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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.10.2021, 10:59
Yochtan Yochtan ist offline
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Standard Steuerzeiten Evinrude 5 PS Viertakt einstellen

Hallo Miteinander,
ich habe mein Problem schon mal angeschnitten aber keine verwertbare Antwort erhalten. Nach einem Zahnriemenwechsel haben sich Stellungen der Schwungscheibe und der Zahnriemenscheibe verändert. War mein Fehler, hätte die Stellung mit Holzkeilen fixieren müssen. nun muss ich neu einstellen. Ausprobieren geht z.Z. nicht, da ich auch die Ladespule wechseln muss und die kriege ich erst nächste Woche.
Also, auf der Schwungscheibe sind 2 Markierungen, ein weiser Strich und eine Pfeil - Markierung (Siehe Foto), auf dem Nockenwellenzahnrad ein Punkt. Meine Vermutung ist, weiser Strich gegenüber der Markierung Nockenwellenrad, dann steht der Pfeil genau mittig Sensor (Foto) Ist das richtig?
Etwas irritiert mich, das auf dem Nockenwellenrad 4 Zähne weiter in Drehrichtung eine Markierung ist (auf dem Foto auch zu erkennen), der Sinn ist
mir unklar. Der OT und die Ventilüberschneidung ist ohne größeren Aufwand nicht zu ermitteln, oder?
Wer kann mir helfen, ich bedanke mich schon im vorraus

freundliche Grüße von yochtan
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  #2  
Alt 09.10.2021, 11:26
menschmeier menschmeier ist gerade online
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Als Grundlage der Einstellung benötigst du den absoluten OT des Kolbens, des zu zündenden Zylinders.
Diesen suchst du dir durch vorsichtiges von Hand drehen am Schwungrad, kommen dann die Ventile eines Zylinders in die Überschneidung, dann in den benachbarten Zylinder durchs kerzenloch rein leuchten und beobachten, wann der Kolben die oberste Stellung eingenommen hat, dann auf die Schwungradmarkierung schauen, obs eine Strichdeckung gibt. Dann muss auch der Punkt auf dem Nockenwellenrad zur Deckung mit der Markierung am Motorgehäuse kommen, falls nicht, Zahnriemen versetzen, ohne das sich das Schwungrad dreht.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 09.10.2021, 16:27
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sporty sporty ist offline
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Hi
Ot finden ist nicht schwer.
Kerzen raus.
Einen Kreuzschlitzschraubendreher (nehme ich dafür) durchs Kerzenloch stecken und den Motor von Hand laaangsam drehen.
Du wirst den OT fühlen.
Wahrscheinlich stimmter mit einer der Markierungen auf dem Schwungrad überein.
Die anderen Markierungen sind dann i. d. R. selbst erklärend
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  #4  
Alt 09.10.2021, 17:27
skibo skibo ist offline
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Ohne Messuhr findest Du nur den ungefähren OT, da Dein Schraubendreher nicht fix ist.
Bastelt nur weiter so.....
.....und schreibt auch nicht bei welchem Zylinder das gemacht wird.
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  #5  
Alt 09.10.2021, 17:47
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi
Echt beeindruckend.
Ein wirklich Praxis orientierter Beitrag.
Oh Mann.
Ein rechter Fachmann.
Etwas Kenntnis des TE setze ich schon voraus.
Ansonsten muss ich Dir zustimmen.
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  #6  
Alt 09.10.2021, 17:59
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Ohne Messuhr findest Du nur den ungefähren OT, da Dein Schraubendreher nicht fix ist.
Bastelt nur weiter so.....
.....und schreibt auch nicht bei welchem Zylinder das gemacht wird.
Immer basteln lassen. Die Wirtschaft wird angekurbelt, die Werkstätten haben was zu tun und facebook und co. werden immer beliebter. Ich erfreue mich an jedem ahnungslosen Selbstüberschätzer. Da klingelt immer die Kasse.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #7  
Alt 09.10.2021, 18:39
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Hi
Noch ein Spezi.
Oder habe ich den Beitrag falsch interpretiert?
Wusste gar nicht, daß wir solche Kapazitäten im Forum haben.
Mann, das Tema ist Kinderkram.
Wenn man schon mal an einem Motor geschraubt hat.
Da muß man keine Wissenschaft draus machen.
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  #8  
Alt 11.10.2021, 20:01
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Ohne Messuhr findest Du nur den ungefähren OT, da Dein Schraubendreher nicht fix ist.
Bastelt nur weiter so.....
.....und schreibt auch nicht bei welchem Zylinder das gemacht wird.
=> es sollte der 4. Zylinder der Zündfolge sein !
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  #9  
Alt 11.10.2021, 20:37
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
=> es sollte der 4. Zylinder der Zündfolge sein !
Moin,

bei einem 1-Zylindermotor. Sehr interessant.

-the mechanic-
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  #10  
Alt 11.10.2021, 20:59
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Yochtan Beitrag anzeigen
Der OT und die Ventilüberschneidung ist ohne größeren Aufwand nicht zu ermitteln, oder?
Moin,

anbei ein Auszug aus der Reparaturanleitung:



-the mechanic-
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  #11  
Alt 12.10.2021, 10:18
Yochtan Yochtan ist offline
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Hallo,
ich habe gestern unter Zuhilfenahme meines Kopfes und eines Schaschlikstabes
auch ohne den ganzen Motor zu zerlegen, den Zündzeitpunkt ermittelt und die Markierung auf der Zahnscheibe mit der Pfeil/Dreiecksmarkierung der Schwungscheibe in Übereinstimmung gebracht. Leider habe ich heute erst den Beitrag von the mechanic (Vielen Dank) gelesen, es stimmt also.
Ladespule eingebaut, 2 mal gezogen und der Motor lief. Ich habe dann die Zahnscheibe um jeweils 1 Zahn vor und zurück gestellt, in dieser Pos. lief der Motor jeweils schlechter.
Danke für alle konstruktiven Beiträge, wenn ich die Graphik gleich am Anfang gehabt hätte, wäre mir sicherlich manch unsäglicher Beitrag erspart geblieben, sofern sich diese Beiträge auf mich bezogen haben.

freundliche Grüße und Danke
Yochtan


"Höflichkeit ist zwar nur ein Luftkissen, aber es mildert die harten Stöße des Lebens"
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  #12  
Alt 13.10.2021, 09:53
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

bei einem 1-Zylindermotor. Sehr interessant.

-the mechanic-
War Antwort auf #4
Grüße, Reinhard
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  #13  
Alt 13.10.2021, 12:39
Yochtan Yochtan ist offline
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Hallo Reinhard, mir geht es jetzt etwas besser. Danke und Grüße
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