lass ihn leicht über Standgas in die Taue am Liegeplatz etwas warm drehen, dann Motor aus. Mach los, starte und fahr. Berechne bzw. schätze den Auslaufweg des Schiffes. Fahre an einem windstillen Tag; die nächsten Tage eignen sich nicht. Ab WE wäre möglich. Nehme eine Hilfskraft mit; reichlich Fender. Bremsen kann man, indem man achtern zwei festgebundene Schiffseimer (die schweren aus Gummi) ins Wasser wirft. Ich schreibe das, weil Warten für Dich wohl keine Option ist. Reparieren kannst Du das vor Ort nicht, und ich glaube nicht, dass Du in Kürze einen Schlepp für 40km bekommst. Viel Erfolg!
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Gruss, Dirk
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#27
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Zitat:
Vielen Dank! Was würde passieren, wenn man in Gedanken oder aus altem Fahrrythmus in die Neutralstellung stellt? |
#28
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Hi
Denke auch daß es ist wie Dirk es in #9 beschreibt. Wenn Du in den Neutral stellt passiert nix. Soweit ich weiß. Wenn Du wieder fahren möchtest, erst Gang einlegen, dann den Motor starten. Sonst evtl. Bruch. Ist wie Auto fahren ohne Kupplung, denke ich. Mußte es bisher nicht testen. |
#29
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Zitat:
Die Aktivierung ist je nach Getriebetyp unterschiedlich. Danach löst Du den Getriebeschaltzug vom Getriebe. Dann ist nur noch der Gasschaltzug aktiv.
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Gruss, Dirk |
#30
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Zitat:
Mit der "Home" Funktion ist der Vorausgang IMMER drin, auch beim Starten... (mechanisch aktiviert)
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Gruss, Dirk
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#31
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Wäre das Reparieren/Austausch der Lamellenpakete eine sehr umfangreiche Aktion im Wasser wenn man diese bestellt?
Und warum wäre es eigentlich teurer, als wenn ich das komplette Getriebe ausbaue und von einer Firma abholen und reparieren lasse? Danke Allen, für die schnellen und zahlreichen Antworten! Scheiß Situation. P.S.: Hoffe es passiert nicht nur mir so etwas als neuer Bootskapitän?!? |
#32
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Zitat:
Dann ist das fahren schon etwas "tricky". Hoffentlich kommen wir nie in eine solche Situation. Aber ist, denke ich, schon so da der Ölstand im Getriebe nicht so häufig kontrolliert wird. Oder das Öl auch nicht gewechselt wird. Da sind wir vom PKW-Schaltgetriebe versaut. |
#33
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Ich hatte ja Bedenken in dem Jetzt-Zustand loszufahren, d.h. mit der langsamen Geschwindigkeit.
Könnte sich da noch etwas verschlimmern? Lamellenpakete sind nun wahrscheinlich futsch und greifen nicht mehr, deshalb die von "Startpilot" beschriebene langsame Maximalgeschwindigkeit. Aber kann nun bei normalem fahren, anstatt der heiklen CHF, noch etwas schlimmeres passieren? Müsste nämlich noch durch Schleusen fahren. |
#34
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Mein Tipp:
Lass das mit dem Selbstfahren! Je nach dem wo du gerade liegst musst du durch ein oder zwei Schleusen und ggfs. über die Trogbrücke bei Magdeburg, um nach Genthin zu kommen. Wenn dein Boot nicht sicher zu manövrieren ist, dann darfst du eigentlich auch nicht losfahren, denn du gefährdest u.U. auch andere.
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#35
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Hallo Jens,
Wo genau liegst Du denn jetzt ? Getraust dich eventuell noch bis Parey ? Von dort aus -Elbe- oder schon durch die Schleuse könnt ich dich morgen ab 15 Uhr nach Genthin ziehen.... Glück Auf ! Gunar |
#36
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Bei V max 5 kmh gibt es genau einen Versuch die Einfahrt nach Parey zu schaffen. Halte ich für sehr gewagt.
1. Versuch wäre zu testen ob Coming Home Kraftschluss herstellt. Falls ja, ist das Getriebe kaputt. Falls nein, ist die Verbindung zwischen Getriebe und Motor kaputt. Die Kupplungsplatte. Allerdings kann die eigentlich nicht durchrutschen. Normal kann die schlagen oder komplett abreissen. Rutschen ist sehr unwahrscheinlich. Es gibt noch eine dritte Möglickeit. Die Welle hat ein Drucklager und einen Phytondrive. Der Pyhtondrive rutscht durch. Bilder von Welle und Verbindung zum Getriebe wären hilfreich.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#37
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Nachtrag:
Dreht die Welle sich denn mit richtiger Drehzahl? Das sollte sich mal jemand ansehen, der ein wenig Plan hat.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#38
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Vielleicht einer aus der Gegend…….
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#39
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#40
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Zitat:
vielen Dank erstmal für dein Angebot! Aber wie gesagt, getraue ich mir nicht in dem jetzigen technischen Zustand in den Strom. So wie auch "Startpilot" meinte, möchte ich auch keine anderen Skipper gefährden oder selbst irgendwo an Land knallen. Zudem ist es gewagt mit den 5 km/h in die Einfahrt zu bekommen, da nur 1 Versuch möglich ist. Werde dein liebes Angebot aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und bei evtl. Hilfe darauf zurück kommen. Kommst du von dort, oder bist du nur auf der Durchreise? Würde es auch an anderen Tagen funktionieren oder hättest du die Möglichkeit noch weiter zu fahren? In Parey ist auch alles vorhanden (Werft, Hafen) und wie sind dort die Bedingungen (Kranmöglichkeiten, Winterliegeplatz, etc.) Eine alternative Werft (könnte in Parey gewesen sein?) hatte ich auch angerufen, konnten aber vorerst nicht helfen. Die meisten helfen nur in wirklicher Havarie und geben Getriebe- & Motorenprobleme selbst an andere Firmen ab. |
#41
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So schlau waren wir dann doch schon.
Auch bezüglich einem längeren Liegeplatzes. Alle in der Nähe nehmen entweder keine neuen Kunden auf oder sind nicht darauf spezialisiert. Zumindest geben die vertrauenswürdigen Firmen dies auch zu und sagen dies konkret am Telefon oder E-Mail. Selbst die Werften in der Gegend helfen nur bei Notfällen (Havarie) bezüglich Sportbooten. Selbst wenn ich dann dort bin, reparieren sie Getriebe oder Motoren auch nicht selbst! Ein mobiler Service könnte da schon gar nicht helfen, außer Teile ausbauen, mitnehmen, an andere Firmen wegschicken und am besten noch 20 Mal Anfahrt berechnen. Wahrscheinlich muss ich wohl bleiben, bis alles geklärt ist. Wenn ich bereits Rentner wäre oder Chef einer Firma, dann hätte man auch keinen Zeidruck oder Zeitproblem. 😁 |
#42
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Zitat:
Aber wenn die CH-Funktion einmal aktiviert wurde, ist diese dann einfach so wieder rückgängig machbar so dass der Urzustand wieder herrscht? Hat jemand schon einmal diesen Fall gehabt? Die Anleitung schreibt folgendes: NOTBETRIEB Ein Gerät ist im Getriebe, welches die Übertragung in den Vorwärtsgetriebe Betrieb ermöglicht, sollten hydraulische oder Kupplung Ausfälle auftreten. Zum Verriegeln des Getriebes im Voraus-Antrieb entfernen Sie einfach die obere Abdeckung, einschließlich Gabel, dann ersetzen Sie die Abdeckung mit Gabel vor dem Not-Splitring und bewegen Sie die Abdeckung zurück, um mit den Schraubenlöchern auszurichten. Der Splitring wird somit in die Stellung genommen. Entfernen Sie die Abdeckbolzen und befestigen Sie die Abdeckung. HINWEIS: Da es sich um ein reines Notfall-"get-you-home"-Gerät handelt, sollte der Motor auf nur ein Drittel der Vollgas eingestellt werden, um durch Schmierstoffprobleme weitere Schäden zu vermeiden. Dauerhafte Reparaturen sollten so bald wie möglich nach der Aufschlüsselung des Getriebes durchgeführt werden und aller Wahrscheinlichkeit nach ist es notwendig, die Kupplungsbebauung zu entfernen, um den Mechanismus zu dis-engagieren, wie unter "Allgemeine Wartung" beschrieben. WARNUNG: Unter keinen Umständen darf der Zugang zum "get-you-home"-Gerät zum Ausfüllen oder Anfüllen des Getriebes mit Öl verwendet werden. |
#43
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Hallo Oldskipper.
Hier Mal ein Bild von Welle, Getriebe und Verbindung zu Motor. Schauen heute nochmal alles komplett durch (evtl. auch mit mechanischem Manometer) um den Fehler im besten Falle auf "Einen" einzugrenzen. |
#44
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Falls es dennoch noch jemanden geben sollte, der eine Abschleppaktion anbieten kann, kann sich liebend gerne melden!
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#45
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#46
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Zu Bild 2: Das ist nicht der Orginalschalthebel. Der vorhandene könnte sich auf der Achse verdreht haben.Darunter sitzt eine Kugel für Stellungen V-0-R. Zug abmachen und per Hand schalten.
Zu Bild 1: Sitzt die Welle fest in der Kupplung? Du kannst auch das Getriebe ausbauen, mit Termin nach Dintra fahren , und evtl. drauf warten. Gruß Jürgen
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#47
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Also auf dem Bild sieht es so aus, als würde die Welle in der Klemmung rutschen. Da sind Spuren zu sehen. Maschine an, Gang rein und schauen ob es rutscht.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
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Zitat:
Gleiches kenne ich, als bei meiner Reifenkupplung die Flansche nicht richtig festgeschraubt waren. Erst bei einer bestimmten Last ist diese durchgeschliffen, es ruckelte und hat nach Gummi gerochen. Ist die Ausgangsdrehzahl Getriebe und der Welle gleich? |
#49
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Wie mein Opa immer sagte: Das Leben ist schön, aber teuer und alles was nicht so teuer ist, ist meistens nicht so schön! |
#50
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Zitat:
Aber die kommen auch nicht nach Magdeburg. Wenn Du denen aber das Getriebe bringst, ist das eine sehr gute Adresse.
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Gruss, Dirk |
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